Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 24.06.2015 16:56 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 24.06.2015 17:12 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Mir als Bewohner des Prenzlauer Bergs würde ein 10-Minuten-Takt der M10 zum Hauptbahnhof durchaus genügen.
Zitat
DasVerkehrswesen
Erfordert das Fahrgastaufkommen der M10 westlich des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks einen 5-Minuten-Takt?
Zitat
DasVerkehrswesen
Was spräche dagegen, alle drei Linien im 10-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof zu schicken?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 24.06.2015 17:57 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 24.06.2015 21:42 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 25.06.2015 05:04 |
Zitat
"manuelberlin" am 24.6.2015 um 21.42 Uhr:
[...] hier wieder ein - diesmal etwas umfangreicheres - Update von den Bauarbeiten. [...]
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 25.06.2015 06:01 |
Und das wäre, meiner Meinung nach, ein schöner Weg deine aufwändige und qualitativ hochwertige Arbeit zu "erhalten"...Zitat
krickstadt
PS: Solltest Du die Idee haben, nach der Eröffnung des Abschnitts Nordbahnhof - Chausseestraße Deine Bilder dauerhaft im Netz zeigen, aber keine eigene Webseite dafür mieten zu wollen, stelle ich gerne meinen Platz zur Verfügung.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 25.06.2015 10:54 |
Zitat
Klausi2015
Und das wäre, meiner Meinung nach, ein schöner Weg deine aufwändige und qualitativ hochwertige Arbeit zu "erhalten"...Zitat
krickstadt
PS: Solltest Du die Idee haben, nach der Eröffnung des Abschnitts Nordbahnhof - Chausseestraße Deine Bilder dauerhaft im Netz zeigen, aber keine eigene Webseite dafür mieten zu wollen, stelle ich gerne meinen Platz zur Verfügung.
Ein GROSSES Dankeschön an Manuel!
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 25.06.2015 11:53 |
Zitat
Ingolf
Man wird trotz vorhandener Nachfrage bei der M5 auf einen 20-Minuten-Takt reduzieren. Hintergrund: Bi der allmächtigen Göttin des Berliner Verkehrs VLB (Verkehrslenkung Berlin) hat man eine Genehmigung für genau 21 Straßenbahnen je Stunde und Richtung in der Invalidenstraße eingereicht und diese auch erhalten. Nun traut sich niemand, daran etwas ändern zu wollen...
Zitat
Ingolf
Bei der M10 hat die BVG in der Tat versucht, den 5-Minuten-Takt zwischen Jahnsportpark und Nordbahnhof bzw. künftig Hauptbahnhof einzuschränken. Sie hat damit aber keinen Erfolg gehabt. In Zukunft sollten wir hier aufpassen, ob die BVG nicht wieder versuchen wird, auf heimliche Art und Weise das Angebot zu beschneiden. Dies geschieht gerne in der Form, dass an den Rändern der Zeiträume der Taktverdichtungen mit jedem Fahrplanwechsel herumgeschnippelt wird. Auch bei der M10 hat es so etwas vor einigen Jahren schon einmal gegeben.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 25.06.2015 12:03 |
Zitat
Der Abschnitt vom Naturkundemuseum zum Hauptbahnhof wird neben der Linie M5 mit Inbetriebnahme der Linien M8 und M10 tagsüber zudem von weiteren 18 Zügen pro Stunde befahren.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 25.06.2015 13:37 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 25.06.2015 13:47 |
Zitat
Philipp Borchert
Bevor nicht ausreichend Personal vorhanden ist, braucht man sowieso keine Planangebote schaffen, die dann nicht durchsetzbar sind. Dann lieber M5 alle zwanzig, M10 alle zehn Minuten zum Hauptbahnhof, dafür aber auch wirklich.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 25.06.2015 14:01 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 25.06.2015 14:39 |
Zitat
frolueb
Ich hatte per Twitter nachgefragt, warum die M5 dann nur noch alle 20 Minuten fahren soll. Antwort war:
" lt. der Fachabteilung lohnt es mit der M8 und M10 nach derzeitigen Erkenntnisstand nicht. Wir beobachten erst mal wie es aussieht."
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 25.06.2015 14:55 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
frolueb
Ich hatte per Twitter nachgefragt, warum die M5 dann nur noch alle 20 Minuten fahren soll. Antwort war:
" lt. der Fachabteilung lohnt es mit der M8 und M10 nach derzeitigen Erkenntnisstand nicht. Wir beobachten erst mal wie es aussieht."
Was ist denn das für ein unklarer Text?
Was lohnt nicht? Wie soll was aussehen?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 25.06.2015 15:30 |
Zitat
Der Fonz
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
frolueb
" lt. der Fachabteilung lohnt es mit der M8 und M10 nach derzeitigen Erkenntnisstand nicht. Wir beobachten erst mal wie es aussieht."
Was lohnt nicht? Wie soll was aussehen?
Man wird abwarten, wie sich die Fahrgastzahlen entwickeln.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 25.06.2015 15:58 |
Zitat
Senat
Die Planungen zur Taktung der einzelnen Straßenbahnlinien, die den Hauptbahnhof anfahren werden, sind in Absprache mit der BVG auf Grundlage der erwartbaren Fahrgastnachfrage erfolgt. Ihr Unmut darüber, dass der derzeitig noch bestehende 10-Minuten-Takt auf der Linie M5 zukünftig auf einen 20-Minuten-Takt reduziert werden soll, ist verständlich.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 25.06.2015 17:13 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
frolueb
Ich hatte per Twitter nachgefragt, warum die M5 dann nur noch alle 20 Minuten fahren soll. Antwort war:
" lt. der Fachabteilung lohnt es mit der M8 und M10 nach derzeitigen Erkenntnisstand nicht. Wir beobachten erst mal wie es aussieht."
Was ist denn das für ein unklarer Text?
Was lohnt nicht? Wie soll was aussehen?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 25.06.2015 17:13 |
Zitat
gekberlin
Die Aussage das man dann die Fahrgastentwicklung bei Halbierung des Taktes beobachten wolle,
finde ich ebenfalls sehr als - gelinde gesagt- Kunden Veräppelung.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 25.06.2015 18:09 |
Zitat
gekberlin
Im weiteren Verlauf der E-Mail vom Senat an mich. Das riecht danach das die BVG überhaupt kein Interesse daran hatte die (zusätzliche und damit ja auch zu bezahlende Leistung) M5 auch zukünftig im 10 Min Takt weiter zu betreiben.
Woran das wohl liegen mag, kann sich jeder bei der aktuellen Lage sicherlich denken.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 25.06.2015 20:04 |
Zitat
Logital
Kann ich mir allerdings nicht denken. Selbst wenn ein 10-Minutentaktr der M5 bestellt würde und dieser nicht gefahren werden würde, würde sie nach Abzug der dafür vorgesehen Vertragsabzüge ja nicht schlechter dastehen als wäre er von vorherein nicht bestellt. Schließlich wird keine höherer Abzug verlangt als die Leistung überhaupt Wert wäre.