Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Trittbrettfahrer 
Heute am U-Bahnhof Olympia-Stadion wurde der erste Zug der neuen Baureihe IK vorgestellt.

Fotos und Details gibt es im Tagesspiegel-Artikel:

[www.tagesspiegel.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2015 21:23 von Forummaster Berlin.
Auf Youtube gibt es dazu schon ein Video:
[www.youtube.com]
Im Gegensatz zum Mock-Up sind die Frontfenster aber kleiner. Ist dann doch schon wieder ein bissl neugewöhnung, da man ja ein anderes Bild hatte, aber gefällt mir trotzdem. Und klingt beim Anfahren natürlich, hab ich nicht anders erwartet, wie ein KISS xD



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2015 13:23 von Flexist.
Anbei ein Bild bevor es voll auf dem Bahnsteig wurde,
und eins von vorn was die breiteren "Hüften" zeigt.

T6JP


Ein unwichtiges Detail, aber: Steckt in der "42" eine verschlüsselte Botschaft (die Antwort auf alle Fragen?), oder einfach nur eine fiktive Umlaufnummer?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Berliner Morgenpost schreibt folgendes dazu: [www.morgenpost.de]

"Vorraussichtlich ab Ende Mai rollen zwei neue U-Bahnzüge durch die Stadt.Zunächst testweise auf der U2."

MFG
Maju1999
Zitat
Maju1999

"Vorraussichtlich ab Ende Mai rollen zwei neue U-Bahnzüge durch die Stadt.Zunächst testweise auf der U2."
Frag ich mich immernoch warum. Ich hatte bereits in einem anderen Thread angemerkt, dass das betrieblich nicht sinnvoll ist, das ist wohl untergegangen. Ohne damit den Insider zu bemühen wäre ein Einsatz auf der U4 ernsthaft die beste Lösung. So lassen sich die Züge im Fahrgastverkehr testen ohne bei einer Störung gleich eine der am stärksten belasteten Linien Berlins lahm zu legen.
Zitat
Logital
Ein unwichtiges Detail, aber: Steckt in der "42" eine verschlüsselte Botschaft (die Antwort auf alle Fragen?), oder einfach nur eine fiktive Umlaufnummer?

Vielleicht ist "42" schon die Antwort auf Deine Frage!^^
Ich gehe aber von der Kurz-(Umlauf-)Nummer aus.

Viele Grüße, Rico
Diese Lichter lassen den Zug sehr unfreundlich aussehen.
Hallo,

Zitat
gt670dn
Zitat
Maju1999

"Vorraussichtlich ab Ende Mai rollen zwei neue U-Bahnzüge durch die Stadt.Zunächst testweise auf der U2."
Frag ich mich immernoch warum. Ich hatte bereits in einem anderen Thread angemerkt, dass das betrieblich nicht sinnvoll ist, das ist wohl untergegangen. Ohne damit den Insider zu bemühen wäre ein Einsatz auf der U4 ernsthaft die beste Lösung. So lassen sich die Züge im Fahrgastverkehr testen ohne bei einer Störung gleich eine der am stärksten belasteten Linien Berlins lahm zu legen.

an der Linie U2 liegt die Werkstatt, da ist es am einfachsten den Zug notfalls dahin zu bekommen.
Ich gehe doch davon aus, dass dieser Zug eine moderne Zugsteuerung besitzt und im Störungsfalle mit einem Notfahrprogramm weiter fahren kann, natürlich dann ohne Fahrgäste.

Somit sehe ich im Einsatz der U2 keine Probleme, im Gegenteil: Ich finde ich völlig richtig.

Linie 88
Zitat
Linie 88
Hallo,

Zitat
gt670dn
Zitat
Maju1999

"Vorraussichtlich ab Ende Mai rollen zwei neue U-Bahnzüge durch die Stadt.Zunächst testweise auf der U2."
Frag ich mich immernoch warum. Ich hatte bereits in einem anderen Thread angemerkt, dass das betrieblich nicht sinnvoll ist, das ist wohl untergegangen. Ohne damit den Insider zu bemühen wäre ein Einsatz auf der U4 ernsthaft die beste Lösung. So lassen sich die Züge im Fahrgastverkehr testen ohne bei einer Störung gleich eine der am stärksten belasteten Linien Berlins lahm zu legen.

an der Linie U2 liegt die Werkstatt, da ist es am einfachsten den Zug notfalls dahin zu bekommen.
Ich gehe doch davon aus, dass dieser Zug eine moderne Zugsteuerung besitzt und im Störungsfalle mit einem Notfahrprogramm weiter fahren kann, natürlich dann ohne Fahrgäste.

Somit sehe ich im Einsatz der U2 keine Probleme, im Gegenteil: Ich finde ich völlig richtig.

Linie 88

Sehe ich ebenso. Wenn man die Alltagstauglichkeit testen will, dann da, wo "der Bär steppt" und Fehler möglichst auffallen, bevor die Serienproduktion beginnt. Genau das ist ja der Sinn eines Prototypen!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Abgesehen davon würde ich den Zug im gesamten Kp-Netz testen.
Belastung ist das eine, ob der Zug überall auch in echt durchpasst, das andere.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Abgesehen davon würde ich den Zug im gesamten Kp-Netz testen.
Belastung ist das eine, ob der Zug überall auch in echt durchpasst, das andere.

Wobei man dafür ja die nächsten zwei Monate hat. Das wird man sicherlich nicht erst im Fahrgastbetrieb erstmals testen.
wer Frau Nikutta genau gefolgt hat, auch wohl heute Abend in der Abendschau zu sehen, wird mitbekommen haben, das der Proto-IK auf allen vier Kleinprofillinien zum Einsatz kommen soll.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
DonChaos
Zitat
T6Jagdpilot
Abgesehen davon würde ich den Zug im gesamten Kp-Netz testen.
Belastung ist das eine, ob der Zug überall auch in echt durchpasst, das andere.

Wobei man dafür ja die nächsten zwei Monate hat. Das wird man sicherlich nicht erst im Fahrgastbetrieb erstmals testen.

Nein sicher nicht erst im Fahrgastbetrieb, aber ein beladener Zug verhält sich anders als ein leerer..
Auch wenn man das mit Gewichten simulieren kann-zweibeinige Last verhält sich anders- ich sage nur Hertafans..

T6JP
Zitat
Tradibahner
wer Frau Nikutta genau gefolgt hat, auch wohl heute Abend in der Abendschau zu sehen, wird mitbekommen haben, das der Proto-IK auf allen vier Kleinprofillinien zum Einsatz kommen soll.

Das wurde damals beim Hk auch gesagt. Tatsächlich liefen sie ja auch im Tagesrandverkehr als 4-Wagen-Zug auf der U1 und U3. Auf der U4 gab es meines Wissens nach nie einen Planeinsatz. Nur als Sonderfahrt kam der Hk bisher zum Innsbrucker Platz.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ab April glaube ich wird ja wieder die U12 eingeführt wegen Bauarbeiten. Fährt dann der neue zug auf der U12 ?
Hallo T6Jagdpilot,

Zitat
T6Jagdpilot
Anbei ein Bild bevor es voll auf dem Bahnsteig wurde, und eins von vorn was die breiteren "Hüften" zeigt.

danke für die hervorragenden Fotos!

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Bvg-pascal
Ab April glaube ich wird ja wieder die U12 eingeführt wegen Bauarbeiten. Fährt dann der neue zug auf der U12 ?

Nee, auf Gleis 2 der U55! *sarkasmus*

Ernsthaft, was hat "Linie88" gerade geschrieben?

Zitat
Linie 88
an der Linie U2 liegt die Werkstatt, da ist es am einfachsten den Zug notfalls dahin zu bekommen.

Preisfrage: Welche Linie liegt an der Werkstatt, wenn die U2 nur noch zwischen Gleisdreieck und Pankow fährt?
Zusatzfrage: Ist es wirklich zu viel verlangt erst einen Augenblick nachzudenken, bevor die teils wild aneinandergereihten Gedanken in die Tatstatur gehackt und der Beitrag anschließend (ohne Kontrolle) abgesendet wird? Die Zwangspause war wohl doch zu kurz.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.