Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Trittbrettfahrer 
Zitat
BVG-Azubi
Man hätte auch den Kopf so ähnlich wie eine dieser Baureihen bauen können, wie zum Beispiel: 430 oder 442.
Spitze oder gebogene Köpfe sehen natürlich moderner aus und wirken zeitgemäß. Die Kopfform vom IK sieht meiner Meinung nach aus, so flach aus und dadurch wirkt die Bauweise des Kopfes etwas alt. Wäre es möglich gewesen, eine Spitze oder gebogene Kopfform bei dem IK zu entwickeln?
Tja, was ist wohl wichtiger? Ein gebogener Kopf oder möglichst viel Platz für Fahrgäste, der durch eine (flache) Kastenform natürlich maximiert wird. Gerade im Kleinprofil wäre eine solche Verschwendung von Platz inakzeptabel.
Zitat
BVG-Azubi
Man hätte auch den Kopf so ähnlich wie eine dieser Baureihen bauen können, wie zum Beispiel: 430 oder 442.
Spitze oder gebogene Köpfe sehen natürlich moderner aus und wirken zeitgemäß. Die Kopfform vom IK sieht meiner Meinung nach aus, so flach aus und dadurch wirkt die Bauweise des Kopfes etwas alt. Wäre es möglich gewesen, eine Spitze oder gebogene Kopfform bei dem IK zu entwickeln?

Die Front vom Ik ist gebogen. Nur nicht so stark.
Ich hätte lieber den spitzen oder gebogenen Kopf genommen und natürlich mehr als nur ein bischen gebogen. Die 2 Meter (vorne und hinten), also 4 machen auch nichts aus. Dann passen halt etwa 10 Leute weniger rein, aber das ist nicht viel. Es kommt ja ein Zug häufiger.
Wenn man schon etwa 4 Millionen Euro dafür bezahlt, so hätte man für einen geringen Preis mehr noch eine schöne Kopfform haben können. Dafür gibt es doch Steuern und zahlt doch eh alles der Steuerzahler. Sonst wird ja oft nur Steuerverschwendung gemacht, wie zum Beispiel der Flughafen.

Aber der Innenraum sieht bis auf ein paar Veränderungen fast identisch mit dem HK aus. Da hätte HK14 auch gehen können als Typ. Nur den Zug breiter machen, dass ist keine Sensation.
Zum Vergleich finde ich den DT5 in Hamburg viel besser.

Aber wie die Baureihe I aussieht in Zukunft? Bitte nicht so mit dem Kopf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2015 17:32 von BVG-Azubi.
Versteh ich nicht warum Dir der Zug nicht gefällt. Der ist doch neu. :p
Aber wegen der Kopfform gefällt er mir nicht. Im Innenraum bis auf wenige Neuerungen ist er aber mit dem HK identisch. Die harten Sitze gefallen mir nicht. Da waren die vom HK noch besser. Außerdem werden nächste Stationen angezeigt, aber bereits 1996 war diese Technik möglich und zwar im 481. Das zeigt, dass die S-Bahn Berlin fortschrittlicher ist, als die BVG.
Aber hoffen wir, dass der Zug wenigstens bewähren wird.
Zitat
BVG-Azubi
Aber wegen der Kopfform gefällt er mir nicht. Im Innenraum bis auf wenige Neuerungen ist er aber mit dem HK identisch. Die harten Sitze gefallen mir nicht. Da waren die vom HK noch besser. Außerdem werden nächste Stationen angezeigt, aber bereits 1996 war diese Technik möglich und zwar im 481. Das zeigt, dass die S-Bahn Berlin fortschrittlicher ist, als die BVG.
Aber hoffen wir, dass der Zug wenigstens bewähren wird.

Das wird er (müssen), denn weitere Verzögerung im Fuhrpark, kann sich die BVG nicht erlauben.
Und sagen wir es mal so, die S-Bahn ist der anfang der Technik. Auf den Bildschirmen wird es halt präziser mit den Stationsangaben. Aber jetzt mal ehrlich, was erwartest du denn von den Anzeigen noch? Ne SOS-Säule mit integriert?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2015 17:50 von Flexist.
Zitat
BVG-Azubi
Spitze oder gebogene Köpfe sehen natürlich moderner aus und wirken zeitgemäß.
Na, daß ist Meinungssache. Ich meine daß ein Flatfront auch modern aussehen kann.

Zitat
BVG-Azubi
Wäre es möglich gewesen, eine Spitze oder gebogene Kopfform bei dem IK zu entwickeln?
Wie kriegt man bei so einer Form den Fronttür denn rein?

Zitat
BVG-Azubi
Es kommt ja ein Zug häufiger
Hängt davon ab, was Du mit "häufiger" meinst... auf manch einer Linienendteil kommt ein Zug fahrplanmäßig nur alle 10 Minuten.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2015 18:32 von Ruhlebener.
Der BVG-Azubi hat ja Sorgen.........
Zitat
BVG-Azubi
Außerdem werden nächste Stationen angezeigt, aber bereits 1996 war diese Technik möglich und zwar im 481. Das zeigt, dass die S-Bahn Berlin fortschrittlicher ist, als die BVG.

Sorry, aber das gab es schon 1986 in der BR 480. Und die wurde bekanntlich von der BVG entwickelt...

Zudem scheint dein Erinnerungsvermögen sehr löchrig zu sein, oder hast du die S-Bahnkrise und die Rolle der 481 darin, schon verdrängt?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wozu braucht man eine Fronttür?
Kommst du darauf wirklich nicht selbst?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Weil nur bei der BVG ist es so. Andere Unternehmen brauchen die gar nicht.
Und? Die Berliner U-Bahn ist einmalig und hier sind die Türen vorgeschrieben. Fertig aus.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Außerdem ist es in Tunneln Vorteilhaft mit einer Tür an der Front usw.
Zitat
BVG-Azubi
Weil nur bei der BVG ist es so. Andere Unternehmen brauchen die gar nicht.

Zitat
B-V 3313
Und? Die Berliner U-Bahn ist einmalig und hier sind die Türen vorgeschrieben. Fertig aus.

Hallo zusammen,

mit solchen steilen Thesen wäre ich mal vorsichtig. Für deutsche U- und U-Stadtbahnsysteme sind die Frontrüren einzigartig, aber nicht generell. Beispiel London, sowohl beim Tube- als auch beim Sub-Surface-Netz.

Ich denke, es hängt einfach davon ab, ob die Tunnel- und Fahrzeugquerschnitte eine Evakuierung durch die Seitentüren erlauben oder nicht.

Viele Grüße
Manuel
Eigentlich muss ich Dir wärmstens empfehlen lieber BVG-Azubi ändere bitte deinen Namen um. Denn du arbeitest nicht bei der BVG und hast viel zu viel über sie zu meckern.
Aber umändern geht nicht.
Dann bastel dir nen neuen Account. "BVG-Azubi" ist doch auch nicht der erste hier...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Nun wieder zum Thema:
Mit dem Zug 1025 der neuen Baureihe IK15 haben gestern die Testfahrten im Streckennetz begonnen. Bis zum Donnerstag wird der Zug durch das gesamte Kleinprofilnetz bewegt. Schwerpunkt ist allerdings die Linie U2. Ziel dieser Fahrten: mit dem voll beladenen Zug möglichst alle Gleise im Kleinprofil, auch Kehr- und Aufstellanlagen, zu befahren. Der Zug 1025 ist dafür mit Styroporleisten beklebt, um das Wanken der Wagenkästen und Gleislagetoleranzen zu simulieren.
Nach Ostern beginnt dann die eigentliche Typprüfung der IK-Züge. Der Fahrgastbetrieb wird voraussichtlich im Mai/Juni aufgenommen nach einer weiteren öffentlichen Vorstellung. Die Namenssuche für den IK-Zug läuft noch bis Ende April: [www.bvg.de]

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
...mit dem voll beladenen Zug... -- ...Der Fahrgastbetrieb wird voraussichtlich im Mai/Juni aufgenommen...
Womit ist er dann beladen?

Zitat

Der Zug 1025 ist dafür mit Styroporleisten beklebt, um das Wanken der Wagenkästen und Gleislagetoleranzen zu simulieren.
Wieso "Simulieren"? Ich verstehe Deinen Text so, dass das Styropor zeigen soll wo der Zug durch das Wanken ggf. irgendwo gefährlich nahe kommt und beschädigte oder abgerissenes Styropor dies zeigen soll. Styropor selber kann ja nichts simulieren. Oder verstehe ich das völlig falsch?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Dieses Thema wurde beendet.