Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Bei der U-Bahn definitiv!
Zitat
hansaplatz
Riecht ja nach einem Beibehalten des 10min-Taktes auf der M5, wenn die übertroffenen Erwartungen sogar explizit erwähnt werden.

Wo riecht es danach? Da ist wohl leider der Wunsch Vater des Gedanken. Mir ist bisher keine Änderung der Bestellung bekannt und ich befürchte, dass sie auch so schnell nicht kommen wird. Es bleibt also leider dabei: M10 alle 5 Minuten, M8 alle 10 Minuten, M5 alle 20 Minuten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Interessant ist in dem Zusammenhang dann auch immernoch die Frage nach der 12. Kehrt sie auf ihre alte Linienverbindung über die Invalidenstraße zurück, wird es definitiv mit und in der M1 am Hackeschen Markt und am Rosenthaler Platz Probleme geben. Auch wenn sich Fahrgastströme zurück verlagern auf die alte Linienführung der 12.
Zitat
TMBerlin
Interessant ist in dem Zusammenhang dann auch immernoch die Frage nach der 12. Kehrt sie auf ihre alte Linienverbindung über die Invalidenstraße zurück, wird es definitiv mit und in der M1 am Hackeschen Markt und am Rosenthaler Platz Probleme geben. Auch wenn sich Fahrgastströme zurück verlagern auf die alte Linienführung der 12.

Ja, die 12 kehrt auf ihre alte Linienführung über Nordbahnhof zum Kupfergraben zurück. Deine Befürchtung ist völlig berechtigt. Auch die teilweise Umstellung der M1 auf kurze(!) Flexity wird da kaum für Entspannung sorgen. Bleibt zu hoffen, dass die Fahrer bei Überfüllung auch 100%-Meldungen absetzen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Auch die teilweise Umstellung der M1 auf kurze(!) Flexity wird da kaum für Entspannung sorgen.

Laut den bisherigen Nachrichten, die man dazu aufschnappen konnte, soll das doch ohnehin frühestens im nächsten Jahr sein?
Mario (aka der weiße bim) meinte dazu bei DSO, dass es allein schon durch die eingleisigen Abschnitte in Pankow noch Einsatzeinschränkungen gibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2015 10:58 von TMBerlin.
Zitat
Jay
Zitat
hansaplatz
Riecht ja nach einem Beibehalten des 10min-Taktes auf der M5, wenn die übertroffenen Erwartungen sogar explizit erwähnt werden.

Wo riecht es danach? Da ist wohl leider der Wunsch Vater des Gedanken. Mir ist bisher keine Änderung der Bestellung bekannt und ich befürchte, dass sie auch so schnell nicht kommen wird. Es bleibt also leider dabei: M10 alle 5 Minuten, M8 alle 10 Minuten, M5 alle 20 Minuten.

Also 21 Fahrten je Richtung/ Stunde.
D.h. nach 2 Jahren wird es die ersten Gleisbauarbeiten geben ;-)
Zitat
micha774

Also 21 Fahrten je Richtung/ Stunde.
D.h. nach 2 Jahren wird es die ersten Gleisbauarbeiten geben ;-)

2 Jahre? Bei gleicher Fertigungsqualität wie beim Aufzug zum Regio- bzw. S3-Bahnsteig am Ostkreuz ist es Mitte September soweit.
Zitat
def
Zitat
micha774

Also 21 Fahrten je Richtung/ Stunde.
D.h. nach 2 Jahren wird es die ersten Gleisbauarbeiten geben ;-)

2 Jahre? Bei gleicher Fertigungsqualität wie beim Aufzug zum Regio- bzw. S3-Bahnsteig am Ostkreuz ist es Mitte September soweit.

Werden Tram-Schienen und Aufzüge vom gleichen Material und in der selben Firma hergestellt?
Hallo zusammen,

wieder ein Blick auf die Baustelle. Und nachdem es in Berlin weit höher belastete Straßenbahnabschnitte gibt, bin ich guter Hoffnung, dass alles länger als zwei Jahre hält.

Viele Grüße
Manuel


(1) Ecke Gartenstraße: Die Baugrube ist bis an den Deckel des neuen Kanals verfüllt. Im Inneren erledigte heute noch eine Spezialfirma letzte Arbeiten.


(2) Ecke Eichendorffstraße mit der Gehwegüberfahrt: Letzte Arbeiten für die Entwässerung werden hier erledigt.


(3) Blick in die Gegenrichtung: Die Lücken in der Bordsteinkante werden immer kleiner, morgen könnten sie verschwunden sein. Rechts der Schacht der Druckwasserleitung.


(4) Blick in den Schacht: Die Enden der Leitungsabschnitte sind noch nicht verbunden, aber der Schlauch zum Befüllen, der gestern Abend noch lag, ist nun weg.


(5) Hier das noch einzubauende Rohrstück


(6) Wer sich nicht durch meinen Kommentar zu Bild 3 ablenken ließ, hat es schon bemerkt: Die letzte Gleislücke in der Invalidenstraße (von den Anschlüssen zum Bestand abgesehen) wird nun in einem Rutsch geschlossen. Ende dieser Woche dürfte der Abschnitt fertig betoniert sein.


(7) Blick in die Gegenrichtung von Höhe der Straße Am Nordbahnhof. Ein kleines Stück Schienenprofil fehlt noch, es wird sicherlich erst nach dem Ausrichten der Kurve exakt passend zugeschnitten.


(8) Ausrichten der Gleise


(9) Anschluss an das vorletzte Woche neu verlegte Gleisstück auf Höhe der Tiefgarageneinfahrt zu den Edisonhöfen (rechts unten).


(10) Wenige Meter weiter westlich eine weitere Ladung Kies für das Fahrbahnplanum


(11) Arbeiten am Fahrbahnplanum kurz vor der Kreuzung Chausseestraße


(12) Haltestelle Hauptbahnhof: Die Plane am Süddach ist entfernt, unter dem Dach wird bereits Gebäudetechnik installiert. Bei diesem Bild habe ich die dunklen Tonwerte stark aufgehellt, um die Dachunterseite besser erkennbar zu machen.


(13) Auf dem Süddach wird weiter gearbeitet. In etwa auf Höhe des rechten Arbeiters kann man unter dem Dach eine der von schallundrausch erwähnten Daisy-Aufhängungen erkennen.


(14) Blick von der Terrasse des Hauptbahnhofs: Beschichtungen auf dem Dach.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2015 01:22 von manuelberlin.
Hallo zusammen,

hier noch eine aktuelle Ergänzung zu den Fotos von gestern:

- Auf dem neuen Kanalabschnitt an der Gartenstraße sind nun auch die Schachthälse aufgesetzt.
- Das letzte Stück der Druckwasserleitung auf Höhe Caroline-Michaelis-Straße wurde heute eingesetzt und verschweißt.

Damit sind diese umfangreichen Arbeiten der Wasserbetriebe bis auf das Verfüllen der Baugruben abgeschlossen.

Viele Grüße
Manuel
Ist es eigentlich geplant das Dachgebilde farblich zu gestalten oder soll dieser Flickenteppich in Beton so bleiben?
Zitat
MarkusH.
Ist es eigentlich geplant das Dachgebilde farblich zu gestalten oder soll dieser Flickenteppich in Beton so bleiben?

Laut der Architekten-Grafik weiß. Also nach zwei Wochen schlierenartige unterschiedliche Grautöne.
Zitat
MarkusH.
Ist es eigentlich geplant das Dachgebilde farblich zu gestalten oder soll dieser Flickenteppich in Beton so bleiben?

^^

[...] elfenbeinfarben [...] (Gruber + Popp)
Siehe hier.

Der Artikel wurde hier im Thread schon öfters verlinkt, es schadet aber nicht, den zwischendurch immer wieder rauszukramen.
Ich vermute mal, nach Wochen über und über bunt bemalt. Künstlerprojektionsfläche nennt man soetwas, zur Verschönerung des Stadtbildes. ;-)
Zitat
Heidekraut
Ich vermute mal, nach Wochen über und über bunt bemalt. Künstlerprojektionsfläche nennt man soetwas, zur Verschönerung des Stadtbildes. ;-)

Bringen die jetzt schon Leitern mit? xD

Es scheint aber im Allgemeinen so, als würde es nun doch was werden mit der Eröffnung Ende August.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Reduzierte möblierung wegen der Atmosphäre....?! Danke dafür. ich bin der meinung, dass ne haltestelle NUR zweck erfüllen sollte statt nur 'hübsch' auszusehen. Bin eben mehr der praktische mensch
Zitat
anwohnerin
ich bin der meinung, dass ne haltestelle NUR zweck erfüllen sollte statt nur 'hübsch' auszusehen. Bin eben mehr der praktische mensch


lol, das is auch 'hübsch'......
aber ich meine wenn ich mit Gepäck vom bahnhof komme und auf ne verspätete bahn im stehen warten soll, tröstet mich kein design. Na wenigstens schützendes dach vor regen (wind?)
Mir ist unverständlich, warum auf dem Foto vom Trittbrettfahrer trotz Anschluss ans Elektrizitätsnetz kein dynamisches Fahrgastinformationssystem installiert ist. Schirmakazie + eisenhaltige (rote) Böden: ich tippe auf Kenia in der Regenzeit?
Hallo zusammen,

nachdem am vergangenen Mittwoch die Druckwasserleitung fertiggestellt wurde, konnte ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht werden: Heute Nachmittag wurde - von den Anschlüssen an den Bestand abgesehen - das letzte neue Stück Gleis in der Invalidenstraße betoniert.

Unten einige Eindrücke.

Viele Grüße
Manuel


(1) Gegenüber der Caroline-Michaelis-Straße: An die Druckwasserleitung erinnern nur noch zwei Schachtdeckel - einer vorne unten im Bild, ein identischer ein paar Meter hinter mir.


(2) Das neu betonierte Gleis. Rechts steht noch die Schachtverbauung von der Druckwasserleitung zur Abholung bereit.


(3) Ich kam gerade noch rechtzeitig, um das Betonieren zu sehen, ...


(4) ... dass es so schnell gegen würde, hätte ich bei dem langen Stück nicht gedacht.


(5) Eine Fuhre Beton muss noch kommen, bis dahin kurz ein Blick zurück.


(6) Von Westen her werden bereits die Stäbe zur Ausrichtung abgebaut. Auch die Pfosten in der Gleismitte und die Schauben, auf denen die Schwellen aufstehen, werden herausgezogen, sobald der Beton eine gewisse Anfangsfestigkeit erreicht hat.


(7) Neuer Beton für die letzten Meter


(8) Noch ein paar Liter, dann ist es geschafft.


(9) Kurz noch ein Blick an die Ecke Gartenstraße: Alle Schachthälse sind aufgesetzt, aber noch nicht vermörtelt.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2015 21:28 von manuelberlin.
Dieses Thema wurde beendet.