Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 18.02.2015 20:43 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 18.02.2015 21:02 |
Zitat
Philipp Borchert
Warum eigentlich kann der Anschluss der M10-Strecke nicht ohne Betriebsunterbrechung der M10 durchgeführt werden? Die letzten paar Meter Gleis werden ja kaum befahren und liegen doch auch so, wie sie bleiben sollen - sodass man die neuen Schienen doch problemlos so anschließen können müsste - oder was übersehe ich dabei?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 18.02.2015 21:12 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
andre_de
Übrigens habe ich mir heute nochmal die Betonqualität der Dächer am Hauptbahnhof (Unterseite) angeschaut. [...] Ich fürchte, das wird eine längere Aktion der Begutachtung und Nachbesserung.
Danke für Deine Einschätzung. Ich hätte mir kein Urteil darüber zugetraut, wie gravierend diese Mängel sind.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 18.02.2015 21:20 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Philipp Borchert
Warum eigentlich kann der Anschluss der M10-Strecke nicht ohne Betriebsunterbrechung der M10 durchgeführt werden? Die letzten paar Meter Gleis werden ja kaum befahren und liegen doch auch so, wie sie bleiben sollen - sodass man die neuen Schienen doch problemlos so anschließen können müsste - oder was übersehe ich dabei?
Zumindest für den Anschluss der Oberleitung wird man die M10 aber zurückziehen müssen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 18.02.2015 21:22 |
Zitat
Arnd Hellinger
Dazu kommt, dass die M10-Haltestelle am Ende einer Gefällstrecke liegt, so dass man beim bauzeitlichen Kürzen der Nutzlänge auch den Durchrutschweg für Züge mit Bremsversagen einkalkulieren muss.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 18.02.2015 21:37 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Dazu kommt, dass die M10-Haltestelle am Ende einer Gefällstrecke liegt, so dass man beim bauzeitlichen Kürzen der Nutzlänge auch den Durchrutschweg für Züge mit Bremsversagen einkalkulieren muss.
In welcher Vorschrift soll das denn stehen?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 18.02.2015 21:41 |
Zitat
Arnd Hellinger
In der Verordnung über die Anwendung logischen Denkens unter Beachtung physikalischer Grundsätze bei Planung und Durchführung von Bauarbeiten an Betriebsanlagen von Straßenbahnen i. S. v. §1 BOStrab.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 18.02.2015 22:19 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
In der Verordnung über die Anwendung logischen Denkens unter Beachtung physikalischer Grundsätze bei Planung und Durchführung von Bauarbeiten an Betriebsanlagen von Straßenbahnen i. S. v. §1 BOStrab.
Achso, das steht nur so in der BOHellinger. Das solltest du dann aber dazu sagen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 18.02.2015 22:29 |
Zitat
manuelberlin
Dass diese Kurve jetzt eingebaut wird, bringt doch nur einen psychologischen Effekt: es beflügelt die Fantasie und befeuert die Vorfreude. Die Musik spielt an anderen Stellen der Strecke, und sie spielt dort sehr träge.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 18.02.2015 22:44 |
Zitat
manuelberlin
- Und vor allem: Was bringt es, die Gleise jetzt anzuschließen, wenn der Rest der Strecke noch über etliche Monate hinweg nicht fertig ist und die eingleisige Führung am Hauptbahnhof noch besteht?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 18.02.2015 23:52 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
manuelberlin
- Und vor allem: Was bringt es, die Gleise jetzt anzuschließen, wenn der Rest der Strecke noch über etliche Monate hinweg nicht fertig ist und die eingleisige Führung am Hauptbahnhof noch besteht?
Das war ja auch nicht mein Gedanke. Der war, ob es tatsächlich notwendig ist, die M10 nochmals für mehrere Wochen (Berlin, vermutlich wäre jede andere Stadt schneller) zurückzuziehen, nur um diese Gleise anzuschließen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 19.02.2015 09:33 |
Zitat
Philipp Borchert
Das war ja auch nicht mein Gedanke. Der war, ob es tatsächlich notwendig ist, die M10 nochmals für mehrere Wochen (Berlin, vermutlich wäre jede andere Stadt schneller) zurückzuziehen, nur um diese Gleise anzuschließen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 19.02.2015 11:20 |
Zitat
manuelberlin
Kritisch sehe ich etwas anderes: Gerüchten zufolge soll in dieser Zeit die M10 bis zum Jahnsportpark zurückgezogen werden.
Ich kann nicht erkennen, was gegen eine provisorische Endstelle mit Kletterweiche vor der Gartenstraße spricht.[...]
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 19.02.2015 15:33 |
Zitat
DonChaos
(...)
Ich hätte in der Zeit statt Ersatzverkehr aber lieber den 245er und den 123er zum Mauerpark verlängert (ggf mit zusätzlichen Verstärkern). Das erspart mehrmaliges Umsteigen für die Fahrgäste und spart auch noch etwas SEV-Leistungen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 19.02.2015 16:02 |
Zitat
DonChaos
(...)Ich hätte in der Zeit statt Ersatzverkehr aber lieber den 245er und den 123er zum Mauerpark verlängert (ggf mit zusätzlichen Verstärkern). Das erspart mehrmaliges Umsteigen für die Fahrgäste und spart auch noch etwas SEV-Leistungen.
Zitat
les_jeux
Hätte auch den netten Aspekt, dass die unterirdische Betriebsqualität der M10 - die Bahn kommt irgendwann, nur nicht nach Fahrplan und auch nicht alle fünf Minuten - auch während des Schienenersatzverkehrs auf diesem Streckenabschnitt erhalten bliebe.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 19.02.2015 18:59 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 19.02.2015 20:08 |
Zitat
les_jeux
Ich denke, auf einer isolierten SEV-Linie Eberswalder Straße - Nordbahnhof (eventuell könnte die am Nordbahnhof ja sogar so elegant und meist staufrei wenden wie derzeit der 247er) wäre die Pünktlichkeit deutlich besser beherrschbar, ja.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 19.02.2015 21:05 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 19.02.2015 21:11 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 19.02.2015 21:41 |
Zitat
les_jeux
Die von Dir beschriebene Blockumfahrung böte sich natürlich an, müsste dafür aber ja auch erstmal baulich fertig sein.