Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2015
geschrieben von B-V 3313 
def
Re: Kurzmeldungen Mai 2015
26.05.2015 12:30
Zitat
MarkusH.

Das halte ich für reines Wunschdenken, daß durch den weiteren Verzicht auf die TVO irgendwas erspart wird. Den Anwohnern der heute in dem Bereich genutzten und völlig überlasteten Straßen wird weiterhin ihre Lebensqualität beeinträchtigt.

Stimmt, stattdessen ist fest davon auszugehen, dass es dann auf Treskowallee und Chemnitzer Straße quasi keinen Autoverkehr gibt und diese Straßen ähnlich lauschige Aufenthaltsorte werden wie der Straßenzug Adlergestell - Michael-Brückner-Straße - Köpenicker Landstraße, der ja seit Eröffnung der A113 das Paradies auf Erden ist.

Zitat
MarkusH.
Sollten nach kompletter Eröffnung der TVO die ÖPNV Nutzerzahlen einbrechen, ist es eher ein Beweis für ein mangelndes ÖPNV Angebot!

Eben. Und deshalb sollte das Geld stattdessen in den ÖPNV gesteckt werden, u.a. in neue U-Bahnen.

Zitat
T6Jagdpilot
Einen Einbruch bei ÖPNV -Nutzerzahlen auf der Rhintrasse kann ich mir nur minimal vorstellen, ebenso wie beim Bus in Biesdorf bis zum S-Bf Wuhlheide.
U.U. könnte ich mir erhöhte Nutzerzahlen bei Einrichtung einer Expressbuslinie auf der TVO vorstellen,

Angesichts des miserablen Angebots (Taktdichten, Umsteigezwänge, früher Betriebsschluss für X69/269) dürfte der ÖPNV zwischen Marzahn-Hellersdorf und Köpenick schon heute einen relativ geringen Anteil haben - umso wichtiger wäre, ihn zu verbessern, statt den MIV noch weiter zu fördern. Aber derzeit ist ja noch nicht einmal sicher, ob man den Status Quo (Regio-Halt in Karlshorst) überhaupt beibehält oder ob es nicht hier bald zu massiven Verschlechterungen kommt.

So die TVO kommt: Der Expressbus müsste frühzeitig eingeplant werden, insbesondere in Biesdorf-Süd stelle ich die Einrichtung eines möglichst kurzen Umsteigewegs zur U5 schwierig vor. Und in dieser Hinsicht sehe ich schwarz, Stadt- und Verkehrsplanung ist in Berlin grundsätzilch ÖPNV-desinteressiert bis -feindlich, da helfen die ganzen Sonntagsreden nicht.
Zitat
T6Jagdpilot
Die Eröffnung der TVO würde nur KFZ Verkehr aus dem Straßenzug Rhinstr-Am Tierpark-Treskowallee-Edisonstr/Siemenstr. bzw.
Köpenicker Allee/Rudolf Rühl Allee abziehen.

Die Zahl der Fahrleitungsstörungen mit stundenlanger Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs an den Eisenbahnunterführungen S-Bahnhof Köpenick und S-Bahnhof Karlshorst sollte nach Eröffnung der TVO drastisch abnehmen.

so long

Mario
Zitat
Untergrundratte


Übrigens der Zug, der auf Kleistpark entleert hat, wurde nur entleert, weil seine Verspätung bereits 8min betrug und vor ihm eine riesige Lücke zum Vordermann bestand, womit ein Verspätungsaufbau im Bereich Mehringdamm - Hermannplatz zu einer Verdopplung dieser geführt hätte. Ein leerer Zug, der Mehringdamm erstmal alle Fahrgäste mitnimmt war in dem Moment als sinnvoller erachtet worden. Letztendlich war diese Aktion allerdings nach hinten losgegangen. Die Entleerung auf Kleistpark hat satte 6min gedauert und die weitere Fahrt hat keine spürbare Entlastung für den Kurs gebracht. Die Verspätung betrug auf Hermannplatz Ri Rudow ca. 20min ! Der Hintermann und weitere Kurse wurden auf Britz-Süd gekehrt.
Insgesamt kam es an diesem Tag zu mehr als 30 Zugausfällen im Bereich Britz-Süd - Rudow und Rohrdamm - Rathaus Spandau durch Zwischenkehren wegen Verspätungsabbau.
Auf der U6 gab es durch kleinere Störungen auch zu Verspätungen von 5-15min. Auch hier musste auf Kurt-Schumacher-Platz und Tempelhof teilweise zwischenkehrt werden...

Oh nein! Wer kommt bloß auf die Idee den Pulkführer zu räumen. Was soll das bringen? Dass die Lücke kleiner wird?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Stand doch da. Damit er drei Stationen später am Mehringdamm die Massen wegbekommt. Verstehen muß man das trotzdem nicht.
Zitat
DonChaos

Da liegt die Wahrheit mal wieder in der Mitte. Ja, diese Veranstaltungen nerven in der Grüße ihrer Einschränkungen. Und, ja, wir brauchen diese Veranstaltungen.

Man kann aber auch mal miteinander reden, die Ansprüche der beiden Gruppen abwägen und schauen, ob man mit Kompromissen eine zufriedenstellende Lösung findet. Da das aber offenbar nur unter Teilnahme von Bodo Ramelow und Matthias Platzeck funktioniert und die beiden anderweitig beschäftigt sind, redet wohl einfach keiner miteinander. Dabei kann man Veranstaltungstrassen doch so planen, dass Umleitungsstrecken für Straßenbahnen unbetroffen bleiben. Berlin ist groß.

Das ist genau das, wo ich drauf hinaus will, man muß das nicht so legen, daß sämtliche Innenstadtlinien eingestellt werden "müssen".
Und ob es einen Herrn Grenko was angeht, ob ich betroffen bin, ist meine Sache.
Und mein Ärger bezieht sich nicht nur auf den den Velothon, sondern auch auf die ewigen (wochenlange Auf- und Abbautätigkeiten)
Sperrungen im Bereich Brandenburger Tor, wo die Auswirkungen jedesmal bis weit Richtung Linden und Moabit reichen.

Und jeden Mist muß man auch nicht mit "Weltstadt" begründen, das konnten zwei (damals geteilte) Berlin besser.
Zitat
def
Stimmt, stattdessen ist fest davon auszugehen, dass es dann auf Treskowallee und Chemnitzer Straße quasi keinen Autoverkehr gibt und diese Straßen ähnlich lauschige Aufenthaltsorte werden wie der Straßenzug Adlergestell - Michael-Brückner-Straße - Köpenicker Landstraße, der ja seit Eröffnung der A113 das Paradies auf Erden ist.

Das die heute betroffenen Ausfall- und Hauptstassen zu beschaulichen Spielstraßen rückgebaut werden können, hat niemand versprochen und ist auch fern jeder Realität. Der Verkehr auf Adlergestell - Michael-Brückner-Straße - Köpenicker Landstraße hat seit der Eröffnung der A113 abgenommen. Nur hat der Verkehr aus der Innenstadt im Zuge der B96 noch nichts von der A113, das kommt erst noch.


Zitat
def
Eben. Und deshalb sollte das Geld stattdessen in den ÖPNV gesteckt werden, u.a. in neue U-Bahnen.

Im betroffenen Bereich wird es keine neue U-Bahn geben, somit erübrigt es sich von ÖPNV zu faseln um die TVO in Abrede zu stellen.

Zitat
def
Angesichts des miserablen Angebots (Taktdichten, Umsteigezwänge, früher Betriebsschluss für X69/269) dürfte der ÖPNV zwischen Marzahn-Hellersdorf und Köpenick schon heute einen relativ geringen Anteil haben - umso wichtiger wäre, ihn zu verbessern, statt den MIV noch weiter zu fördern. Aber derzeit ist ja noch nicht einmal sicher, ob man den Status Quo (Regio-Halt in Karlshorst) überhaupt beibehält oder ob es nicht hier bald zu massiven Verschlechterungen kommt.

Wo wird denn der MIV gefördert? Die Reyerschen Unzeiten der unatttraktiven Verkehrsführung sollten endgültig vorbei sein. Somit dient die TVO einzig der Entlastung der heute überfüllten Anwohnerstraßen. Das es hier deswegen zu einer (massiven) Steigung des MIV kommen wird, halte ich für eine Stammtischparole.

Zitat
def
So die TVO kommt: Der Expressbus müsste frühzeitig eingeplant werden, insbesondere in Biesdorf-Süd stelle ich die Einrichtung eines möglichst kurzen Umsteigewegs zur U5 schwierig vor. Und in dieser Hinsicht sehe ich schwarz, Stadt- und Verkehrsplanung ist in Berlin grundsätzilch ÖPNV-desinteressiert bis -feindlich, da helfen die ganzen Sonntagsreden nicht.

Schwierig bedeutet nicht unlösbar allerdings halte ich das im Falle von Biesdorf Süd für unnötig. Eher sollte der Haltepunkt Biesdorf Süd etwas nach Westen verschoben werden um eine Umsteigemöglichkeit zu irgendwann kommenden BAR S-Bahn zu erhalten.
Die Stadt- und Verkehrsplanung in Berlin sehe ich nicht ÖPNV-desinteressiert, sondern nach den aktuellen Erfordernissen und finanziellen Möglichkeiten ausgerichtet. Dies bedeutet nämlich nicht den ÖPNV einseitig zu fördern und den MIV zu stören, zu behindern und zu beschneiden, so wie es Einzelmeinungen immer wieder mal gern hätten.
Zitat
MarkusH.
Zitat
def
Der Verzicht auf die TVO würde der Stadt eine deutliche Erhöhung des MIV-Anteils beim Modal-Split ersparen. Und die Vorteile zusätzlicher, durch die City-Maut finanzierter U-Bahnen brauche ich hoffentlich nicht zu erklären.

Das halte ich für reines Wunschdenken, daß durch den weiteren Verzicht auf die TVO irgendwas erspart wird. Den Anwohnern der heute in dem Bereich genutzten und völlig überlasteten Straßen wird weiterhin ihre Lebensqualität beeinträchtigt.
Auch hat in diesem Bereich niemand was davon, wenn anderswo in der Stadt für das dort eingesparte Geld eine U-Bahn oder Tram verlängert wird.
Sollten nach kompletter Eröffnung der TVO die ÖPNV Nutzerzahlen einbrechen, ist es eher ein Beweis für ein mangelndes ÖPNV Angebot!

Das sehe ich aber auch so. Köpenick erstickt im Verkehr. Und an bauzeitlichen Zuständen, wie derzeit an der Müggelheimer Str. kann man gut sehen, dass der Verkehr über den gesamten Tag einen kollabierten Zustand annimmt. Vom täglichen Wahnsinn am S-Bhf Köpenick ganz abgesehen, wo sich sämtliche Öffentlichen Verkehrsmittel der BVG indirekt selbst behindern, wenn Bus(se) und Straßenbahnen gleichzeitig ihren Fahrgastwechsel (und Fahrerwechsel) vollziehen und dadurch gar keiner mehr voran kommt und so die nächsten Busse & Bahnen im Stau feststecken. Das ist sowohl für MIV als auch für ÖPNV nicht mehr tragbar. Eine TVO fehlt in jeglicher Hinsicht, sowohl für MIV als auch für ÖPNV. Ich wüsste eine Handvoll Personen in meinem Umkreis, die von Hellersdorf/Mahlsdorf nach Köpenick und darüber hinaus pendeln müssen und durchaus den ÖPNV in Betracht ziehen würden, wenn diese Verbindung nicht mit 2-4 mal umsteigen, zu langer Fahrzeit und Stau verbunden wäre. Gäbe es die TVO, wäre automatisch auch der ÖPNV zuverlässiger und attraktiver.
Eine TVO für den ÖPNV sollte dann aber auch folgen. Potenziale für eine U-Bahn auf der Relation wären mal interessant, wenn auch unrealistisch und wunschdenken. Die Straßenbahnlinie 62 nach Hellersdorf durchzubinden, wäre ein erster und möglicherweise profitabler Schritt, der Modal Split Verlagerung zum MIV entgegenzuwirken.
Der ÖPNV muss gegenüber der TVO attraktiver sein, ohne die TVO sehe ich das aber auch nicht umsetzbar.
Hier [www.drehscheibe-online.de] gibt es einen Bericht über eine Reise nach Nordkorea mit Bildern und einem Link zu einem Video über die U-Bahn in Pjöngjang und ihre Berliner D-Wagen [www.youtube.com]

Der Film dauert 15 Minuten und zeigt Vieles was man so noch nicht gesehen hat! Unbedingt empfehlenswert!

Wer Zeit hat, kann sich auch ein Straßenbahnvideo (45 Minuten) mit vielen Straßenszenen ansehen: [www.youtube.com]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
DB Presseinformation
[s14.yesspress.com]
Ab sofort mit Fahrerassistenz-System: Berlins S-Bahn-Züge rollen pünktlicher und effizienter ans Ziel

FASSI spart jährlich bis zu sieben Prozent Fahrstrom

(Berlin, 27. Mai 2015) Unter dem Namen FASSI hat die S-Bahn Berlin ein neu entwickeltes Assistenzsystem für die Lokführer ihrer rot-gelben Züge in Betrieb genommen. Es hilft Energie zu sparen, die Pünktlichkeit und Fahrgastinformation zu verbessern sowie betriebliche Abläufe zu vereinfachen. Erdacht und umgesetzt wurde das Navigationssystem für die Schiene von erfahrenen Eisenbahnern des Konzernunternehmens DB Kommunikationstechnik in Dresden. Die Investitionskosten betrugen rund sieben Millionen Euro und sollen sich bei einer geschätzten Energieeinsparung von bis zu sieben Prozent in rund drei Jahren amortisieren.

Bastian Knabe, Geschäftsführer Finanzen der S-Bahn Berlin, ist von den Vorteilen des Innovationsprojekts überzeugt: „Das System verbessert die Pünktlichkeit und macht die S-Bahn zuverlässiger. Über einen automatischen Abfahrtscountdown und ständig aktualisierte Hinweise zur Anschlussgewährung an Umsteigepunkten erhalten die Triebfahrzeugführer wichtige Handlungsempfehlungen, die die Kundenzufriedenheit weiter verbessern. Zudem leistet FASSI auf mehreren Ebenen einen wichtigen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt. Mit den Empfehlungen zum energieeffizienten Fahren ist eine jährliche Stromersparnis von 25 Millionen Kilowattstunden möglich. Dies entspricht dem jährlichen Energieverbrauch von 5.000 Vier-Personen-Haushalten.“

Norbert Becker, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Kommunikationstechnik GmbH, freut sich über den erfolgreichen Start des Systems im Berliner S-Bahn-Netz: „Bei der Entwicklung von FASSI haben wir den seit mehr als hundert Jahren gewachsenen Erfahrungsschatz aus Generationen von Eisenbahnern genutzt und ins Heute übertragen. Die Prinzipien des energiesparenden Fahrens wurden bereits von den Heizern der Dampflokomotiven praktiziert. Energiesparen bedeutete das Schonen ihrer Muskelkraft. So merkte sich jeder Heizer markante Landmarken, ab denen der Zug auch ohne Energiezuführung genug Schwung hatte. Auch die Lokführer der S-Bahn haben viel Wissen angesammelt. Durch sie haben wir unsere Datenbank für die Strecken der Berliner S-Bahn befüllt. Mit FASSI kann es nun von allen Triebfahrzeugführern im Sinne der Umwelt und Effizienz genutzt werden.“

Innerhalb von acht Monaten wurden die 720 Führerstände der S-Bahn-Flotte in den unternehmenseigenen Werkstätten mit der neuen Infrastruktur ausgestattet. Es handelt sich um ein hochkant aufgestelltes Display, kaum größer als ein Tablet-PC (s. Foto), das über einen Touch Screen bedient wird. Im Rahmen eines viermonatigen Probebetriebes passten die Entwickler das System fortwährend an die Herausforderungen des Berliner S-Bahn-Netzes an. Seit 13. April läuft der Echtbetrieb.

Mit der Einführung von FASSI ändern und verbessern sich auch Arbeitsabläufe des Fahrpersonals: Umfangreiche Fahrplanunterlagen, die bisher in Papierform mitgeführt werden mussten, stehen den Triebfahrzeugführern künftig stets aktualisiert in elektronischer Form bereit. Damit entfallen jährlich rund vier Millionen gedruckte Papierseiten. Der Lokführerrucksack wird um etwa 1,5 Kilogramm entlastet. Sukzessive entfällt zudem die zeitraubende telefonische Übermittlung betrieblicher Informationen zwischen Triebfahrzeugführer und Transportleitung. Erforderliche Umdisponierungen im Störungsfall können zeitnah elektronisch übermittelt werden. Das System erlaubt die stetige Ergänzung weiterer Funktionen, die im Interesse einer effizienten Betriebsführung wünschenswert sind.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
DB Presseinformation
[s14.yesspress.com]

DFB-Pokalfinale: S-Bahn Berlin verdreifacht Angebot zum Olympiastadion

Verstärktes Angebot auf der Stadtbahn • Kostenfreie An- und Abreise mit Original-Eintrittskarten

(Berlin, 27. Mai 2015) Die S-Bahn Berlin ist auf die großen Fußballereignisse am kommenden Samstag vorbereitet. Das Unternehmen verdreifacht das Zugangebot für die An- und Abreise der Fußballfans Richtung Olympiastadion.

Zum DFB-Pokalfinale und zum Endspiel des DFB-Junioren-Vereinspokals wird das Angebot auf der Stadtbahn erheblich ausgeweitet. Bereits ab 10 Uhr fahren die rot-gelben Züge im Fünf-Minuten-Abstand zum Olympiastadion.
In der „heißen Phase“ der Anreise ab etwa 16 Uhr wird das Angebot zwischen Charlottenburg und Olympiastadion auf einen Drei- bis Vier-Minuten-Takt verdichtet.

Die Züge der Linie S46 zwischen Königs Wusterhausen und Westend fahren ganztägig mit doppelter Platzkapazität (Vollzüge).

Nach Spielende ab zirka 21.45 Uhr wird für die Rückreise der Fußballfans ebenfalls der verdichtete Fahrplan angeboten.

Original-Eintrittskarten für das DFB-Pokalendspiel berechtigen den Inhaber von 15 Uhr bis 3 Uhr im Tarifbereich Berlin ABC zur unentgeltlichen An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Bei Original-Eintrittskarten für das Endspiel des DFB-Junioren-Vereinspokals gilt die Regelung analog von 7.30 Uhr bis 17 Uhr.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hurra, alles für die Fußballfans und das Partyvolk. Wir sind arm aber sexy und haben nur Party....

Es reicht langsam mit den "Events" hier, die Woche drauf dann noch Tschämpions-Lieg mit allen Absperrungen für Plätze, damit "Event-Manager" durch Bier- und Bockwurstverkauf sich eine goldene Nase verdienen können....

Wir Berliner sind ja hier nur Beiwerk, das mußte mal gesagt werden.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Am 6.Juni sogar mit Aufhebung des Nachtflugverbots,
damit die Spanier und Italiener noch zeitig weg können.

Ob die BVG die Linien zu den beiden Flughäfen entsprechend verstärkt?
.....wir sind eben Non-Stop-Partystadt. Und uns Berlinern wird noch gesagt, wir sollen uns über die Easyjet-Touristen und die ganzen "Events" freuen, weil die Politik hier "Weltstadt" spielen will. Glaube, der BVG-Verkehr zu den Flughäfen wird zu Lasten anderer Linien verstärkt.

Für den Pöbel (Bevölkerung) wird kaum was gemacht. Ist doch egal wie Frau Müller oder Herr Schulze von Pankow nach Neukölln kommt... :-(
Bin nur froh, daß Olympia nicht nach Berlin geht. :-))

Wird dann sowas in Zukunft noch für andere "Events" praktiziert ?

Schonen Abend und gute Nacht noch....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
[www.bahninfo-forum.de]

Computer zeigt S42 an aber im Bahnhof Spandau? Das ist doch S5.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2015 00:05 von BVG-Azubi.
Zitat
BVG-Azubi
[www.bahninfo-forum.de]

Computer zeigt S42 an aber im Bahnhof Spandau? Das ist doch S5.

Da außerhalb der HVZ die Stammzuggruppen des Ringes nicht verkehren, wurde einer dieser Züge für die Pressedemonstrationsfahrten Charlottenburg - Spandau genutzt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Wollankstraße
.....wir sind eben Non-Stop-Partystadt. Und uns Berlinern wird noch gesagt, wir sollen uns über die Easyjet-Touristen und die ganzen "Events" freuen, weil die Politik hier "Weltstadt" spielen will. Glaube, der BVG-Verkehr zu den Flughäfen wird zu Lasten anderer Linien verstärkt.

Mecker ... mecker ... mecker ... der Hinterhofpöbel in der Wollankstraße ist weder betroffen, noch intellektuell beteiligt.

Zitat
Wollankstraße
Für den Pöbel (Bevölkerung) wird kaum was gemacht. Ist doch egal wie Frau Müller oder Herr Schulze von Pankow nach Neukölln kommt... :-(

Wird der U- und S-Bahn Verkehr eingestellt?


Zitat
Wollankstraße
Bin nur froh, daß Olympia nicht nach Berlin geht. :-))

Ja die ganze Fremden die in der Stadt lungern und den Plebs daran hindern zum Discounter zu fahren und dann noch die pösen Männätscher die sich nur die Taschen vollstopfen ...

Zitat
Wollankstraße
Wird dann sowas in Zukunft noch für andere "Events" praktiziert ?

Ich hoffe doch!

Zitat
Wollankstraße
Schonen Abend und gute Nacht noch....

Den schönen Tag & Abend werde ich bei den Events genießen, mitten drin und dabei, man lebt nur einmal :-)
Heute waren wesentlich mehr Vollzüge auf der Stadtbahn unterwegs. Vermutlich handelt es sich um 8 Züge, denn zwei von drei Umläufen der S5/Eiche fehlten heute morgen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2015 16:08 von Flexist.
Zum Beitrag von MarkusH möchte ich mich nicht äußern, das Geschreibsel spricht für sich selber.
Zitat
Wollankstraße
Zum Beitrag von MarkusH möchte ich mich nicht äußern, das Geschreibsel spricht für sich selber.

MarkusH ist eine gespaltene Persönlichkeit, in DSO schreibt er unter anderem Pseudonym genau das Gegenteil

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen