Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der "Pano" ist wieder da !
geschrieben von OlB 
Zitat
Heidekraut
Südrigkurve könnte die amtliche Bezeichung sein. Zur Unterscheiduung von der ehemaligen Nordringkurve, die ja auch schließlich in Charlottenburg begann und auf den Nordring führte.

Und aus eben diesem Grunde wäre die Bezeichnung Charlottenburger Kurve höchst unsinnig und war nie in Gebrauch.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Na gut,

Halensee-Kurve = 75 Treffer

Cahrlottenburger Kurve = 24 Treffer

Charlottenburg Kurve = 2 Treffer

bei google.

Muss man jetzt noch die Treffer aus bahninfo-forum rausrechnen. ;-)

Ich bleibe dabei, dass im Volksmund "Charlottenburger Kurve" im Gebrauch ist und war. Die Halenseekurve mag bei der S-Bahn üblich sein. Zum Glück bin ich kein Reichsbahner.
Zitat

Ich bleibe dabei, dass im Volksmund "Charlottenburger Kurve" im Gebrauch ist und war.
Wen zur Hölle meinst Du mit "Volksmund"? Der "Volksmund" kennt die "Schwangere Auster", den "Telespargel" und dergleichen. Aber ganz sich nicht die Charlottenburger Kurve. Wozu auch? Hat da jemals einer eine Fahrkarte gelöst mit dem Hinweis "bitte über die Charlottenburger Kurve"? Sorry, aber Du kannst nicht von Dir auf die Berliner (Kiez-)bevölkerung schließen. Oder meinst Du etwa nur 80jährige die über diese Kurve evtl. regelmäßig gefahren sind? Heutzutage ist da nichts regelmäßiges und somit kennt keiner den Begriff. Kannst ja mal unseren BVG-Azubi fragen... als S-Bahn-Fanatiker...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2015 22:00 von Grenko.
Aber Du kannst das beurteilen. Wenn mich nicht alle Erinnerung trübt, dann gebrauchte der Moderator in der Pano selbst diesen Ausdruck, als ich seinerzeit mitfuhr. Für mich ist immer noch ausschlaggebend, was die Leute sagen, die schon 80 Jahre Berliner sind, und nicht der 16-jährige 3 Käse hoch, der auch noch garnicht aus Berlin stammt. Die Berliner haben so ihre Begriffe, die oft von den offiziellen Bezeichnungen abweichen. Ich leb hier schon ne Weile und kenne den Ausdruck gut. Halensee-Kurve scheint mir eher S-Bahner Jargon und bei weitem nicht so alt.

Mich interessiert viel mehr, warum man so kurzsichtig war, das zweite Gleis zurückzubauen. Hat bestimmt mit den Schienenkreuzungen zu tun. Aber schade ist es.
Zitat
Heidekraut
Mich interessiert viel mehr, warum man so kurzsichtig war, das zweite Gleis zurückzubauen. Hat bestimmt mit den Schienenkreuzungen zu tun. Aber schade ist es.

Wohl weil bis auf die Ein- und Aussetzfahrten kein Personenverkehr mehr stattfindet. Die Verkehrsströme sind eben anders als Anno dunnemals. Für den Personenverkehr braucht die niemand mehr.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Heidekraut
Ich bleibe dabei, dass im Volksmund "Charlottenburger Kurve" im Gebrauch ist und war. Die Halenseekurve mag bei der S-Bahn üblich sein. Zum Glück bin ich kein Reichsbahner.

Also ich als in Eisenbahnerkreisen großgewordener Berliner kenne den Ausdruck "Charlottenburger Kurve" nicht. In der einschlägigen Literatur wird diese Kurve von den Fachautoren ebenfalls nicht so bezeichnet.
Frage mich ebenso welcher "Volksmund" das sein soll der so redet?
Zitat
Heidekraut
Aber Du kannst das beurteilen. Wenn mich nicht alle Erinnerung trübt, dann gebrauchte der Moderator in der Pano selbst diesen Ausdruck, als ich seinerzeit mitfuhr. Für mich ist immer noch ausschlaggebend, was die Leute sagen, die schon 80 Jahre Berliner sind, und nicht der 16-jährige 3 Käse hoch, der auch noch garnicht aus Berlin stammt. Die Berliner haben so ihre Begriffe, die oft von den offiziellen Bezeichnungen abweichen. Ich leb hier schon ne Weile und kenne den Ausdruck gut. Halensee-Kurve scheint mir eher S-Bahner Jargon und bei weitem nicht so alt.

Mich interessiert viel mehr, warum man so kurzsichtig war, das zweite Gleis zurückzubauen. Hat bestimmt mit den Schienenkreuzungen zu tun. Aber schade ist es.

Ich finde es einfach an den Haaren herbeigezogen zu behaupten "die Berliner" (vorrangig wohl die ältere Generation) würde diesen Begriff kennen und der Name Südringkurve oder genauer Halenseekurve wäre ja nur S-Bahnerjargon. Warum bitte sollte ein Berliner eine Kurve mit Namen kennen die in ihrem Leben wohl größtenteils nur unregulären Betrieb gesehen hat. Mir erschließt sich nicht annähernd der Sinn weshalb Trude Kasupke die "Charlottenbuger Kurve" kennen sollte? War das für ihre Reise wichtig? Wenn ja, kläre mich bitte auf. Kennen alle Deine Familienmitglieder diesen Namen? Dein Freundeskreis? Ich wette nein. In welchen Lektüren wird dieser Name erwähnt? Ein Sightseeing-Deejay ist für mich zu wenig.
Muß jetzt jeder Berliner auch den "Heuboden" kennen oder ist dies auch nur S-Bahnerjargon?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Muß jetzt jeder Berliner auch den "Heuboden" kennen oder ist dies auch nur S-Bahnerjargon?

Nö, denn der Heuboden des Sportpalastes war bekannter. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Den Heuboden kennt niemand, weil man den ja auch nicht so ohneweiteres begehen, befahren kann. Das kennen halt die Insider. Der Eisenbahner ist bestimmt nicht der Volksmund, denn er ist ja auch ein Insider. Die Berliner aber kennen ihre Kurven, denn früher hatten sie ja auch eine höhere Bedeutung.

Ist die Südringkurve nicht vielmehr das, was jetzt am Ostkreuz wieder aufgebaut wird? Und befindet sich dort nicht noch ein Bahndamm der ehemaligen Nordringkurve?

Ansonsten ist mir die Sache schnuppe, ich kann nur das behaupten, was mir geläufig ist. Kann ja sein, dass die einschlägige Fachliteratur den Begriff Halensee-Kurve bevorzugt. Schlage vor, wir machen eine Umfrage bei den Wilmersdorfer Witwen. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2015 02:04 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Ist die Südringkurve nicht vielmehr das, was jetzt am Ostkreuz wieder aufgebaut wird? Und befindet sich dort nicht noch ein Bahndamm der ehemaligen Nordringkurve?

Ansonsten ist mir die Sache schnuppe, ich kann nur das behaupten, was mir geläufig ist. Kann ja sein, dass die einschlägige Fachliteratur den Begriff Halensee-Kurve bevorzugt. Schlage vor, wir machen eine Umfrage bei den Wilmersdorfer Witwen. ;-)

Kannte ich bislang auch so. Das in Charlottenburg kenne ich aber auch nur als "Halenseekurve".
Zitat
Heidekraut
Ist die Südringkurve nicht vielmehr das, was jetzt am Ostkreuz wieder aufgebaut wird? Und befindet sich dort nicht noch ein Bahndamm der ehemaligen Nordringkurve?

Ansonsten ist mir die Sache schnuppe, ich kann nur das behaupten, was mir geläufig ist. Kann ja sein, dass die einschlägige Fachliteratur den Begriff Halensee-Kurve bevorzugt. Schlage vor, wir machen eine Umfrage bei den Wilmersdorfer Witwen. ;-)

Kannte ich bislang auch so. Das in Charlottenburg kenne ich aber auch nur als "Halenseekurve".
Zitat
Heidekraut
Den Heuboden kennt niemand, weil man den ja auch nicht so ohneweiteres begehen, befahren kann. Das kennen halt die Insider. Der Eisenbahner ist bestimmt nicht der Volksmund, denn er ist ja auch ein Insider. Die Berliner aber kennen ihre Kurven, denn früher hatten sie ja auch eine höhere Bedeutung.

Ist die Südringkurve nicht vielmehr das, was jetzt am Ostkreuz wieder aufgebaut wird? Und befindet sich dort nicht noch ein Bahndamm der ehemaligen Nordringkurve?

Ansonsten ist mir die Sache schnuppe, ich kann nur das behaupten, was mir geläufig ist. Kann ja sein, dass die einschlägige Fachliteratur den Begriff Halensee-Kurve bevorzugt. Schlage vor, wir machen eine Umfrage bei den Wilmersdorfer Witwen. ;-)
Davon abgesehen, dass das Thema "Panorama-S-Bahn" hier erledigt sein sollte will ich jetzt nicht ewig diskutieren. Heuboden war ein schlechtes Beispiel. Besser wäre ob die "Cheruskerkurve" im "Volksmund" bekannt ist und / oder ob es dann auch eher "Schöneberger Kurve" heißen müsste.

Allerdings ging es mir am Ende jetzt gar nicht mehr um die korrekte Namensgebung der Kurve als vielmehr darum, dass Du behauptest, dass eine S-Bahnkurve, mit betriebsinternem Namen, im "Volksmund" (von mir aus die ältere Generation) bekannt wäre. Und da würde ich gerne wissen weshalb die Fahrgäste vor 50 oder 70 JAhren den Begriff Halenseekurve, Cheruskerkurve, Südringkurve oder Charlottenburger Kurve hätten wissen / kennen müssen? Tauchte irgendeiner dieser Namen auf Netzspinnen oder in Fahrplänen auf? Waren diese Namen für den Fahrgast für eine Reiseroute wichtig zu wissen? Meinst Du tatsächlich, dass Vater Egon seinem Schwager Klaus-Peter eine Fahrwegbeschreibung a la "...dann nimmste die Bahn Richtung xy, fährste über die Südringkurve Richtung xy und... ?
Dass man bis heute durchaus vom Nord- oder Südring spricht ist nicht ungewöhnlich da es einen Bereich markiert. Und diese beiden Begriffe sind auch tatsächlich im Volksmund bekannt. Aber die genannten Kurven sind kleine Verbindungen die für den Fahrgast nicht als Alternative zur Auswahl stehen alsdass man deren Namen kennen müsste.

Somit bleibe ich dabei: Die Namen der Kurven sind bei Eisenbahnern und Eisenbahn-Fans bekannt aber nicht beim Fahrgast bzw. Bürger. ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2015 17:37 von Grenko.
Zitat
Grenko
Und da würde ich gerne wissen weshalb die Fahrgäste vor 50 oder 70 JAhren den Begriff Halenseekurve, Cheruskerkurve, Südringkurve oder Charlottenburger Kurve hätten wissen / kennen müssen? Tauchte irgendeiner dieser Namen auf Netzspinnen oder in Fahrplänen auf? Waren diese Namen für den Fahrgast für eine Reiseroute wichtig zu wissen?

Naja, bis 1980 fuhr ja die Zuggruppe C vom Zoo zur Sonnenallee. Die Existenz der Verbindungskurve muss also durchaus bei gewissen Fahrgästen bekannt gewesen sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2015 18:08 von B-V 3313.
Das wäre eine interessante Frage. Von Zoo nach Sonnenalle geht / ging es nur über Halensee bzw. über den Südring. Und das meine ich ja. Wenn überhaupt würde der Fahrkartenverkäufer als Auskunft geben, dass der Zug über Halensee bzw. über den Südring fährt. Die "Halenseekurve" ist in diesem Moment für den Fahrgast einfach nur eine Kurve. Würde die Kurve eine betriebliche Bedeutung haben im Sinne, dass der Fahrgast dadurch an zwei Bahnhöfen vorbeifährt wäre es wohl wichtig zu wissen.

Habe gerade gesehen, dass die Zuggruppe C im Herbst 1976 sogar von Gesundbrunnen kam(?): 3. Quartal 1976

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2015 18:38 von Grenko.
Die Berliner wussten das einfach. Genau wie sie die Wannseebahn von der Stadtbahn unterscheiden konnten. Obwohl die doch für den Fahrplan oder die Spinne keine Bedeutung hatten. Da war lange einfach nur der Zielbahnhof entscheidend und später die Linienbezeichnung nach Nummern. Aber trotzdem sagt jeder echte Berliner, ich fahre mit der Wannseebahn oder eben mit der Stadtbahn. Oder halt Nordsüdbahn. Und so kannten die auch ihre Kurven. Logisch ist das nicht, das ist berlinisch. Die Berliner sprechen ja auch nicht jeden persönlich an, so wie neuerdings hier in diesem Küchenforum.
Zitat

Genau wie sie die Wannseebahn von der Stadtbahn unterscheiden konnten. Obwohl die doch für den Fahrplan oder die Spinne keine Bedeutung hatten.
Aber sehrwohl für die Fahrt ansich. Wenn ich in Wannsee stehe macht es einen Sinn ob man mit der Stadtbahn oder der Wannseebahn zur Friedrichstr. fährt. Natürlich kennen die Fahrgäste bis heute die Wannsebahn. Man spricht ja dann aber auch von einer kompletten Linie, einer Strecke oder einer Teilstrecke. Wenn ein Freund fragt: "Wie fährst Du morgens zur Uni?" dann kommt nicht selbstverständlich "...äh, mit der U9, dann mit der S41 bis..." sondern eher: "...mit der U-Bahn bis Bundesplatz und dann mit der Ringbahn bis..." Fast alle wissen was und wo die Ringbahn ist da sie ein fester nachvollziehbarer Streckenverlauf ist.

Zitat

Und so kannten die auch ihre Kurven. Logisch ist das nicht, das ist berlinisch. Die Berliner sprechen ja auch nicht jeden persönlich an, so wie neuerdings hier in diesem Küchenforum.
Woher nimmst Du dieses Wissen, dass die Berliner "ihre" Kurven kannten???

Nochmal: Wenn es seit 100 Jahren einen Siemenstunnel gäbe der kurz mal ein Gütergleis unterquert dann würde der auch nicht namentlich im Volksmund bekannt sein wenn die Strecke nur langweilig geradeaus geht.

Was ist eigentlich mit dem Waisentunnel? Ist eindeutig eine Verbindung zweier Linien. Gab es schon Führungen hindurch. Kann ich jetzt auch behaupten, dass der Berliner Volksmund den Waisentunnel kennt oder kennen muß?

Ich könnte sicherlich noch viele andere Verbindungskurven finden die nur betrieblich oder fahrplanmäßig genutzt werden. Und sicherlich haben die alle einen Namen. Und vermutlich sind die alle im Volksmund bekannt....

Lassen wir das hier jetzt lieber. Bleib bei Deiner Einbildung, dass "die Berliner" ihre "Charlottenburger Kurve" kennen oder vor 70, 80 Jahren kannten...

Übrigens: Auch ich bin Stadtpatriot und seit 43 Jahren stolz auf diese chaotische Stadt. Ich bin sogar ein wehmütiger stolzer Westberliner. Aber dies hört keiner gerne. Also erzähle mir bitte nicht wie die Berliner ticken. Ich beschäftige mich sehr viel mit der damaligen und heutigen Stadt.

Prost!

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Er war heute im Werk Erkner zu sehen. Sah innen schön aus. Aber ich war nur kurz in dem Zug.
[www.youtube.com]

Hier eine Stadtrundfahrt aus der Panorama S-Bahn aus dem Führerstand. Der Kommentar ist auch recht gut zu hören. Ungefähr 2006.
In der Abendschau im RBB soll es gleich einen Beitrag zur Panorama-S-Bahn geben.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
In der Abendschau im RBB soll es gleich einen Beitrag zur Panorama-S-Bahn geben.

Den gibt es jetzt auch online. => [www.rbb-online.de]

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen