Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2015 - Thema J A N U A R beendet!
geschrieben von Maju1999 
Zitat
drstar
Aha und deshalb gab es kein Wochenende vor wenigen Tagen? Da steht nichts vom ersten Wochenende des (neuen) Jahres...

Das Thema wurde schon im passenden Kurzmeldungsthread Dezember 2014 besprochen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das mit dem neuen VDL-12,5m Doppeldecker (DD) ist mir vollkommen neu. War nicht Stand der Dinge, dass sich kein Hersteller für den langen DD auf die Ausschreibung gemeldet hat, sodass nur der 11m DD gebaut wird?

Jetzt wird also doch der lange DD gebaut - SUPER!

Der 11m DD von Scania soll wohl hauptsächlich die 15m-Busse (LN) ersetzen, wie ich letztens irgendwoher gehört habe (z.B. 187, X83, M77 etc.). Kann aber leider keine Quelle dazu nennen...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Na, der X83 ist wohl eher eine DL-Linie, die EN und LN sind da unterdimensioniert. Und die kurzen DD dürften auch auf dieser Linie kontraproduktiv sein

Dennis
Zitat
drstar
Na, der X83 ist wohl eher eine DL-Linie, die EN und LN sind da unterdimensioniert. Und die kurzen DD dürften auch auf dieser Linie kontraproduktiv sein

Da stimme ich dir voll und ganz zu, aber in der Praxis werden die Rangierer da keine Rücksicht drauf nehmen. Hauptsache da fährt irgendein Bustyp auf dem X83er... *augenroll

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Ja, das da vermehrt EN und LN fahren, ist mir auch schon aufgefallen. Interessanterweise fahren die DL oftmals nur Rathaus Steglitz <> Nahmitzer Damm, auf den langen Kursen fahren oftmals nur EN / LN. Damit wird zwar der Schwerpunkt mit DL bedient, aber für die Fahrgäste Richtung Lichtenrade bzw. Zehlendorf bedeutet es oftmals trotzdem warten auf den Einsetzer und erneutes Umsteigen in den langen Umlauf mit 10 Minuten zusätzlicher Wartezeit...

Dennis
Zitat
Untergrundratte
Der 11m DD von Scania soll wohl hauptsächlich die 15m-Busse (LN) ersetzen, wie ich letztens irgendwoher gehört habe (z.B. 187, X83, M77 etc.). Kann aber leider keine Quelle dazu nennen...

Ein Doppeldecker soll alle ersetzen? Das sind doch schon wieder irgendwelche Gerüchte.
Es werden jetzt 2 DD zum Testen beschafft, niemand weiß weicher davon in Serie geht. Also abwarten bis man das beschlossen hat und nicht den ganzen Gerüchten glauben. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Untergrundratte
Der 11m DD von Scania soll wohl hauptsächlich die 15m-Busse (LN) ersetzen, wie ich letztens irgendwoher gehört habe (z.B. 187, X83, M77 etc.). Kann aber leider keine Quelle dazu nennen...

Ein Doppeldecker soll alle ersetzen? Das sind doch schon wieder irgendwelche Gerüchte.
Es werden jetzt 2 DD zum Testen beschafft, niemand weiß weicher davon in Serie geht. Also abwarten bis man das beschlossen hat und nicht den ganzen Gerüchten glauben. ;)

ich hatte mal ein Gerücht gehört, es solle nur der kurze DD beschafft werden.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
ich hatte mal ein Gerücht gehört, es solle nur der kurze DD beschafft werden.

Klingt schon besser. ;)
Weder Hersteller noch Linie stehen fest - kommt sicher noch.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Der Hersteller für den langen DD ist der niederländische VDL.
Die BVG und das Loch in der Decke - Wasserschaden im U-Bahnhof Bayerischer Platz

Im U-Bahnhof Bayerischer Platz dringt Wasser aus einem Loch in der Decke.
Behoben werden soll das Problem erst später - wenn auch der Aufzug zu den Bahnsteigen gebaut wird.
[www.tagesspiegel.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Untergrundratte
in der Praxis werden die Rangierer da keine Rücksicht drauf nehmen. Hauptsache da fährt irgendein Bustyp auf dem X83er

Das habe ich auch schon auf dem 154er beobachtet. Da ist ja wirklich alles anzutreffen - vom 12-Meter-Wagen bis zum Doppeldecker ist alles dabei. Wie funktioniert denn sowas? Ein wenig sollte man sich doch wohl am Bedarf orientieren und der 154er ist ja oft schon an der Starthaltestelle Elsterwerdaer Platz gestrichen voll, wenn eine 15-Meter-Kutsche vorfährt.
Die 15m Wagen (LN) werden durch die Scania Gelenkwagen nach und nach ersetzt.
Die neuen Doppeldecker, welche es auch werden mögen, sollen die älteren Gelenkwagen ablösen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Untergrundratte
in der Praxis werden die Rangierer da keine Rücksicht drauf nehmen. Hauptsache da fährt irgendein Bustyp auf dem X83er

Das habe ich auch schon auf dem 154er beobachtet. Da ist ja wirklich alles anzutreffen - vom 12-Meter-Wagen bis zum Doppeldecker ist alles dabei. Wie funktioniert denn sowas? Ein wenig sollte man sich doch wohl am Bedarf orientieren und der 154er ist ja oft schon an der Starthaltestelle Elsterwerdaer Platz gestrichen voll, wenn eine 15-Meter-Kutsche vorfährt.

Teilweise ist es auch an den Wagenbeständen zurück zu fürhen. Während zB der Betriebshof Britz über zu viele Eindecker verfügt, welche Planmäßig auf Linien für GN/DL fahren sollen, hat zB der Hof M zu wenige davon so das dort auf EN-Linien oftmals auf DL zurück gegriffen wird. Der X21 zB soll komplett mit LN gefahren werden. Gibt aber zu wenige auf M und zu viele auf B. Daher DL auf X21 und LN auf X83.
Dazu kommen dann noch Fahrzeugausfälle, die ausgelichen werden müssen.
Zitat
Alter Köpenicker
Das habe ich auch schon auf dem 154er beobachtet. Da ist ja wirklich alles anzutreffen - vom 12-Meter-Wagen bis zum Doppeldecker ist alles dabei. Wie funktioniert denn sowas? Ein wenig sollte man sich doch wohl am Bedarf orientieren und der 154er ist ja oft schon an der Starthaltestelle Elsterwerdaer Platz gestrichen voll, wenn eine 15-Meter-Kutsche vorfährt.
Ab 13:00 setzen zusätzliche Wagen (darunter auch ein Tourenwagen und ein E später T-Wagen) ein. Nachmittags hat der Hof nicht mehr zuviele Alternativen und greift auf das zurück was noch fahren kann. Witzig wird es, wenn auf den E-Kursen (Aubertstr. <-> Blankenburg) gelegentlich gleich 2 DL fahren und auf den Tourenwagen nur die LN.
Auf dem 154 wird (glaube ich) ein E-Wagen abends zum T-Wagen.
Ähnliche Umsetzungen gibt es auch auf anderen Linien (z.b. Eindecker M44E -> X11 abends).

Völlig überdimensionert finde ich es z.b. das ein DL vom 172er abends als X7 weiterfährt
(um schlußendlich nachts als N7 durch die Stadt zu kurven).
Auf dem N7 machen die DL allerdings schon Sinn. Zum einen bieten sie recht viele Sitzplätze, zum anderen ist das eine der längsten Buslinien überhaupt, und mitunter sind die Busse auch nicht grad leer.

Dennis
Und morgens wird der 112E ab Zehlendorf Eiche zum X11.
Zitat
drstar
mitunter sind die Busse auch nicht grad leer.

Eher das Gegenteil ist der Fall und das ist auch bei anderen Nachtlinien der Fall, so daß sich der geneigte Beobachter fragen könnte, ob ein 30-Minuten-Takt während der Nachtstunden überhaupt noch zeitgemäß ist. Es gibt Straßen und Plätze in der Stadt, die nachts ebenso belebt sind, wie tagsüber.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
drstar
mitunter sind die Busse auch nicht grad leer.

Eher das Gegenteil ist der Fall und das ist auch bei anderen Nachtlinien der Fall, so daß sich der geneigte Beobachter fragen könnte, ob ein 30-Minuten-Takt während der Nachtstunden überhaupt noch zeitgemäß ist. Es gibt Straßen und Plätze in der Stadt, die nachts ebenso belebt sind, wie tagsüber.

Dem stimme ich zu. Ich denke, auf bestimmten Linien wäre ein 15'-Takt auch im Nachtverkehr angebracht. Besonders zähle ich dazu N1-N9 als U-Bahn-Ersatz, denn diese Linien kanalisieren große Fahrgastströme auch in der Nacht auf sich und sind teilweise schon überfüllt (mir beim N9 mehrfach aufgefallen). Auch einige M-Linien könnten einen 15'-Takt nachts gut vertragen, dazu zähle ich auch den M49. Beim M45 wiederum sind die Busse nachts dermaßen leer, daß da sogar EN oder LN reichen würden. Wie das in anderen Bezirken ausschaut, kann ich nicht so sagen, aber ich denke, auf stark nachgefragten Korridoren würde auch dort ein 15'-Takt Sinn machen.


Edit:

Anstatt GN meinte ich natürlich EN, GN fahren ja schon auf dieser Linie. Habe es daher korrigiert.

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2015 14:44 von drstar.
Zitat
Henning
Der Hersteller für den langen DD ist der niederländische VDL.

12 Meter ist kein länger DD. Sind beides kurze.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dieses Thema wurde beendet.