Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2015 - Thema J A N U A R beendet!
geschrieben von Maju1999 
Zitat
Der Fonz
Die Busfahrer können sich auch direkt anfunken, jedenfalls wenn die Wagennummer des anderen bekannt ist.

Im Nahbereich aber nur bis auf 300 Meter.
Zitat
schallundrausch
Gegen 17h meldete Daisy auf der M10 stark gestörten Betrieb und Verspätungen infolge eines Fahrzeugschadens. Weiß jemand, was da genau passiert ist?

Ein Flexity stand direkt unter einem Stromtrenner und war somit stromlos. Fahrzeugschaden ist daher eigentlich nicht ganz korrekt gewesen :)
Zitat
Der Fonz
Die Busfahrer können sich auch direkt anfunken, jedenfalls wenn die Wagennummer des anderen bekannt ist.

Und das ist bei Anschlüssen genau das Problem. Die kann der Busfahrer schlicht nicht wissen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Zitat
Der Fonz
Die Busfahrer können sich auch direkt anfunken, jedenfalls wenn die Wagennummer des anderen bekannt ist.

Im Nahbereich aber nur bis auf 300 Meter.

Wäre mir neu. Direktes Ansprechen ist im gesamten Stadtgebiet möglich. Was du meinst, ist der Nahbereichsruf.

Zitat
B-V 3313
Zitat
Der Fonz
Die Busfahrer können sich auch direkt anfunken, jedenfalls wenn die Wagennummer des anderen bekannt ist.

Und das ist bei Anschlüssen genau das Problem. Die kann der Busfahrer schlicht nicht wissen.

Eben dafür gibts den Nahbereichsruf, der alle Funkteilnehmer in einem bestimmten Umkreis um den auslösenden Bus erreicht.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
tramfahrer
Zitat
schallundrausch
Gegen 17h meldete Daisy auf der M10 stark gestörten Betrieb und Verspätungen infolge eines Fahrzeugschadens. Weiß jemand, was da genau passiert ist?

Ein Flexity stand direkt unter einem Stromtrenner und war somit stromlos. Fahrzeugschaden ist daher eigentlich nicht ganz korrekt gewesen :)

Oha! Danke für die Info. Das scheint ja jetzt öfter zu passieren. Vielleicht muss man ja doch mal die T-Täfelchen ein wenig verschieben. Na, wenigstens nichts gravierenderes. Gibt es eigentlich ein fixes 'Rettungsprotokoll' für solche Fälle? Kann nicht der nachfolgende Zug den Liegengebliebenen einfach ein wenig anstupsen? Kann man dafür die Kupplungen verwenden? Oder muss da aufwendig erst schweres Gerät an den Start gerollt werden?
Zitat
schallundrausch
Zitat
tramfahrer
Zitat
schallundrausch
Gegen 17h meldete Daisy auf der M10 stark gestörten Betrieb und Verspätungen infolge eines Fahrzeugschadens. Weiß jemand, was da genau passiert ist?

Ein Flexity stand direkt unter einem Stromtrenner und war somit stromlos. Fahrzeugschaden ist daher eigentlich nicht ganz korrekt gewesen :)

Oha! Danke für die Info. Das scheint ja jetzt öfter zu passieren. Vielleicht muss man ja doch mal die T-Täfelchen ein wenig verschieben. Na, wenigstens nichts gravierenderes. Gibt es eigentlich ein fixes 'Rettungsprotokoll' für solche Fälle? Kann nicht der nachfolgende Zug den Liegengebliebenen einfach ein wenig anstupsen? Kann man dafür die Kupplungen verwenden? Oder muss da aufwendig erst schweres Gerät an den Start gerollt werden?

Ein nachfolgender Flex oder GT darf ankuppeln* und wegschieben-ein KT nicht.
Sollte der Fall KT steht hinter (gestörtem)Flex eintreten, muß der Unimog ran.

*Inzwischen hat man sich endlich dazu durchgerungen,bis dato gabs es nur die Variante Unimog,
so der Flex beim "Trennerparken"nach Hilfslösen der Feststellbremse nicht von allein losrollte.

T6JP
Zitat
B-V 3313
Zitat
Der Fonz
Die Busfahrer können sich auch direkt anfunken, jedenfalls wenn die Wagennummer des anderen bekannt ist.

Und das ist bei Anschlüssen genau das Problem. Die kann der Busfahrer schlicht nicht wissen.

Dann kann er sie sich doch vom ratsuchenden Fahrgast nennen lassen, anstatt den Wunsch kategorisch auszuschlagen und zu sagen, daß das nicht ginge.
Also selbst als Busfreak wüsste ich nicht, welche Wagennummer mein Anschlussbus haben könnte.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wagen 4010 (MAN GN03) für mich, völlig unerwartet ausgemustert- was da los?
MAN-Gelenkwagen, die ausgemustert werden, wundern dich? Mich nicht. Es kommen immer mehr von den Scanias und die genannte Reihe ist um die zwölf Jahre auf der Straße gewesen und schon länger einfach durch - so zumindest mein Eindruck.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Seit wann wird denn das innere Gleis der GS Karl-Ziegler-Str. wieder befahren und warum bzw. warum wurde es bis vor einiger Zeit nicht genutzt?


Zitat
Philipp Borchert
MAN-Gelenkwagen, die ausgemustert werden, wundern dich? Mich nicht. Es kommen immer mehr von den Scanias und die genannte Reihe ist um die zwölf Jahre auf der Straße gewesen und schon länger einfach durch - so zumindest mein Eindruck.

Ja, aber was mich noch mehr verwundert ist das 4010 auf der Linenchronik dem Hof I zugeordnet wurde, obwohl bei den Updates er als ausgemustert gilt. Versteh das einer!
Zitat
Maju1999
Zitat
Philipp Borchert
MAN-Gelenkwagen, die ausgemustert werden, wundern dich? Mich nicht. Es kommen immer mehr von den Scanias und die genannte Reihe ist um die zwölf Jahre auf der Straße gewesen und schon länger einfach durch - so zumindest mein Eindruck.

Ja, aber was mich noch mehr verwundert ist das 4010 auf der Linenchronik dem Hof I zugeordnet wurde, obwohl bei den Updates er als ausgemustert gilt. Versteh das einer!

Plötzlicher Herzstillstand.
Das Kondulenzbuch ist ausgelegt, die Beisetzung findet nächstes Wochenende statt.

Und warum sollte der Bus nicht ausgemustert werden? Passiert nun mal...

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Tramler
Seit wann wird denn das innere Gleis der GS Karl-Ziegler-Str. wieder befahren und warum bzw. warum wurde es bis vor einiger Zeit nicht genutzt?

Ich meine, da wäre was mit dem Radius nicht ganz in Ordnung (vielleicht zu klein für dauerhaften Betrieb). Ist das denn jetzt planmäßig oder war das ein Einzelfall? Normalerweise stehen da doch keine zwei Züge gleichzeitig, oder?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Tramler
Seit wann wird denn das innere Gleis der GS Karl-Ziegler-Str. wieder befahren und warum bzw. warum wurde es bis vor einiger Zeit nicht genutzt?

Ich meine, da wäre was mit dem Radius nicht ganz in Ordnung (vielleicht zu klein für dauerhaften Betrieb). Ist das denn jetzt planmäßig oder war das ein Einzelfall? Normalerweise stehen da doch keine zwei Züge gleichzeitig, oder?

Der Radius scheint tatsächlich Minimal (ca. 20-25m) zu sein, das war hier irgendwann schon einmal Thema glaube ich. Warum dieser so klein ist, verstehe ich nicht, Platz wäre ja gewesen, den nicht am Minimum auszuführen. Der vorherige Zug (KT der 61) fuhr auch aus diesem Gleis, also vermute ich, dass jetzt alle 61er dort durchfahren und die 60er vom äußeren Gleis. Da standen eigentlich (wenn pünktlich) immer zwei Züge hintereinander für ca. 7 min. Dann fuhr der Vordere raus und der Nachfolgende rutschte auf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2015 20:48 von Tramler.
Zitat
Philipp Borchert
Also selbst als Busfreak wüsste ich nicht, welche Wagennummer mein Anschlussbus haben könnte.

Da es ja eingangs um diese unsäglichen Sichtanschlüsse ging, braucht man kein Freak zu sein: Man kann die Wagennummer einfach vom gewünschten Fahrzeug ablesen.
"Fahr schneller Fahrer, ich muß die Wagennummer vom Vordermann erkennen um Sie ihnen sagen zu können" ... :-)
Zitat
Tramler
Der Radius scheint tatsächlich Minimal (ca. 20-25m) zu sein, das war hier irgendwann schon einmal Thema glaube ich. Warum dieser so klein ist, verstehe ich nicht, Platz wäre ja gewesen, den nicht am Minimum auszuführen.

Da die Schleife nur eine Übergangslösung darstellt, ist die enge Trassierung an sich kein Problem. Mit dem Weiterbau der Strecke in Richtung S-Bf Schöneweide / Südostallee soll die Schleife wieder zugunsten einer städtischen Grünfläche entfallen. Genauere Festlegungen dazu sind Gegenstand der in Vorbereitung befindlichen Planfeststellung durch die zuständige Senatsbehörde.

so long

Mario
Zitat
Maju1999
Zitat
Philipp Borchert
MAN-Gelenkwagen, die ausgemustert werden, wundern dich? Mich nicht. Es kommen immer mehr von den Scanias und die genannte Reihe ist um die zwölf Jahre auf der Straße gewesen und schon länger einfach durch - so zumindest mein Eindruck.

Ja, aber was mich noch mehr verwundert ist das 4010 auf der Linenchronik dem Hof I zugeordnet wurde, obwohl bei den Updates er als ausgemustert gilt. Versteh das einer!

Der 4010 ist weg! Bei den Zuordnungen der MAN03 gibt es in den Foren doch unterschiedliche Varianten. Selbst habe ich den 4014,4033 auf I-Umläufen gesehen und heute den 4030 auf der 197. Dann soll noch 4029 ? bzw. 4035 ? angeblich auf I sein?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2015 16:45 von S4289.
Zitat
Tramler
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Tramler
Seit wann wird denn das innere Gleis der GS Karl-Ziegler-Str. wieder befahren und warum bzw. warum wurde es bis vor einiger Zeit nicht genutzt?

Ich meine, da wäre was mit dem Radius nicht ganz in Ordnung (vielleicht zu klein für dauerhaften Betrieb). Ist das denn jetzt planmäßig oder war das ein Einzelfall? Normalerweise stehen da doch keine zwei Züge gleichzeitig, oder?

Der Radius scheint tatsächlich Minimal (ca. 20-25m) zu sein, das war hier irgendwann schon einmal Thema glaube ich. Warum dieser so klein ist, verstehe ich nicht, Platz wäre ja gewesen, den nicht am Minimum auszuführen. Der vorherige Zug (KT der 61) fuhr auch aus diesem Gleis, also vermute ich, dass jetzt alle 61er dort durchfahren und die 60er vom äußeren Gleis. Da standen eigentlich (wenn pünktlich) immer zwei Züge hintereinander für ca. 7 min. Dann fuhr der Vordere raus und der Nachfolgende rutschte auf.

Zu Inbetriebnahme hatten die üblichen Bedenkenträger Schiss, das der innere Gleisbogen zu eng sein konnte-
und haben daher das Gleis nur für Betriebsfahrten freigegeben.
Nun ist in der ganzen Zeit nichts passiert wenn da ein Zug durch ist.
Und schon kann man prima sparen-was vorher an Pausenzeit für die Kutscher durchbezahlt wurde
( wegen dem nachrücken), kann jetzt als abzugsfähigen Pausenzeit gerechnet werden...

T6JP
Dieses Thema wurde beendet.