Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tagesspiegel: „Ich bin zu groß für die BVG“
geschrieben von Chep87 
Ein Problem das sich in Bussen und im Luftverkehr besonders stark ausbreitet. Für kleine Menschen gibt es extra tief liegende Sitze, warum gibt es für große Menschen nicht auch Sitze mit mehr Beinfreiheit? V.a. die neuen Gelenkbusse sind eine absolute Katastrophe. Schlimm sind auch die Fußstützen in den ICEs und den Fernbussen. An denen knallt man auch ständig sein Schienenbein dagegen.

Zitat

Unser Autor ist 1,94 Meter groß und eckt überall an, besonders in der U-Bahn. Und seinem Sitzplatznachbarn im Bus muss er notgedrungen mit seinem Knie zu nahe kommen.
Mehr dazu: [www.tagesspiegel.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2015 06:36 von Chep87.
Zitat
Tagesspiegel
Ich bin 1,94 Meter groß und zahle jeden Monat horrende Preise für meine Umweltkarte

Seit wann geht denn das nach Größe? Mit meinen 1,75 m zahle ich jedenfalls einen moderaten Preis, wurde allerdings noch nie nach der Größe gefragt; gut, beim Kauf der Fahrkarte am Schalter sieht man ja die Größe der Kundschaft und der Automat könnte einen Sensor haben.
Hallo,

Zitat
Chep87
Schienenbein

Herrlich, Du hast also Beine aus Schienen...


Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Wir brauchen unbedingt eine Küchenecke in jedem Bus/Bahn/Zug....!!
Da drin können die Verkehrsunternehmen dann Extrawürste braten:
Für zu große, zu kleine, zu dünne, zu dicke, mit Beinen aus Schienen oder Knochen,
mit Glatze, mit und ohne Ring durch die Nase...(Bitte Liste ggf. vervollständigen)


T6JP
Nächste Woche im Tagesspiegel: "Ich bin zu dumm einen Automaten zu bedienen"

@TJ6: Gefällt mir!
Ich finde es schon wichtig das die Nahverkehrsmittel auch
wenn man kein Fruchtzwerg ist bequem zu benutzen sein
sollten. Die Verteilung der Körpergröße zeigt dass mehr
als ein Drittel der männlichen Bevölkerung >1,80m ist.
Billigfliegerverhältnisse würden mich deutlich von der
Benutzung abhalten. Was da stattfindet ist völlig
unakzeptabel.


Edit: männlichen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2015 18:40 von murkelpurkel.
Was sind orthopädische Gründe?
Wenigstens an die Kleinen hat man schon gedacht!





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2015 23:07 von S5 Mahlsdorf.
Wenigstens haben hier die Schienenverkehrsunternehmen mal keinen Nachteil! Sowohl Flugzeugsitze, als auch Motorrad- und Autositze sind für Normmenschen gemacht und benachteiligen lange Menschen alle gleich...
Zitat
Chep87
V.a. die neuen Gelenkbusse sind eine absolute Katastrophe.

Vergleiche die mal bei Gelegenheit mit den Doppeldeckern der 60er Jahre D2U bzw. Do54/56. Das war damals eine echte Zumutung schon für damalige Durchschnittsbürger.

so long

Mario
Zitat
T6Jagdpilot
Wir brauchen unbedingt eine Küchenecke in jedem Bus/Bahn/Zug....!!
Da drin können die Verkehrsunternehmen dann Extrawürste braten:
Für zu große, zu kleine, zu dünne, zu dicke, mit Beinen aus Schienen oder Knochen,
mit Glatze, mit und ohne Ring durch die Nase...(Bitte Liste ggf. vervollständigen)


T6JP

Finde ich total gut, deine Art, du meinst also wir sollten auch die Rollstuhlabteile wieder rausnehmen, die Krankensitze nicht mehr kennzeichnen und die Fahrstühle gehören auch abgeschafft! Die BVG ist schliesslich für gesunde, arische Menschen gemacht, so wie dich...
Zitat
SaroEngels
Zitat
T6Jagdpilot
Wir brauchen unbedingt eine Küchenecke in jedem Bus/Bahn/Zug....!!
Da drin können die Verkehrsunternehmen dann Extrawürste braten:
Für zu große, zu kleine, zu dünne, zu dicke, mit Beinen aus Schienen oder Knochen,
mit Glatze, mit und ohne Ring durch die Nase...(Bitte Liste ggf. vervollständigen)


T6JP

Finde ich total gut, deine Art, du meinst also wir sollten auch die Rollstuhlabteile wieder rausnehmen, die Krankensitze nicht mehr kennzeichnen und die Fahrstühle gehören auch abgeschafft! Die BVG ist schliesslich für gesunde, arische Menschen gemacht, so wie dich...

Hast du den Beitrag im Bezug auf den Text im Tagesspiegel überhaupt verstanden?

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz
...

Hast du den Beitrag im Bezug auf den Text im Tagesspiegel überhaupt verstanden?

Ja.
Meine Körpergröße *ist* für mich ein Problem, ich weiss auch, dass man mit beschränkten Mitteln nicht jedes Problem lösen kann (z.B. die Höhe des Daches in der U-Bahn), aber manche Probleme lassen sich sehr wohl und mit geringem Aufwand lösen. Und da sollte man schon aufpassen ob man das leichtfertig durch den Kakao ziehen muss (Ich war vielleicht auch etwas harsch in der Wortwahl, das gebe ich zu).
Und wer's nicht glaubt, wir können uns gerne am Donnerstag treffen und mal alle BVG-Verkehrsmittel ob ihrer Eignung für Menschen größer als 1,90m am Anschauungsobjekt durchgehen...
Also ich weiß nicht wie es anderen geht. Aber mich stört es nicht so sehr das ich überall den Kopf einziehen muss. Aber was mich halt stört ist, das ich nach einer Bus oder Bahnfahrt bzw. einem Flug blaue Flecken an den Knien habe...
Zitat
SaroEngels
Zitat
T6Jagdpilot
Wir brauchen unbedingt eine Küchenecke in jedem Bus/Bahn/Zug....!!
Da drin können die Verkehrsunternehmen dann Extrawürste braten:
Für zu große, zu kleine, zu dünne, zu dicke, mit Beinen aus Schienen oder Knochen,
mit Glatze, mit und ohne Ring durch die Nase...(Bitte Liste ggf. vervollständigen)


T6JP

Finde ich total gut, deine Art, du meinst also wir sollten auch die Rollstuhlabteile wieder rausnehmen, die Krankensitze nicht mehr kennzeichnen und die Fahrstühle gehören auch abgeschafft! Die BVG ist schliesslich für gesunde, arische Menschen gemacht, so wie dich...

@ SaroEngels

ÖPNV-Verkehrsmittel sind auch auf den Durchschnitt der Menschen berechnet-
ebenso Kinderwagen/Rollstuhlabteile/ Rampen/Fahrstühle usw.
Sollen jetzt zwei Automaten in die Bahn-einer für große, einer für Kleinwüchsige..
Sollen jetzt zwei Sitze im Unterdeck vom Bus rausgeschraubt für Beinfreiheit werden und in Deck bzw Boden zwei Plexiglashauben
für je einen Kopf eingesetzt werden für Kopffreiheit? Zwei Höhen von Haltestangen?
Am besten noch höhenverstellbare Sitze..?? Abmarkierte Beinausstreckflächen?
Irgendwann kann man es mit Randgruppen auch übertreiben..

T6JP

Übrigens: Ich bin groß, blond, blaue Augen.
Zitat
SaroEngels
Zitat
T6Jagdpilot
Wir brauchen unbedingt eine Küchenecke in jedem Bus/Bahn/Zug....!!
Da drin können die Verkehrsunternehmen dann Extrawürste braten:
Für zu große, zu kleine, zu dünne, zu dicke, mit Beinen aus Schienen oder Knochen,
mit Glatze, mit und ohne Ring durch die Nase...(Bitte Liste ggf. vervollständigen)


T6JP

Finde ich total gut, deine Art, du meinst also wir sollten auch die Rollstuhlabteile wieder rausnehmen, die Krankensitze nicht mehr kennzeichnen und die Fahrstühle gehören auch abgeschafft! Die BVG ist schliesslich für gesunde, arische Menschen gemacht, so wie dich...

Also ich habe die Ironie von T6JP verstanden :-)

Wie du da auf "arisch" kommst ist mir ein Rätsel.
Zitat
T6Jagdpilot
....

@ SaroEngels

ÖPNV-Verkehrsmittel sind auch auf den Durchschnitt der Menschen berechnet-
ebenso Kinderwagen/Rollstuhlabteile/ Rampen/Fahrstühle usw.

Sollen jetzt zwei Automaten in die Bahn-einer für große, einer für Kleinwüchsige..
Sollen jetzt zwei Sitze im Unterdeck vom Bus rausgeschraubt für Beinfreiheit werden und in Deck bzw Boden zwei Plexiglashauben
für je einen Kopf eingesetzt werden für Kopffreiheit? Zwei Höhen von Haltestangen?
Am besten noch höhenverstellbare Sitze..?? Abmarkierte Beinausstreckflächen?
Irgendwann kann man es mit Randgruppen auch übertreiben..

T6JP

Übrigens: Ich bin groß, blond, blaue Augen.

Umgekehrte Frage: Nehmen wir mal an, die Körpergröße der erwachsenen Menschen würde sich noch deutlicher unterscheiden, also z.B. zwischen 1m und 3m. Würdest du dann unterschiedlich große Automaten am Bahnsteig einrichten?
Ab wann würdest du unterschiedlich hohe Haltestangen gutheißen? (gibts übrigens schon, das sind diese Lederriemen die in anderen Städten an den Haltestangen hängen).
Höhenverstellbare Sitze gibt es in Autos, für alle Lokführer etc., warum sollte es eine abgespeckte Version nicht auch für Fahrgäste geben? Warum sollte man nicht die Sitzabstände einfach großzügig gestalten, statt sich bei den Sardinenbüchsen der Billig-Airlines einzureihen?
Zitat
SaroEngels
Ab wann würdest du unterschiedlich hohe Haltestangen gutheißen? (gibts übrigens schon, das sind diese Lederriemen die in anderen Städten an den Haltestangen hängen).
Höhenverstellbare Sitze gibt es in Autos, für alle Lokführer etc., warum sollte es eine abgespeckte Version nicht auch für Fahrgäste geben? Warum sollte man nicht die Sitzabstände einfach großzügig gestalten, statt sich bei den Sardinenbüchsen der Billig-Airlines einzureihen?

Die Halteschlaufen für unterschiedliche Körpergrößen gibt es doch auch in Berlin schon. Und verstellbar müssen die Sitze ja gar nicht mal sein, da es ausreichend viele gibt, um eine gewisse Vielfalt an Sitzhöhen und Beinfreiheiten anzubieten. Auch dies wird ja schon ein Stück weit gemacht, für mehr Beinfreiheit gibt es z.B. in vielen Fahrzeugen bestimmte Sitze. Wie in Flugzeugen sind diese z.T. aus architektonischen Gründen ohnehin erforderlich.

Mit verstellbaren Sitzen würde man unnötige Verschleißteile in das Fahrzeug einbauen und damit die Wartungskosten erhöhen. Im Zweifel muss man eben andere Fahrgäste um die Freigabe eines bestimmten Platzes bitten. Die betrifft Fahrgäste mit Fahrrad, kleine Fahrgäste, die niedrige Sitze benötigen usw. aber ebenso.
Zitat
SaroEngels
Zitat
T6Jagdpilot
....

@ SaroEngels

ÖPNV-Verkehrsmittel sind auch auf den Durchschnitt der Menschen berechnet-
ebenso Kinderwagen/Rollstuhlabteile/ Rampen/Fahrstühle usw.

Sollen jetzt zwei Automaten in die Bahn-einer für große, einer für Kleinwüchsige..
Sollen jetzt zwei Sitze im Unterdeck vom Bus rausgeschraubt für Beinfreiheit werden und in Deck bzw Boden zwei Plexiglashauben
für je einen Kopf eingesetzt werden für Kopffreiheit? Zwei Höhen von Haltestangen?
Am besten noch höhenverstellbare Sitze..?? Abmarkierte Beinausstreckflächen?
Irgendwann kann man es mit Randgruppen auch übertreiben..

T6JP

Übrigens: Ich bin groß, blond, blaue Augen.

Umgekehrte Frage: Nehmen wir mal an, die Körpergröße der erwachsenen Menschen würde sich noch deutlicher unterscheiden, also z.B. zwischen 1m und 3m. Würdest du dann unterschiedlich große Automaten am Bahnsteig einrichten?
Ab wann würdest du unterschiedlich hohe Haltestangen gutheißen? (gibts übrigens schon, das sind diese Lederriemen die in anderen Städten an den Haltestangen hängen).
Höhenverstellbare Sitze gibt es in Autos, für alle Lokführer etc., warum sollte es eine abgespeckte Version nicht auch für Fahrgäste geben? Warum sollte man nicht die Sitzabstände einfach großzügig gestalten, statt sich bei den Sardinenbüchsen der Billig-Airlines einzureihen?

Da sich Konstrukteure aber an den vorhandenen Gegebenheiten orientieren, ein Durchschnittsmaß der Beförderungsfälle um 1,70-1,80m kalkulieren,
brauchts halt keine teuren Gimmicks in Form von höherverstellbaren Sitzen usw.
Öpnv-Verkehrsmittel in der Stadt und im Linienverkehr im Umland sind nicht für lange Verweildauer konzipiert,
sondern für den Massentransport.
Das ist eben eine andere Liga als z.B. Reisebusse.

Sonst müsste man noch irgendwann rückwärtige Zuckereinblasgeräte ( natürlich nur abgerundete Süsstoffe..!!) installieren,
um jeder Befindlichkeit der Fahrgastklientel gerecht zu werden.

T6JP

PS: Selbst in Fahrerkabinen wird mit einem Durchschnittsmaß gerechnet-
und obwohl es höhenverstellbare Fahrersitze gibt
( bei viel größerer Verweildauer des Kutschers im Fzg als die der Fahrgäste),
gibt es für sehr große und sehr kleine Personale Unbequemlichkeiten.
In dem ganzen Kontext wäre übrigens sehr interessant, wie die BVG derzeit zu diesem Thema steht. Immerhin hat man - nachdem sie längere Zeit recht positiv angepriesen wurden - bei den neuesten Bussen wieder komplett auf die "Big-Mama-Sitze" verzichtet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen