Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Mir als Bewohner des Prenzlauer Bergs würde ein 10-Minuten-Takt der M10 zum Hauptbahnhof durchaus genügen. Erfordert das Fahrgastaufkommen der M10 westlich des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks einen 5-Minuten-Takt? Was spräche dagegen, alle drei Linien im 10-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof zu schicken?
Zitat
DasVerkehrswesen
Mir als Bewohner des Prenzlauer Bergs würde ein 10-Minuten-Takt der M10 zum Hauptbahnhof durchaus genügen.

Mir persönlich würde es völlig genügen, wenn in ganz Spandau nur ein einziger Bus fahren würde.


Zitat
DasVerkehrswesen
Erfordert das Fahrgastaufkommen der M10 westlich des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks einen 5-Minuten-Takt?

Genauso wie zwischen Bersarinplatz und Warschauer Straße.


Zitat
DasVerkehrswesen
Was spräche dagegen, alle drei Linien im 10-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof zu schicken?

Was spräche dagegen, eine Linie alle 8, eine andere alle 11 und eine weitere alle 12/9/11 Minuten zum Hbf zu führen? Und was spricht dafür? Deine Fragen erscheinen etwas willkürlich.
Ich nehme an, Frau Reetz redet von 62m-Haltestellen.
Von "Doppelhaltestelle" kann nur jemand reden, der die für 55m-Züge ausgelegten Linien mit Kurzzügen betreiben will!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2015 17:58 von dubito ergo sum.
Hallo zusammen,

hier wieder ein - diesmal etwas umfangreicheres - Update von den Bauarbeiten. Nachdem die Druckwasserleitung fertiggestellt wurde, geht es nun Schlag auf Schlag. Fotos von heute Nachmittag.

Viele Grüße
Manuel


(1) Wir beginnen am Hauptbahnhof. Am Süddach wurde unter einem Flügel das Gerüst entfernt.


(2) Jetzt sieht die Sache (von der durchdiskutierten Grundsatzkritik abgesehen) vernünftig aus. Bei den dunklen Stellen an der Kante ...


(3) ... und dem dunklen Streifen hier handelt es sich um noch feuchten Putz. Auch auf der Südseite ist das Gerüst schon auf dem Rückzug.


(4) An dieser Stelle wurde jedoch noch gearbeitet.


(5) Auch am und auf dem Norddach gehen die Arbeiten voran.


(6) Nun ein Sprung zur Ecke Chausseestraße. Die erste Asphaltschicht wurde heute eingebaut ...


(7) ... - wie wir gleich sehen werden, durchgehend bis zum Nordbahnhof. Sie reicht bis an die Oberkante des Betonbetts der Gleise.


(8) Wir bauen auf und reißen nieder: Dort, wo nach dem Aus- und Wiedereinbau des westwärts führenden Gleises im März (?) die Verschweißung vergessen wurde, wurde nun der neue Asphalt wieder entfernt, um dies nachholen zu können. Hier wird ein Gummi-Dämpfungselement mit der Kettensäge passend geschnitten.


(9) Blick zurück von Höhe der Straße Am Nordbahnhof ...


(10) ... und Blick vom selben Standort in Richtung Nordbahnhof. Im Mittelgrund ist in Fahrbahnmitte einer der beiden Schachtdeckel zu sehen, unter denen sich Schieber der Druckwasserleitung befinden.


(11) Der Gehweg ist in diesem Abschnitt inzwischen ebenfalls weitgehend fertiggestellt. Zwei kurze Lücken gibt es noch - zum einen direkt vor dem Eingang des DM und zum anderen vor dem Eckhaus Eichendorffstraße.


(12) Gehweg vor der Seniorenresidenz. Hier sind beide Schachtdeckel der Druckwasserleitung zu erkennen: Einer links vom Verteilerkasten im Vordergrund, einer vor der kleineren Walze im Hintergrund.


(13) Blick zurück von Höhe Caroline-Michaelis-Straße. Hier sollen m.W. noch Bäume gepflanzt werden, das Erdreich wurde schon angeliefert. Dazwischen Parkbuchten, die noch geflastert werden müssen.


(14) Im Bereich der Verkehrsinsel fehlt noch der Gussasphalt zwischen den Schienenprofilen und zur Insel hin.


(15) Gegen 14 Uhr passierte der Asphaltfertiger die Einmündung der Eichendorffstraße (rechts). Beim genauen Hinsehen fällt auf, dass der Turmdrehkran von der Haus-Baustelle gegenüber des Nordbahnhofs abgebaut wurde. Vielleicht schafft man es dort, bis zur Inbetriebnahme der Straßenbahn zumindest die straßenseitige Fassade fertigzustellen und das Gerüst vom Gehweg zu entfernen.


(16) Höhe Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz


(17) Die letzte Fuhre Asphalt kommt.


(18) Für den Fertiger ist gleich Schluss, da sich die Fahrbahn hier zur neuen Kaphaltestelle für die M8 (rechts hinter der Absperrung) verjüngt. Der Fertiger ist für diese letzten Meter zu breit. Links ein F6Z im Stumpfgleis der Haltestelle Nordbahnhof der M10, die vor Inbetriebnahme noch umgebaut werden soll.


(19) Blick zurück mit dem abrückenden Asphaltfertiger. Auf dessen Höhe der M10-Abzweig.


(20) Nun noch Ecke Gartenstraße: Und vom ganzen Hühnerschmaus schaut nur noch ein Bein heraus. Nein, ein paar Schachthälse von dem erneuerten Abwasserkanal. Sieht so aus, als ob auch hier bald Gleisbau folgt. Die Lücke umfasst nur die Kreuzung, die Bestandsgleise beginnen direkt hinter mir.


(21) An der Südwestecke der Kreuzung wird die Lücke im Gehweg zum Bestand in der Gartenstraße geschlossen. Die letzten Pflasterarbeiten in diesem Bereich.

Zitat

"manuelberlin" am 24.6.2015 um 21.42 Uhr:

[...] hier wieder ein - diesmal etwas umfangreicheres - Update von den Bauarbeiten. [...]

Und hier etwas, was ich angesichts Deiner konstanten (und lückenlosen) Bilddokumentation schon immer 'mal schreiben wollte: Danke! :-)

Viele Grüße, Thomas

PS: Solltest Du die Idee haben, nach der Eröffnung des Abschnitts Nordbahnhof - Chausseestraße Deine Bilder dauerhaft im Netz zeigen, aber keine eigene Webseite dafür mieten zu wollen, stelle ich gerne meinen Platz zur Verfügung.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
PS: Solltest Du die Idee haben, nach der Eröffnung des Abschnitts Nordbahnhof - Chausseestraße Deine Bilder dauerhaft im Netz zeigen, aber keine eigene Webseite dafür mieten zu wollen, stelle ich gerne meinen Platz zur Verfügung.
Und das wäre, meiner Meinung nach, ein schöner Weg deine aufwändige und qualitativ hochwertige Arbeit zu "erhalten"...
Ein GROSSES Dankeschön an Manuel!
Zitat
Klausi2015
Zitat
krickstadt
PS: Solltest Du die Idee haben, nach der Eröffnung des Abschnitts Nordbahnhof - Chausseestraße Deine Bilder dauerhaft im Netz zeigen, aber keine eigene Webseite dafür mieten zu wollen, stelle ich gerne meinen Platz zur Verfügung.
Und das wäre, meiner Meinung nach, ein schöner Weg deine aufwändige und qualitativ hochwertige Arbeit zu "erhalten"...
Ein GROSSES Dankeschön an Manuel!

Volle Zustimmung! Wäre doch schade, wenn das alles nach Ende der Bauarbeiten in den Tiefen des Forums verschwinden würde!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Ingolf
Man wird trotz vorhandener Nachfrage bei der M5 auf einen 20-Minuten-Takt reduzieren. Hintergrund: Bi der allmächtigen Göttin des Berliner Verkehrs VLB (Verkehrslenkung Berlin) hat man eine Genehmigung für genau 21 Straßenbahnen je Stunde und Richtung in der Invalidenstraße eingereicht und diese auch erhalten. Nun traut sich niemand, daran etwas ändern zu wollen...

Bei der Bearbeitungsdauer der VLB kann man sich also einstellen, das so eine Anpassung locker eine Fahrplanperiode dauern wird. Leider wird das aufgebaute Vertrauen in den 10min Takt über die Oranienburger Str zum HBF dann viel schneller nachhalitger gestört sein. Die Flexibilität der Mobilität ist einfach extrem wichtig um Menschen vom Auto zu holen. Wenn das mit Fahrten die alles andere als heiße Luft transportieren sind, um so besser. Vorallem in den wichtigen Angebotszeiten. Freizeitverkehr am WE mag ein 20min vielleicht ausreichend sein.

Zitat
Ingolf
Bei der M10 hat die BVG in der Tat versucht, den 5-Minuten-Takt zwischen Jahnsportpark und Nordbahnhof bzw. künftig Hauptbahnhof einzuschränken. Sie hat damit aber keinen Erfolg gehabt. In Zukunft sollten wir hier aufpassen, ob die BVG nicht wieder versuchen wird, auf heimliche Art und Weise das Angebot zu beschneiden. Dies geschieht gerne in der Form, dass an den Rändern der Zeiträume der Taktverdichtungen mit jedem Fahrplanwechsel herumgeschnippelt wird. Auch bei der M10 hat es so etwas vor einigen Jahren schon einmal gegeben.

Stichwort Angebotszeiten. Keiner möchte den 5min Takt der M10 am Nordbahnhof missen! Das ist das was diese Linie ausmacht, trotz vieler Störungsquellen und der Anfälligkeit. Mit dem direkten Anschluß an die U6 wird das auch am Wochenende zu neuen Verkehrsströmen führen und

Ingolf hat hier total recht und die Hintertür gibt es ja bereits heute. Es existieren ja immernoch an sehr hochfrequentierten Randzeiten nach 20Uhr-~20.45Uhr am Freitag und Samstag nur ein 10min Takt. Sowie am Sonntag zur Ausflugszeit zwischen 12 und 19 Uhr ein 6/7/7 Takt - der sogar auf der gesamten Strecke angeboten wird. Hier ist natürlich der Senat als Besteller gefragt. Die touristischen Zentren Mauerpark <> Revaler Str erzeugen ein deutliches Mehraufkommen, schon in den letzten Jahren. Die Bahnen sind hier regelmäßig überfüllt, aber der Kompromis lieber 6/7/7 bis Nordbahnhof als 10min bis Nordbahnhof & 5min bis Jan-Sportpark.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Laut einer Antwort auf meine Frage wie sich der Takt der Linie M5 mit der Vollinbetriebnahme verändert, wurde bestätig das eben jene ab dann im 20 Min Takt zwischen Hackeschen Markt und HBF fahren wird.

Weiterhin interessant die Aussage das
Zitat

Der Abschnitt vom Naturkundemuseum zum Hauptbahnhof wird neben der Linie M5 mit Inbetriebnahme der Linien M8 und M10 tagsüber zudem von weiteren 18 Zügen pro Stunde befahren.

Also bleibt es wohl dabei, dass die M10, wie geplant, im 5 min Takt den Hbf erreicht.
Bevor nicht ausreichend Personal vorhanden ist, braucht man sowieso keine Planangebote schaffen, die dann nicht durchsetzbar sind. Dann lieber M5 alle zwanzig, M10 alle zehn Minuten zum Hauptbahnhof, dafür aber auch wirklich.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Bevor nicht ausreichend Personal vorhanden ist, braucht man sowieso keine Planangebote schaffen, die dann nicht durchsetzbar sind. Dann lieber M5 alle zwanzig, M10 alle zehn Minuten zum Hauptbahnhof, dafür aber auch wirklich.

Ja, aber dann bitte offen und ehrlich als Ersatz-Not-oder Sonstwas-Fahrplan veröffentlichen, damit endlich mal medienöffentlich wird was bei der BVG eigentlich los ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich hatte per Twitter nachgefragt, warum die M5 dann nur noch alle 20 Minuten fahren soll. Antwort war:

" lt. der Fachabteilung lohnt es mit der M8 und M10 nach derzeitigen Erkenntnisstand nicht. Wir beobachten erst mal wie es aussieht."

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
frolueb
Ich hatte per Twitter nachgefragt, warum die M5 dann nur noch alle 20 Minuten fahren soll. Antwort war:

" lt. der Fachabteilung lohnt es mit der M8 und M10 nach derzeitigen Erkenntnisstand nicht. Wir beobachten erst mal wie es aussieht."

Was ist denn das für ein unklarer Text?

Was lohnt nicht? Wie soll was aussehen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
frolueb
Ich hatte per Twitter nachgefragt, warum die M5 dann nur noch alle 20 Minuten fahren soll. Antwort war:

" lt. der Fachabteilung lohnt es mit der M8 und M10 nach derzeitigen Erkenntnisstand nicht. Wir beobachten erst mal wie es aussieht."

Was ist denn das für ein unklarer Text?

Was lohnt nicht? Wie soll was aussehen?

Man wird abwarten, wie sich die Fahrgastzahlen entwickeln.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
frolueb
" lt. der Fachabteilung lohnt es mit der M8 und M10 nach derzeitigen Erkenntnisstand nicht. Wir beobachten erst mal wie es aussieht."

Was lohnt nicht? Wie soll was aussehen?

Man wird abwarten, wie sich die Fahrgastzahlen entwickeln.

Na, wie wohl? Nach unten, wenn man das Angebot halbiert. Was muss man da beobachten?

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Senat
Die Planungen zur Taktung der einzelnen Straßenbahnlinien, die den Hauptbahnhof anfahren werden, sind in Absprache mit der BVG auf Grundlage der erwartbaren Fahrgastnachfrage erfolgt. Ihr Unmut darüber, dass der derzeitig noch bestehende 10-Minuten-Takt auf der Linie M5 zukünftig auf einen 20-Minuten-Takt reduziert werden soll, ist verständlich.

Im weiteren Verlauf der E-Mail vom Senat an mich. Das riecht danach das die BVG überhaupt kein Interesse daran hatte die (zusätzliche und damit ja auch zu bezahlende Leistung) M5 auch zukünftig im 10 Min Takt weiter zu betreiben.
Woran das wohl liegen mag, kann sich jeder bei der aktuellen Lage sicherlich denken.

Die Aussage das man dann die Fahrgastentwicklung bei Halbierung des Taktes beobachten wolle,
finde ich ebenfalls sehr als - gelinde gesagt- Kunden Veräppelung.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
frolueb
Ich hatte per Twitter nachgefragt, warum die M5 dann nur noch alle 20 Minuten fahren soll. Antwort war:

" lt. der Fachabteilung lohnt es mit der M8 und M10 nach derzeitigen Erkenntnisstand nicht. Wir beobachten erst mal wie es aussieht."

Was ist denn das für ein unklarer Text?

Was lohnt nicht? Wie soll was aussehen?

Ist halt Twitter, da muss man sich kurz fassen ;)

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
gekberlin
Die Aussage das man dann die Fahrgastentwicklung bei Halbierung des Taktes beobachten wolle,
finde ich ebenfalls sehr als - gelinde gesagt- Kunden Veräppelung.

Naja, stimmt schon. Man wird das beobachten - mit Schadenfreude.
Zitat
gekberlin

Im weiteren Verlauf der E-Mail vom Senat an mich. Das riecht danach das die BVG überhaupt kein Interesse daran hatte die (zusätzliche und damit ja auch zu bezahlende Leistung) M5 auch zukünftig im 10 Min Takt weiter zu betreiben.
Woran das wohl liegen mag, kann sich jeder bei der aktuellen Lage sicherlich denken.

Kann ich mir allerdings nicht denken. Selbst wenn ein 10-Minutentaktr der M5 bestellt würde und dieser nicht gefahren werden würde, würde sie nach Abzug der dafür vorgesehen Vertragsabzüge ja nicht schlechter dastehen als wäre er von vorherein nicht bestellt. Schließlich wird keine höherer Abzug verlangt als die Leistung überhaupt Wert wäre.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Kann ich mir allerdings nicht denken. Selbst wenn ein 10-Minutentaktr der M5 bestellt würde und dieser nicht gefahren werden würde, würde sie nach Abzug der dafür vorgesehen Vertragsabzüge ja nicht schlechter dastehen als wäre er von vorherein nicht bestellt. Schließlich wird keine höherer Abzug verlangt als die Leistung überhaupt Wert wäre.

Im Grundsatz sollte dies bei einem Bonus-Malus-System aber so sein. Ziel ist es ja gerade sicherzustellen, dass die bestellten Leistungen auch erbracht werden. Ansonsten wäre es ja quasi eine freiwillige Leistung und könnte, gerade wenn die Verkehrsunternehmen noch über eine Umsatzbeteiligung an einer guten Auslastung interessiert sind, im Extremfall z.B. dazu führen, dass trotz vertraglicher Vereinbarung nur erfahrungsgemäß gut auslastete Berufsverkehrsfahren real erbracht werden.
Dieses Thema wurde beendet.