Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg II
geschrieben von Sasukefan86 
Zitate aus den Youtube-Kommentaren:

Das sind doch schlicht Ausschnitte aus Walter Ruttmanns "Berlin - Die Sinfonie der Großstadt".

und

[de.wikipedia.org] dort auch ein Link zum gesamten Film. Ist offenbar inzwischen frei. Wurde meines Wissens alles eigens für diesen Film gedreht.

und hier der Link:

[archive.org]

Bäderbahn
Zitat
chilldow
Was mich besonders beeindruckt war die damals schon stark genutzte Rolltreppe.
Müsste am U-Bahnhof Schönhauser Allee sein oder?

Nein. Der Hochbahnhof Schönhauser Allee erhielt erst 1962 Rolltreppen, als die Zahl der Umsteiger von und zur Ringbahn nach dem Mauerbau sprunghaft angewachsen war. Sie sollen damals aus den Geisterbahnhöfen der Nordsüd-S-Bahn (Nordbahnhof oder Potsdamer Platz) ausgebaut worden sein.

Die erste Rolltreppe im S-Bahnbereich wurde erst 1933 im Bahnhof Schöneberg in Betrieb genommen. [fotocommunity.s-bahn-berlin.de]
Die U-Bahn hatte bereits ab 1927 beim Bau der wichtigsten Umsteigebahnhöfe der heutigen U8 (U-Bahnhöfe Hermannplatz, Kottbusser Tor, Alexanderplatz, Gesundbrunnen) Fahrtreppen vorgesehen.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2017 13:56 von der weiße bim.
@Bäderbahn
Leider ist der Film unter Deinem Link ohne den für jene Zeit typischen Ton (Musik).
Bei YouTube findet man aber verschiedene »vertonte« Fassungen mit Kommentaren und Musik (u. a. auch eine Techno-Version).
65_Plus
2 Netzfunde. Anklicken lohnt.

1. U Bhf Nollendorfplatz ~1905 [www.secretcitytravel.com]
2. Hausdurchfahrt Dennewitzstr. im Bau (!) [www.secretcitytravel.com]

Bäderbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2018 00:26 von Bäderbahn.
Der Brunnen (kann man das so nennen?) unter der Hochbahn ist ja der Knaller. Und, dass es ihn anscheinend immer noch gibt wußte ich auch nicht.

"Zielanzeigenverzeichnis Berlin 2018 - Eine Sammlung" Die Preview jetzt erhältlich unter www.graphxberlin.de/Download



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2018 21:59 von GraphXBerlin.
Er ist allerdings etwas "eingelaufen". War wohl das Wasser zu heiß.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
@Bäderbahn
Danke für die Links. Sehr interessante Seite.
65_Plus
Netzfund

laut Datum im Foto 12.5.02, also eine Probefahrt vor Eröffnung

Bäderbahn

*hust, räusper*

@ Bäderbahn

Handelt es sich evtl. um Berlin 1920, Bülowstraße, Hochbahn?

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Pastorkurve am Dennewitzplatz (kurz vor der Hausdirchfahrt) am 12.5.1902

Bäderbahn
Dankööö!!!

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
Bäderbahn
laut Datum im Foto 12.5.02, also eine Probefahrt vor Eröffnung

Der Streckenabschnitt zwischen Gleisdreieck und Zoologischer Garten mit dem Bahnhof Bülowstraße wurde am 11. März 1902 eröffnet. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Strecke bereits zwei Monate in Betrieb, also eine reguläre Zugfahrt.
Das Foto dürfte vom durchfahrenen Haus aufgenommen worden sein.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2018 01:15 von der weiße bim.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen