Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Wieder etwas mehr Gleis auf der Kreuzung Gartenstr... ein kleiner Schnappschuss am Abend

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


Moin,

die Fahrpläne M8/M10 ab 30.8. sind nun in der Fahrinfo
abrufbar (getestet bei BVG)
;-)

VG
Thomas
Hallo,

Dies könnten Entlüftungsrohre des Vor- und Rücklaufes einer Fernwärmeleitung sein.
Blau Rücklauf (kalt)
Rot Vorlauf (warm)

Grüße
Zitat
manuelberlin

12. (30.6.): In den mittleren Schacht konnte man am Dienstag (unter ungünstigen Lichtbedingungen) hineinsehen. Hier liegt die Verbindung der beiden Bauabschnitte der Druckwasserleitung. Zahlreiche Anschlüsse sind hier zu finden - davon habe ich leider keine Ahnung.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2015 13:36 von OlB.

Zitat
OlB
Dies könnten Entlüftungsrohre des Vor- und Rücklaufes einer Fernwärmeleitung sein.
Blau Rücklauf (kalt)
Rot Vorlauf (warm)

Was mich total irritiert: Die Ventile stehen alle parallel zu ihrer Leitung - wären also offen. Üblicherweise steht so ein Hebel bei geschlossenem Ventil ja senkrecht zur Leitung...

Gruß
Salzfisch
Zitat
Salzfisch
Zitat
OlB
Dies könnten Entlüftungsrohre des Vor- und Rücklaufes einer Fernwärmeleitung sein.
Blau Rücklauf (kalt)
Rot Vorlauf (warm)

Was mich total irritiert: Die Ventile stehen alle parallel zu ihrer Leitung - wären also offen. Üblicherweise steht so ein Hebel bei geschlossenem Ventil ja senkrecht zur Leitung...

Gruß
Salzfisch

Die Ventile stehen auch so, nur die Griffe nicht. Diese kann man wegen des Vierkants montieren wie es beliebt.
Zitat
MarkusH.
Zitat
Salzfisch
Zitat
OlB
Dies könnten Entlüftungsrohre des Vor- und Rücklaufes einer Fernwärmeleitung sein.
Blau Rücklauf (kalt)
Rot Vorlauf (warm)

Was mich total irritiert: Die Ventile stehen alle parallel zu ihrer Leitung - wären also offen. Üblicherweise steht so ein Hebel bei geschlossenem Ventil ja senkrecht zur Leitung...

Gruß
Salzfisch

Die Ventile stehen auch so, nur die Griffe nicht. Diese kann man wegen des Vierkants montieren wie es beliebt.

M.E. sind das Hähne und keine Ventile...nicht zu verwechseln mit der umgangssprachlichen Bezeichnung für den Wasserhahn, dieser ist ein Ventil...
Welche Arbeiten sind noch bis zur Totalsperrung ab 1. August zu schaffen?
Das sind isolierte Rohre, also nix Druckwasser, sondern Fernwärme. Die Hähne (also Schieber) können stehen, wie sie wollen, denn die Öffnungen sind ja mit Schraubverschluss verschlossen. Man kann dort Schläuche anschließen.
Zitat
Ostkreuzi
Welche Arbeiten sind noch bis zur Totalsperrung ab 1. August zu schaffen?

Bis wann ist die Straßenbahnstrecke zum Hauptbahnhof total gesperrt?
Zitat
Henning
Zitat
Ostkreuzi
Welche Arbeiten sind noch bis zur Totalsperrung ab 1. August zu schaffen?

Bis wann ist die Straßenbahnstrecke zum Hauptbahnhof total gesperrt?

Du hast doch ein gutes Gedächtnis. Da sollte das 1+1 nicht so schwer fallen. Wenn am 30. August die große Eröffnung ist, wie lange wird dann wohl gesperrt?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die Strecke wird dann vier Wochen komplett gesperrt sein.
Ich wusste nicht mehr, wann die große Eröffnung ist.
Zitat
Henning
Die Strecke wird dann vier Wochen komplett gesperrt sein.
Ich wusste nicht mehr, wann die große Eröffnung ist.

Wenn das doch nur irgend jemand mal irgendwo aufgeschrieben hätte... Aber sowohl hier im Forum, als auch im kompletten Internet löschen sich solche Termine innerhalb von wenigen Minuten immer von selbst, sodass man da leider nicht mehr nachlesen kann.
Hallo zusammen,

kurz ein Update in Textform:

- Auf der Kreuzung Gartenstraße wurden die neuen Gleise so einbetoniert, wie sie am Donnerstag Pneumatik hier gezeigt hatte. Ein Anschluss zum Bestand besteht also noch nicht - anscheinend soll zunächst nur die Kreuzung in einer Richtung wieder befahrbar gemacht werden.
- Der Straßenbau geht vorrangig mit Vergussarbeiten an Schächten, Gullys und Schienen weiter. Restliche Pflasterarbeiten an den Gehwegen und Parkbuchten werden erledigt, die Zahl der Absperrungen wird merklich kleiner.
- Die Verkehrsführung war heute Nachmittag unverändert.
- Die Fahrleitungsbauer waren heute Nachmittag vor Ort und haben ein weiteres Quertragwerk angebracht.
- Unter dem Süddach am Hauptbahnhof wurde damit begonnen, die Bahnsteigkante zu verlegen. Weitere Streifenfundamente, wie zunächst vermutet, wurden dafür nicht errichtet - die Platten liegen direkt auf dem Planum.

Viele Grüße
Manuel
Na dann...der Countdown hat begonnen - noch 55 Tage. :)
Neben dem Countdown wollte ich nochmal die M5 Taktung einbringen. Wie sind denn eure Sichtungen?

Ich bin jetzt eine Woche regelmäßig zwischen 17.30 und 18.30 auf der Chausseestr volle M5 Züge Ri. Hackescher Markt gesichtet. Dabei schwankt es von nur alle Sitzplätze belegt bis alle Türbereiche mit Menschengruppen zugestellt. Finde es einfach nur unwirtschaftlich solch ein Angebot Aufgrund von 2-3 Jahre alten Linienplanungen bzw. Angebotsplanung des Senats wieder zurückzufahren um es nachhaltig zu verspielen.

Wie viele Umläufe mehr bräuchte man denn zur Haltung des 10min Taktes, das weis doch bestimmt jemand hier?

Wegen der Vordiskussion des fehlenden Fahrpersonals, wurde das ja hier auch deswegen begründet sowie der Beantragung der 21 Bahnen pro Stunde je Richtung auf der Invalidenstraße ab Chaussee bis HBF.

Generell würde mich jetzt interessieren, wieviel Umläufe mehr M8 & M10 am 31.08. (Montag HVZ) dann bekommen?

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Pneumatik
Generell würde mich jetzt interessieren, wieviel Umläufe mehr M8 & M10 am 31.08. (Montag HVZ) dann bekommen?

Ist ja 'ne recht einfache Rechnung ;-):

M10: zusätzliche Fahrzeit Nordbf. <> Hbf etwa 18', das allein macht schon mal 4 zusätzliche Umläufe. Jetzt ist die Frage, ob man die Wendezeit an beiden Endstellen wie heute bei 4' belässt oder im Sinne der Stabilität etwas am Hbf drauf packt. Da ist ja jetzt Platz, um Wendezeit abzustehen.

Zusammenfassung: mindestens 4, wahrscheinlich 5 zusätzliche Umläufe für die M10

M8: Fahrzeitmehrung analog zur Linie M10, also bei 10'-Takt 2 zusätzliche Umläufe. Die Wendezeit am Nordbahnhof beträgt heute bereits 9'. Die wird man am Hbf nicht wesentlich erweitern.

Zusammenfassung: 2 zusätzliche Umläufe für die Linie M8

M5: Fahrzeit Hbf <> Hackescher Markt etwa 25', das ergibt im Zusammenhang mit den Wendezeiten Hbf und Hackescher Markt, die in Verbindung mit einem 20'-Takt und der jetzigen Fahrplanlage recht lang sein werden, 1 Kurs Mehrbedarf. Wenn man ab 30.08. die Fahrzeiten auf der Altstrecke verschieben sollte, um die Wendezeiten zu optimieren, vielleicht im ungünstigsten Fall auch 2 Fahrzeuge mehr.
Hallo zusammen,

nach Aussage eines Bauarbeiters wird morgen auf der südlichen Fahrbahnseite Chausseestraße - Nordbahnhof die Deckschicht asphaltiert, wahrscheinlich auch auf der Nordseite zwischen Nordbahnhof und Caroline-Michaelis-Straße. Heute wurde bereits fleißig gereinigt und letzte Korrekturen wurden vorgenommen. Fertiger und Walzen stehen bereit. Damit wäre ein weiterer Meilenstein erreicht.

Auch die Fahrleitungsmonteure waren wieder da und haben weitere Drähte gespannt.

Unten noch ein Blick zum Hauptbahnhof.

Viele Grüße
Manuel


Die erste finale Bahnsteigkante ist fertiggestellt, jetzt kann die Fläche dahinter gepflastert werden. Am taktilen Leitstreifen und der Person an der Brüstung ist nun gut abzuschätzen, wie breit (oder schmal) der Bahnsteig im Bereich der Festtreppe ist. Der Schlauch, der über die Treppenbrüstung hängt, könnte auf Arbeiten im Untergeschoss hindeuten.


Auch die Sanierung des Norddaches (hinten) macht gute Fortschritte, unter dem westlichen Flügel war heute schon die Plane entfernt. Auch auf diesem Bild nochmal gut zu sehen: Die rätselhafte Alu-Leiste unter dem Süddach zwischen der zweiten und dritten Stütze von links. Die Oberseiten beider Dächer sind noch nicht fertiggestellt.

Zitat
manuelberlin

nach Aussage eines Bauarbeiters wird morgen auf der südlichen Fahrbahnseite Chausseestraße - Nordbahnhof die Deckschicht asphaltiert, wahrscheinlich auch auf der Nordseite zwischen Nordbahnhof und Caroline-Michaelis-Straße. Heute wurde bereits fleißig gereinigt und letzte Korrekturen wurden vorgenommen. Fertiger und Walzen stehen bereit. Damit wäre ein weiterer Meilenstein erreicht.

Hi!

Das überrascht mich aber schon etwas, hat man doch auch bei der Südfahrbahn das bekannte Procedere angewandt, Gullys und Schieberabdeckungen von Anfang an auf die Höhe der finalen Deckschicht zu bringen, die Schachthälse aber erstmal bündig zur vorletzten Asphaltschicht einzumörteln und provisorisch in Gussasphalt zu betten. Die sollten sich doch gerade durch den darüber rollenden Verkehr noch etwas setzen? Wäre auf jeden Fall strange, wenn man sie jetzt, nur wenige Tage nach der Installation, schon wider freischneidet und anhebt.
Never change a running system. Es ist typisch deutsch, eine gut eingespielte Linie durch vorauseilenden Gehorsam kaputtzumachen. In anderen Ländern reagiert man auf Veränderungen. Falls also durch die 8 und die 10 sich die Fahrgastströme verändern sollten, wäre es an der Zeit, eine andere Taktung als Maßnahme einzuleiten.

ABER DOCH NICHT nur weil man 2 weitere Linien zum Hbf führt.
Was sind hier in Berlin doch alles für Intelligenzbolzen am Arbeiten?!?!?
Und verkauft doch endlich Eure traumhaft schönen Kurzflexis in die Provinzen dieser Welt. Wir sind eine Metropole und nicht Kleinkleckersdorf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2015 21:16 von Ostkreuzi.
Dieses Thema wurde beendet.