Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Vielen Dank für die Fotos. Klar, natürlich Wasser auf die Mühlen von Bedenkenträgern. Aber es geht nicht um eine Eisenbahnstrecke, sondern um ein innerhalb weniger Monate durchzuführendes Provisorium für die Straßenbahn bei geringen Geschwindigkeiten, wo man mit Sonderregeln und Begegnungsverboten, Haltepositionen etc kurzfristig den Einsatz von 40-Meter-Zügen ermöglichen soll. Und das geht ganz eindeutig, wenn man das will. Wenn man das nicht will, sagt man bei all deinen aufgeführten Punkten Samson-mäßig "Uiuiuiuiuiui!".
Anonymer Benutzer
Re: M10 und Warschauer Straße
07.06.2015 15:45
Warum hat die Warschauer Brücke eigentlich einen kleineren Querschnitt als die Warschauer Straße?
Die Gehwege sind für die Massen an Fußgängern bzw. ÖPNV-Umsteiger ziemlich schmal und demzufolge eng.
Wäre die Brücke breiter, so würde die Tram auch bis zum aktuellen Schluss unabhängig vom Straßenverkehr fahren können. Am besten finde ich es, wenn die Trasse der Tram nicht mittig, sondern seitlich auf der östlichen Seite der Warschauer Straße (ab nördlich der Brücke ri Süden) und -Brücke geführt würde. So wäre der Umstieg zwischen U-Bahn und Tram frei von einer Straßenquerung.
Interessant fände ich eine Bahnhofskombi von U-Bahn und Tram. Mein erster Gedanke dazu war die schlichte Variante, Tramhaltestelle neben den U-Bahnsteigen; die optimale Variante wäre jedoch die Tram und U-Bahn an einem Bahnsteig zu haben, was das Umsteigen noch einfacher macht. Die Bahnen würden im Wechsel an den beiden Bahnsteigen ankommen und abfahren. Aber das wird wohl erstmal nur Fantasie bleiben.
Die Warschauer Straße benötigt eh nicht unbedingt 2 Fahrspuren je Richtung. Ich würde die getrennten Radwege innen der äußeren Fahrspuren legen und somit können die Gehwege entsprechend verbreitert werden. Diese Aufteilung würde ich bis zum aktuellen Ende (+X Meter für die Maximalbahnsteiglänge) der Tramhaltestellen beibehalten, damit auf der Bahnhofsseite Platz für die Tramhaltestelle ist.
Somit entschärf man meiner Meinung die Querung der Warschauer Straße um ein vielfaches. Man muss nicht erst 2 Fahrspuren, dann 2 Tramgleise und erneut 2 Fahrspuren queren, wenn man nicht sogar nach Queren der Tramgleise auf die nächste Phase warten muss.
Bei meiner Variante bewegt man sich erst auf einen neu errichteten Gehweg, wo sich die Tram direkt eben dem U-Bahnhof befindet, da die Tram die eine Fahrbahn queren muss, ergeben sich neue Querungsphasen für die Fußgänger und diese müssen auch nicht mehr 4 getrennte Fahrspuren überqueren, sonder lediglich 2 mit direkt daneben befindlichen Radschutzstreifen. Ebenso profitiert die Omnibuslinie 347 mit der neuen Aufteilung des Verkehrsraumes, da die Haltestelle sich eben direkt am westlichen Außenbahnsteig der Tram, vor der LZA befindet (Dementsprechend wäre dort Platz, sodass der Individualverkehr den an der Hst. stehenden Bus passieren kann.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2015 15:47 von Nahverkehrsplan.
Zitat
DonChaos
Vielen Dank für die Fotos. Klar, natürlich Wasser auf die Mühlen von Bedenkenträgern. Aber es geht nicht um eine Eisenbahnstrecke, sondern um ein innerhalb weniger Monate durchzuführendes Provisorium für die Straßenbahn bei geringen Geschwindigkeiten, wo man mit Sonderregeln und Begegnungsverboten, Haltepositionen etc kurzfristig den Einsatz von 40-Meter-Zügen ermöglichen soll. Und das geht ganz eindeutig, wenn man das will. Wenn man das nicht will, sagt man bei all deinen aufgeführten Punkten Samson-mäßig "Uiuiuiuiuiui!".

Hallo DonChaos,

ich denke nicht, dass die Bilder Wasser auf die Mühlen von Bedenkenträgern sind. Es ergibt aber keinen Sinn, sich die Realitäten schönzureden.

Nach meinem nochmaligen Besuch und der Sichtung und Bearbeitung der Fotos bin ich sehr wohl der Meinung, dass eine Lösung möglich ist, nicht nur eine provisorische. Aber es sieht auch so aus, dass es außergewöhnlich knapp ist und wohl mehrere Einzelmaßnahmen nötig sind. Hier muss man sich wahrscheinlich teils um halbe Meter kümmern, um in der Summe das Ziel zu erreichen. Neue Bahnsteigkanten zu verlegen reicht hier leider nicht, um die zehn Meter herauszuholen.

Umgekehrt sollte endlich Druck auf den Kessel kommen, die Gemeinschaftsendstelle mit der M13 zu realisieren. Und wir brauchen die Option für 60-Meter-Bahnen auf der M10, das ist völlig richtig.

Weil das nochmal angesprochen wurde: Ich wäre ebenfalls sehr dafür, es bei den F6Z bei der bisher gelieferten Anzahl zu belassen und den Rest der Bestellung in F8Z umzuwandeln. Ich hoffe auch darauf, dass es zu einer zeitnahen Anschlussausschreibung langer Bahnen kommt. Es sind aktuell so viele interessante Optionen am Markt, man sollte schon in den nächsten Jahren testen.

Viele Grüße
Manuel
@manuelberlin: wir sind da glaub ich sehr dicht beisammen. Jede Haltestelle in Berlin sollte den Einsatz von 60-Meter-Zügen ermöglichen. Sich immer nur auf die aktuelle Situation (wir haben ja nur 30-Meter-Zweirichter vor 10 Jahren) zu beziehen, schafft Riesenprobleme für die Zukunft (heute, 40-Meter-Zweirichter) und daher sollte man, wenn man heute baut, nicht die gleichen Fehler machen ("Wir haben ja nur 40-Meter-Zweirichter am Frankfurter Tor).

Das gilt auch für die Warschauer Straße. Nur: Auf die große Lösung warten wir schon über 10 Jahre, denn für die Eröffnung der Straßenbahn-Strecke zum Hbf hatte man uns versprochen, dann werden die provisorischen Haltestellen auf der M10 für 40-Meter-Züge umgebaut und die M10 fährt mit den großen Zügen. Ich erwarte einfach, dass das Versprechen eingelöst wird, weil wir die 40-Meter-Züge nicht in 10 Jahren, wenn dann vielleicht der Komplettumbau kommt, brauchen, sondern jetzt. In 10 Jahren brauchen wir die Herrichtung auf 60 Meter.

Da, wie du schon richtig schriebst, der große Umbau nicht ohne Einschränkungen und Einbußen für den Individualverkehr zu haben ist, ist an eine Umsetzung in den nächsten drei Jahren nichteinmal ansatzweise zu denken. In der Zeit fahren zu kurze Züge auf der M10. Deshalb will ich, dass JETZT SOFORT UNVERZÜGLICH jeder Zentimeter Bahnsteig aus der aktuellen Gleislage gepresst wird. Man darf die Verantwortlichen mit der damaligen Lüge einfach nicht davonkommen lassen. Der große Umbau muss trotzdem so schnell wie möglich kommen.
Zitat
DonChaos
Da, wie du schon richtig schriebst, der große Umbau nicht ohne Einschränkungen und Einbußen für den Individualverkehr zu haben ist, ist an eine Umsetzung in den nächsten drei Jahren nichteinmal ansatzweise zu denken. In der Zeit fahren zu kurze Züge auf der M10. Deshalb will ich, dass JETZT SOFORT UNVERZÜGLICH jeder Zentimeter Bahnsteig aus der aktuellen Gleislage gepresst wird. Man darf die Verantwortlichen mit der damaligen Lüge einfach nicht davonkommen lassen. Der große Umbau muss trotzdem so schnell wie möglich kommen.

Hallo DonChaos,

da stimme ich Dir voll zu. Die Verantwortlichen dürfen sich nicht mit dem Hinweis aus der Sache stehlen, dass eine Verlängerung auf 40 Meter nicht ganz unkompliziert ist. Dann muss man eben etwas Gehirnschmalz hineinstecken.

Zurück zur Ivalidenstraße: Heute Nachmittag war ich kurz da und die Fortschritte können sich wieder sehen lassen.

Viele Grüße
Manuel


Ecke Gartenstraße: Aktuell wird die Bewehrung für den Deckel des erneuerten Abwasserkanals hergestellt (kein Foto).

Die Gehwegüberfahrt der M10 ist vergossen worden und damit nun fertig und für Fußgänger freigegeben.


Auch die Fahrleitungsmonteure waren wieder da: Neue Schaltkästen und Überspannungsableiter.


Gegenüber wurden alte Schienen gesammelt - vor den Edisonhöfen liegt allerdings auch noch ein Stück im alten Asphalt.


Neue Deckschicht aus Gussasphalt an der Ecke Caroline-Michaelis-Straße


Die Druckwasserleitung ist noch nicht endgültig verbunden - sie wird anscheinend immer noch mit einem Schlauch befüllt. Schwer zu sagen, wie lang der Abschnitt ist und wie lange das noch dauern wird. Eine weitere Schachtverbauung gibt es noch, ich konnte leider nicht hineinsehen (kein Foto).

Dafür viel neue Bordsteinkante. Zwei Lücken gibt es noch: einmal links außerhalb des Bildausschnitts, einmal am in Blickrichtung hinteren Ende der Edisonhöfe, dort, wo gerade gearbeitet wird.


Der neue Gleisabschnitt in Gussasphalt, links ebenfalls neue Bordsteinkante und Gehwegpflasterung.


Ecke Chausseestraße


Am Hauptbahnhof wird nun nicht nur unter dem Dach, sondern auch oben gearbeitet. Etwa einen Meter von der bahnseitigen Kante entfernt wurde eine Markierungslinie angebracht.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2015 01:01 von manuelberlin.
Wie wird eigentlich das M8-Provisorium am Nordbahnhof abgebaut? Ich sehe im Navi keine Sperrpause, auch nicht in der Juli-Vorschau. Wird die M8 erst (deutlich) später verlängert oder schafft man den Weichenausbau und Bahnsteigabbau in einer nächtlichen Sperrpause?
Zitat
Arec
Wie wird eigentlich das M8-Provisorium am Nordbahnhof abgebaut? Ich sehe im Navi keine Sperrpause, auch nicht in der Juli-Vorschau. Wird die M8 erst (deutlich) später verlängert oder schafft man den Weichenausbau und Bahnsteigabbau in einer nächtlichen Sperrpause?

Die Eröffnung ist doch erst für Ende August angekündigt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Arec
Wie wird eigentlich das M8-Provisorium am Nordbahnhof abgebaut? Ich sehe im Navi keine Sperrpause, auch nicht in der Juli-Vorschau. Wird die M8 erst (deutlich) später verlängert oder schafft man den Weichenausbau und Bahnsteigabbau in einer nächtlichen Sperrpause?

Das wirst du dann sicher erst in der August-Vorschau sehen. Zusammen mit der Sperrung der M5. Für Fahrleitungsmontage und Lückenschlüsse sind 4 Wochen Sperrung vorgesehen. Die Eröffnung soll am 30. August erfolgen. Die Sperrung beginnt also vermutlich irgendwann zwischen dem 31.7. und 3.8.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Achso, ich hab bisher immer nur von Medienberichten gelesen, wo die Verlängerung M8/M10 gemeinsam angekündigt wurde, darum dachte ich auch, dass es sich um den selben Termin handelt.
Wird doch auch so sein, oder habe ich was verpasst?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Arec
Achso, ich hab bisher immer nur von Medienberichten gelesen, wo die Verlängerung M8/M10 gemeinsam angekündigt wurde, darum dachte ich auch, dass es sich um den selben Termin handelt.

Ist doch richtig! Der 30.8. ist der Eröffnungstermin für die Gesamtfertigstellung. Ab dann fahren alle 3 Linien (wieder) zum Hbf.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
^^genauso isses. Sieht auch an keiner Stelle des Geschehens so aus, als wäre der Zeitplan nicht zu halten. Der eigentliche Lückenschluss der M8, Abbau des Bahnsteigs und der Bauweiche, Gleisbau, Fahrleitung, Fahrbahn sollte in unter einer Woche zu schaffen sein, das haben wir an anderer Stelle an diesem Projekt schon beobachte können. Die Unterbrechung und Errichtung des derzeitigen Provisoriums hat beispielsweise nur zwei Tage in Anspruch genommen.

Hauptsache die Wasserbetriebe übergeben die Baustelle rechtzeitig, aber vom derzeitigen Stand her gibt es keine Grund, etwas gegenteiliges anzunehmen.

Das Süddach am Hauptbahnhof, um mal wieder auf das leidige Thema zu kommen, präsentiert sich mittlerweile deutlich gefälliger. Abgesehen von der Sanierung der fehlerhaften Stellen wurden mittlerweile auch die rauen Kanten geglättet, ebenso die Oberseite. Hier wird derzeit ein Mörtel oder Putz aufgetragen, bis hin zu der Markierungslinie, siehe das Foto von Manuel. Die Aufhängung von zumindest einem Daisy ist ebenfalls schon installiert (oder es kommt eh nur eines pro Bahnsteig hin). Und die Kabel, die zu den Downlights an der Dachkante führen, wurden durch die entsprechenden Öffnungen gezogen.
Hallo zusammen,

hier nochmal ein ganz kurzer Blick in die Invalidenstraße, weiteres von mir erst kommende Woche wieder.

Viele Grüße
Manuel


Ein genauerer Blick auf die neuen Bordsteinkanten von Höhe Edisonhöfe. Ab dem Knick in der Invalidenstraße auf Höhe der Straße Am Nordbahnhof reicht der Platz für Parkbuchten. Übrigens wurde das neue Gleis und heute auch die neue Bordsteinkante und der Gehwegbelag genau bis vor die Mitte der zweispurigen Tiefgarageneinfahrt der Edisonhöfe gelegt, sodass diese durchgehend nutzbar bleibt. Links im Bild wohl die abgesteckte Gleistrasse.


Diese Park- oder Haltebuchten ergeben vor der Seniorenresidenz (Krankentransporte) und dem Hotel auch viel Sinn. Es hätten mehr Stellplätze sein können. Umgekehrt ist es westlich der Chausseestraße vor dem Hotel Mercure ein Problem, dass dort keine Vorfahrt existiert. Mit diesem Betonmischer wurde m.E. kein Beton, sondern ein spezieller Kies für die Frostschutzschicht (fast so schön wie Spritzschutzscheiben ;) des Gehwegs geliefert.



Druckwasserleitung (kein Bild): Die Leitung ist immer noch nicht endgültig verbunden, immer noch wird dem Geräusch nach Wasser über einen Schlauch in den neuen Abschnitt gefüllt.

Mit kam heute der Gedanke, dass der zu befüllende Abschnitt möglicherweise über den gesamten Neubau durchgehend bis zur Ecke Invalidenstraße/Alt Moabit reicht. Das könnte die lange Fülldauer erklären. Und dort ist immer noch eine Baustelle der Wasserbetriebe eingerichtet (mitsamt der nach wie vor vorhandenen Baustellenampeln im ganzen Kreuzungsbereich), auf der jedoch im letzten halben Jahr anscheinend nicht mehr gearbeitet wurde.

Bei einer Länge ab hier von 2.000 Metern und einem Innendurchmesser von 0,8 Metern ergäbe sich ein Volumen von rund 1.000m³ (zum Vergleich: ein wettkampftaugliches Langbahn-Schwimmbecken, 50x25x2 Meter, hat einen Inhalt von 2.500m³). Keine Ahnung, wie lange es dauert, die 1.000m³ über einen Schlauch mit vielleicht fünf Zentimetern Durchmesser zu befüllen.


Ecke Gartenstraße: Soeben wurde die Betonage des Deckels vollendet, die letzten Stellen werden aus dem Schacht heraus glattgestrichen. Hoffentlich muste der Arbeiter dort nicht bis zum Abbinden des Betons ausharren ;) Ein wichtiger Meilenstein. Die bauzeitliche Verrohrung muss noch aus dem Kanal entfernt und zwei Schachthälse müssen noch aufgesetzt werden. Ich hoffe, dass dies alles an Tiefbauarbeiten an dieser Stelle war.

Zitat
schallundrausch
Die Aufhängung von zumindest einem Daisy ist ebenfalls schon installiert (oder es kommt eh nur eines pro Bahnsteig hin).

Okay, die Frage war leicht selber zu beantworten: es kommen pro Bahnsteig zwei Anzeiger hin, alle vier Aufhängungen sind mittlerweile montiert.
Heyho!

Sieht ganz so aus, als könne morgen die Gleislücke zwischen Abzweig und Chausseestraße geschlossen werden. Am Planum wird aktuell vor der Seniorenresidenz noch gebastelt, die Überstunden deuten darauf hin, daß man das morgen in einem Rutsch verlegt bekommen will. Schienenprofile (z.T. schon 'eingewickelt) und Halbschwellen liegen bereit. Von Leitungsbau keine Spur mehr.

Das dürfte die letzte längere Strecke Gleisbau bei diesem Projekt sein, es folgen nur noch die (wieder-)Anschlüsse von M10 und M8 mit wenigen (c)m Länge.
Hallo,

auf den Webseiten der Berliner Zeitung wurde am 14.6.2015 folgender Artikel veröffentlicht (die gedruckte Variante ist vermutlich gestern oder heute erschienen):

Zitat

Das Netz der Straßenbahn wächst weiter

[...] Nun steht fest, wann die Straßenbahntrasse vom S-Bahnhof Nordbahnhof zur Kreuzung Chaussee- / Invalidenstraße in Betrieb genommen wird. "Am 30. August", sagte Petra Reetz, die Sprecherin der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Dann werden zwei Linien zum Hauptbahnhof verlängert: die M 8 aus Ahrensfelde und die M 10 aus Friedrichshain. [...]

Peter Neumann

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Riecht ja nach einem Beibehalten des 10min-Taktes auf der M5, wenn die übertroffenen Erwartungen sogar explizit erwähnt werden.
Da mir irgendwie der Glaube an vom Himmel regnende Fahrer fehlt - wo werden die zusätzlichen Fahrten zum Hauptbahnhof wohl eingespart?
Zitat
VvJ-Ente
Da mir irgendwie der Glaube an vom Himmel regnende Fahrer fehlt - wo werden die zusätzlichen Fahrten zum Hauptbahnhof wohl eingespart?

Das wird dann operativ wie üblich gemacht. ;)
Ich warte ja auf den Tag, wo man irgendwo nur dazu baut, dass man augenscheinlich alle anderen fahrten durchführt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
VvJ-Ente
Da mir irgendwie der Glaube an vom Himmel regnende Fahrer fehlt - wo werden die zusätzlichen Fahrten zum Hauptbahnhof wohl eingespart?

Da frage ich mich, hat man beim Bus und bei der U-Bahn auch solche Schwierigkeiten Fahrer zu finden ?
Dieses Thema wurde beendet.