Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Jetzt hätte mich aber mal interessiert, wie sie die befüllte Druckwasserleitung zusammen geschweißt haben, ohne vorher wieder alles abzulassen...

fragt sich
Michael
Zitat
DerMichael
Jetzt hätte mich aber mal interessiert, wie sie die befüllte Druckwasserleitung zusammen geschweißt haben, ohne vorher wieder alles abzulassen...

fragt sich
Michael

Ja, das interessiert mich auch. Man muss doch die Leitung wieder öffnen um alles zu verbinden???

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Ich vermute mal, unter den beiden Schachtdeckeln, die Manuel in seiner Bildbeschreibung zu Bild 1 erwähnt liegen Absperrventile, so dass nur das kurze Stück von den Ventilen bis zur Lücke wieder geleert werden musste.


Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

dort wird eine Dichtheitsprüfung stattgefunden haben.
Die beiden Rohrenden bekamen deshalb diese Korbbogenböden aufgeschweisst.
Die Flansche wurden als Füll und Messanschlüsse benötigt.

Man sieht auf einem Bild auch ein kleines gelbes Messgerät mit blauem Kabel.
Es wurde befüllt, mit Druck beaufschlagt und der Druckverlust gemessen.
Die Schieber zum Bestandtnetz werden die gesamte Zeit geschlossen gewesen sein.

Da es anscheinend dicht war, wurde jetzt das fehlende Stück eingesetzt. (Wobei natürlich auch hier etwas undicht werden kann)
Dazu wurde die Anlage entleert, die Deckel entfernt und die Korbbogenböden abgetrennt.

Jetzt müsste die Anlage von einer Seite befüllt werden und am anderen Ende gespült. Dies geschieht durch einen Hydranten, wie er auch dort verbaut ist.
Dies geschieht, um Verschmutzungen durch die Bauarbeiten zu beseitigen und um ein Luftleeres System herzustellen.
Anschließend wird die Anlage in Betrieb genommen.

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2015 22:42 von OlB.
Hallo zusammen,

wenn ich geahnt hätte, auf welches Interesse dieses Detail noch stoßen würde, hätte ich ich davon weitere Fotos gemacht.

Kurz vor und hinter dem bis zuletzt fehlenden Stück befinden sich Schachtdeckel (vgl. Bild 1). Ob sich darunter tatsächlich Schächte befinden, weiß ich nicht, davon habe ich jedenfalls nie etwas bemerkt. Aber es werden sich dort Schieber befinden, anders ist es nicht vorstellbar. Die Deckel sind womöglich nur provisorisch zum Schutz vor Baumaschinen über die Schieberstangen gelegt worden.

Unten ein Ausschnitt aus meinem Bild 5 - leider aus einer ungünstigen Perspektive und nicht mehr im Schärfebereich.

Viele Grüße
Manuel


Positionen der Schachtdeckel mit den anzunehmenden Schiebern darunter


Ganzes Bild zur Orientierung

Hallo,

man sieht auch noch andere Schieberstangen.

Es könnte sein, dass dort Absperrschieber sind.
Aber, in tatsächlich kurzer Zeit werden wir es genau wissen.

Der Gleisbau scheint ja gut voran zu kommen.

Ich bin mal gespannt, wann die M10 Lücke geschlossen wird.
(Schlägt dann jemand einen Symbolischen goldenen Nagel ein?)

Grüße
Zitat
tagesspiegel.de 24.06.2015
Bahnkundenverband will neue Haltestelle abreißen lassen

Der Bahnkundenverband hält die schicke Tramhaltestelle am Hauptbahnhof für eine Fehlkonstruktion - so wie die ganze Anbindung des Knotens. Andere sind froh, dass bald mehr Bahnen dorthin fahren.


[www.tagesspiegel.de]

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Pneumatik
Zitat
tagesspiegel.de 24.06.2015
Bahnkundenverband will neue Haltestelle abreißen lassen

Der Bahnkundenverband hält die schicke Tramhaltestelle am Hauptbahnhof für eine Fehlkonstruktion - so wie die ganze Anbindung des Knotens. Andere sind froh, dass bald mehr Bahnen dorthin fahren.


[www.tagesspiegel.de]

Ist der DBV überhaupt eine ernst zu nehmende Vereinigung? Wie ein Schreiber im TS schon richtig anmerkte, der DBV taucht aus der Versenkung auf, mosert was rum und verschwindet wieder in der Versenkung. Wo waren die "Weisen" als die Planungsunterlagen auslagen?
Das Argument der BVG gegen die Doppelhaltestelle kann ich durchaus nachvollziehen.
Zitat
Tagesspiegel
Zwei Linien im Zehnminutentakt und eine alle 20 Minuten

Damit ist wohl klar, wie oft die "M"5 hier fahren wird: Metrolinie in der Innenstadt alle 20 Minuten zu einem Hauptbahnhof! Toll! Reife Leistung!

Ja, ja ich weiß: gefahren wird, was bestellt ist, keine Wagen, kein Personal. Na ja, jeder blamiert sich so gut er kann, vor allem wenn man das beste Nahverkehrssystem des Universums betreibt...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tagesspiegel
Zwei Linien im Zehnminutentakt und eine alle 20 Minuten

Damit ist wohl klar, wie oft die "M"5 hier fahren wird: Metrolinie in der Innenstadt alle 20 Minuten zu einem Hauptbahnhof! Toll! Reife Leistung!

Ja, ja ich weiß: gefahren wird, was bestellt ist, keine Wagen, kein Personal. Na ja, jeder blamiert sich so gut er kann, vor allem wenn man das beste Nahverkehrssystem des Universums betreibt...

Hallo zusammen,

interessant auch, was die Aussage für die M10 bedeuten soll, denn diese fährt ja bisher im 5-Minuten-Takt. Gibt es dann 5-Minuten-Takt nur noch von Warschauer Straße bis Jahnsportpark?

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
interessant auch, was die Aussage für die M10 bedeuten soll, denn diese fährt ja bisher im 5-Minuten-Takt. Gibt es dann 5-Minuten-Takt nur noch von Warschauer Straße bis Jahnsportpark?

Ne, ich glaube, da hat sich einfach jemand versprochen. Und der Redakteur hat nicht nachgeprüft. M10 alle 5, M8 alle 10 und M5 alle 20 Minuten. So ists bestellt und die BVG fährt ja immer das, was bestellt ist, gelle?
Die Frage muß erlaubt sein, ob unbedingt eine M5 & M8 im 10min-Takt und eine M10 im 5min-Takt zum Hauptbahnhof müssen. Die wenigsten Pendler werden diesen zum Ziel haben und Touristen haben Zeit bzw. sind frei in ihrer Zeitplanung.
Ich glaube auch nicht, daß MIV-Nutzer aus westlicher Richtung ihr KFZ am Hauptbahnhof teuer zwischenparken und mit der Tram weiter fahren, wenn diese im 2,5min Takt verkehren täte.
Zitat
tagesspiegel.de 24.06.2015
Bahnkundenverband will neue Haltestelle abreißen lassen
Der Bahnkundenverband hält die schicke Tramhaltestelle am Hauptbahnhof für eine Fehlkonstruktion - so wie die ganze Anbindung des Knotens. Andere sind froh, dass bald mehr Bahnen dorthin fahren.
Zitat
MarkusH.
Ist der DBV überhaupt eine ernst zu nehmende Vereinigung? Wie ein Schreiber im TS schon richtig anmerkte, der DBV taucht aus der Versenkung auf, mosert was rum und verschwindet wieder in der Versenkung. Wo waren die "Weisen" als die Planungsunterlagen auslagen?
Das Argument der BVG gegen die Doppelhaltestelle kann ich durchaus nachvollziehen.

Da muss ich dir tatsächlich mal beipflichten. Jetzt ist die Haltestelle gebaut und wir müssen damit leben.

Zur Doppelhaltestelle habe ich hingegen eine andere Meinung - zumal das beim Bus ja gelebte Praxis ist, also keineswegs "besiegt". Frau Reetz stellt sich vielleicht immer nur mit Koffern an eine Haltestelle und steigt auch nie um - wenn sie denn überhaupt mal eine Straßenbahn besteigt, was ich bezweifle. Ich könnte hingegen immer ausrasten, wenn ich in einer Straßenbahn vor der Haltestelle festhänge, weil der Anschlusszug, den ich nehmen will, vor uns in der Haltestelle steht. Wartezeit: 20 Minuten - weil Frau Reetz sich ungern bewegt. Dankeschön!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2015 16:29 von DonChaos.
Zitat
DonChaos
Zitat
manuelberlin
interessant auch, was die Aussage für die M10 bedeuten soll, denn diese fährt ja bisher im 5-Minuten-Takt. Gibt es dann 5-Minuten-Takt nur noch von Warschauer Straße bis Jahnsportpark?

Ne, ich glaube, da hat sich einfach jemand versprochen. Und der Redakteur hat nicht nachgeprüft. M10 alle 5, M8 alle 10 und M5 alle 20 Minuten. So ists bestellt und die BVG fährt ja immer das, was bestellt ist, gelle?

Man wird trotz vorhandener Nachfrage bei der M5 auf einen 20-Minuten-Takt reduzieren. Hintergrund: Bi der allmächtigen Göttin des Berliner Verkehrs VLB (Verkehrslenkung Berlin) hat man eine Genehmigung für genau 21 Straßenbahnen je Stunde und Richtung in der Invalidenstraße eingereicht und diese auch erhalten. Nun traut sich niemand, daran etwas ändern zu wollen...

Bei der M10 hat die BVG in der Tat versucht, den 5-Minuten-Takt zwischen Jahnsportpark und Nordbahnhof bzw. künftig Hauptbahnhof einzuschränken. Sie hat damit aber keinen Erfolg gehabt. In Zukunft sollten wir hier aufpassen, ob die BVG nicht wieder versuchen wird, auf heimliche Art und Weise das Angebot zu beschneiden. Dies geschieht gerne in der Form, dass an den Rändern der Zeiträume der Taktverdichtungen mit jedem Fahrplanwechsel herumgeschnippelt wird. Auch bei der M10 hat es so etwas vor einigen Jahren schon einmal gegeben.

Ingolf
Man kann nur hoffen, dass die hohe Nachfrage diesem Gedanken von vornherein einen Strich durch die Rechnung machen wird.
Zitat
Ingolf
Man wird trotz vorhandener Nachfrage bei der M5 auf einen 20-Minuten-Takt reduzieren. Hintergrund: Bi der allmächtigen Göttin des Berliner Verkehrs VLB (Verkehrslenkung Berlin) hat man eine Genehmigung für genau 21 Straßenbahnen je Stunde und Richtung in der Invalidenstraße eingereicht und diese auch erhalten. Nun traut sich niemand, daran etwas ändern zu wollen...

Hallo zusammen,

an dieser Sache wird man ablesen können, wie ernst es der neue Senat mit seiner zur Schau getragenen Straßenbahnfreundlichkeit meint. Wenn der Senat will, dann können auch 24 Bahnen je Stunde und Richtung durch die Invalidenstraße fahren.

Interessant in diesem Zusammenhang auch der Abschnitt Nordbahnhof-Chausseestraße: Sollten dort auch nur 21 Straßenbahnen je Stunde und Richtung genehmigt sein, muss die Linie 12 ebenfalls wieder auf 20-Minuten-Takt reduziert werden.

Viele Grüße
Manuel
Ich glaube dass sich die 21 Bahnen nur auf die Relation Naturkundemuseum-Hbf beziehen...
Zitat
DonChaos


Zur Doppelhaltestelle habe ich hingegen eine andere Meinung - zumal das beim Bus ja gelebte Praxis ist, also keineswegs "besiegt". Frau Reetz stellt sich vielleicht immer nur mit Koffern an einer Haltestelle und steigt auch nie um - wenn sie denn überhaupt mal eine Straßenbahn besteigt, was ich bezweifle. Ich könnte hingegen immer ausrasten, wenn ich in einer Straßenbahn vor der Haltestelle festhänge, weil der Anschlusszug, den ich neben will, vor uns in der Haltestelle steht. Wartezeit: 20 Minuten - weil Frau Reetz sich ungern bewegt. Dankeschön!

Genau das ist das Problem! Wenn wirklich für den Fahrgast geplant und gefahren würde, gäbe es an allen wichtigen Anschlusspunkten Doppelhaltestellen und dort würde auch auf die Anschlussgewährung geachtet!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Ingolf
Bei der allmächtigen Göttin des Berliner Verkehrs VLB (Verkehrslenkung Berlin) hat man eine Genehmigung für genau 21 Straßenbahnen je Stunde und Richtung in der Invalidenstraße eingereicht und diese auch erhalten.
Ingolf

Ernsthaft? Und wieviele Autofahrten pro Stunde sind genehmigt worden?;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
hansaplatz
Man kann nur hoffen, dass die hohe Nachfrage diesem Gedanken von vornherein einen Strich durch die Rechnung machen wird.

Ich denke, das steht jetzt schon fest und könnte allenfalls nachträglich geändert werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.