Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GDL-Streik vom 05.05. bis 10.05.2015
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
Logital
Die 1.5 Mio Mehrkosten, die die BVG angibt sind aber eher kalkulatorische Kosten, keine IST-Kosten.
Verschleiß ist real, auch wenn man ihn nicht sofort exakt beziffern kann und auch wenn er sich erst Jahre später monetär auswirkt.

Welcher Verschließ? Ist irgendein Fahrzeug mehr gefahren also verkehrsvertraglich vereinbart? Das einzige was angeblich mehr als üblich verschliss waren die Türen, da bezweifle ich aber, dass das 1.5 Mio € ausmacht.
Die haben einfach den Stundensatz ihrer Gruppenleiter, Fahrlehrer, Werkstattmitarbeiter usw. genommen und einen Wert ausgerechnet. Die widerum haben aber garantiert nicht in Summe nun nicht 1,5 Mio € mehr auf dem Konto.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2015 15:16 von Logital.
Zitat
Logital
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
Logital
Die 1.5 Mio Mehrkosten, die die BVG angibt sind aber eher kalkulatorische Kosten, keine IST-Kosten.
Verschleiß ist real, auch wenn man ihn nicht sofort exakt beziffern kann und auch wenn er sich erst Jahre später monetär auswirkt.

Welcher Verschließ? Ist irgendein Fahrzeug mehr gefahren also verkehrsvertraglich vereinbart? Das einzige was angeblich mehr als üblich verschliss waren die Türen, da bezweifle ich aber, dass das 1.5 Mio € ausmacht.
Die haben einfach den Stundensatz ihrer Gruppenleiter, Fahrlehrer, Werkstattmitarbeiter usw. genommen und einen Wert ausgerechnet. Die widerum haben aber garantiert nicht in Summe nun nicht 1,5 Mio € mehr auf dem Konto.

Dort wo statt GT ein 2KT oder statt 2KT Doppel GT wurde ja tatsächlich für den betreffenden Umlauf 1-2 Achsen mehr beansprucht. Ob das aber 1,5 Mio € ausmacht wage ich zu bezweifeln. Außerdem sind ja als Ausgleich auch viele Umläufe gleich ganz ausgefallen. Aber die wären ja so oder so ausgefallen. Wenn von den eigentlich eh schon "geplant" ausfallenden Umläufe nun einer mit Hauruck zwangsbesetzt wurde, wäre es ja die Krönung das als Mehrbelastung auszuweisen.
Zitat
tramfahrer
[...] Wenn von den eigentlich eh schon "geplant" ausfallenden Umläufe nun einer mit Hauruck zwangsbesetzt wurde, wäre es ja die Krönung das als Mehrbelastung auszuweisen.

Genau mein Reden!
"Statt 1000 km Ausfall hatten wir nur 500 km Ausfall. Dafür entstand ein Aufwand von xyz."

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Nochmal: Welcher Verschleiß?
Sind die Verkehrsmittel nicht dafür ausgelegt auch mal VOLL durch die Gegend zu fahren??
Oh....ich dachte ich hätte das einigermaßen verständlich erklärt ohne die BVG in Schutz zu nehmen?

Also wenn statt eines GT auf der Linie M13 ein Doppel-GT eingesetzt wurde (soll ja wohl zeitweise vorgekommen sein), dann ist der Verschleiß natürlich doppelt so hoch. Ich denke das ist logisch nachvollziehbar. Das setzt natürlich vorraus, dass der angehängte Wagen nicht woanders einen ausfallenden Umlauf produziert. Aber selbst dann könnte der Verschleiß noch höher sein, wenn die Laufleistung in km auf der M13 höher ist als auf der ausfallenden Linie.

Ich hoffe es ist verständlich, wie tatsächlich höherer Verschleiß hätte entstehen können. Leider ist das bei der aktuellen Personalsituation eher Theorie als Praxis.
Zitat
RobertM
Nochmal: Welcher Verschleiß?
Sind die Verkehrsmittel nicht dafür ausgelegt auch mal VOLL durch die Gegend zu fahren??

Warum gibt es wohl außerplanmäßig tagsüber auf versch. U-Bahnlinien Kurzzüge?
Zitat
Logital
Welcher Verschließ? Ist irgendein Fahrzeug mehr gefahren also verkehrsvertraglich vereinbart? Das einzige was angeblich mehr als üblich verschliss waren die Türen, da bezweifle ich aber, dass das 1.5 Mio € ausmacht.
Ich denke mal, dass in den 1,5Mio alles eingerechnet wurde, also auch Busse, Rolltreppen usw. Die Busse, U-Bahnen und Straßenbahnen waren auch deutlich überfüllt, was sich für mich nach erhöhtem Verschleiß an Antrieben, Türen und Fahrwerken anhört.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
Logital
Welcher Verschließ? Ist irgendein Fahrzeug mehr gefahren also verkehrsvertraglich vereinbart? Das einzige was angeblich mehr als üblich verschliss waren die Türen, da bezweifle ich aber, dass das 1.5 Mio € ausmacht.
Ich denke mal, dass in den 1,5Mio alles eingerechnet wurde, also auch Busse, Rolltreppen usw. Die Busse, U-Bahnen und Straßenbahnen waren auch deutlich überfüllt, was sich für mich nach erhöhtem Verschleiß an Antrieben, Türen und Fahrwerken anhört.

Ja genau! Und erst der erhöhte Strom und Dieselverbrauch infolge des erhöhten Fleischgewichts in den Fahrzeugen! Ja wenn wir jetzt so rangehen, will ich ab jetzt aber jede Woche, dass die Buchalter die statistischen Fahrgastschwankungen z.B aus Großvernastaltungen, Ferien, Fußball usw. in Euros umrechnen und im Bezug zu einer noch zu definierenden Normwoche setzen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich denke mal, dass in den 1,5Mio alles eingerechnet wurde, also auch Busse, Rolltreppen usw. Die Busse, U-Bahnen und Straßenbahnen waren auch deutlich überfüllt, was sich für mich nach erhöhtem Verschleiß an Antrieben, Türen und Fahrwerken anhört.

...und der höhere Verschleiß an den Fahrkartenautomaten, gell?
was hat das alles mit diesem unsäglichen Streik zu tun?
Zitat
Polski
was hat das alles mit diesem unsäglichen Streik zu tun?

wir diskutieren hier gerade über die angeblichen Mehrkosten, die der BVG durch den Streik entstanden sein sollen. Was hat das NICHT mit dem Streik zu tun?
ok, Mehrkosten für BVG, sehe ich ein.
Zitat
micha774
Zitat
RobertM
Nochmal: Welcher Verschleiß?
Sind die Verkehrsmittel nicht dafür ausgelegt auch mal VOLL durch die Gegend zu fahren??

Warum gibt es wohl außerplanmäßig tagsüber auf versch. U-Bahnlinien Kurzzüge?

Weil zurzeit möglicherweise Wagen fehlen.
Zitat
Logital
Ja wenn wir jetzt so rangehen, will ich ab jetzt aber jede Woche, dass die Buchalter die statistischen Fahrgastschwankungen z.B aus Großvernastaltungen, Ferien, Fußball usw. in Euros umrechnen und im Bezug zu einer noch zu definierenden Normwoche setzen.
So in etwa läuft das bspw. in der produzierenden Industrie.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen