Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2015 - Thema J A N U A R beendet!
geschrieben von Maju1999 
Zitat
DonChaos

Das kann ich so voll und ganz unterschreiben. Noch vor 15 Jahren war in der Stadt im Vergleich zu heute "werknachts" einfach nichts los. Das hat sich drastisch geändert. Die Industrie-9-to-5-Jobs sind eben bei weitem nicht mehr bei 90 Prozent der Bevölkerung anzutreffen. Gerade die Metrolinien haben doch bewiesen, dass ein ordentliches Verkehrsbedürfnis in jeder Nacht besteht.

Wurde nicht beim letzten Bussprechtag davon gesprochen, dass es Veränderungen geben soll im Nachtnetz, weil die Nachfrage deutlich größer geworden ist in den letzten Jahren?
Aber grundsätzlich glaube ich nicht, das ein genereller 15 Min. Takt in der Nacht nötig ist. Vielleicht zwischen 1-2 Uhr auf den Linien N1 und N9. Der N7 ist vielleicht noch in der Innenstadt voll und wenn noch nach 0:30 ein Flieger in Schönefeld ausserplanmäßig landet. Aber sonst?
Und ob in einer Montagnacht genauso viel los ist als am Donnerstag wage ich auch zu bezweifeln.
Und zum Thema Metrolinie: "Mein" M11 hat heute nachts nicht mehr Fahrgäste als vor Jahren der N72. Und im M41 und M76 stapeln sich in Wochentagnächten auch nicht die Fahrgäste. Also nicht immer alle Linien über einen Kamm scheren... ;-)
Fairerweise kann ich aber nicht wirklich was über den Frühverkehr der Metro-/Nachtlinien sagen.

Aber ich bin ja in den nächsten beiden Nächten unterwegs und werde mal ein Auge drauf werfen.
Sind das Flirts von Rügen? DB-Flirts sind ja nicht allzu zahlreich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Sind das Flirts von Rügen? DB-Flirts sind ja nicht allzu zahlreich.

gehören zwar zu Rostock, und fahren auf dem RE 9 zwischen Rostock - Stralsund - Saßnitz (auf Rügen)

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Henning
Der Hersteller für den langen DD ist der niederländische VDL.

12 Meter ist kein länger DD. Sind beides kurze.

Ab wann ist ein Doppeldecker für dich lang?
"Untergrundratte" meint auch, dass der 12 Meter DD ein langer ist.
Zitat
Tradibahner
Zitat
485er-Liebhaber
Na toll, auf der Rückfahrt hat man geschildert ...

mich wunderts auch, aber vielleicht konnte man nicht "Berlin-Südkreuz" schildern? Aber "Berlin-Hbf" sollte ersatzweise doch gehen, und hätte doch gereicht.
Das erinnert mich an [www.drehscheibe-online.de] ;)

Ist eigentlich bekannt, welche Fahrzeuge am 19.12. als zusätzliche Fernverkehrszüge (zum RE-Tarif) zwischen Berlin und Stralsund eingesetzt wurden?
Ein Umlauf war als BR 429 oder 442.3 beantragt - der andere als 143 + 4 Wagen (aber ohne Zusatz -D)
Der mit BR 143 gebildete Zug hatte von Gesundbrunnen bis Angermünde am 19.12. ja auch noch den regulären Vorzug aus 2*628 vor der Nase ;)

Edit: Ist die 143 für den zweiten RE heute gesichert? Soweit mir bekannt hat Regio Nordost doch keine für den Tunnel zugelassenen 143er.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2015 23:50 von Giovanni.
Zitat
BVG-Fuchs
da ich seit Anbeginn meines Berufslebens 7 Tage 365 Tage im Jahr arbeiten gehe.

Was für eine Fron.
Zitat
Giovanni
Edit: Ist die 143 für den zweiten RE heute gesichert? Soweit mir bekannt hat Regio Nordost doch keine für den Tunnel zugelassenen 143er.

Es war 143 333 - und korrekt, deswegen endete der Zug auch Berlin Hbf.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
BVG-Fuchs
da ich seit Anbeginn meines Berufslebens 7 Tage 365 Tage im Jahr arbeiten gehe.

Was für eine Fron.

Haha ;-) hab nur drauf gewartet. Ich hoffe aber du weißt wies gemeint war?!?

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
BVG-Fuchs
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
BVG-Fuchs
da ich seit Anbeginn meines Berufslebens 7 Tage 365 Tage im Jahr arbeiten gehe.

Was für eine Fron.

Haha ;-) hab nur drauf gewartet. Ich hoffe aber du weißt wies gemeint war?!?

Vermutlich, daß Du Firmeneigentum bist.

Aber keine Angst, ich weiß bzw. verstehe oft mehr, als mir lieb ist.
Die erste Ausgabe vom "plus" 2015 ist online.
[www.bvg.de]
Zitat
485er-Liebhaber
Heute war auf den Entlastungszügen des RE3 ein Flirt sowie eine 143 mit Dostos.

Wer bestellt diese Züge eigentlich? Und warum erscheinen die nicht im Fahrplan? Als ich im Sommer mit der UBB abends in Züssow ankam war ich auch ganz verwundert über solch einen Zug, der da einfach so da war und in keiner Fahrplanauskunft drinstand. Vielleicht würden ihn mehr nutzen wenn die Fahrten auch veröffentlicht werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Zusatzzüge stehen im Fahrplan und auch in der Fahrplanauskunft vom VBB und Deutsche Bahn. So zum Beispiel RE 18371 von Eberswalde Hbf. nach Berlin Südkreuz. Es werden allerdings nur zwei oder drei Zugpaare angeboten und das auch nur noch am Nachmittag wenn man den elektronischen Kursbuch der Bahn glauben darf.
Zitat
Vogtland-Express
Die Zusatzzüge stehen im Fahrplan und auch in der Fahrplanauskunft vom VBB und Deutsche Bahn. So zum Beispiel RE 18371 von Eberswalde Hbf. nach Berlin Südkreuz. Es werden allerdings nur zwei oder drei Zugpaare angeboten und das auch nur noch am Nachmittag wenn man den elektronischen Kursbuch der Bahn glauben darf.

Es ging aber nicht um die werktäglichen Zusatzzüge zum vertakteten RE3, sondern um saisonale Sonderzüge im Weihnachtsverkehr. Zumindest in die regionale Presse haben sie es wohl geschafft: [webmoritz.de]
Zitat
Vogtland-Express
Die Zusatzzüge stehen im Fahrplan und auch in der Fahrplanauskunft vom VBB und Deutsche Bahn. So zum Beispiel RE 18371 von Eberswalde Hbf. nach Berlin Südkreuz. Es werden allerdings nur zwei oder drei Zugpaare angeboten und das auch nur noch am Nachmittag wenn man den elektronischen Kursbuch der Bahn glauben darf.

er hat nicht nach den HVZ-Verstärkern gefragt, sondern nach den gestrigen Zügen von Stralsund nach Berlin und retour, und das ganze gleich mit zwei mal, die Zugnummern waren
RE 18991 Stralsund nach Berlin Südkreuz
RE 18992 Berlin Südkreuz nach Stralsund
RE 18993 Stralsund nach Berlin Südkreuz
RE 18994 Berlin Südkreuz nach Angermünde

wobei 18993 und 18994 ausserplanmäßig nur bis/ab Berlin Hbf gefahren sein soll, da 143 333 keine NBÜ hat, kurz, nicht Tunneltauglich war.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2015 18:47 von Tradibahner.


Gelegentlich bitte ich den Busfahrer, dem vor ihm fahrenden Wagen ein Zeichen zu geben, damit er an der Haltestelle zum Umsteigen einen Moment lang wartet. Die Reaktionen sind stets unterschiedlich: Einige wenige Fahrer geben meiner Bitte gerne statt, während die übergroße Mehrheit unwirsch reagiert. Viele Fahrer tun die Sache damit ab, daß so etwas nicht geht und andere fragen, wie sie das machen sollen. Umso größer war meine Verblüffung, als ich an der Haltestelle Hultschiner Damm/Seestraße von einem Fahrer der Linie 108 gefragt wurde, ob ich die Straßenbahn noch schaffen möchte. Leider war es ein Zug in die Gegenrichtung, weshalb mir nichts weiter übrig blieb, mich für die freundliche Nachfrage zu bedanken. Schade, daß solche umsichtigen Fahrer so rar sind.
Anschlüsse beim Bus
06.01.2015 12:49
Zitat
Alter Köpenicker
Gelegentlich bitte ich den Busfahrer, dem vor ihm fahrenden Wagen ein Zeichen zu geben, damit er an der Haltestelle zum Umsteigen einen Moment lang wartet. Die Reaktionen sind stets unterschiedlich: Einige wenige Fahrer geben meiner Bitte gerne statt, während die übergroße Mehrheit unwirsch reagiert. Viele Fahrer tun die Sache damit ab, daß so etwas nicht geht und andere fragen, wie sie das machen sollen. [...]

Per Funk. Unter anderem dafür ist der da. Diese Diskussionen durfte ich bereits in den 90ern des letzten Jahrhunderts mit diversen Fahrern führen. Damals hieß es gelegentlich, die Busse würden gar nicht unternander funken können oder genau diese beiden hätten "zufällig gerade" einen nicht kompatiblen Funk. Dann gab es Fahrer, die sofort "Aber natürlich!" antworteten und sich auch sofort den Kollegen ranholten und in einer Minute war das erledigt und der Anschluss gesichert.

Am erfolgreichsten hat sich für mich herausgestellt, dass man am besten beim Einsteigen den Fahrer freundlich anspricht, ihm sagt, wo man in welche Linie umsteigen will und zu welcher Zeit der Kollege da fahrplanmäßig abfährt und fragt, ob er den Anschluss sicherstellen kann. Dann bekommt man meist die Antwort "Ich versuch's" und der Fahrer fährt dann entweder etwas zügiger oder versucht bereits frühzeitig den Anschluss per Funk bzw RBL sicherzustellen. Ich hab sogar die Erfahrung gemacht, dass selbst grummelige Fahrer, die dir erst eine Abfuhr erteilen, trotzdem versuchen, den Anschluss herzustellen, und sei es nur, dass sie spürbar zügiger unterwegs sind.

Ganz wichtig ist, die ganze Zeit freundlich zu bleiben und vor allem sich am Ende bedanken! Auch wenns trotz Bemühung nicht geklappt hat. Und ebenfalls ganz wichtig: bitte den Fahrer während der Fahrt nicht nerven! Wenn das menschlich klappt, klappt auch meist der Anschluss.

Ich fasse nochmals zusammen:
  • die Bitte bereits beim Einstig mitteilen
  • kurzhalten, nicht nerven! Auf Floskeln verzichten! Du solltest deine erste Anfrage maximal etwa 10 Sekunden vortragen.
  • Form etwa: "Verzeihung, ich würde gern DINGSBUMSSTR in den XXXer Richtung SOUNDSO umsteigen, der da planmäßig XX:XX Uhr fährt. Meine Sie, das klappt?"
  • freundlich bleiben
  • in jedem Fall bedanken
  • beim Umsteigen beeilen
Mir ist eben auch was tolles aufgefallen: Die S2 erreicht derzeit* baubedingt etwa acht Minuten später den S-Bahnhof Buch - und damit genau zu der Zeit, zu der der 150er unten abfahren soll. Offenbar hat aber entweder ein Fahrgast, der den letzten Bus dadurch verpasst hat oder ein Bekannnter des Fahrers** diesen auf die planmäßige Verspätung hingewiesen. Der hat daraufhin einfach noch bestimmt drei Minuten an der Haltestelle gewartet und so noch mich und vier oder fünf weitere Fahrgäste aus der S-Bahn mitnehmen können. Wohlwissend, dass dadurch natürlich der nächste Anschluss im Zuge der Linie etwas sehr knapp ausgefallen sein wird, fand ich diesen Vorgang bemerkenswert - und hat mir knapp zwanzig Minuten Warten erspart.

Feine Sache!

*In diesen Stunden
**So genau konnte ich das nicht erkennen, haben viel miteinander geredet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
@DonChaos

Das mit der Inkompatibilität einiger Wagen wurde mir auch mal von einem Fahrer erzählt. Wie sehen die Fakten aus? Haben die Wagen / Linien nur einen gewissen Radius bzw. nur zu einem Hof zugehörigen Funk? Oder ist es tatsächlich einem Fahrer in Wannsee möglich einen Kollegen in Tegel anzufunken? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Weißt Du genaueres?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Gegen 17h meldete Daisy auf der M10 stark gestörten Betrieb und Verspätungen infolge eines Fahrzeugschadens. Weiß jemand, was da genau passiert ist?
Zitat
Grenko
@DonChaos

Das mit der Inkompatibilität einiger Wagen wurde mir auch mal von einem Fahrer erzählt. Wie sehen die Fakten aus? Haben die Wagen / Linien nur einen gewissen Radius bzw. nur zu einem Hof zugehörigen Funk? Oder ist es tatsächlich einem Fahrer in Wannsee möglich einen Kollegen in Tegel anzufunken? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Weißt Du genaueres?

Alle Busse können untereinander funken, von Wannsee bis nach Tegel, es ist ein System.
Die Busfahrer können sich auch direkt anfunken, jedenfalls wenn die Wagennummer des anderen bekannt ist.

___
Gute Nacht, Forum!
Dieses Thema wurde beendet.