Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Trittbrettfahrer 
Zitat
BVG-Azubi
Ein Kumpel von mir hat gesagt, dass er den IK auf der U2 gesehen hat. Und das sogar mit Fahrgästen. Das will ich nicht so wirklich glauben. Das sollte erst Mai geschehen. Kann das jemand bestätigen mit dem Einsatz? Ich glaube mein Kumpel hat sich vertan und vielleicht es mit einem HK verwechselt.

Junge, kannst du nicht einfach mal öfter die Finger von der Tastatur lassen - vor allem dann, wenn du selbst merkst, dass dein Beitrag jeglichen Inhalt / Wahrheitsgrad vermissen lässt?
Zitat
m7486
Zitat
BVG-Azubi
Ein Kumpel von mir hat gesagt, dass er den IK auf der U2 gesehen hat. Und das sogar mit Fahrgästen. Das will ich nicht so wirklich glauben. Das sollte erst Mai geschehen. Kann das jemand bestätigen mit dem Einsatz? Ich glaube mein Kumpel hat sich vertan und vielleicht es mit einem HK verwechselt.

Junge, kannst du nicht einfach mal öfter die Finger von der Tastatur lassen - vor allem dann, wenn du selbst merkst, dass dein Beitrag jeglichen Inhalt / Wahrheitsgrad vermissen lässt?

Sehe ich genau so. Fortwährend derartige unqualifizierte Beiträge und auch fortwährende Erlebnisschilderungen tragen nicht gerade zur Qualitätssteigerung dieses Forums bei.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
der weiße bim
Zitat
Lehrter Bahnhof
Warum ist auf den Fotos die U3 auf den ZZA nicht blau hinterlegt?

Fotos von getakteten LED-Anzeigen verfälschen stets den Bildeindruck. Real war eine farbige Hinterlegung mit diesem Türkis-Farbton der U3 zu erkennen, was vor allem bei Sonnenlicht kaum zu sehen ist. Die beste Farbanzeige bringt daher noch immer das gute alte Rollband, wie das H-Foto darunter schön zeigt.

Aha, ok, danke. Genau das hatte mich gewundert, denn das U2-Rotorange war auch Fotos gut zu sehen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Sehen sich Hk und IK wirklich so ähnlich das man diese miteinander verwechseln kann? Wohlkaum! Wer weiß was er da gesehen hat :-)
Außerdem verkehrt der Prototyp eh auf der U4. Gell, Maju?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Nur Dienstags und Donnerstags.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
B-V 3313
Außerdem verkehrt der Prototyp eh auf der U4. Gell, Maju?


Du hast ja recht *Ironie* :-)
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nur Dienstags und Donnerstags.

Wenn das stimmt, zu welchen Zeiten immer so im Schnitt?
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nur Dienstags und Donnerstags.
Ich hatte den 1025 aber sowohl letzten Freitag als auch diesen Montag auf dem Prüfgleis sehen können
Zitat
Maju1999
Sehen sich Hk und IK wirklich so ähnlich das man diese miteinander verwechseln kann? Wohlkaum! Wer weiß was er da gesehen hat :-)

Die HK und IK sehen nicht sehr ähnlich aus. Wenn man aber nicht genau hinschaut, kann man sie schon möglicherweise verwechseln.
Zitat
Henning
Zitat
Maju1999
Sehen sich Hk und IK wirklich so ähnlich das man diese miteinander verwechseln kann? Wohlkaum! Wer weiß was er da gesehen hat :-)

Die HK und IK sehen nicht sehr ähnlich aus. Wenn man aber nicht genau hinschaut, kann man sie schon möglicherweise verwechseln.

Ich hoffe echt die fahren mal in Traktion später. Einfach nur um zu gucken, wie das ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2015 22:29 von Flexist.
Das sieht auf jedenfall komisch aus, wenn die zusammen fahren. Zumal beide Züge anders aussehen. Bei den ganzen F und A3 Zügen sieht es ja noch ok aus mit zusammen fahren, aber bei HK und IK??
Der Kopf vom IK sieht komisch aus. Da hatte man mehr draus machen können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2015 23:59 von BVG-Azubi.
Zitat
BVG-Azubi
Das sieht auf jedenfall komisch aus, wenn die zusammen fahren. Zumal beide Züge anders aussehen. Bei den ganzen F und A3 Zügen sieht es ja noch ok aus mit zusammen fahren, aber bei HK und IK??
Der Kopf vom IK sieht komisch aus. Da hatte man mehr draus machen können.

Oh, in dem Fall sollte es die BVG natürlich lassen...
Naja doof sieht er nicht aus. Man merkt nur, dass die Züge bei der Front anders aussehen, als bei der Präsentation und beim Mock-Up. Warum auch immer.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2015 00:04 von Flexist.
Zitat
BVG-Azubi
Bei den ganzen F und A3 Zügen sieht es ja noch ok aus mit zusammen fahren, aber bei HK und IK??

wie geht das denn?

man man man….

Viele Grüße, Rico
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
BVG-Azubi
Bei den ganzen F und A3 Zügen sieht es ja noch ok aus mit zusammen fahren, aber bei HK und IK??

wie geht das denn?

man man man….

Er meint sicher, dass alle F-Serien miteinander zu kuppeln noch ok aussehen. Genauso ist es auch bei den A3L92 mit A3E.
okay, so erklärt ist es ein Argument! :)

Viele Grüße, Rico
Zitat
BVG-Azubi
Der Kopf vom IK sieht komisch aus. Da hatte man mehr draus machen können.

Im Gegensatz zum HK musste bei der Entwicklung der Reihe IK für die Einhaltung der inzwischen für alle neu gebauten Schienenfahrzeuge verbindlichen, sogenannten Crashnorm (DIN EN 15227:2008) gesorgt werden. Wenn dich das wirklich interessiert, lies den Vortrag des Prof. Dr.-Ing. Günter Löffler, Professor für Technik spurgeführter Fahrzeuge an der TU Dresden, sorgfältig durch. [www.dmg-berlin.info]
Darin findest du, dass U-Bahnwagen zur Kategorie C-II zählen, die "nur" einem Zusammenprall mit 25 km/h auf ein identisches Fahrzeug ohne Einschränkung des Überlebensraumes für den Zugfahrer zu verdauen haben. Aber schon das macht den einfachen Weiterbau der Konstruktionen der H/HK-Züge unmöglich. Damit ist ein gänzlich anderes Aussehen zumindest der Frontseite nicht zu vermeiden. Stadler hat sich große Mühe gegeben, sich weitestgehend an die Gestaltung der HK-Stirnwand anzulehnen. Die in der Front verbliebenen Fensteröffnungen sind sehr viel kleiner als die große glatte schwarze Fläche, während die großzügige Frontverglasung der H/HK fast über die ganze Höhe vom Boden bis zur Dachkante geht.

so long

Mario
Man hätte auch den Kopf so ähnlich wie eine dieser Baureihen bauen können, wie zum Beispiel: 430 oder 442.
Spitze oder gebogene Köpfe sehen natürlich moderner aus und wirken zeitgemäß. Die Kopfform vom IK sieht meiner Meinung nach aus, so flach aus und dadurch wirkt die Bauweise des Kopfes etwas alt. Wäre es möglich gewesen, eine Spitze oder gebogene Kopfform bei dem IK zu entwickeln?
Zitat
BVG-Azubi
Spitze oder gebogene Köpfe sehen natürlich moderner aus und wirken zeitgemäß. Die Kopfform vom IK sieht meiner Meinung nach aus, so flach aus und dadurch wirkt die Bauweise des Kopfes etwas alt. Wäre es möglich gewesen, eine Spitze oder gebogene Kopfform bei dem IK zu entwickeln?

Form follwos function - schon mal was davon gehört? Gott sei dank hat man ja auf glitzernde Tachos verzichtet, sonst hätte sich die Personalabteilung noch mit deiner Bewerbung beschäftigen müssen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dieses Thema wurde beendet.