Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Wie geht es dem Dach am Hbf? Schon eine Lösung in Sicht?
Zitat
Zitat aus dem Berlinr-Zeitungs-Artikel im Nachbarthread
Am letzten August-Wochenende wird der zweite Abschnitt der Strecke in der Invalidenstraße wird eröffnet. Als erster Zug verkehrt dort die 100. Straßenbahn der neuen Fahrzeugserie Flexity Berlin.

Damit scheint somit der 29.8. offiziell bestätigt zu sein, ist ja zumindest mal ein Statement.

Am Hbf geht es munter weiter, was Bahnsteige, Pflasterung und Fahrbahnen angeht. Die Dächer wurden, seit sie ausgeschalt wurden, nicht angefasst. Das macht mir langsam richtig Sorgen.

Übrigens, Neues vom Nordbahnhof, genauer von der Kreuzung Gartenstraße: Wie schon ganz korrekt von André ausgeführt tauch nur das nördliche Gleis in den Planfeststellungsunterlagen auf, da nur dieses einen neue Lage erhält. Trotzdem wurden letzte Woche schon beide entfernt, um den Leitungsbau zu ermöglichen. Das Südgleis wird dann eben in alter Lage, aber trotzdem neu errichtet.
Während an der Kreuzung gebaut wird, ersetzen auch zwei neue Fahrleitungsmasten, jeweils in den Gleisachsen, den einen, an dem bisher beide Fahrleitungsstränge zusammenliefen.
Hallo zusammen,

zum Update von schallundrausch noch einige Fotos (Aufnahmen von gestern Nachmittag).

Viele Grüße
Manuel

(1) Ecke Gartenstraße: Fahrbahnbelag und Gleise auf der Kreuzung wurden entfernt. Ebenso der provisorische mittige Fahrleitungsmast, der durch zwei provisorische Masten in den Gleisachsen auf der Ostseite der Kreuzung ersetzt wurde. Rechts unten ist das aktuelle Ende der Gehwegpflasterung zu erkennen.


(2) Vor dem Nordbahnhof sind die Absperrungen auf dem Rückzug. Hier wird nun die großzügige und ansprechende Gestaltung des Vorplazes erkennbar.


(3) Auch entlang des Parks wird nun der Gehweg gepflastert.


(4) Nordseite: Ein Stück der Pflasterung auf dem Platz muss noch erneuert werden, im Gleisbereich fehlt ebenfalls noch das Pflaster.


(5) Blick nach Westen: Hier ist alles bis zur Bordsteinkante fertig.


(6) Auf der Südseite ist nun bis zur Ecke Eichendorffstraße der Verlauf der Bordsteinkante abgesteckt. Dies lässt darauf schließen, dass zumindest im Gehwegbereich der Leitungsbau abgeschlossen ist.


(7) Anders sieht es allerdings noch an der südwestlichen Ecke der Einmündung aus - wenn auch m.E. aufgeräumter als noch vor zwei Wochen.


(8) Relativ aufgeräumt auch das Bild vor dem Seniorendomizil. Im Hintergrund liegen allerdings nach wie vor die sieben Druckwasserrohre.


(9) Blick vom selben Standort in die Gegenrichtung. In dem Schacht, dessen Absicherung rechts unten erkennbar ist, endet bisher die Druckwasserleitung.


(10) Westlich der Edisonhöfe wurde bereits alles wieder verfüllt. Hier der Blick nach Osten ...


(11) ... und nach Westen. Bei diesen Arbeiten kann man jedoch als Außenstehender schwer einschätzen, ob das nun alles war. Mitunter kommt zwei Wochen später die nächste Firma um die Ecke und gräbt alles wieder auf.


(12) Nun noch zum Hauptbahnhof: Unterhalb des zukünftigen Bahnsteigs werden aktuell Kabel, Leerrohre und Schächte verlegt.


(13) Nordseite


(14) Auf beiden Seiten wurde der Asphalt bis auf die Deckschicht wieder hergestellt. Rechts Leerrohre, die noch auf den Einbau warten.


(15) Nochmal das Süddach mit seiner Treppe. Im Vordergrund wurden die Reste des früheren Fußgängerüberwegs entfernt.

Bleibt das hässliche Betondings da jetzt eigentlich so, Manu ?


LG Thomas
Zitat
Bahnstern -2-
Bleibt das hässliche Betondings da jetzt eigentlich so, Manu?

Meinst Du die Bahnsteigdächer? ;)

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
Bahnstern -2-
Bleibt das hässliche Betondings da jetzt eigentlich so, Manu?

Meinst Du die Bahnsteigdächer? ;)

Was soll er denn Deiner Meinung nach sonst meinen? :-)

Und um die Frage zu beantworten: Nein, nach Abschluss der Beweissicherung sollen die Dächer ausgebessert und mit einem Schutzanstrich versiegelt werden. Die dazu nötigen Gerüste können allerdings erst nach Bau der Bahnsteige auf dieselben gestellt werden...

Viele Grüße
Arnd
Das hört sich ja doch noch nach einem - vorerst - annehmbaren Ende an. Bleibt noch die Frage nach dem Wetterschutz für Fahrgäste.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die Partytram fährt über Hauptbahnhof. :)
Zitat
BVG-Azubi
Die Partytram fährt über Hauptbahnhof. :)

Oh haben die Gleise " da oben" jetzt 600V Gleichspannungsstrippe bekommen..?
-------------------------------------------------------------------------------------------

Um eine Vermüllung sachlicher Themen wie die ( sehr gute) Berichterstattung über die Bauzustände der HBF-Strecke
mit solchen Meldungen wie vom Forenfrischling BVG Azubi zu vermeiden, eröffne ich mal ein neues Thema- Sichtungen-.
Dort können dann solche Meldungen gepostet werden, die den Einsatz von Sonderfahrzeugen u.ä. verbellen,
ohne dabei solche Wichtigkeit aufzuweisen, das sie im aktuellen Kurzmeldungsthema u. dergl. auftauchen müssen...

T6JP
Die erste Themenfahrt des DVN e.V. im neuen Jahr führt am morgigen Sonntag (19.4.) vom Alexanderplatz über die Hauptbahnhof - Neubaustrecke: [www.bvg.de] und [www.dvn-berlin.de] mit Tatra-, Reko- und Mitteleinstiegwagen.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2015 23:52 von der weiße bim.
Am 10.5.15 ist die Zweite. Ich bin gespannt wohin es geht. Ich will mal den Raum in Köpenik kennenlernen. Da kenne ich mich nicht so gut aus.
Ich kenne folgende Linien und Strecken: M1, M2, M4, M5, M6, M8, M10, M13, 12, 50, 61 und 68.
Zitat
BVG-Azubi
Ich will mal den Raum in Köpenik kennenlernen.

Welchen Raum denn? Hier gibt es doch keinen Raum. Hast Du das schon beantragt? Und Köpenick immer noch mit wenigstens einem 'c' bitte!
Zitat
BVG-Azubi
Die Partytram fährt über Hauptbahnhof. :)

Wirklich? ;) Habe/n ich/wir gar nicht gesehen.

Stell dir vor, die M5 fährt auch am/über Hauptbahnhof. ;)

(Merke dir: Solche Postings lassen dich hier sehr kindlich dastehen)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2015 21:00 von Zektor.
Zitat
BVG-Azubi
Ich kenne folgende Linien und Strecken: M1, M2, M4, M5, M6, M8, M10, M13, 12, 50, 61 und 68.

Ich bin beeindruckt ;-)
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
BVG-Azubi
Die Partytram fährt über Hauptbahnhof. :)

Oh haben die Gleise " da oben" jetzt 600V Gleichspannungsstrippe bekommen..?

Die U-Bahner z.B. können diese Frage seit November/ Dezember 14 eindeutig mit ja beantworten. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Zektor
Zitat
BVG-Azubi
Die Partytram fährt über Hauptbahnhof. :)

Wirklich? ;) Habe/n ich/wir gar nicht gesehen.

Stell dir vor, die M5 fährt auch am Hauptbahnhof. ;)

Wenn man dir z.B. die Frage nach wichtigen Bahnhöfen auf der U2 stellt, antwortest du dann wirklich:
"Von Ruhleben kommend am Zoo vorbei, unter dem Wittenbergplatz, über den Nollendorfplatz, am Potsdamer Platz vorbei, unter dem Alexanderplatz und über den Bahnhof Schönhauser Allee,"?

Zitat
Zektor
(Merke dir: Solche Postings lassen dich hier sehr kindlich dastehen)

Deine gescheiterte Aufklärung wirkt jetzt auch nicht sehr erwachsen. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Zektor
Zitat
BVG-Azubi
Die Partytram fährt über Hauptbahnhof. :)

Wirklich? ;) Habe/n ich/wir gar nicht gesehen.

Stell dir vor, die M5 fährt auch am Hauptbahnhof. ;)

Wenn man dir z.B. die Frage nach wichtigen Bahnhöfen auf der U2 stellt, antwortest du dann wirklich:
"Von Ruhleben kommend am Zoo vorbei, unter dem Wittenbergplatz, über den Nollendorfplatz, am Potsdamer Platz vorbei, unter dem Alexanderplatz und über den Bahnhof Schönhauser Allee,"?
Dein Argument ist zwar richtig, aber mein "am" ist ja nun auch nicht sooo falsch. Höchstens vielleicht nicht ganz korrekt. ;)

Zitat
B-V 3313
Zitat
Zektor
(Merke dir: Solche Postings lassen dich hier sehr kindlich dastehen)

Deine gescheiterte Aufklärung wirkt jetzt auch nicht sehr erwachsen. ;-)
Wenn du meinst.
Es sollte ja auch keine Aufklärung sein, sondern nur ein allgemeiner Hinweis. ;)
Wenn man was von dir hört, dann ist es meistens nur Kritik (ob berechtigt oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt), aber Bilder (oder ähnliches) sieht man von dir hier nicht
und deshalb bist Du bestimmt/leider bei vielen hier so unbeliebt.
Da meine Fotos von der Qualität her nicht an unsere Fotokünstler rankommen, würde ich mich bei einer Veröffentlichung hier erst recht unbeliebt machen.

Ob die M5 nun über den Hauptbahnhof, am Hauptbahnhof, davor oder dahinter fährt, ist doch wurscht (und nichts ist falsch). Selbst die BVG schreibt ein einfaches "via Hauptbahnhof" (früher "über") und der Drops ist gelutscht. Es wird nur Zeit, dass die Straßenbahnlinien M5, M8 und M10 dort halten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Da meine Fotos von der Qualität her nicht an unsere Fotokünstler rankommen, würde ich mich bei einer Veröffentlichung hier erst recht unbeliebt machen.

Ob die M5 nun über den Hauptbahnhof, am Hauptbahnhof, davor oder dahinter fährt, ist doch wurscht (und nichts ist falsch). Selbst die BVG schreibt ein einfaches "via Hauptbahnhof" (früher "über") und der Drops ist gelutscht. Es wird nur Zeit, dass die Straßenbahnlinien M5, M8 und M10 dort halten.

Naja, wir sind ja hier auch nicht bei einem Fotowettbewerb und selbst meine vereinzelten Fotos (Schnappschüsse) sind ja auch nicht die Besten.
Aber vermutlich nicht nur ich, würde mich über das eine oder andere Foto (wenn es nicht gerade, wie von einem anderen User hier, nur Thumbnails sind) von dir erfreuen. ;)
Kannst ja mal eins einstellen und um Meinung fragen wie es ankommt. (Wäre doch ein Kompromiss, oder?)

Nun ja, gute vier Monate müssen wir uns wohl noch gedulden.;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2015 22:11 von Zektor.
Zitat
Zektor
Wenn man was von dir hört, dann ist es meistens nur Kritik ...
Geht mir ähnlich!
Das Forum würde sich extrem freuen, wenn Meister B-V 3313 statt überwiegend Dicke-Hosen-Beiträge zu schreiben, sachlich, fachlich und inhaltlich hilfreich mitarbeiten würde!!!
Dieses Thema wurde beendet.