Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von enze 
In Schöneweide gibt es Regionalverkehr zukünftig? Soll der ungenutzte Bahnsteig in Schöneweide fír Regio dienen?
Zitat
BVG-Azubi
In Schöneweide gibt es Regionalverkehr zukünftig? Soll der ungenutzte Bahnsteig in Schöneweide fír Regio dienen?

Sei doch bitte so gut und informiere dich über solche Sachen zukünftig selbst. Regionalverkehr gab es dort bis zum Dezember 2011 und ist nun keine Neuheit.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
... und die RB24 wird ziemlich sicher nicht in Schönefeld bzw. später BER halten, von KW dahin gibts ja auch die RB22.
Zitat
B-V 3313
Zitat
BVG-Azubi
In Schöneweide gibt es Regionalverkehr zukünftig? Soll der ungenutzte Bahnsteig in Schöneweide fír Regio dienen?

Sei doch bitte so gut und informiere dich über solche Sachen zukünftig selbst. Regionalverkehr gab es dort bis zum Dezember 2011 und ist nun keine Neuheit.

Ich wusste das gar nicht, dass es da früher Regionalverkehr gab. Da hab ich wohl was verpasst.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2015 00:51 von BVG-Azubi.
Zitat
BVG-Azubi
Zitat
B-V 3313
Zitat
BVG-Azubi
In Schöneweide gibt es Regionalverkehr zukünftig? Soll der ungenutzte Bahnsteig in Schöneweide fír Regio dienen?

Sei doch bitte so gut und informiere dich über solche Sachen zukünftig selbst. Regionalverkehr gab es dort bis zum Dezember 2011 und ist nun keine Neuheit.

Ich wusste das gar nicht, dass es da früher Regionalverkehr gab. Da hab ich wohl was verpasst.

Zuletzt fuhr dort die ODEG in der Relation Schöneweide <> KW <> Beeskow <> FF/O. als OE36.
Die DB fuhr übrigens vor der ODEG damals auch die gleiche Route. Abweichend auch mal nach/von Lichtenberg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2015 01:07 von TomSpeedy.
Zitat
BVG-Azubi
Ich wusste das gar nicht, dass es da früher Regionalverkehr gab. Da hab ich wohl was verpasst.

Dort gab es sogar mal Fern- und Güterverkehr und eine Gepäckaufbewahrung.
Zitat
les_jeux
... und die RB24 wird ziemlich sicher nicht in Schönefeld bzw. später BER halten, von KW dahin gibts ja auch die RB22.

Richtig, da man die Relation KW - Lichtenberg bedienen möchte und keinen Umweg macht über Schönefeld.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
BVG-Azubi
Ich wusste das gar nicht, dass es da früher Regionalverkehr gab. Da hab ich wohl was verpasst.

Dort gab es sogar mal Fern- und Güterverkehr und eine Gepäckaufbewahrung.
Dort hielten nicht nur Fern-, sondern auch Schnellzüge. Auch Baumschulenweg musste zeitweise dafür herhalten (jedoch bevorzugt für in Berlin endende, seltener für beginnende Züge).

Unterschied Fernzug / Schnellzug bei der Reichsbahn:
Ein Fernzug ist ein Zug, der innerhalb des Berliner S-Bahntarifs mit S-Bahn-Fahrscheinen benutzt werden darf, aber darüber hinaus weiter fährt. Dabei wird nicht unterschieden ob es nur ein Bummelzug nach Baruth ist, oder aber der 3507 Schöneweide 8:39 - Erfurt 15:38 mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen*. (In der Gegenrichtung gab es den 3500 Eisenach 4:56 - Karlshorst 14:53)
*: außer Birkengrund Nord und Süd, weil man dafür über die lange Kurve fahren müsste (was der 3505 Schöneweide 5:21 - Weimar 12:09 aber gemacht hat).

Ein Schnellzug konnte hingegen nicht mit S-Bahn-Fahrscheinen benutzt werden und hielt nur an wenigen ausgewählten Stationen. Deshalb schaffte er die Strecke von Schöneweide nach Erfurt in unter 4 Stunden, D 1057 nach Meiningen (Schöneweide ab 16:57) sogar in nur 3h28.
(Alle Zeitangaben Kursbuch 81/82 - inkl Lokwechsel-Aufenthalt Diesel -> Elektro in Ludwigsfelde)
Ich könnte mir fast vorstellen, dass der Alte Köpenicker unter Fernverkehr einfach den Eil- und D-Zugverkehr zusammenfassen wollte. Ich fand deine Ausführungen zum Fernzug aber sehr interessant. In 10 Stunden von Eisenach nach Karlshorst, mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen. Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen.

Weiß denn einer, ob in Schöneweide auch Städteexpress-Züge abfuhren, quasi die InterCitys der Deutschen Reichsbahn?
Unter [grahnert.de] kann man sich alte Fahrpläne von Fernzügen ansehen.
Für Schöneweide gibt es 213 Treffer, für Baumschulenweg noch drei.
Zitat
DasVerkehrswesen
Ich könnte mir fast vorstellen, dass der Alte Köpenicker unter Fernverkehr einfach den Eil- und D-Zugverkehr zusammenfassen wollte. Ich fand deine Ausführungen zum Fernzug aber sehr interessant. In 10 Stunden von Eisenach nach Karlshorst, mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen. Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen.
Bei der DR gab es, besonders im Berlin-Verkehr, nur sehr wenige Eilzüge.
Von Berlin konnte man per Eilzug in Richtung Cottbus-Görlitz-Zittau, Michendorf-Dessau-Aschersleben und Potsdam-Wustermark-Stendal fahren. Nachts gab es auch einen Eilzug nach Schwerin, der in der Gegenrichtung jedoch als D-Zug fuhr. Richtung Frankfurt/Oder gab es beschleunigte Personenzüge, die übrigens auch keine S-Bahn-Tickets anerkannt haben.
Auf den anderen Strecken gab es nur die zuschlagpflichtigen D-Züge, oder aber Bummelzüge die überall hielten.

Zitat

Weiß denn einer, ob in Schöneweide auch Städteexpress-Züge abfuhren, quasi die InterCitys der Deutschen Reichsbahn?
Städteexpress-Züge fuhren eigentlich immer von/nach Lichtenberg, d.h. ohne Schöneweide. Jedoch fuhren einige Züge des Städteschnellverkehrs, die ähnlich flott wie die Städteexpress-Züge fuhren, jedoch (oft) nicht das gleiche Material besaßen, auch von/nach Schöneweide.
Nicht erst zum Dezember, sondern bereits zum Ferienende wird die BVG - aufgrund Personalmangel - weitere Fahrten bei der Tram ersatzlos streichen müssen:

M6: Streichung der HVZ-Verstärker zw. La/Pe und S Marzahn, damit statt 5 Min- nur noch 10 Min-Takt. Sehr praktisch für alle IKEA-Einkäufer. :)

M8: Zurückziehung der HVZ-Verstärker von Ahrensfelde bis S Springfuhl und Durchbindung mit der 18 zur Riesaer Strasse. Abschnitt Alt-Marzahn - Ahrensfelde wird zur HVZ nur noch alle 10 statt 5 Minuten bedient (gab es jemals auf dieser Strecke zur HVZ einen so grossen Taktabstand?) (Ausnahme bildet eine Extra-Schülerfahrt um halb Acht). Der Abschnitt zw LaPe und Alt-Marzahn wird an den HVZ-Randzeiten etwas öfters bedient. Nachteil: Personen, die das Gebiet östlich S Springfuhl erreichen wollen, werden sicher auf die Hauptbahnen ausweichen, da bei den Verstärkern sicherlich die Beschilderung nicht ordentlich funktionieren wird.

18/67: bis auf weiteres ersatzloser Ausfall samstags
Zitat
TobiBER
M8: Zurückziehung der HVZ-Verstärker von Ahrensfelde bis S Springfuhl und Durchbindung mit der 18 zur Riesaer Stra[ß]e. [...]

Das wäre dann eine 18.
Zitat
TobiBER
M8: Zurückziehung der HVZ-Verstärker von Ahrensfelde bis S Springfuhl und Durchbindung mit der 18 zur Riesaer Strasse. Abschnitt Alt-Marzahn - Ahrensfelde wird zur HVZ nur noch alle 10 statt 5 Minuten bedient (gab es jemals auf dieser Strecke zur HVZ einen so grossen Taktabstand?) (Ausnahme bildet eine Extra-Schülerfahrt um halb Acht). Der Abschnitt zw LaPe und Alt-Marzahn wird an den HVZ-Randzeiten etwas öfters bedient. Nachteil: Personen, die das Gebiet östlich S Springfuhl erreichen wollen, werden sicher auf die Hauptbahnen ausweichen, da bei den Verstärkern sicherlich die Beschilderung nicht ordentlich funktionieren wird.

Vielleicht bekommt es die BVG ja wirklich hin, die Bahnen mit

Zitat

S Springpfuhl
weiter als Linie 18

zu schildern und dies auch in den Fahrplanaushängen entsprechend zu kommunizieren.

Ansonsten sind das doch relativ viele Änderungen dafür, dass es angeblich keine Probleme gibt. Aber vielleicht immer noch besser als das Lotto der letzten Monate. Ich fürchte nur, dass die BVG sich auf ihren "Erfolgen" (einem Betrieb, der den veröffentlichen Fahrplänen entspricht) ausruht und die Einschränkungen zum Dauerzustand werden - oder nach Jahren mit Pauken und Trompeten der ursprüngliche Fahrplan wieder eingeführt wird.
Zitat
def
Vielleicht bekommt es die BVG ja wirklich hin, die Bahnen mit

Zitat

S Springpfuhl
weiter als Linie 18

zu schildern und dies auch in den Fahrplanaushängen entsprechend zu kommunizieren. [...]

Ach, jetzt versteh ich erst, was TobiBER meinte. Trotzdem ist hier diese Form der "Linienkopplung" ziemlich albern. Wenn man die 18 zur Landsberger/Petersburger verlängert, kann man das doch auch einfach so nennen!

Zitat

Linienmaßnahmen
Die M8 fährt nur noch alle 10 Minuten,
dafür wird die Linie 18 von Springpfuhl zur Landsberger Allee/Petersburger Straße verlängert.

Das ist erstens leichter verständlich als irgendwelche kruden Linienwechselpunkte, die auch noch je nach Richtung an unterschiedlichen Haltestellen liegen. Und zweitens klingt "Verlängerung" in der Außendarstellung auch noch sehr viel positiver.
Zitat
DonChaos
Ach, jetzt versteh ich erst, was TobiBER meinte. Trotzdem ist hier diese Form der "Linienkopplung" ziemlich albern. Wenn man die 18 zur Landsberger/Petersburger verlängert, kann man das doch auch einfach so nennen!

Stimmt. Dass es nicht so ist, lässt mich zumindest hoffen, dass meine Befürchtungen des schleichenden Übergangs vom Not- zum regulären Fahrplan sich nicht bewahrheiten.
Zitat
def
Vielleicht bekommt es die BVG ja wirklich hin, die Bahnen mit

Zitat

S Springpfuhl
weiter als Linie 18

zu schildern und dies auch in den Fahrplanaushängen entsprechend zu kommunizieren.

Bisher hat sie es jedenfalls nicht geschafft. Da erhebt sich die 18 lt. Fahrplan offenbar in die Luft, um pünktlich zur Abfahrt Richtung Risaer Straße wieder auf dem Gegengleis zu landen.

Gruß
Bereits zum September bekommt der 123er neue Fahrzeiten - im Schnitt fährt er 3 Minuten später.
Wahrscheinlich ist das wegen der Tram-Eröffnung Nordbahnhof-Hauptbahnhof und weil deshalb der 245er ebenfalls am Robert-Koch-Platz endet und nicht mehr am S Nordbahnhof! :-)
Die Umleitung der 106 im Tiergarten findet nicht statt. [www.morgenpost.de]

IsarSteve
Dieses Thema wurde beendet.