Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Liebe Freunde,

überraschend ist nun auch schon der fünfte Thread zum Thema an seinem Ende angekommen. So schnell ging es noch nie, nicht einmal zwei volle Monate. Daher beginne ich den sechsten.

Seit dem Fahrplanwechsel läuft der Regelbetrieb mit der M5 zum Hauptbahnhof, während die Fahrgastinformation an den Haltestellen, insbesondere am Naturkundemuseum, weit hinter den Erwartungen zurückbleibt. Verschiedene Restarbeiten sind noch zu erledigen.

Das Betondach der Haltestelle Hauptbahnhof wird aktuell "ausgepackt" (Schalung und Gerüste entfernt), sodass sich bereits ein guter Eindruck vom finalen Erscheinungsbild ergibt. An der Kurve Invalidenstraße - Alt Moabit ist aus unbekannten Gründen nach wie vor eine provisorische Ampelanlage in Betrieb.

Baustellenschwerpunkt ist nach wie vor die Kreuzung Invalidenstraße/Chaussestraße mit der U-Bahn-Tunnelabdichtung. Hier lässt sich aus Verkehrsmeldungen erahnen, dass man bis Ende April fertig werden will.


Auf dem Restabschnitt zwischen der Kreuzung Invalidenstraße/Chaussestraße und dem Nordbahnhof beziehungsweise der Gartenstraße ergibt sich ein uneinheitliches Bild:

Am westlichen Ende sind nach wie vor die Leitungsarbeiten voll im Gange - und immer wenn man denkt, jetzt ist es an einer Stelle geschafft, liegen dort ein paar Tage später neue Rohre zum Einbau bereit oder ein neuer Schacht tut sich auf. Am östlichen Ende rund um den Nordbahnhof sortieren sich die Dinge besser - hier wurde in den letzten Wochen der Straßenraum in wichtigen Teilen wieder hergestellt, die Gehwege sind größtenteils neu gepflastert und ansonsten immerhin straßen- wie parkseitig neu eingefasst. Die Bahnsteige für die M8 mit den Kaps sind auf der Nordseite fast fertig, auf der Südseite liegen immerhin die Kanten.

Weiterer Gleisbau steht dort allerdings noch aus, die Weichenanlage für den M10-Abzweig wurde noch nicht angeliefert.

Ein von mir als seriös und gut informiert angesehener Mitforist hatte dieser Tage für die Eröffnung des Restabschnitts ganz beiläufig den 30. August 2015 genannt.


Und noch eine Rückschau:

Erster Thread (5/2011 - 8/2013): Erster Beitrag - Letzter Beitrag

Zweiter Thread (9/2013 - 4/2014): Erster Beitrag - Letzter Beitrag

Dritter Thread (4/2014 - 10/2014): Erster Beitrag - Letzter Beitrag

Vierter Thread (10/2014 - 12/2014): Erster Beitrag - Letzter Beitrag

Fünfter Thread (12/2014 - 2/2015): Erster Beitrag - Letzter Beitrag


Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2015 21:24 von Forummaster Berlin.
Schade das es im sich schließenden Thread nie zu einer abschließenden Nachricht kommt.

Wäre ja auch Blödsinn wenn alle die das Thema abonniert haben per Mail benachrichtig würden.
So rutscht der neue Thread erst mal nach unten, bis ihn einer entdeckt.

Na ja, Hauptsache das mit der Baumstruktur passt.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hallo zusammen,

hier mal ganz kurz der Stand von heute:

Die Straßen- und Leitungsarbeiten sind aufgrund des Frostwetters weitestgehend zum Erliegen gekommen, lediglich eine Elektrofirma zeigte sich heute am Nordbahnhof, um Kabel durch Leerrohre zu fädeln.

Am Hauptbahnhof geht der Abbau der Gerüste weiter. Die zusätzlichen Sperrpausen werden anscheinend voll ausgereizt.

Viele Grüße
Manuel

Zwischen Nordbahnhof und Gartenstraße ist es vor dem Frost immerhin noch gelungen, den nördlichen Fußweg freizugeben.


Auch das Haltestellenkap ist fertig - hier sind ohnehin nun die Asphaltbauer gefragt. Die Südseite ist noch nicht so weit.


Am Hauptbahnhof wurden die Gerüste weiter abgebaut - auch die Ansicht des nördlichen Daches ist inzwischen weitgehend frei. Rechts lässt der Schnee die Regenablaufkante (erhabener Rand des Daches) erkennen.


Blick von der Terrasse: Auch hier lässt die Schneeschicht die Konturen schön erkennen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2015 22:33 von manuelberlin.
Schöne Konturen. Fraglich nur, ob so ein hohes Dach auch wirklich vor Regen schützt?
Hallo zusammen,

Sichtung von heute morgen: Die Gerüste unter dem Haltestellendach sind nun vollständig abgebaut.

Viele Grüße
Manuel
Hallo,

ich habe nach den vielen grauen Wochen den ersten Tag mit Sonnenschein genutzt und eine schöne Galerie erstellt, speziell am Nordbahnhof und am Hauptbahnhof. Die Sonne steht zwar noch sehr tief und ist schwierig, aber ich habe mir viel Mühe mit dem Weißabgleich und der Belichtung gegeben.

http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Hallo Manuel,

wann gibt es neue Bilder von Dir???

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
Tf-34074-
Hallo Manuel,

wann gibt es neue Bilder von Dir???

Hallo Tf-34074,

oh, danke der Nachfrage! Eigentlich wollte ich mir aktuell Bilder hier sparen, denn letzte Woche wurde aufgrund des Frostwetters fast nicht gearbeitet, diese Woche bisher auch nur auf Sparflamme. Ein paar neue Bordsteinkanten, die Gerüste am Hauptbahnhof sind komplett weg. Ich suche jetzt aber noch ein paar von heute raus. Kann noch etwas dauern.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Tf-34074-
Hallo Manuel,

wann gibt es neue Bilder von Dir???

Warum so ungeduldig? Das Wetter der letzten Tage war für Tiefbau nicht wirklich förderlich und der meteorologische Winter dauert auch noch ein paar Tage - da tut sich bis Ende Februar wohl nicht so viel...

Sobald es etwas Sehenswertes gibt, werden Andrê, Manuel und s&r uns das schon präsentieren. Dafür danke ich ihnen schon jetzt herzlich. :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
manuelberlin

Hallo Tf-34074,

oh, danke der Nachfrage! Eigentlich wollte ich mir aktuell Bilder hier sparen, denn letzte Woche wurde aufgrund des Frostwetters fast nicht gearbeitet, diese Woche bisher auch nur auf Sparflamme. Ein paar neue Bordsteinkanten, die Gerüste am Hauptbahnhof sind komplett weg. Ich suche jetzt aber noch ein paar von heute raus. Kann noch etwas dauern.

Viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

heissen Dank!!!

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Hallo zusammen,

eigentlich war ich gerade noch dabei, meine Fotos vom Tatra-Fototag in Rostock (am letzten Sonntag) zu bearbeiten, aber auf Wunsch hier noch fünf Fotos von den Arbeiten entlang der Invalidenstraße von heute.

Viel tut sich wetterbedingt aktuell nicht - vielleicht wieder etwas mehr, wenn die angekündigte Warmfront kommt.

Viele Grüße
Manuel

Edit: Habe die Bonusbilder (Rostock) wieder rausgenommen. Die hat wohl jetzt jeder gesehen und sie müssen daher den Thread und das Datenvolumen der Nutzer nicht weiter belasten.


Neue Bordsteinkante und parkseitige Einfassung für den südlichen Gehweg. Auch das Planum ist über einen großen Abschnitt bereits hergerichtet. Für den komischen Höhenversprung rechts vom Mast habe ich keine Erklärung.


Auf der Nordseite wurde auch noch ein Stück Bordsteinkante ergänzt - jetzt ist tatsächlich nur noch der Bereich für die M10-Einfädelung frei (dort, wo die Leiter liegt).


Im Bereich zwischen Caroline-Michaelis-Straße und Chausseestraße wurde auch heute an den Leitungen gearbeitet, im Kreuzungsbereich Invalidenstraße/Chausseestraße tut sich aktuell kaum etwas. Jedenfalls nichts, was ein Foto hier wert wäre.


Haltestelle Hauptbahnhof, frei von Gerüsten: Die Ansicht von der Nordsostecke ist bisher die einzige, die den späteren Eindruck mitsamt der Brüstung zur Straße hin zeigt.


Südwestecke. Es wurde nicht nur ausgeschalt - aktuell werden auch die Schalungs- und Bewehrungsarbeiten für die Brüstungen fortgesetzt.


Zum Abschluss noch der Blick von der Hauptbahnhof-Terrasse.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2015 18:27 von manuelberlin.
Klasse Manuel, und nochmals vielen Dank für Deine Mühe!!! :) Na hoffentlich gibt es jetzt nicht wieder Diskussionen bzgl. der Rostocker-Bonusbilder.;)

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Hallo Tf-34074-,

nein, das befürchte ich nicht.

Lass mich aber folgendes sagen: Ich werde weiter vor Ort sein und Fotos machen - Aufnahmen hier im Forum werde ich aber erst jeweils dann wieder zeigen, wenn ich das Gefühl habe, dass sie einen wirklichen Neuigkeitswert bringen. Die zeitlichen Abstände könnten daher in den nächsten Wochen größer sein.

Ich denke, so ab Ende März, Anfang April wird wieder mehr zu berichten sein. Bis dahin können wir hier alle einen Gang zurückschalten und uns bis dahin auch anderen Dingen zuwenden.

Viele Grüße
Manuel
Da sich sonst nichts gegenüber Manuels Bildern geändert hat, hier ein Detail vom nördlichen Bahnsteig von heute (13.2.):

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Harald Tschirner
Da sich sonst nichts gegenüber Manuels Bildern geändert hat, hier ein Detail vom nördlichen Bahnsteig von heute (13.2.):

Bis auf die "Rostock-Bilder", an denen man sich anscheinend doch gestört hat, gebe ich Dir recht Harald. ;) Auch Dir ein Dank für Deine Mühen und dem Bild-Update!!!

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
Harald Tschirner
hier ein Detail vom nördlichen Bahnsteig von heute (13.2.):

So nen Klotz.. mit Eingang zur Gruft.. Vielleicht wollte man etwas imposant bauen? Obwohl am Alex, wo es wirklich bedarf gibt, findet man nichts. Ich denke bei der Verkehr, die Täglich vorbeifährt, wird etwas Weisses ziemlich pflegeintensiv und schnell verkommen.

Vielleicht wollte man ein Berliner Münchner Freiheit bauen?
[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
Harald Tschirner
hier ein Detail vom nördlichen Bahnsteig von heute (13.2.):

So nen Klotz.. mit Eingang zur Gruft.. Vielleicht wollte man etwas imposant bauen? Obwohl am Alex, wo es wirklich bedarf gibt, findet man nichts. Ich denke bei der Verkehr, die Täglich vorbeifährt, wird etwas Weisses ziemlich pflegeintensiv und schnell verkommen.

Vielleicht wollte man ein Berliner Münchner Freiheit bauen?
[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

Ursprünglich wollte die BVG so ein Dach bauen, wie sie es am Tierpark getan hat und derzeit an der Landsberger Allee vollführt. Das war unserer Politik aber nicht gut genug, also hat man einen Wettbewerb ausgeschrieben, aus der diese tolle Betonkonstruktion hervorgegangen ist. Die Form finde ich durchaus gelungen. Bleibt die Frage, wie es am Ende optisch aussehen wird und wie die Funktionalität ist. Im Augenblick ist mein Eindruck besser als erwartet, aber das wird sich schnell drehen, wenn die Funktionalität (Wetterschutz) nicht gegeben ist.

Am Alex würde ich mir den Abriss der 0815-Wartehallen wünschen, weil die für das Fahrgastaufkommen viel zu dicht am Gleis stehen. In der Gontardstraße sollte sich problemlos auch ein "richtiges" Dach installieren und in die Umgebung einfügen lassen. In der Hinsicht besteht in Berlin noch einiger Nachholbedarf.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@Jay.
In der Tat hätte es eine etwas breitere Version von "U Tierpark" am Hbf vollkommen getan und wäre zudem mit weniger statischen Problemen, in kürzerer Bauzeit sowie deutlich kostengünstiger als die jetzt in Ausführung befindlichen Dächer zu haben gewesen. Durch die Glaswände hätte es auch keine Abstriche beim Wetterschutz gegeben.

Bezüglich der beiden Haltestellen "Alex I" ist allerdings Kreativität gefragt, hinreichenden Wetterschutz mit möglichst ungehinderter Zugänglichkeit aus allen Richtungen in Einklang zu bringen - Zeltdächer o. Ä. sind da nicht wirklich optimal.

Andere Vorschläge...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
IsarSteve
So nen Klotz.. mit Eingang zur Gruft.. Vielleicht wollte man etwas imposant bauen? Obwohl am Alex, wo es wirklich bedarf gibt, findet man nichts. Ich denke bei der Verkehr, die Täglich vorbeifährt, wird etwas Weisses ziemlich pflegeintensiv und schnell verkommen.

Vielleicht wollte man ein Berliner Münchner Freiheit bauen?
[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

Gaynau Steve, so und nicht anders...Munich are the best and god shave the queen!!!

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
Arnd Hellinger
Andere Vorschläge...?

Vielleicht wären auch die drei zweit- bis viertplatzierten Entwürfe aus dem Verfahren attraktiv gewesen. Immerhin kamen sie nicht aus dem Baukasten, sondern von erfahrenen Architekten.

Nun ist es so, und nun lass uns doch erstmal abwarten, wie es am Ende aussieht. Bald werden wir auch für "zwischendrin" wieder mehr Diskussionstoff haben.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2015 01:32 von manuelberlin.
Dieses Thema wurde beendet.