Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015
geschrieben von Harald Tschirner 
Gut daß der Verein da Geld bekommen kann. Die zusätzlichen Züge der S45 über die westliche Ringbahn werden fehlen. Da sind manche Züge (mir aufgefallen zwischen Gesundbrunnen und Westkreuz) oft Sardinenbüchsen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Nordender
Bin gespannt auf die Rolltreppen in Friedrichstraße (Insider wissen was ich meine).
Zitat
DonChaos
Ich bin keiner, wie fast alle anderen Leser hier auch. Daher wäre etwas mehr als ein Brocken Andeutung wohl angebracht...
Zitat
Joe
Na, Du bist ja vergesslich. Die Rolltreppe in die Zwischenebene war doch seit Herbst(?)2014 ausser Betrieb und sollte pünktlich zur Sperrung in Betrieb genommen werden. Ist dann aber wohl (laut Usern hier) doch nicht geschehen. Nachzulesen auf Seite 7 und 8 in diesem Thread.
Zitat
Silent-Eagle
Die Rolltreppe war vor der Sperrung außer Betrieb und sollte laut Aufkleber von DB Netze am ersten Tag der Tunnelsperrung wieder in Betrieb gehen.

Oh, ja, danke euch beiden für die Aufklärung. Bin bei solchen Sachen tatsächlich etwas vergesslich. Wahrscheinlich weil das zum Zeitpunkt des Passierens recht witzig und interessant ist, aber dann muss die Info raus aus dem schnell verfügbaren Kurzzeitgedächtnis und wichtigeren Dingen Platz machen. Um das auch später noch aus den hinteren Gehirnwindungen vorzuholen ist dann halt etwas mehr nötig als "Rolltreppe hihi".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2015 08:49 von DonChaos.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Grenko
Vielleicht will sich die DB den Nachtzuschlag sparen...

Obwohl es im S-Bahntunnel dank größerem Profil etwas geräumiger ist, spart sich die DBAG seit vielen Jahren die Nachtarbeiten einschließlich der Vorhaltung spezieller Arbeitsfahrzeuge. Dafür werden etwa alle zwei Jahre mehrere Wochen Vollsperrung eingeplant.
Eindeutig geht es dabei ums Geldsparen, (...)

Also jetzt mal langsam, bitte. Die BVG hat sich entschieden, einen Kabelkanal (!) auf der östlichen U5 zu ersetzen, indem sie über einen Zeitraum von vier oder fünf Jahren jeweils für mehrere Monate Totalsperrungen auf mehr oder weniger dem gleichen Streckenabschnitt einrichtet und dann stückchenweise baut. Das wäre bei entsprechend konzentrierter Mittelbereitstellung auch in einer oder zwei langen Sperrungen möglich gewesen. Nicht so undifferenziert, bitte - bei der BVG, vor allem bei der U-Bahn, werden sicher viele Arbeiten, auch solche sehr aufwändiger Natur, in der Betriebspause erledigt, das ist wohl aber bei der S-Bahn keineswegs anders. Und dann gibt es eben bei beiden Unternehmen auch mal Bauvorhaben, die eine Totalsperrung erfordern, wie jeder selbst ersehen kann.
Zitat
les_jeux
Also jetzt mal langsam, bitte. Die BVG hat sich entschieden, einen Kabelkanal (!) auf der östlichen U5 zu ersetzen, indem sie über einen Zeitraum von vier oder fünf Jahren jeweils für mehrere Monate Totalsperrungen auf mehr oder weniger dem gleichen Streckenabschnitt einrichtet und dann stückchenweise baut.

Das ist doch die Gelegenheit für die BVG, Lernfähigkeit zu demonstrieren und die SEV-Busse diesmal an der Alfred-Kowalke-Straße halten zu lassen. Ich bin aber sehr pessimistisch, dass das der Fall ist, lieber mutet man seinen Fahrgästen sicher wieder einen mindestens zehnminütigen Umweg zu.
@Logital

Letztendlich muß aber aber die Totalsperrung in der Gesamtsumme wohl kostengünstiger sein als Betriebspausen zu nutzen. Aus Bequemlichkeitsgründen wird die DB bzw. S-Bahn Berlin GmbH dies nicht so planen und durchsetzen. Uns fehelen da schlichtweg die genauen Zahlen. Marios Begründung wirkt da sehr schlüssig.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zusammenhängend bauen ist wesentlich angenehmer als alles kleckerweise zu machen...zumal die BVG hier auch auf Verschleiß fährt - siehe U6.
Los ihr User, auf zum Tunnel.
Laut mydealz.de verteilt die S-Bahn dort als Dankeschön 5-EUR-Gutscheine der Fa. Best choice die bei vielen Onlinehändlern einlösbar sind ;-)
Zitat
micha774
Los ihr User, auf zum Tunnel.
Laut mydealz.de verteilt die S-Bahn dort als Dankeschön 5-EUR-Gutscheine der Fa. Best choice die bei vielen Onlinehändlern einlösbar sind ;-)

Wer das dringend nötig hat rennt jetzt natürlich los.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Die spannendste Frage bei der Eröffnung des Nordsüd-S-Bahntunnels war natürlich heute: Wird die Fahrtreppe am Nordende des Tunnelbahnsteigs endlich nach fast einem 3/4 Jahr wieder in Betrieb genommen oder gibt es eine erneute "Verlängerung" bei der Bekanntgabe von Phantasie-Wiederinbetriebnahmeterminen?
Nun, sagen wir es mal so: In 3 1/2 Monaten hat man es zumindest geschafft eine "1" mit einer "5" zu überschreiben (statt 16.01.2015 als Wiederinbetriebnahme nun angeblich der 16.05.2015). Für die Reparatur waren die letzten 3 1/2 Monate wohl einfach zu knapp bemessen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2015 21:03 von Fritz.


Ist Euch auch aufgefallen, dass sich das Quietschen der S-Bahnen im Tunnel (Anhalter Bahnhof bis Nordbahnhof) deutlich reduziert hat?
Eine Ausnahme stellt allerdings der Bahnhof Friedrichstraße da.
Dort ist es jetzt noch schlimmer als vorher, einfach schmerzhaft laut.
Mir ist leider nur zweiteres aufgefallen. Und das extrem, weil ich eben doch irgendwie 'ne Verbesserung erwartet habe.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Fritz
Die spannendste Frage bei der Eröffnung des Nordsüd-S-Bahntunnels war natürlich heute: Wird die Fahrtreppe am Nordende des Tunnelbahnsteigs endlich nach fast einem 3/4 Jahr wieder in Betrieb genommen oder gibt es eine erneute "Verlängerung" bei der Bekanntgabe von Phantasie-Wiederinbetriebnahmeterminen?
Nun, sagen wir es mal so: In 3 1/2 Monaten hat man es zumindest geschafft eine "1" mit einer "5" zu überschreiben (statt 16.01.2015 als Wiederinbetriebnahme nun angeblich der 16.05.2015). Für die Reparatur waren die letzten 3 1/2 Monate wohl einfach zu knapp bemessen...

Vielleicht zählt die Rolltreppe nun auch zum Fahrweg. Und Fahrwegsanierungen müssen doch zwei Jahre im Voraus geplant werden ;-)
Zitat
Ostkreuzi
Ist Euch auch aufgefallen, dass sich das Quietschen der S-Bahnen im Tunnel (Anhalter Bahnhof bis Nordbahnhof) deutlich reduziert hat?
Eine Ausnahme stellt allerdings der Bahnhof Friedrichstraße da.
Dort ist es jetzt noch schlimmer als vorher, einfach schmerzhaft laut.

Zitat
Philipp Borchert
Mir ist leider nur zweiteres aufgefallen. Und das extrem, weil ich eben doch irgendwie 'ne Verbesserung erwartet habe.


Ach gottchen...

Kurvenquitschen im Tunnel. Ab sofort nur noch im mp3-Format im Antiquariat zu erhaten.

Mal ehrlich: Soetwas gehört doch zur Eisenbahn dazu. Oder seid ihr Geräuschempfindliche Mäuschens?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Bezugnehmend auf dieses "Geräusch" - vermutlich ja (für mich gesprochen).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo,

ich bin auch heute mal den Tunnel abgefahren. Was mir aufgefallen ist:

- deutlich leisere Fahrt, die zusätzlichen Schmiereinrichtungen wirken Wunder
- alle Stationen haben eine Grundreinigung erhalten
- darüber hinaus gab es jedoch KEINE erkennbaren Instandsetzungsarbeiten, z.B. Austausch kaputter Fliesen oder Decken streichen
- Die Wände am Nordbahnhof sind nun mit sehr sehenswerten historischen Fotos der S-Bahn gestaltet: Krieg, Mauerzeit, Wiederaufbau.
- Die Geschwindigkeitsreduzierungen im Norden, die m.E. auf das verschlissene Gleis zurückzuführen waren, bestehen weiterhin: 60 km/h ab nördlich Bf. Humboldthain und 50 km/h ab EÜ Liesenstraße.
- das im Bahnhof Potsdamer Platz zu tief liegende Gleis wurde bei der Gelegenheit nicht hochgestopft, die Stolperfalle beim Ein- und Aussteigen bleibt also.

Viele Grüße
André
Zitat
Grenko
...
Ach gottchen...

Kurvenquitschen im Tunnel. Ab sofort nur noch im mp3-Format im Antiquariat zu erhaten.

Mal ehrlich: Soetwas gehört doch zur Eisenbahn dazu. Oder seid ihr Geräuschempfindliche Mäuschens?

Also, ich muss ehrlich gestehen, ich finde es gut, dass in Berlin sehr viel Wert auf das Geräuschniveau im Tunnel von U-Bahn und S-Bahn gelegt wird. Wer einmal in anderen Ländern Metro gefahren ist (Prag, Budapest, auch Paris), weiß, dass es der richtige Weg ist. Und nur das man irgendetwas aushalten kann, ist ja wohl kein Argument, oder?
Natürlich nicht. Aber ich fand das Quitschen vor der Sanierung nicht schlimm / laut. Ich erinnere mich da an schlimmere Zeiten vor der Wende bzw. vor der Erfindung von Schmiereinrichtungen. ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Weshalb sollte heutzutage starke Geräuschentwicklung zur Eisenbahn dazugehören?
Wir haben doch schließlich ständig technischen Fortschritt.
Zitat
Ostkreuzi
Weshalb sollte heutzutage starke Geräuschentwicklung zur Eisenbahn dazugehören?
Wir haben doch schließlich ständig technischen Fortschritt.

Wie soll das mit Technik gehen? Es gibt nur wenig Auswahl. Vielleicht mit Zügen die für 1432 mm Spurweite ausgelegt sind oder geringe Abstände der Drehgestelle.
Ist aber bei den jetzigen Baureihen denke ich nicht mehr veränderbar, dass sie die Kurvengeräusche.
Komisch, ich dachte eigentlich das das Geräusch bei jedem Bahnfan als angenehm empfunden wird. Aber naja so kann man sich täuschen.
Zitat
Flexist
Komisch, ich dachte eigentlich das das Geräusch bei jedem Bahnfan als angenehm empfunden wird.

Eine der seltsamsten Gedanken, die ich in dem Kontext je gelesen habe.
Leute, die Hunde haben, werden sich doch auch nicht über deren Hinterlassenschaften freuen, oder?

Ich gebe zu, es ist kein besonders guter Vergleich. Ich gehe schon davon aus, dass für den ein oder Anderen das Kurvenquietschen zur Eisenbahn dazugehört, aber über den exkrementfreien Vierbeiner würde sich bestimmt jeder Hundehalter freuen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2015 01:19 von Philipp Borchert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen