Re: Ruderfähre F24 nimmt Betrieb wieder auf 29.04.2015 09:28 |
Re: Ruderfähre F24 nimmt Betrieb wieder auf 29.04.2015 09:45 |
Re: Ruderfähre F24 nimmt Betrieb wieder auf 29.04.2015 09:51 |
Re: Ruderfähre F24 nimmt Betrieb wieder auf 29.04.2015 10:35 |
Zitat
Philipp Borchert
...
Ebenso würde ich die Fähre Hakenfelde - Tegelort dazu zählen.
...
Ebenso die Fähren nach Valentinswerder, Lindwerder und zur Pfaueninsel, wenngleich sie die einzigen Verbindungen zu diesen Orten sind.
Re: Ruderfähre F24 nimmt Betrieb wieder auf 29.04.2015 10:48 |
Zitat
Grenko
Wofür benötigt ein Ruderboot denn 20.000 € ???
Ist diese Verbindung wichtig oder tatsächlich nur eine "Touristenattraktion"?
Im Moment kann ich nur den Kopf schütteln...
Anonymer Benutzer
Re: Ruderfähre F24 nimmt Betrieb wieder auf 29.04.2015 11:05 |
Zitat
micha774
Zitat
Philipp Borchert
...
Ebenso würde ich die Fähre Hakenfelde - Tegelort dazu zählen.
...
Ebenso die Fähren nach Valentinswerder, Lindwerder und zur Pfaueninsel, wenngleich sie die einzigen Verbindungen zu diesen Orten sind.
Warum sind die eigentlich nicht im Verkehrsverbund integriert?
Re: Ruderfähre F24 nimmt Betrieb wieder auf 29.04.2015 17:46 |
Zitat
DonChaos
Man hätte im Betonkopfverein BVG natürlich auch umschichten können und das selbst bezahlen.
Re: Ruderfähre F24 nimmt Betrieb wieder auf 29.04.2015 20:24 |
Zitat
der weiße bim
[...] Man befürchtet eine Behinderung des Boots- und Schiffsverkehrs an dieser Stelle und erteilte trotz regem Briefwechsel keine Genehmigung für den Umbau der Anlegestelle "Zur Fähre". [...]
Re: Ruderfähre F24 nimmt Betrieb wieder auf 29.04.2015 20:29 |
Nun werd nicht gleich wieder beleidigend. Im Eingangsposting liest sich das als reine Touri-Fähre. Du stehst doch sonst auch immer in erster Reihe wenn es um Verschwendung geht.Zitat
DonChaos
Zitat
Grenko
Wofür benötigt ein Ruderboot denn 20.000 € ???
Ist diese Verbindung wichtig oder tatsächlich nur eine "Touristenattraktion"?
Im Moment kann ich nur den Kopf schütteln...
Schüttel mal nicht zu doll, das scheint früher schon nicht gut gewesen zu sein. Die Ruderboot fährt nicht von allein, da muss einer rudern. Und das macht der nicht aus Spaß, der muss auch bezahlt werden. 20.000 EUR sind dabei sogar für die Leistung relativ gering. Das liegt am Saisonbetrieb und an den eingeschränkten Betriebstagen.
Man hätte im Betonkopfverein BVG natürlich auch umschichten können und das selbst bezahlen. Mir fallen da auf Anhieb dutzende Gehälter ein, die man für andere Sachen oder Personen sinnvoller verwenden könnte.
Re: Ruderfähre F24 nimmt Betrieb wieder auf 29.04.2015 21:43 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
micha774
Zitat
Philipp Borchert
...
Ebenso würde ich die Fähre Hakenfelde - Tegelort dazu zählen.
...
Ebenso die Fähren nach Valentinswerder, Lindwerder und zur Pfaueninsel, wenngleich sie die einzigen Verbindungen zu diesen Orten sind.
Warum sind die eigentlich nicht im Verkehrsverbund integriert?
Bei der Hakenfelde-Tegelort-Fähre wäre es schon sinnvoll. Dazu könnte man auch mal überlegen, die Fahrten der Linie 136 zum Aalemannufer zum Fähr-Anleger zu verlängern. Da würde sich sogar noch eine Zwischenhaltestelle eignen, womit man die Haltestelle "Rustweg" dann auch endlich mal außer Betrieb nehmen könnte. Sollte die Wendestelle nicht ausreichend sein für einen Gelenkbus, was ich mir nicht vorstellen kann, dann wäre die Linie 139 von der Werderstraße auch sicher interessant, da diese direkt(er) zur U7 und direkt an die Ringbahn anbindet und sogar zum ZOB fährt.
Die Pfaueninsel-Fähre, dient ja nur (soweit ich weiß) dazu, als zahlender Besucher die Insel zu betreten. Glaube der Eintritt wird bei Fährüberfart bezahlt und ist gleichzeitig Eintritt. Kann mich auch irren, da es bischen her ist. Aber zum ÖPNV zählt diese Verbindung sicher nicht. ;)
Re: Ruderfähre F24 nimmt Betrieb wieder auf 30.04.2015 00:26 |
Zitat
Grenko
Im Eingangsposting liest sich das als reine Touri-Fähre. Du stehst doch sonst auch immer in erster Reihe wenn es um Verschwendung geht.
Anonymer Benutzer
Re: Ruderfähre F24 nimmt Betrieb wieder auf 30.04.2015 01:02 |
Zitat
BVG-Fuchs
Wieso kann man die Haltestelle Rustweg aufgeben, wenn man zur Fähre fährt?
Zitat
BVG-Fuchs
Der Rustweg erschließt die Siedlung und das demnächst entstehende Wohngebiet auf dem Platz des alten Fertigbetonteilewerks. (...)
Re: Ruderfähre F24 nimmt Betrieb wieder auf 30.04.2015 18:43 |
Na dann ist es ja o.k. Brauche dann auch nicht mehr mit dem Kopf schütteln ;-)Zitat
DonChaos
Richtig. Und das ist keine Verschwendung, sondern eine Verkehrsleistung - noch dazu eine verdammt preiswerte, die auch noch Marketingwirkung hat.
Anonymer Benutzer
Re: Ruderfähre F24 nimmt Betrieb wieder auf 30.04.2015 22:54 |
Re: Ruderfähre F24 nimmt Betrieb wieder auf 01.05.2015 10:22 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Wow, und nun hat man sich auch endlich von den sinnfreien Fahrplan verabschiedet.
Als ich das erste Mal damit fahren wollte, war ich mir richtig unsicher, was ist, wenn das Boot voll ist? - Muss ich dann echt 'ne Stunde warten? xD
Re: Ruderfähre F24 nimmt Betrieb wieder auf 01.05.2015 11:37 |
Zitat
Lopi2000
Aber inwiefern hat man sich vom Fahrplan verabschiedet? An den Aushängen? Im Internet wird weiterhin der Onlineauskunft ist weiterhin ein Stundentakt hinterlegt, mit ziemlich unglücklichen Umsteigezeiten an der Kruggasse.
Re: Ruderfähre F24 nimmt Betrieb wieder auf 01.05.2015 11:40 |
Diese These ist nicht ganz richtig und bewahrheitet sich (zweite Näherung) nicht mal für den Spitzensteuersatz. Auch die erste Näherung scheint etwas hoch gegriffen: Die Ausgaben für den Arbeitgeber (AG) sind in Summe etwa 20% vom Bruttolohn, und wer für die Verwaltung eines Arbeitnehmers (AN) 0,75 Verwaltungsmitarbeiter braucht, wird relativ schnell aus dem Markt austreten müssen. Selbst bei der Berücksichtigung von Sozialräumen und Ausfällen durch Lohnfortzahlung kann ich mir die genannten Größen nur schwer vorstellen.Zitat
Chep87
[…]In erster Näherung sind die Kosten für einen Mitarbeiter in etwa doppelt so hoch wie das, was dieser Mitarbeiter auf dem Lohnzettel als Bruttolohn sieht. Da kommen dann u.a. die Arbeitgeberanteile zu Sozialversicherung rein, aber auch Verwaltungskosten jedwederart für diesen Mitarbeiter. In zweiter Näherung kann davon ausgegangen werden, dass der Herr Netto in etwa die Hälfte bekommt, was Brutto bei ihm aufm Lohnzettel draufsteht. Damit kommt man auf 5000 € für ihn netto, 10000€ brutto und 20.000€ was der Spaß die Firma kostet.
Re: Ruderfähre F24 nimmt Betrieb wieder auf 01.05.2015 13:04 |
Re: Ruderfähre F24 nimmt Betrieb wieder auf 01.05.2015 13:17 |
Re: Ruderfähre F24 nimmt Betrieb wieder auf 01.05.2015 13:39 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Wow, und nun hat man sich auch endlich von den sinnfreien Fahrplan verabschiedet.
Als ich das erste Mal damit fahren wollte, war ich mir richtig unsicher, was ist, wenn das Boot voll ist? -
Muss ich dann echt 'ne Stunde warten? xD