Re: Fahrpreise steigen 2016 erneut 05.03.2015 09:25 |
Zitat
micha774
Zitat
Philipp Borchert
Mir ist die Aussage auch ein Rätsel. Für vieles, dass nicht jeder nutzt (und dennoch jedem nutzt) zahlt die Allgemeinheit.
Aber ist klar, da steht "Die Linke" dahinter, das kann ja nur Sozialismus-Schwachsinn sein...
Und bei dir ist es der typische Beißreflex sobald es gegen die Linke(n) geht.
Was ist es denn dann Philipp? Eine weitere Zwangsabgabe für alle ist also okay?
Wir werden schon genug zur Kasse gebeten für Dinge wo wir nicht gefragt werden,
das sollte langsam mal reichen.
Re: Fahrpreise steigen 2016 erneut 05.03.2015 09:27 |
Zitat
micha774
Zitat
Philipp Borchert
Mir ist die Aussage auch ein Rätsel. Für vieles, dass nicht jeder nutzt (und dennoch jedem nutzt) zahlt die Allgemeinheit.
Aber ist klar, da steht "Die Linke" dahinter, das kann ja nur Sozialismus-Schwachsinn sein...
Und bei dir ist es der typische Beißreflex sobald es gegen die Linke(n) geht.
Was ist es denn dann Philipp? Eine weitere Zwangsabgabe für alle ist also okay?
Wir werden schon genug zur Kasse gebeten für Dinge wo wir nicht gefragt werden,
das sollte langsam mal reichen.
Re: Fahrpreise steigen 2016 erneut 05.03.2015 15:26 |
Re: Fahrpreise steigen 2016 erneut 05.03.2015 15:37 |
Zitat
Untergrundratte
Was ist eigentlich mit Touristen? Müssten diese auch eine Fahrkarte zahlen, oder könnten die nach dem neuen System umsonst durch Berlin fahren??? - was eher ungerecht wäre...
Re: Fahrpreise steigen 2016 erneut 05.03.2015 20:04 |
Ich kann da kein Problem erkennen. Berlin hat eine klare Tarifstruktur, was ein ganz klarer Vorteil ist. Zumal der ÖPNV gerade auf langen Strecken einen Zeitnachteil hat, so dass man ihn durch einen geringen Preis dort attraktiver gestalten muss.Zitat
def
gerade im Tarifbereich Berlin ABC ist das Problem, dass viele Fahrkarten zu billig sind - nämlich die für längere Strecken.
Gen Westen fährt man auch durch ein Ballungszentrum.Zitat
def
Wer in Strausberg in einen Zug gen Osten steigt und gut 50 km (bis Kostrzyn) fährt, zahlt 10,10 Euro (mit Bahncard 7,70 Euro). Wer in einen Zug gen Westen steigt und gut 50 km (bis Potsdam) fährt, zahlt 3,30 Euro.
Tja, für Zeitkarten bräuchte man dann wieder Tarifzonen.Zitat
def
Mein Vorschlag ist für die Bereich Berlin ABC weiterhin die Einführung einer 60-min-Karte, die vielleicht sogar etwas billiger ist, und einer 120-min-Karte, die gern mehr als 3,00 Euro kosten darf. Das würde die Tarife etwas gerechter, aber nicht unnötig kompliziert gestalten (wie es z.B. bei entfernungsabhängigen Tarifen oder zusätzlichen Tarifzonen der Fall wäre).
Re: Fahrpreise steigen 2016 erneut 05.03.2015 20:10 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich kann da kein Problem erkennen. Berlin hat eine klare Tarifstruktur, was ein ganz klarer Vorteil ist. Zumal der ÖPNV gerade auf langen Strecken einen Zeitnachteil hat, so dass man ihn durch einen geringen Preis dort attraktiver gestalten muss.Zitat
def
gerade im Tarifbereich Berlin ABC ist das Problem, dass viele Fahrkarten zu billig sind - nämlich die für längere Strecken.
Gen Westen fährt man auch durch ein Ballungszentrum.Zitat
def
Wer in Strausberg in einen Zug gen Osten steigt und gut 50 km (bis Kostrzyn) fährt, zahlt 10,10 Euro (mit Bahncard 7,70 Euro). Wer in einen Zug gen Westen steigt und gut 50 km (bis Potsdam) fährt, zahlt 3,30 Euro.
Tja, für Zeitkarten bräuchte man dann wieder Tarifzonen.[/quote]Zitat
def
Mein Vorschlag ist für die Bereich Berlin ABC weiterhin die Einführung einer 60-min-Karte, die vielleicht sogar etwas billiger ist, und einer 120-min-Karte, die gern mehr als 3,00 Euro kosten darf. Das würde die Tarife etwas gerechter, aber nicht unnötig kompliziert gestalten (wie es z.B. bei entfernungsabhängigen Tarifen oder zusätzlichen Tarifzonen der Fall wäre).
Re: Fahrpreise steigen 2016 erneut 05.03.2015 20:58 |
Zitat
micha774
Um die 30 EUR soll dann jeder zahlen.
Re: Fahrpreise steigen 2016 erneut 05.03.2015 21:54 |
Zitat
def
Zum Argument "Is anderswo auch so, also ist es nicht falsch" habe ich mich heute früh schon geäußert. Harald Tschirner wird sich erinnern. :)
Re: Fahrpreise steigen 2016 erneut 05.03.2015 22:08 |
Und damit lastest Du dann die U2 kaum noch aus, weil kaum jemand mehr damit fährt und die Regionalzüge platzen aus allen Nähten.Zitat
def
Ein Einheitsticket von 10 Euro für alle Fahrten im VBB (wie von Jay mal ironischerweise vorgeschlagen) wäre eine noch klarere Tarifstruktur - und für die Fahrt von Wittenberge nach Forst (Lausitz) echt kostengünstig. Wer dann halt von der Schönhauser Allee zum Alexanderplatz will, hat Pech gehabt.
Den gibt es, sofern man nicht nur von Bahnhof zu Bahnhof fährt.Zitat
def
Außerdem gehe ich nicht davon aus, dass der ÖPNV vor allem auf langen Strecken einen Zeitnachteil hat.
Ich wollte auch nebenbei nur darstellen, dass es kein spezifisches Berliner Problem ist. Das eigentliche Argument ist aber, dass man gen Westen durch ein gut-genutztes ÖPNV-System fährt.Zitat
def
Zum Argument "Is anderswo auch so, also ist es nicht falsch" habe ich mich heute früh schon geäußert. Harald Tschirner wird sich erinnern. :)
Die Kalkulationsgrundlage ist doch gar nicht das Problem. Wo soll denn die Zeitkarte gelten? Bundesweit? Also musst Du sie wieder räumlich eingrenzen. Und da Dein Argument ja ist, dass die Preise für weite Entfernungen ja zu "billig" sind, schlägst Du also vor, dass jetzt ein Inhaber einer Monatskarte von Prenzlau bis Elsterwerda zum gleichen Preis fährt wie der Inhaber einer Monatskarte, der nun von Prenzlauer Berg bis Mitte fährt.Zitat
def
Wieso? Man könnte auch einfach den Stammkunden entgegenkommen, indem man die 60-min-Karten als Kalkulationsgrundlage für die Zeitkarten nimmt.
Re: Fahrpreise steigen 2016 erneut 05.03.2015 22:18 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Zum Argument "Is anderswo auch so, also ist es nicht falsch" habe ich mich heute früh schon geäußert. Harald Tschirner wird sich erinnern. :)
Aber im Gegenzug irgendwelche anderen Verkehrsbetriebe als vermeintliches Positivbeispiel nennen, geht?
Re: Fahrpreise steigen 2016 erneut 05.03.2015 22:25 |
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Zum Argument "Is anderswo auch so, also ist es nicht falsch" habe ich mich heute früh schon geäußert. Harald Tschirner wird sich erinnern. :)
Aber im Gegenzug irgendwelche anderen Verkehrsbetriebe als vermeintliches Positivbeispiel nennen, geht?
Ja. Man sollte sich nämlich am besseren orientieren, und nicht am schlechteren oder genauso schlechten. Sonst könnte man auch den Berliner ÖPNV unter Verweis auf Lauchhammer am frühen Abend einstellen.
Re: Fahrpreise steigen 2016 erneut 05.03.2015 22:32 |
Zitat
B-V 3313
Tja, nur definiert das "Bessere" jeder anders. Der Vordereinstieg hat z.B. weder zu Pünktlichkeitsverlusten, noch zu weniger Einnahmen geführt.
Re: Fahrpreise steigen 2016 erneut 05.03.2015 22:45 |
Re: Fahrpreise steigen 2016 erneut 06.03.2015 11:14 |
Zitat
B-V 3313
Der Vordereinstieg hat z.B. weder zu Pünktlichkeitsverlusten, noch zu weniger Einnahmen geführt.
Re: Fahrpreise steigen 2016 erneut 06.03.2015 11:28 |
Zitat
def
[...] gerade im Tarifbereich Berlin ABC ist das Problem, dass viele Fahrkarten zu billig sind - nämlich die für längere Strecken. Eine Fahrt von Strausberg nach Potsdam oder Spandau dürfte m.E. durchaus mehr kosten als heute, das gleiche gilt für Fahrten von einem zum anderen Ende Berlins. Der Ausgleich für diese absurd billigen Karten sind nämlich aberwitzig überteuerte Fahrkarten für kurze und mittlere Strecken[...]
Re: Fahrpreise steigen 2016 erneut 06.03.2015 11:56 |
Zitat
DonChaos
Naja, die Diskussion über die Tarifgerechtigkeit hatten wir ja hier hier vor kurzem schonmal. Ist es tatsächlich gerechter, wenn diejenigen, die es sich leisten können in der Innenstadt zu wohnen, für die Gentrifizierung mit günstigen Tickets belohnt werden, während die an den Stadtrand verdrängten Berliner, die zu ihren drei Jobs quer durch die Stadt fahren müssen, für ihren hohen Kilometerverbrauch zu blechen haben?
Re: Fahrpreise steigen 2016 erneut 06.03.2015 12:10 |
Und ich hatte nur angemerkt, dass das dann die einfache Tarifstruktur zerstört wird. Dabei kommen nicht nur einfach mehr Tarifzonen hinzu, sondern Du möchtest parallel eine komplett andere Dimension für die Tarifierung einführen. Das ist deutlich schlechter als das jetzige System und nochmals deutlich schlechter als einfach mehr Tarifzonen zu etablieren.Zitat
def
Ich habe nur vorgeschlagen, bei ansonsten gleichbleibender Tarifstruktur ein 60-min-Ticket einzuführen.
Re: Fahrpreise steigen 2016 erneut 06.03.2015 12:27 |
Zitat
DonChaos
Aber zu Fahrtzeitverlängerungen und zusätzlichen Gängelungen, vorn mit Einkaufstüten in den Händen seine Fahrkarte rauspulen zu müssen, und damit dann durch den ganzen Bus zu stolpern. [...]
Foltereinstieg von mir aus am Stadtrand auf 20-Minuten-Linien
Re: Fahrpreise steigen 2016 erneut 06.03.2015 12:29 |
Zitat
Lopi2000
Es stellt sich aber auch die Frage, ob intern in der ÖPNV-Finanzierung eine soziale Ausgleichsfunktion richtig aufgehoben ist. [...]
Re: Fahrpreise steigen 2016 erneut 06.03.2015 12:47 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
DonChaos
Naja, die Diskussion über die Tarifgerechtigkeit hatten wir ja hier hier vor kurzem schonmal. Ist es tatsächlich gerechter, wenn diejenigen, die es sich leisten können in der Innenstadt zu wohnen, für die Gentrifizierung mit günstigen Tickets belohnt werden, während die an den Stadtrand verdrängten Berliner, die zu ihren drei Jobs quer durch die Stadt fahren müssen, für ihren hohen Kilometerverbrauch zu blechen haben?
Es stellt sich aber auch die Frage, ob intern in der ÖPNV-Finanzierung eine soziale Ausgleichsfunktion richtig aufgehoben ist. Andere Sozialleistungen in den ÖPNV-Tarifen - wie ermäßigte Tickets für Schüler oder Empfänger von Transferleistungen - werden ja auch nicht durch interne Querfinanzierungen zwischen den Fahrscheinarten sondern über Ausgleichszahlungen aus den öffentlichen Haushalten finanziert.