Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Trittbrettfahrer 
Zitat
Jay
@André: Bei RadioEins kam es auch einmal in die Nachrichten. Formulierung in etwa: "Die neuen Sitze sind härter. Selbst Schuld, die Fahrgäste haben es so gewählt." Hab es aber nur in den 15 Uhr-Nachrichten dort gehört. 16 Uhr war es wieder raus.

Eigentlich haben wir im Ik bereits die weichesten Sitze die zur Auswahl gestanden haben. Nur können auch diese aufgeschlitzt werden, aber ich sag mal nix dazu.
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Zitat
BVG-Azubi
Der Zug wird auch zusammen mit dem Vorgänger fahren.

D.h. der neue Zug ist mit den alten (alle Baureihen) kuppelbar?

Vorgabe war die Kuppelbarkeit mit dem HK. Stadler hat das auch auf den Typenzettel draufgeschrieben. Bleibt abzuwarten, ob es dann auch in der Realität funktioniert.

Die BVG hat das verlangt. Wenn das nicht gehen sollte, dann überlegt die BVG wie viel dann ein IK nur noch wert ist. Das heiß Stadler bekommt dann weniger Geld. Das hat mir mal ein Mitarbeiter vom U-Bahn Muserum erzählt, der auch Zugprüfer ist.


RBB gerade mit dem Zeigen des IK Zuges war interessant. Es wurde auch gesagt, dass er auf allen Linien fährt und bei Störungen sich schnell beheben lässt und die modernste Technik den Fahrer/die Fahrerin unterstützt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2015 19:55 von BVG-Azubi.
Das sähe höchst interessant aus wenn man den Ik mit dem Hk kuppelt! Sinn?
Zitat
Maju1999
Das sähe höchst interessant aus wenn man den Ik mit dem Hk kuppelt! Sinn?

Der Sinn dahinter ist es, dass man die Züge schneller koppeln kann und es quasi "ruck zuck" aus der Werkstatt damit gehen kann.
Hallo,

dann mal dabei meine Fotoserie vom heutigen Pressetermin:





























MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Sehr schöne Bilder!
Drei Fotos mit Frau N. als Motiv. Läuft das schon länger mit dir und der Sigrid? xD xD xD

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Drei Fotos mit Frau N. als Motiv. Läuft das schon länger mit dir und der Sigrid? xD xD xD

Ich mache von meinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch! Keine weiteren Kommentare! :-)

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



zum Thema zurück, noch zwei Links zum IK:

Pressemitteilung der BVG: [unternehmen.bvg.de]

Datenblatt IK-Zug: [unternehmen.bvg.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Es sind sogar 4 Bilder. Die Frau genießt scheinbar diese Fotoshootings.

Mir ist der Tritt aufgefallen, auf dem Frau N. am offenen Führerstand steht. Da werden doch dann immer die Adrenalinjunkies mitfahren...

Es grüßt - der Fuchs ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2015 20:34 von BVG-Fuchs.
Zitat
BVG-Fuchs
Es sind sogar 4 Bilder. Die Frau genießt scheinbar diese Fotoshootings.

Mir ist der Tritt aufgefallen, auf dem Frau N. am offenen Führerstand steht. Da werden doch dann immer die Adrenalinjunkies mitfahren...

Dann haben bald nicht nur S-Bahnsurfer sondern auch U-Bahntaucher ;)

Gruß,
U-Bahnfuchs
Jetzt ist die Phase der Hässlichkeit ausgebrochen.
Aber immerhin nehmen die sich alle nix.

Sitze, IK und die Aldi-Busse



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2015 21:02 von Ostkreuzi.
Zitat
U-Bahnfuchs
Zitat
BVG-Fuchs
Mir ist der Tritt aufgefallen, auf dem Frau N. am offenen Führerstand steht. Da werden doch dann immer die Adrenalinjunkies mitfahren...
Dann haben bald nicht nur S-Bahnsurfer sondern auch U-Bahntaucher ;)

Hallo zusammen,

ja, hoffentlich nicht. Es ist übrigens kein Tritt, sondern eine Art Puffer, aber das ändert nichts.

Bei der ursprünglichen Designstudie waren sogar an den Ecken Griffstangen vorgesehen - man hat dann offenbar noch rechtzeitig erkannt, dass das zu sehr zum Surfen einladen würde, es wurde damals im Forum thematisiert.

Ganz ausgeschlossen ist das aber immer noch nicht, denn es könnte sich jemand am Scheibenwischer festhalten.

Viele Grüße
Manuel
Sind denn die Leuchten vorne LED-Leuchten? Zumindestens innen sind ja welche verbaut worde, oder? Was meint ihr?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
manuelberlin
Ganz ausgeschlossen ist das aber immer noch nicht, denn es könnte sich jemand am Scheibenwischer festhalten.

Oder an diesen "Einbuchtungen" an der Ecke bei der Türseite.

Gruß,
U-Bahnfuchs
Zitat
Ostkreuzi
Jetzt ist die Phase der Hässlichkeit ausgebrochen.

Das Design wurde sogar schon ausgezeichnet. So hässlich ist das Ding gar nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Der Führerstand erscheint mir asymmetrisch, immer da wo die Schlupftür nicht ist. Stimmt das? Und kann man die Tür denn von außen öffnen? Müsste man ja, dafür ist sie schließlich da...
Zitat
B-V 3313
Zitat
Ostkreuzi
Jetzt ist die Phase der Hässlichkeit ausgebrochen.

Das Design wurde sogar schon ausgezeichnet. So hässlich ist das Ding gar nicht.

Als ich das Bild von der Computersimulation gesehen habe, dachte ich, dass es sehr hässlich ist. Aber die Wahrheit heute ist anders. Ich war sehr überzeugt vom Zug von seiner Schönheit und habe mir alles angeguckt.
Zitat
LariFari
Sind denn die Leuchten vorne LED-Leuchten? Zumindestens innen sind ja welche verbaut worde, oder? Was meint ihr?

Das sind vorne alles LED Lichter. Hinten natürlich auch.
Zitat
BVG-Azubi
Als ich das Bild von der Computersimulation gesehen habe, dachte ich, dass es sehr hässlich ist. Aber die Wahrheit heute ist anders. Ich war sehr überzeugt vom Zug von seiner Schönheit und habe mir alles angeguckt.

Lass mich raten - du findest das Design futuristisch? xP

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dieses Thema wurde beendet.