Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Schreibt man Kritik, kommen hier alle schreiend aus den Löchern, schreibt man keine Kritik, muss man sich als "BVG-Apologisten" bezeichnen lassen.

Vielleicht einigt ihr euch da mal zuerst, bevor ihr Ansprüche stellt. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ok, also für 100.000 Likes (na gut, 10 zustimmenden Postings :-D) machst du ne Foto-Tour am Hauptbahnhof vorbei ? ;-)

(Ich verspreche auch meine lokale Baustelle dafür mal ordentlich zu bebildern...)
Zitat
manuelberlin
(5) Blick nach Westen: Hier ist alles bis zur Bordsteinkante fertig.

Bleibt das so -- oder geben die Bauarbeiter der Fläche noch mal die Rüttelplatte?

Gruß Ingo
Hi Ingo,

nein, *genervtkuck*, das bleibt wohl so. Über den ganzen Platz zieht sich eine Verwerfungslinie genau an der Trennkante alt zu neu. Also dort, wo der Belag liegenblieb, und dort, wo er aufgenommen und anschließend (mit dem recycelten Material) wieder verlegt wurde. Erinnert ein bisschen an San Fran 1906.

Da sämtliche Absperrungen mittlerweile entfernt wurden, ist man mit dem Ergebnis anscheinend zufrieden.

Okay, ist nicht so, daß man sich sofort die Pfennigabsätze bricht, aber nur wenig weiter südlich wurde an der selben S-Bahnwegen wesentlich kleineren Spalten wesentlich mehr Terror gemacht...
Zitat
INW
Zitat
manuelberlin
(5) Blick nach Westen: Hier ist alles bis zur Bordsteinkante fertig.

Bleibt das so -- oder geben die Bauarbeiter der Fläche noch mal die Rüttelplatte?

Hallo Ingo,

ich denke, das tritt sich fest. Das sind höchstens zwei Millimeter. Durch das Gegenlicht sticht das sehr hervor - bei dem Sonnenstand sind die Schatten der Kanten dann gleich sieben oder acht Millimeter länger und fallen im Bild entsprechend auf. Bisher wurde bei den Pflasterarbeiten m.E. ein sehr ordentliches Ergebnis abgeliefert. Da gab es an anderer Stelle weit mehr Murks.

Viele Grüße
Manuel
Hallo,
gleich mal sorry vorweg für das schlechte Bild.

Die niedrigste Stelle des Haltestellendaches wird wohl tiefer liegen als die höchste Stelle vom Dachaufbau des Flexity.
Aber täuscht das oder wird das reichlich knapp wenn das Gleis wieder an den Rand verlegt wird?


Das wäre ja mal 'ne Story...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Pressemeldung BVG
Berlin, 24. April 2015

Schienenerneuerung im Kreuzungsbereich Dorotheenstraße/Planckstraße

Im Kreuzungsbereich Dorotheenstraße/Planckstraße fährt in der Hauptverkehrszeit alle drei Minuten eine Straßenbahn über die Gleise. Aufgrund dieser hohen Streckenbelegung und der langen Liegezeit der Schienen seit 1997 haben die Schienen ihre Verschleißgrenze erreicht. Die BVG wird deshalb in der Zeit vom 27.04.2015 bis 30.05.2015 Gleisbauarbeiten durchführen. Dazu muss der Straßenbahnverkehr vom 04.05.2015 bis 23.05.2015 unterbrochen werden. Während der Bauarbeiten kommt es auch zu Einschränkungen für den Individualverkehr.

Auch für die Straßenbahnlinien M1 und 12 bedeutet es, dass die Linienverläufe ab dem 04.05.2015 verändert werden. Die Straßenbahnlinie M1 fährt in den genannten drei Wochen zwischen Rosenthal Nord bzw. Schillerstraße über S Hackescher Markt zum S+U Hauptbahnhof. Die Linie 12 fährt in der Woche vom 04.05.2015 bis 10.05.2015 von Weißensee, Pasedagplatz zum S Hackescher Markt sowie vom 11.05.2015 bis 23.05.2015 von Weißensee, Pasedagplatz nach Heinersdorf sowie zwischen S Hackescher Markt und Prenzlauer Allee/Ostseestraße. Von der Haltestelle Prenzlauer Allee/Ostseestraße fährt die Linie 12 weiter als Linie M2 zum S+U Alexanderplatz/Dircksenstraße.

Im Bereich Hackescher Markt, Oranienburger Straße und Friedrichstraße finden Fahrgäste zahlreiche Umfahrungsmöglichkeiten. Mit den S-Bahnlinien S1, S2, S25 sowie den Ost-West-Verbindungen der S-Bahn und der U-Bahnlinie 6 erreicht der Großteil der Fahrgäste schnell und komfortabel sein Ziel. Zusätzlich wird ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Am Kupfergraben und S Hackescher Markt für beide Linien eingerichtet.

Da der Streckenabschnitt der Straßenbahnlinien M1 und 12 zwischen U Oranienburger Tor und am Kupfergraben aufgrund der oben genannten Gleisbauarbeiten gesperrt ist, plant die BVG auch auf der viel befahrenen Friedrichstraße die Deckplatten zwischen den Schienen zu erneuern.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Man tastet sich also langsam heran an die vorgesehene, künftig noch dichtere Streckenbelegung auf der Invalidenstraße. Warum nicht?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
@tramfahrer

Von deiner Perspektive des Bildes wird es wirklich knapp. Gibt es denn Höhenzahlen von der niedrigsten Stelle ?
Das ist ein Forum und keine Familie. Was soll diese ständige persönliche Anmache? Es ist egal, wer hier schreibt, nur was geschrieben wird ist wichtig. Und nicht jeder muss hier Fotos einstellen. Dass die Partybahn jetzt auch über Hauptbahnhof fährt, ist zumindest nicht OT, denn die Neubaustrecke ist eine Voraussetzung dafür.
Hallo zusammen,

am Sonntag, also gestern, habe ich mir wieder den Baufortschritt im Abschnitt Chausseestraße - Gartenstraße angesehen, und ich muss sagen, dass ich erfreut war. Die Leitungsarbeiten zwischen Chausseestraße und Eichendorffstraße gehen sehr gut voran.

Vergleicht mal die Bilder mit denen von meinem letzten Beitrag.

Am Hauptbahnhof war ich gestern nicht, dort habe ich keinen interessanten Fortschritt vermutet.

Viele Grüße
Manuel


Blick in Richtung Chausseestraße: Weitere Schächte wurden verfüllt, es sieht auffallend aufgeräumter aus als noch vor einer Woche.


Blick zum Nordbahnhof. Auch hier verfüllt und aufgeräumt. Die sieben etwa zehn Meter langen Rohre für die Druckwasserleitung liegen allerdings noch unangetastet auf der Baustelle.


Etwas weiter östlich


Nettes Detail


Auch der Bereich um die Ecke Eichendorffstraße, an der vor einer Woche noch ein enormes Kabelgewirr zu sehen war, wurde bereits weitgehend verfüllt.


Ecke Eichendorffstraße in Blickrichtung Westen. Kein Vergleich zu vor einer Woche. Einen Haken an die Leitungsarbeiten machen sollte man aber m.E. erst, wenn die Bordsteinkante wieder errichtet wird.


Östlich der Einmündung liegen nun auch die neuen Bordsteinkanten. Hier soll es anscheinend eine Gehwegvorbauung geben, ähnlich wie sie an vielen Kreuzungen und Einmündungen in Prenzlauer Berg in den letzten Jahren entstanden. Die Fahrbahnbreite der Eichendorffstraße im Bereich der Kreuzung wird erheblich verringert.


Auf der Kreuzung Gartenstraße geht es nun richtig los. Bohr- und Rüttelgerät sind ebenso zu sehen wie erste Schächte.


Hier noch ein Foto der Kreuzung vom 21. April: Von weitem dachte ich an einen Baumstamm. Dieses Rohr ist vollständig zugesetzt. Anscheinend hat man hier schon einmal die Rohre erneuert, dabei aber den Altbestand einfach im Boden belassen. Wenn man so etwas sieht, wird wieder klar, warum man entlang der Invalidenstraße den Baugrund komplett umgraben musste.

Danke für die aktuellen Bilder, Manuel. :-)

Wir lernen: Auch Bauleiter verstehen es offensichtlich, Kalender zu lesen und zielführend zu interpretieren...

Viele Grüße
Arnd
Hey Manuel,

hey everyone!

Ich habe zwar tonnenweise Fotos geschossen, bin aber seit sage und schreibe 1.4. (kein Scherz) mangels brauchbarer Leitung nicht mehr zum Upload gekommen. Sei's drum, hiermit hinfällig. Danke für das Update.

Einzige Ergänzung - am Hbf stand am Freitag schon ein erster Rumpf von Gerüst auf den noch nicht vollendeten Bahnsteigen. Diese sind mit Erdreich verfüllt, die eigentliche Bahnsteigplatte fehlt jedoch noch. Diese kommt, wie von Manuel vermutet überkragend auf die Kantsteine obendrauf. Klar, die will man sich bei den anstehenden Arbeiten nicht einsauen. Gute Nachricht an der Sache - die Sanierung (oder Ausbesserung oder whatever) der Dachschalen wird jetzt in Angriff genommen, noch bevor die ganze Bahsteigeinrichtung finalisiert wird.

Herzliche,

s+r
Hallo,

ich reiche noch eine Bildergalerie vom 15.04. nach, mit einigen besonderen Fahrzeugaufnahmen:

http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Danke für die Bildergalerie.
Foto 17 zeigt ja einen Schildbürgerstreich erster Güte. Von den beiden U6-Abgängen kann man nur noch von dem südlichen die Chausseestraße in Richtung Osten verlassen. Vom nördlichen der beiden Südzugänge ist der Abgang durch Gitter versperrt. Wer diesen aus versehen nimmt und nach Osten will, muss drei statt einer Fußgängerfurt überqueren! Und das bei einem Land, das angeblich eine Fußgängerverkehrsstrategie hat...

Früher war das besser, wie Google maps zeigt:
[www.google.de]

Und an der Straßenbahn kann es auch nicht liegen, die fuhr damals da noch und ist jetzt eingestellt.

Zitat
andre_de
Hallo,

ich reiche noch eine Bildergalerie vom 15.04. nach, mit einigen besonderen Fahrzeugaufnahmen:

http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Typischer Berliner Murks eben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Man beachte übrigens Bild 7 in Andrés Fotostrecke: Die Dachhöhe des Flexity scheint doch geringer zu sein als das Haltestellendach...
Zitat
SaroEngels
Man beachte übrigens Bild 7 in Andrés Fotostrecke: Die Dachhöhe des Flexity scheint doch geringer zu sein als das Haltestellendach...

Ja natürlich. Das Dach liegt außerhalb des Regel-Lichtraumprofils der Berliner Straßenbahn, sonst wäre die Bauplanung nicht genehmigt worden.
Hoffentlich kehrt nach diesem "Highlight" wieder etwas mehr Funktionalität in die weiteren Straßenbahn-Neubaustrecken ein.

so long

Mario
Zitat
SaroEngels
Man beachte übrigens Bild 7 in Andrés Fotostrecke: Die Dachhöhe des Flexity scheint doch geringer zu sein als das Haltestellendach...
Bist Du Dir sicher, dass Du Bild 7 und nicht 8 meinst? Auf Bild 7 ist die Bimmelbahn noch weit entfernt. ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Dieses Thema wurde beendet.