Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg II
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
VvJ-Ente
Im Winter 2008/09 fielen die Züge massenhaft aus, weil bei der S-Bahn niemand mit Frost und Schnee gerechnet hat, ab Mai 2009 dann, weil den Behörden nicht gefallen hat, dass Radreifen bis zum Bruch gefahren wurden.

Es ist kein Radreifen bei der S-Bahn gebrochen, sondern die Radsatzwelle.
Zitat
Henning
Zitat
VvJ-Ente
Im Winter 2008/09 fielen die Züge massenhaft aus, weil bei der S-Bahn niemand mit Frost und Schnee gerechnet hat, ab Mai 2009 dann, weil den Behörden nicht gefallen hat, dass Radreifen bis zum Bruch gefahren wurden.

Es ist kein Radreifen bei der S-Bahn gebrochen, sondern die Radsatzwelle.

Henning, es wäre wünschenswert, wenn du aufhörst falsche Behauptungen aufzustellen. "Radbruch löste S-Bahn-Unfall aus", titelte die Morgenpost am 4. Mai 2009.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Es ist aber trotzdem kein Radreifen gebrochen, sondern eine Radscheibe. Siehe [de.wikipedia.org]älle
Zitat
Henning
Ja, die Krise begann im Mai 2009.

Und die Ausfälle im Winter davor waren keine Krise? Was dann? Eine Generalprobe für das kommende Chaos?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich habe zwischen September 2008 und August 2012 eine Ausbildung in Potsdam gemacht und bin daher in diesem Zeitraum sehr oft mit der S-Bahn gefahren. Vor Mai 2009 habe ich kaum etwas von Zugausfällen gespürt.
Zitat
Henning
Es ist aber trotzdem kein Radreifen gebrochen, sondern eine Radscheibe. Siehe [de.wikipedia.org]älle

Und warum behauptest Du dann oben was von Radsatzwelle? Das ist offensichtlich falsch. Nach meinem Kenntnisstand ist während der ganzen Krise keine Radsatzwelle gebrochen. Siehe ebenfalls Wikipedia.
Du bist doch sonst immer so für Law and Order bei Themenfremdheit. Ein Videobeitrag gehört doch nicht in den Fotothread ;)
Zuordnung
0:00 - 5:27

0:00 - 0:09 Wagenschuppen (Ort?)
0:09 - 0:34 Lokschuppen mit Lokomotiven der Stadtbahn (Rummelsburg?)
0:34 - 0:37 Brücke mit Kolossalfiguren (Moabit?)
0:37 - 0:48 Stadtbahn mit Blockstelle F3 (Ort?)
0:48 - 1:06 Straße an der Spree (Ort?)
1:06 - 1:14 Schiffbauerdamm (Bahnhof Friedrichstraße)
1:14 - 1:16 Straße (Ort?)
1:16 - 1:20 Straße mit Straßenbahnlinie 8? (Ort?)
1:20 - 1:24 Ringbahnsteig F Ostkreuz
1:24 - 1:29 Fernbahngleise (Ort?)
1:29 - 1:34 Ringbahnsteig F Ostkreuz
1:34 - 1:41 Stadtbahnsteig D Ostkreuz
1:41 - 1:44 Reisende (Ort?)
1:44 - 1:47 Treppenabgang (Ort?)
1.47 - 1:48 Treppenabgang (Ort?)
1:48 - 1:52 Vorortbahnhof (Ort?)
1:52 - 1:56 Vorortbahnhof (gleicher Ort?)
2:15 - 2:20 Schiffbauerdammbrücke mit Zug Richtung Erkner
2:20 - 2:27 Bahnhof Friedrichstraße mit Zug Richtung Grunewald
2:27 - 2:34 Treppenabgang (Ort?)
2:34 - 2:50 Bahnhof Gleisdreieck mit Hochbahnzug Richtung Westen
2:50 - 2:56 Untergrundbahnhof (Ort?)
2:56 - 3:03 Hochbahnzug kommt ans Licht (Nollendorfplatz?)
3:03 - 3:08 Bahnhof Bülowstraße (Falschfahrt, Zug auf Nachbargleis Richtung Inselbrücke?)
3:08 - 3:10 Bahnhof Gleisdreieck?
3:10 - 3:13 Bahnhof am Potsdamer Platz?
3:13 - 3:25 Potsdamer Bahnhof?
3:31 - 3:34 Straßenbahnlinie 89 (Ort?) mit T24/B25 und Reklame für Carisch Kaffee
3:34 - 3:37 Straßenbahnlinie 177 am Zoologischen Garten
3:37 - 3:39 Stadtbahnzug Richtung Osten zwischen Lehrter Stadtbahnhof und Bahnhof Friedrichstraße
3:39 - 3:41 Stadtbahnzug Richtung Westen an der Charité
3:41 - 3:44 Stadtbahnzug (Ort?)
3:44 - 3:47 Fernzug Richtung Nürnberg - München?
3:47 - 3:50 Vorortzug (Ort?)
3:50 - 3:52 Stadtbahnzug Richtung Osten am Bahnhof Friedrichstraße
3:52 - 3:59 Stadtbahnzug Richtung Friedrichshagen (Ort?) - Signalbrücke
3:59 - 4:09 Innenstadt (Orte?) mit Straßenbahnen und Automobilen



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2019 14:16 von Rummelburg.
Zitat
Wutzkman
Du bist doch sonst immer so für Law and Order bei Themenfremdheit. Ein Videobeitrag gehört doch nicht in den Fotothread ;)
Haben wir ein Videothread? Hm, ich hatte glaube ich mal den Admin vorgeschlagen ihn oben anzupinnen. Hat er nie gemacht. Du hast nicht unrecht ;-) Ist nervig den zu suchen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2019 22:35 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Wutzkman
Du bist doch sonst immer so für Law and Order bei Themenfremdheit. Ein Videobeitrag gehört doch nicht in den Fotothread ;)
Haben wir ein Videothread? Hm, ich hatte glaube ich mal den Admin vorgeschlagen ihn oben anzupinnen. Hat er nie gemacht. Du hast nicht unrecht ;-) Ist nervig den zu suchen...

Du könntest ihn ja eröffnen und so deinem Drang nach Ordnung nachkommen ;)
Zitat
Wutzkman
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Wutzkman
Du bist doch sonst immer so für Law and Order bei Themenfremdheit. Ein Videobeitrag gehört doch nicht in den Fotothread ;)
Haben wir ein Videothread? Hm, ich hatte glaube ich mal den Admin vorgeschlagen ihn oben anzupinnen. Hat er nie gemacht. Du hast nicht unrecht ;-) Ist nervig den zu suchen...

Du könntest ihn ja eröffnen und so deinem Drang nach Ordnung nachkommen ;)

Aktuell auf Seite 3 der Threads: https://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,626313

-------------------
MfG, S5M
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Wutzkman
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Wutzkman
Du bist doch sonst immer so für Law and Order bei Themenfremdheit. Ein Videobeitrag gehört doch nicht in den Fotothread ;)
Haben wir ein Videothread? Hm, ich hatte glaube ich mal den Admin vorgeschlagen ihn oben anzupinnen. Hat er nie gemacht. Du hast nicht unrecht ;-) Ist nervig den zu suchen...

Du könntest ihn ja eröffnen und so deinem Drang nach Ordnung nachkommen ;)

Aktuell auf Seite 3 der Threads: https://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,626313

Moment, dort geht es um Aktuelle Videos – und nicht um Historische Filmaufnahmen. ;-P

Aber da ein Video auch nur aus ganz vielen schnell hintereinander abgespielten Fotos. Von daher passt das doch hier ganz gut.

Viele Grüße

Roman – Der Hanseat
Der genaue Zeitpunkt der Aufnahme ist leider unbekannt - ich vermute Frühjahr/Sommer 1997. Und bevor jemand die kritisiert, dass das 218er-Doppel hier einen Intercity am Haken hat: Auf der Strecke findet ja heutzutage auch Nahverkehr statt... ;-)



Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!

Ist das nahe Heerstr.?
Zitat
PassusDuriusculus
Ist das nahe Heerstr.?

Ich würde sagen ja
Zitat
PassusDuriusculus
Ist das nahe Heerstr.?

Ich vermute: von der Brücke Harbigstraße (am Mommsenstadion) aus Richtung Norden, d.h. Richtung Heerstraße aufgenommen. Rechts in der Böschung fehlt noch die neue Anbindung des Messegeländes.
Zitat
PassusDuriusculus
Ist das nahe Heerstr.?

Sorry, das sollte kein Rätsel werden... Ja, das Foto ist südlich der Heerstraße entstanden, so, wie es Dumbo beschrieben hat. Allerdings habe ich jetzt nochmal etwas im Netz gestöbert: Das Bild muss deutlich vor 1997 entstanden sein, da ja bis Januar 1998 aus dem Gleis links noch eine zweigleisige S-Bahnstrecke werden musste und davon ist ja hier überhaupt noch nichts zu sehen!

Wenn ich mich richtig erinere gab es in dem Bereich ja drei "Betriebszustände" für die Intercity-Züge:
  • gesamte Strecke Berlin-Hamburg mit Diesellokomotiven (218er-Doppektraktion oder 229/234, jeweils einzeln)
  • komplette Züge (bespannt mit einer antriebslosen BR120 und am anderen Ende einen IC-Steuerwagen), die von einem 218er*-Doppel in Eichkamp vorbeigeschleppt wurden - vermutlich fehlte zu der Zeit nur noch das letzte Stück Oberleitung in Berlin
  • reiner elektrischer Betrieb

* Es hanelte sich dabie laut Wikipedia wohl um auf 160km/h umgebaute Machinen, die dafür in BR210 umgezeichnet wurden.


Das Bild hier dürfte aus der 1. Phase stammen.

Regionalverkehr ist mir dort erst nach der Elektrifizierung geläufig, noch 1995/1996 fuhren ja ab Westkreuz Richtung Nauen bzw. Templin Triebzüge mit BR 628.4. Selbst die 234 304 kam damals mal mit einem Wittenberger-Steuerwagen zum "Regionalbahnhof Westkreuz".

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2019 21:53 von Salzfisch.
Hallo Salzfisch,

hier zum Vergleich ein Foto vom 12. September 2005, als die Gleise für die Zufahrt zum Messegelände noch wie frisch verlegt aussahen (mit 14 Jahren auch schon wieder historisch):



Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Das Foto habe ich damals bei der Spurensuche nach einem Bahnhof für die 1936 auf dem späteren Messegelände für Besucher der Olympiade aufgebaute KDF-Stadt gemacht. Kaum vorstellbar, dass es 'mal rechts oben auf der Böschung einen dreigleisigen Bahnhof gab. Hier noch ein Schnappschuss für den sehr einfachen Bahnhof und ein Lageplan der Anlage aus dem Zentralblatt der Bauverwaltung vom 9. September 1936:




Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen