Re: Kurzmeldungen Mai 2015 26.05.2015 12:30 |
Zitat
MarkusH.
Das halte ich für reines Wunschdenken, daß durch den weiteren Verzicht auf die TVO irgendwas erspart wird. Den Anwohnern der heute in dem Bereich genutzten und völlig überlasteten Straßen wird weiterhin ihre Lebensqualität beeinträchtigt.
Zitat
MarkusH.
Sollten nach kompletter Eröffnung der TVO die ÖPNV Nutzerzahlen einbrechen, ist es eher ein Beweis für ein mangelndes ÖPNV Angebot!
Zitat
T6Jagdpilot
Einen Einbruch bei ÖPNV -Nutzerzahlen auf der Rhintrasse kann ich mir nur minimal vorstellen, ebenso wie beim Bus in Biesdorf bis zum S-Bf Wuhlheide.
U.U. könnte ich mir erhöhte Nutzerzahlen bei Einrichtung einer Expressbuslinie auf der TVO vorstellen,
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 26.05.2015 14:03 |
Zitat
T6Jagdpilot
Die Eröffnung der TVO würde nur KFZ Verkehr aus dem Straßenzug Rhinstr-Am Tierpark-Treskowallee-Edisonstr/Siemenstr. bzw.
Köpenicker Allee/Rudolf Rühl Allee abziehen.
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 26.05.2015 15:29 |
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Untergrundratte
Übrigens der Zug, der auf Kleistpark entleert hat, wurde nur entleert, weil seine Verspätung bereits 8min betrug und vor ihm eine riesige Lücke zum Vordermann bestand, womit ein Verspätungsaufbau im Bereich Mehringdamm - Hermannplatz zu einer Verdopplung dieser geführt hätte. Ein leerer Zug, der Mehringdamm erstmal alle Fahrgäste mitnimmt war in dem Moment als sinnvoller erachtet worden. Letztendlich war diese Aktion allerdings nach hinten losgegangen. Die Entleerung auf Kleistpark hat satte 6min gedauert und die weitere Fahrt hat keine spürbare Entlastung für den Kurs gebracht. Die Verspätung betrug auf Hermannplatz Ri Rudow ca. 20min ! Der Hintermann und weitere Kurse wurden auf Britz-Süd gekehrt.
Insgesamt kam es an diesem Tag zu mehr als 30 Zugausfällen im Bereich Britz-Süd - Rudow und Rohrdamm - Rathaus Spandau durch Zwischenkehren wegen Verspätungsabbau.
Auf der U6 gab es durch kleinere Störungen auch zu Verspätungen von 5-15min. Auch hier musste auf Kurt-Schumacher-Platz und Tempelhof teilweise zwischenkehrt werden...
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 26.05.2015 15:44 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 26.05.2015 19:30 |
Zitat
DonChaos
Da liegt die Wahrheit mal wieder in der Mitte. Ja, diese Veranstaltungen nerven in der Grüße ihrer Einschränkungen. Und, ja, wir brauchen diese Veranstaltungen.
Man kann aber auch mal miteinander reden, die Ansprüche der beiden Gruppen abwägen und schauen, ob man mit Kompromissen eine zufriedenstellende Lösung findet. Da das aber offenbar nur unter Teilnahme von Bodo Ramelow und Matthias Platzeck funktioniert und die beiden anderweitig beschäftigt sind, redet wohl einfach keiner miteinander. Dabei kann man Veranstaltungstrassen doch so planen, dass Umleitungsstrecken für Straßenbahnen unbetroffen bleiben. Berlin ist groß.
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 27.05.2015 09:39 |
Zitat
def
Stimmt, stattdessen ist fest davon auszugehen, dass es dann auf Treskowallee und Chemnitzer Straße quasi keinen Autoverkehr gibt und diese Straßen ähnlich lauschige Aufenthaltsorte werden wie der Straßenzug Adlergestell - Michael-Brückner-Straße - Köpenicker Landstraße, der ja seit Eröffnung der A113 das Paradies auf Erden ist.
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def
Eben. Und deshalb sollte das Geld stattdessen in den ÖPNV gesteckt werden, u.a. in neue U-Bahnen.
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def
Angesichts des miserablen Angebots (Taktdichten, Umsteigezwänge, früher Betriebsschluss für X69/269) dürfte der ÖPNV zwischen Marzahn-Hellersdorf und Köpenick schon heute einen relativ geringen Anteil haben - umso wichtiger wäre, ihn zu verbessern, statt den MIV noch weiter zu fördern. Aber derzeit ist ja noch nicht einmal sicher, ob man den Status Quo (Regio-Halt in Karlshorst) überhaupt beibehält oder ob es nicht hier bald zu massiven Verschlechterungen kommt.
Zitat
def
So die TVO kommt: Der Expressbus müsste frühzeitig eingeplant werden, insbesondere in Biesdorf-Süd stelle ich die Einrichtung eines möglichst kurzen Umsteigewegs zur U5 schwierig vor. Und in dieser Hinsicht sehe ich schwarz, Stadt- und Verkehrsplanung ist in Berlin grundsätzilch ÖPNV-desinteressiert bis -feindlich, da helfen die ganzen Sonntagsreden nicht.
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 27.05.2015 09:41 |
Zitat
MarkusH.
Zitat
def
Der Verzicht auf die TVO würde der Stadt eine deutliche Erhöhung des MIV-Anteils beim Modal-Split ersparen. Und die Vorteile zusätzlicher, durch die City-Maut finanzierter U-Bahnen brauche ich hoffentlich nicht zu erklären.
Das halte ich für reines Wunschdenken, daß durch den weiteren Verzicht auf die TVO irgendwas erspart wird. Den Anwohnern der heute in dem Bereich genutzten und völlig überlasteten Straßen wird weiterhin ihre Lebensqualität beeinträchtigt.
Auch hat in diesem Bereich niemand was davon, wenn anderswo in der Stadt für das dort eingesparte Geld eine U-Bahn oder Tram verlängert wird.
Sollten nach kompletter Eröffnung der TVO die ÖPNV Nutzerzahlen einbrechen, ist es eher ein Beweis für ein mangelndes ÖPNV Angebot!
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 28.05.2015 11:29 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 28.05.2015 14:25 |
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DB Presseinformation
[s14.yesspress.com]
Ab sofort mit Fahrerassistenz-System: Berlins S-Bahn-Züge rollen pünktlicher und effizienter ans Ziel
FASSI spart jährlich bis zu sieben Prozent Fahrstrom
(Berlin, 27. Mai 2015) Unter dem Namen FASSI hat die S-Bahn Berlin ein neu entwickeltes Assistenzsystem für die Lokführer ihrer rot-gelben Züge in Betrieb genommen. Es hilft Energie zu sparen, die Pünktlichkeit und Fahrgastinformation zu verbessern sowie betriebliche Abläufe zu vereinfachen. Erdacht und umgesetzt wurde das Navigationssystem für die Schiene von erfahrenen Eisenbahnern des Konzernunternehmens DB Kommunikationstechnik in Dresden. Die Investitionskosten betrugen rund sieben Millionen Euro und sollen sich bei einer geschätzten Energieeinsparung von bis zu sieben Prozent in rund drei Jahren amortisieren.
Bastian Knabe, Geschäftsführer Finanzen der S-Bahn Berlin, ist von den Vorteilen des Innovationsprojekts überzeugt: „Das System verbessert die Pünktlichkeit und macht die S-Bahn zuverlässiger. Über einen automatischen Abfahrtscountdown und ständig aktualisierte Hinweise zur Anschlussgewährung an Umsteigepunkten erhalten die Triebfahrzeugführer wichtige Handlungsempfehlungen, die die Kundenzufriedenheit weiter verbessern. Zudem leistet FASSI auf mehreren Ebenen einen wichtigen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt. Mit den Empfehlungen zum energieeffizienten Fahren ist eine jährliche Stromersparnis von 25 Millionen Kilowattstunden möglich. Dies entspricht dem jährlichen Energieverbrauch von 5.000 Vier-Personen-Haushalten.“
Norbert Becker, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Kommunikationstechnik GmbH, freut sich über den erfolgreichen Start des Systems im Berliner S-Bahn-Netz: „Bei der Entwicklung von FASSI haben wir den seit mehr als hundert Jahren gewachsenen Erfahrungsschatz aus Generationen von Eisenbahnern genutzt und ins Heute übertragen. Die Prinzipien des energiesparenden Fahrens wurden bereits von den Heizern der Dampflokomotiven praktiziert. Energiesparen bedeutete das Schonen ihrer Muskelkraft. So merkte sich jeder Heizer markante Landmarken, ab denen der Zug auch ohne Energiezuführung genug Schwung hatte. Auch die Lokführer der S-Bahn haben viel Wissen angesammelt. Durch sie haben wir unsere Datenbank für die Strecken der Berliner S-Bahn befüllt. Mit FASSI kann es nun von allen Triebfahrzeugführern im Sinne der Umwelt und Effizienz genutzt werden.“
Innerhalb von acht Monaten wurden die 720 Führerstände der S-Bahn-Flotte in den unternehmenseigenen Werkstätten mit der neuen Infrastruktur ausgestattet. Es handelt sich um ein hochkant aufgestelltes Display, kaum größer als ein Tablet-PC (s. Foto), das über einen Touch Screen bedient wird. Im Rahmen eines viermonatigen Probebetriebes passten die Entwickler das System fortwährend an die Herausforderungen des Berliner S-Bahn-Netzes an. Seit 13. April läuft der Echtbetrieb.
Mit der Einführung von FASSI ändern und verbessern sich auch Arbeitsabläufe des Fahrpersonals: Umfangreiche Fahrplanunterlagen, die bisher in Papierform mitgeführt werden mussten, stehen den Triebfahrzeugführern künftig stets aktualisiert in elektronischer Form bereit. Damit entfallen jährlich rund vier Millionen gedruckte Papierseiten. Der Lokführerrucksack wird um etwa 1,5 Kilogramm entlastet. Sukzessive entfällt zudem die zeitraubende telefonische Übermittlung betrieblicher Informationen zwischen Triebfahrzeugführer und Transportleitung. Erforderliche Umdisponierungen im Störungsfall können zeitnah elektronisch übermittelt werden. Das System erlaubt die stetige Ergänzung weiterer Funktionen, die im Interesse einer effizienten Betriebsführung wünschenswert sind.
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 28.05.2015 14:30 |
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DB Presseinformation
[s14.yesspress.com]
DFB-Pokalfinale: S-Bahn Berlin verdreifacht Angebot zum Olympiastadion
Verstärktes Angebot auf der Stadtbahn • Kostenfreie An- und Abreise mit Original-Eintrittskarten
(Berlin, 27. Mai 2015) Die S-Bahn Berlin ist auf die großen Fußballereignisse am kommenden Samstag vorbereitet. Das Unternehmen verdreifacht das Zugangebot für die An- und Abreise der Fußballfans Richtung Olympiastadion.
Zum DFB-Pokalfinale und zum Endspiel des DFB-Junioren-Vereinspokals wird das Angebot auf der Stadtbahn erheblich ausgeweitet. Bereits ab 10 Uhr fahren die rot-gelben Züge im Fünf-Minuten-Abstand zum Olympiastadion.
In der „heißen Phase“ der Anreise ab etwa 16 Uhr wird das Angebot zwischen Charlottenburg und Olympiastadion auf einen Drei- bis Vier-Minuten-Takt verdichtet.
Die Züge der Linie S46 zwischen Königs Wusterhausen und Westend fahren ganztägig mit doppelter Platzkapazität (Vollzüge).
Nach Spielende ab zirka 21.45 Uhr wird für die Rückreise der Fußballfans ebenfalls der verdichtete Fahrplan angeboten.
Original-Eintrittskarten für das DFB-Pokalendspiel berechtigen den Inhaber von 15 Uhr bis 3 Uhr im Tarifbereich Berlin ABC zur unentgeltlichen An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Bei Original-Eintrittskarten für das Endspiel des DFB-Junioren-Vereinspokals gilt die Regelung analog von 7.30 Uhr bis 17 Uhr.
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 28.05.2015 14:40 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 28.05.2015 23:21 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 28.05.2015 23:58 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 29.05.2015 00:04 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 29.05.2015 00:13 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 29.05.2015 00:47 |
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BVG-Azubi
[www.bahninfo-forum.de]
Computer zeigt S42 an aber im Bahnhof Spandau? Das ist doch S5.
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 29.05.2015 11:42 |
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Wollankstraße
.....wir sind eben Non-Stop-Partystadt. Und uns Berlinern wird noch gesagt, wir sollen uns über die Easyjet-Touristen und die ganzen "Events" freuen, weil die Politik hier "Weltstadt" spielen will. Glaube, der BVG-Verkehr zu den Flughäfen wird zu Lasten anderer Linien verstärkt.
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Wollankstraße
Für den Pöbel (Bevölkerung) wird kaum was gemacht. Ist doch egal wie Frau Müller oder Herr Schulze von Pankow nach Neukölln kommt... :-(
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Wollankstraße
Bin nur froh, daß Olympia nicht nach Berlin geht. :-))
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Wollankstraße
Wird dann sowas in Zukunft noch für andere "Events" praktiziert ?
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Wollankstraße
Schonen Abend und gute Nacht noch....
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 29.05.2015 16:07 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 29.05.2015 21:46 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2015 29.05.2015 21:50 |
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Wollankstraße
Zum Beitrag von MarkusH möchte ich mich nicht äußern, das Geschreibsel spricht für sich selber.