Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GDL-Streik vom 05.05. bis 10.05.2015
geschrieben von Tradibahner 
Anonymer Benutzer
Re: GDL-Streik vom 05.05. bis 10.05.2015
06.05.2015 17:07
Zitat
BVG-Azubi
S7 fährt nun Ahrensfelde - Charlottenburg.

Fuhr sie die schon gestern... (?)
Zitat
BVG Pressemitteilung
Pressemitteilung
Berlin, 6. Mai 2015

Lokführerstreik bei der DB: Die BVG-Bilanz des zweiten Tages in Stichpunkten

Nach Einschätzung der Leitstelle war der Fahrgastandrang in Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen der BVG etwas größer als am Dienstag. In Spitzenzeiten verzeichnete die BVG bis zu 60 Prozent mehr Reisende als an normalen Werktagen.

· Stark belastet waren den gesamten Tag über die U2 und U6 sowie am Morgen die U5. Bei der Tram waren M10 und M13 besonders voll.

· Die Straßenbahn fuhr auf den Linien M5, M6, M8 und 27 teilweise mit längeren Zügen.

· Bei der U-Bahn waren im Berufsverkehr am Morgen zwei zusätzliche Acht-Wagen-Züge auf der U12 zwischen Kottbusser Tor und Theodor-Heuss-Platz unterwegs.

· Weiter herrschte stark erhöhter Autoverkehr mit Staus, dadurch kam es beim Bus am Morgen zu Verspätungen von max. 45 Minuten. Am späten Vormittag entspannte sich die Verkehrssituation im gesamten Stadtgebiet, die Busse konnten weitgehend planmäßig fahren.

· Die Straßenbahn verzeichnete am Morgen Verspätungen von max. 15 Minuten.

· Bei der U-Bahn lagen die Verspätungen in der Regel weiter im unteren Bereich von max. 3 bis 4 Minuten.

· Im Tagesverlauf waren ca. 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusätzlich auf den Bahnhöfen und wichtigen Umsteigeknoten für Fahrgastservice und -information eingesetzt.

· Probleme gab es am zweiten Streiktag teilweise durch Türstörungen an U-Bahnen. Besonders betroffen war am Nachmittag die U6 mit zwei Schadzügen, die aus dem Verkehr gezogen werden mussten, nachdem Fahrgäste die Türen mit Gewalt offen gehalten hatten. Abgesehen von den beiden Ausfällen kam es dadurch auch zu Verspätungen von gut 10 Minuten. Entsprechend voll waren die Bahnsteige.

· Die BVG appelliert deshalb noch einmal dringend an alle Fahrgäste, die Türen der Züge nicht mit Gewalt offen zu halten oder zu öffnen. Züge mit Türstörungen müssen aus Sicherheitsgründen aus dem Verkehr gezogen und repariert werden und fehlen damit im Linieneinsatz.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Welche längeren Straßenbahnen auf der M5? Auf der M6 habe ich heute nur ein GT-Doppel gesehen...
Ansonsten finde ich im Oberflächenverkehr jetzt keine wirklichen Verbesserungen. Außer, das wirklich viele Autos unterwegs sind.
Was aber auch gut ist, die Menge in den Fahrzeugen der BVG würde garnicht funktioniere.
Auf der U6 gab es am 2. Streiktag laut Meldung 2 Schadzüge, weil Fahrgäste Türen mit Gewalt aufhielten. Türstörungen sind vorallem bei H-Zügen oft. Das heißt, 2 H-Züge raus. Gibt es bei F-Zugen auch defekte Türen? Das hab ich noch nie gesehen.

Na bravo: S-Bahn S9 fahrt nin sogar bis Pankow. Applaus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2015 17:24 von BVG-Azubi.
Zitat
BVG-Azubi
Auf der U6 gab es am 2. Streiktag laut Meldung 2 Schadzüge, weil Fahrgäste Türen mit Gewalt aufhielten. Türstörungen sind vorallem bei H-Zügen oft. Das heißt, 2 H-Züge raus. Gibt es bei F-Zugen auch defekte Türen? Das hab ich noch nie gesehen.

Ja, aber nur wenn man da auch die Türen offen lässt, dann gehen die auch irgendwann futsch und alle müssen raus.
BVG-Bilanz des zweiten Streiktages? Vor 17 Uhr? Was soll der Unsinn? Ist der Tag bei der BVG um diese Zeit schon gelaufen? Ich hätte gedacht, dass gegen 17 Uhr noch die HVZ in vollem Gange ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
BVG-Azubi
Auf der U6 gab es am 2. Streiktag laut Meldung 2 Schadzüge, weil Fahrgäste Türen mit Gewalt aufhielten. Türstörungen sind vorallem bei H-Zügen oft. Das heißt, 2 H-Züge raus. Gibt es bei F-Zugen auch defekte Türen? Das hab ich noch nie gesehen.

Na bravo: S-Bahn S9 fahrt nin sogar bis Pankow. Applaus.

Du bist mal wieder ein Spaßvogel.

Logische Schlussfolgerungen:
Du siehst H-Züge mit Türstörungen => H-Züge können auch mit Türstörung eingesetzt werden
Du siehst NIE F-Züge mit Türstörungen => F-Züge müssen bei gestörten Türen IMMER geräumt und ausgesetzt werden

Die Bedienreihenfolge fürs Forum: Lesen -> Denken -> Schreiben

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Betrifft übrigens ebenso die Fahrdienstleiter, die (bisher) keine eigene Gewerkschaft haben.

Dann wirds ja mal Zeit! Dann kann man endlich im Kreis streiken. Sind die einen fertig, beginnen die Nächsten...
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
BVG-Azubi
S7 fährt nun Ahrensfelde - Charlottenburg.

Fuhr sie die schon gestern... (?)

Nur dass sie nicht bis Ahrensfelde, sondern bis Marzahn verkehrt …


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Warum einen Haustarif bei der BVG einführen?
Einfach die Verteilung der Gelder innerhalb des VBB überdenken.
Anonymer Benutzer
Re: GDL-Streik vom 05.05. bis 10.05.2015
06.05.2015 20:14
Zitat
Stahldora
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
BVG-Azubi
S7 fährt nun Ahrensfelde - Charlottenburg.

Fuhr sie die schon gestern... (?)

Nur dass sie nicht bis Ahrensfelde, sondern bis Marzahn verkehrt …


D

Also am Nachmittag bin ich der Meinung sah ich mehrere bis Ahrensfelde...
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
Stahldora
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
BVG-Azubi
S7 fährt nun Ahrensfelde - Charlottenburg.

Fuhr sie die schon gestern... (?)

Nur dass sie nicht bis Ahrensfelde, sondern bis Marzahn verkehrt…


D

Also am Nachmittag bin ich der Meinung sah ich mehrere bis Ahrensfelde...
Sie fuhr gestern nur bis Marzahn und heute fährt sie nach Ahrensfelde
Zitat
micha774
Warum einen Haustarif bei der BVG einführen?
Einfach die Verteilung der Gelder innerhalb des VBB überdenken.

Was soll dieser Unsinn? Warum soll ich das Gleiche zahlen, obwohl ich die S-Bahn und DB-Regio nicht nutzen kann bzw. will. Umverteilen ist nicht der richtige Weg; die BVG könnte ja nach meinem Vorschlag sowohl Haustarif als auch VBB-Tarif verkaufen, Haustarif entsprechend günstiger, dort fiele ja keine Umverteilung an.

Und ja, mittlerweile habe ich eine Stinkwut auf die Streikenden, und da bin ich beileibe nicht der einzige. Die GDL hat sich verrannt und kommt da nicht mehr raus, mittlerweile hoffe ich auf unbefristeten Streik, dann ist die Streikkasse bald leer und dann springen alle von der GDL ab. Damit würde sich das Problem dann dauerhaft erledigen, Weselsky finde ich mittlerweile genauso schlimm wie Mehdorn, da gibt es kaum Unterschiede.

Dennis
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
Stahldora
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
BVG-Azubi
S7 fährt nun Ahrensfelde - Charlottenburg.

Fuhr sie die schon gestern... (?)

Nur dass sie nicht bis Ahrensfelde, sondern bis Marzahn verkehrt …


D

Also am Nachmittag bin ich der Meinung sah ich mehrere bis Ahrensfelde...

Siehe auch:

Die liebe Not mit dem Notfahrplan (Beitrag Abendschau von heute)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2015 20:45 von Grenko.
Zitat
Stahldora
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
BVG-Azubi
S7 fährt nun Ahrensfelde - Charlottenburg.

Fuhr sie die schon gestern... (?)

Nur dass sie nicht bis Ahrensfelde, sondern bis Marzahn verkehrt …


D

man fuhr die S7 gestern schon Ahrensfelde - Charlottenburg: [mobile.twitter.com]

Danke, an die nichtstreikenden Lok- und Triebfahrzeugführer

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
drstar

Und ja, mittlerweile habe ich eine Stinkwut auf die Streikenden, und da bin ich beileibe nicht der einzige. Die GDL hat sich verrannt und kommt da nicht mehr raus, mittlerweile hoffe ich auf unbefristeten Streik, dann ist die Streikkasse bald leer und dann springen alle von der GDL ab. Damit würde sich das Problem dann dauerhaft erledigen, Weselsky finde ich mittlerweile genauso schlimm wie Mehdorn, da gibt es kaum Unterschiede.

wie ich schon dort [www.bahninfo-forum.de] schrieb, hat es der Herr Weselsky falsch angepackt, nach der Urabstimmung hätte er unbefristet den Güterverkehr bestreiken sollen, keine Einigung, dann folgt der Fernverkehr, und als allerletztes Mittel, vorher bittet man die Bevölkerung um Verständnis und klärt die Fahrgäste auf, den Regionalverkehr dazu, und den Anfangs vielleicht auch nur an Samstagen, Sonn- und Feiertagen, später vielleicht auch mehr. So, wie der Hr. Weselsky jetzt herangegangen ist, ist es doch logisch und verständlich, das die Bevölkerung kein Verständnis mehr für diesen Machtkampf hat.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Nur bewirbt sich Herr Weselsky nicht um die Stimmen der Bevölkerung, sondern führt eine Gewerkschaft. Dabei wird er zum einen an seinen Abschlüssen gemessen, zum anderen muss er sich um die weitere Existenz seiner Gewerkschaft kümmern, die derzeit eher in Gefahr ist. Wer einen eigenen Haustarif für die BVG will, weil bei der DB mal ein paar Tage gestreikt wird, sollte auch die Kosten für die Automatenumstellung usw. tragen und auch die absehbaren Einnahmeverluste für das Gesamtsystem ÖPNV berücksichtigen, der durch eine Desintegration entstünde.

Wie bei den Problemen mit der Zugverfügbarkeit wird es doch sicher auch beim Streik so sein, dass der S-Bahn die ausfallenden Züge nicht bezahlt werden und diese Mittel anderweitig im ÖPNV eingesetzt werden. Somit gibt es letztlich bereits einen Umverteilungsmechanismus innerhalb des VBB für solche Zwecke.
Zitat
Jay
Zitat
BVG-Azubi
Auf der U6 gab es am 2. Streiktag laut Meldung 2 Schadzüge, weil Fahrgäste Türen mit Gewalt aufhielten. Türstörungen sind vorallem bei H-Zügen oft. Das heißt, 2 H-Züge raus. Gibt es bei F-Zugen auch defekte Türen? Das hab ich noch nie gesehen.

Na bravo: S-Bahn S9 fahrt nin sogar bis Pankow. Applaus.

Du bist mal wieder ein Spaßvogel.

Logische Schlussfolgerungen:
Du siehst H-Züge mit Türstörungen => H-Züge können auch mit Türstörung eingesetzt werden
Du siehst NIE F-Züge mit Türstörungen => F-Züge müssen bei gestörten Türen IMMER geräumt und ausgesetzt werden

Die Bedienreihenfolge fürs Forum: Lesen -> Denken -> Schreiben

Ich habe schon mehrmals erklärt, dass bei der U Bahn nur die Typen H und HK (wahrscheinlich auch IK) mit Türstoerung eingesetzt werden koennen.
Zum Thema Haustarif bei der BVG: Ich denke rechtlich ist das im VBB möglich. Die Woltersdorfer Straßenbahn bietet sowas auch an, neben den VBB-Fahrausweisen.
Über die Kosten kann man sich streiten, ich verstehe aber völlig, daß in der jetzigen Situation solche Forderungen aufkommen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Lopi2000
Wie bei den Problemen mit der Zugverfügbarkeit wird es doch sicher auch beim Streik so sein, dass der S-Bahn die ausfallenden Züge nicht bezahlt werden und diese Mittel anderweitig im ÖPNV eingesetzt werden. Somit gibt es letztlich bereits einen Umverteilungsmechanismus innerhalb des VBB für solche Zwecke.

War ja beim BVG-Streik meines Erachtens auch so - das Land Berlin hat ordentlich weniger Geld ausgeben müssen. Was damit konkret stattdessen bezahlt wurde, weiß ich nicht mehr. Die Gelder aus den S-Bahn-Krisenjahren hat man ja sehr kommunikativ für die beschleunigte Schaffung der Barrierefreiheit genutzt.

Vielleicht bekommt man beim Senat durch den Streik bei der Bahn soviel Geld zusammengespart, dass man sich doch noch 'ne zügige Neuentwicklung einer U-Bahn-Großprofilreihe leisten kann, um dann das bereits vorgesehene Geld nicht für halbherzig adaptierte Ik-Sardinenbüchsen ausgeben zu müssen, sondern für was Richtiges einsetzen zu können...

Kommt, dafür halten wir's auch 'n Monat mit Notfahrplan aus, oder? Hier geht's ja einigermaßen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen