Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GDL-Streik 20./21.5.15 (Auswirkungen Berlin/Brandenburg)
geschrieben von Wollankstraße 
Hier schon mal der erste S-Bahn-Not-Netzplan: S5 ist gleich bis Friedrichstr. und S7 Charlottenburg - Ahrensfelde geplant

Beste Grüße
Harald Tschirner


Wir werden sehen, es geht auch ohne DB und GDL

Das Leben geht weiter, nur haben diese beiden Tarifpartner die Bahn abgeschafft, Herrn W. einen schönen Dank im Namen der Autoindustrie.

Hat Herr W. VW-Aktien oder welche von Daimler ?
Zitat
Wollankstraße
Wir werden sehen, es geht auch ohne DB und GDL

Das Leben geht weiter, nur haben diese beiden Tarifpartner die Bahn abgeschafft, Herrn W. einen schönen Dank im Namen der Autoindustrie.

Hat Herr W. VW-Aktien oder welche von Daimler ?

Ja, wenn man die Herren so agieren sieht, muss man zu dem Schluß kommen....

Wieso wird eigentlich immer die S-Bahn nach Wartenberg stillgelegt? Hohenschönhausen - Wartenberg mit seinen ca 100 000 Einwohnern hat also ab Mittwoch wieder nur eine Busverbindung nach Lichtenberg im 20 Minutentakt. Nicht alle wollen in die Innenstadt...oder wer von Weissensee nach Wedding will, der kann auch sehen wo er bleibt....hier muss nachgebessert werden.
Zitat
PRO BAHN Pressemeldungen

[www.pro-bahn.de]

Pressemeldung vom 18.05.2015
PRO BAHN: GDL-Streik schadet dem Verkehrsmittel Eisenbahn
Fahrgastverband hält Einsatz von Vermittlern für unausweichlich
Göttingen (gaf) Der Fahrgastverband PRO BAHN kritisiert die offenbar nicht mehr vermeidbare erneute Arbeitsniederlegung der Gewerkschaft der Lokführer (GDL) als unangemessen und schädlich für das Verkehrsmittel Eisenbahn. Pressesprecher Gerd Aschoff: „Wir bekommen immer mehr den Eindruck, dass es der GDL-Spitze zunehmend darum geht, jeden Kompromiss grundsätzlich in den Wind zu schießen, um mit kämpferischem Anschein die eigenen Reihen fest geschlossen zu halten.“
Der Fahrgastverband registriere immer mehr Anzeichen dafür, dass GDL-Mitglieder den ausufernden Kurs ihres Berufsverbandes nicht mehr mittragen, weil sie befürchten, dass durch solche Streiks Fahrgäste und Ladegut dauerhaft wegbleiben und damit die eigenen Arbeitsplätze gefährdet sind. Bezeichnend sei, dass nun zweifelnde GDL-Mitglieder mit einem höheren Streikgeld bei der Stange zu halten.
Schon bei Streik 8 hatte sich die oppositionelle „Initiative für Demokratie und Rechtstaatlichkeit in der GDL“ von den „Weselsky-Streiks“ ausdrücklich distanziert. „Besonders nachfrageschwache Bahnstrecken könnten eine Abwanderung verärgerter Fahrgästen nicht verkraften und kämen damit einer Stilllegung näher“, beklagt Gerd Aschoff.
PRO BAHN sei entsetzt darüber, wie sich GDL und Deutsche Bahn gegenseitig mit Schuldzuweisungen überziehen und die Belastungen für die Bahnkunden aus dem Auge verlieren. Eine Lösung des Konflikts rücke in weite Ferne. Aschoff: „An einem Verfahren mit externen Vermittlern oder Schlichtern führt kein Weg vorbei.“

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Polski
(...)

Wieso wird eigentlich immer die S-Bahn nach Wartenberg stillgelegt? Hohenschönhausen - Wartenberg mit seinen ca 100 000 Einwohnern hat also ab Mittwoch wieder nur eine Busverbindung nach Lichtenberg im 20 Minutentakt. Nicht alle wollen in die Innenstadt...oder wer von Weissensee nach Wedding will, der kann auch sehen wo er bleibt....hier muss nachgebessert werden.

Willst du lieber die S5 nach Strausberg stilllegen? Da fährt dann quasi gar nichts mehr, weder in die Innenstadt, noch sonstwohin. In Wartenberg und Hohenschönhausen gibt es vergleichsweise ausreichende Alternativangebote. Unter anderem daher ist die Nachfrage auf der S75 auch nicht besonders hoch.

Wie du dir vorstellst, dass "nachgebessert werden" muss, wenn es einfach nicht genug Fahrer gibt, ist mir gleichfalls schleierhaft. Hier wieder die Frage: Welche Strecke soll nicht befahren werden, damit "dein" Zug zwischen Greifswalder Straße und Wedding fahren kann? Am besten alle 5 Minuten?
Beim letzten Streik fuhr ja über den größten Teil des Zeitraums die S9 über Landsberger Allee hinaus bis Pankow. Das wird sicherlich bei ausreichender Tf-Verfügbarkeit wieder so gehandhabt. Informiere dich dann einfach mal vor Fahrtantritt.
Zitat
Polski
Wieso wird eigentlich immer die S-Bahn nach Wartenberg stillgelegt? Hohenschönhausen - Wartenberg mit seinen ca 100 000 Einwohnern hat also ab Mittwoch wieder nur eine Busverbindung nach Lichtenberg im 20 Minutentakt.

...und die M17. Und eine weitere Buslinie mit Umstieg. Oder eine andere Buslinie mit Umstieg. Oder...

Die Strecken wurden danach ausgewählt, wo Alternativen bestehen, und wo nicht. Und in Hohenschönhausen bestehen gute Alternativen - in Strausberg nicht.
Na ich habe als alter Stammkunde der Bahn von diesem Chaos-Unterbehmen abgewendet. Einmal verspieltes Vertrauen ist kaum wieder zurückzugewinnen.

Herr W. mach weiter, zahlst Du denn auch für die überflüssigen Eisenbahner aus Deiner persönlichen Tasche ? Wohl kaum, Herr W. Du bist in die Geschichte der Verkehrspolitik eingegangen, aber in negativen Sinne. Herr W. ist ein Hetzer, dem es nur darum geht, sich zu profilieren,

Man sollte die GDL abschaffen und verbieten !

Es reicht, Herr W. Willst Du mit den Aktionen etwa Verkehrsminister werden ?

Diese Profilierungssucht eines Herrn W. geht nicht nur dem Volk auf den Geist, diese Profilierungssucht schafft langfristig die Eisenbahn ab.

Komisch auf der GDL-Seite gibt es keine Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen... /Herr W. weiß wohl warum

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Es reicht, Herr W. Willst Du mit den Aktionen etwa Verkehrsminister werden ?

Das gilt langsam aber auch für dich. Wir haben deine Polemik ja nun schon zigfach in diesem Thread hier "genießen" dürfen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
So ein Unsinn. Wenn Herr Weselsky zum Streik aufrufen würde und niemand mitmacht - ja, dann hat der Herr den Knall nicht gehört. Aber es streiken doch wohl tausende Lokomotivführer - so zumindest lassen es die Situationsbeschreibungen der letzten Wochen vermuten! Denen muss es also um etwas gehen. Deshalb sind diese Leute in der Gewerkschaft. Deren Vorsitzender weiß, weshalb die Leute in seiner Gewerkschaft sind und leitet deshalb diesen Arbeitskampf. Ich weiß gar nicht, was daran so verdammt schwer zu verstehen ist.

Die andere Seite wird überhaupt nicht mehr gesehen.

Wo bleibt der Hass auf Rüdiger Grube, der offensichtlich auf Zeit spielt, obwohl dieses Tarifeinheitsgesetz gar kein so sicher zu erwartender Horizont ist?

Wo bleibt der Hass auf die Parteien, die die Deutsche Bahn auf den Weg geführt haben, auf dem sie jetzt steht?

Wo bleibt der Hass auf sich selbst und der Griff an die eigene Nase, dass man ebendiese Parteien womöglich bis heute wählt und ihnen damit mittelbar erklärt, dass dieser Weg der richtige war (ist)?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2015 00:24 von Philipp Borchert.
@Phillip:

Wahre Worte, ich habe diese sogenannten "Volksparteien" nicht gewählt. Leider ist die Masse der Leute so blind und dumm, diese immer noch zu wählen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Joe
Zitat
Wollankstraße
@Alter Köpenicker:

schau mal auf busfahrkarten oder flugscheine....oder auf mietwagenpreise.

Mit dem Bus nach Basel? ich glaube, da würde ICH lieber zuhause bleiben...

Ich auch. Es gibt eine Verbindung nach Lörrach, von dort sind es dann noch fünf Stationen mit der S6. Dabei sitzt man 14 Stunden im engen Bus. Da ziehe ich dann doch lieber das Abenteuer Eisenbahn vor, auch wenn es unter Umständen noch länger dauert.
Zitat
Wollankstraße
Wir werden sehen, es geht auch ohne DB und GDL

Sicherlich. Innerhalb Berlins kommt man auch ohne die S-Bahn in jeden Winkel der Stadt, dauert halt teilweise nur länger.
Zitat
Philipp Borchert
Die andere Seite wird überhaupt nicht mehr gesehen.

Wo bleibt der Hass auf Rüdiger Grube, der offensichtlich auf Zeit spielt, obwohl dieses Tarifeinheitsgesetz gar kein so sicher zu erwartender Horizont ist?

Wo bleibt der Hass auf die Parteien, die die Deutsche Bahn auf den Weg geführt haben, auf dem sie jetzt steht?

Wo bleibt der Hass auf sich selbst und der Griff an die eigene Nase, dass man ebendiese Parteien womöglich bis heute wählt und ihnen damit mittelbar erklärt, dass dieser Weg der richtige war (ist)?

Das ist doch relativ einfach: Für eine Diskussion braucht man mindestens 2 unterschiedliche Standpunkte - du wirst aber in einem Nahverkehrsforum, wo die Leute wenigstens in etwa wissen, was so ein Lokführer zu leisten hat, schwer jemanden finden, der das Vorgehen der Herren Grube und Dobrindt verteidigt.

Sollte es nicht in Wirklichkeit darum gehen, das Tarif-Einheits-Gesetz durchzubringen, sondern um einen Tarifabschluss, wäre das Verhalten von Grube&Co mindestens genauso dämlich - will ich Frieden im Betrieb, verhandle ich mit beiden und gebe allen den besseren Abschluss. Will ich die GDL aushungern, verhandle ich zuerst mit denen und schließe einen Tarifvertrag mit möglichst langer Laufzeit. Anschließend verhandle ich mit der EVG und gebe denen und den gewerkschaftsfreien Angestellten ein halbes Prozent mehr Lohn, eine halbe Stunde weniger Arbeitszeit, und die ein oder andere Zulage mehr. Wenn die GDL unbedingt unterschiedliche Tarifverträge will, heißt das ja noch lange nicht, dass sie den besseren Abschluss bekommt...

Die persönliche Schiene kannst du dir übrigens schenken, das letzte Mal wo ich eine der aktuellen Regierungsparteien gewählt habe, war 1998 als es darum ging, den korrupten Pfälzer Elefanten aus dem Amt zu kegeln. Selbst das würde ich mir mit dem Wissen von heute schwer überlegen...
GDL erhöht Streikgeld für Lokführer

Die vielen Streiktage haben die
Einkommen der Lokführer deutlich
geschmälert, nun reagiert die
Gewerkschaft GDL: Das Streikgeld, das
die Lokführer pro Arbeitskampftag von der
Gewerkschaft erhalten, werde von 75 auf
100 Euro erhöht, gab GDL-Chef Claus
Weselsky bekannt. Im Dezember hatte es
noch bei 50 Euro gelegen. Die
Gewerkschaftsmitglieder hätten während
der Streiks einen wesentlich höheren
Nettoentgeltverlust, "als sie aushalten
können", sagte Weselsky zur Begründung.
[www.spiegel.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



@Tradibahner

Na da wird Geld locker gemachtmacht, damit sich Herr W. profilieren kann.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Wo kommt das her? Ich denke, das war schon alle?
Zitat
Wollankstraße
Na ich habe als alter Stammkunde der Bahn von diesem Chaos-Unterbehmen abgewendet. Einmal verspieltes Vertrauen ist kaum wieder zurückzugewinnen.

Herr W. mach weiter, zahlst Du denn auch für die überflüssigen Eisenbahner aus Deiner persönlichen Tasche ? Wohl kaum, Herr W. Du bist in die Geschichte der Verkehrspolitik eingegangen, aber in negativen Sinne. Herr W. ist ein Hetzer, dem es nur darum geht, sich zu profilieren,

Man sollte die GDL abschaffen und verbieten !

Es reicht, Herr W. Willst Du mit den Aktionen etwa Verkehrsminister werden ?

Diese Profilierungssucht eines Herrn W. geht nicht nur dem Volk auf den Geist, diese Profilierungssucht schafft langfristig die Eisenbahn ab.

Komisch auf der GDL-Seite gibt es keine Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen... /Herr W. weiß wohl warum

Das prallt alles an Herrn Weselsky ab. Ihm ist auch egal, ob die Leute morgen auf der Straße stehen, was ProBahn schreibt ist schon richtig, es schadet dem Verkehrsmittel Eisenbahn, wenn es dumm läuft, dauerhaft.

Das Problem ist, das niemanden dem Herrn W. mal an die Kandarre nimmt. Außer mit dem Finger zeigen und "Du Du Du" rufen kommt da ja weder seitens der Bahn noch von der Politik etwas. Es gibt legale Mittel - oder gäbe legale Mittel - Herrn W. ganz schnell das Handwerk zu legen. Macht aber keiner und da stellt sich die Frage warum. Es gibt die Möglichkeit der Aussperrung, es gibt die Möglichkeit, seitens der Bahn Klage bei Gericht einzureichen. Nur es passiert eben nicht. Oder besser gesagt nichts. Herr W. soll ja angeblich zur letzten Verhandlungsrunde noch nicht mal erschienen sein. Er zeigt eigentlich ganz deutlich, das er an einer Lösung des Konflikts nicht mehr interessiert ist. Das man so einen Menschen nicht arbeitsrechtlich an den Kragen kann, ist mir schleierhaft.

Ich habe nicht gesagt, das die S-Bahn nach Strausberg nicht wichtig ist. Natürlich sind die Verbindungen nach Erkner, Potsdam und Strausberg, Blankenfelde, Oranienburg und Bernau immens wichtig. Die M17 fährt auch nicht direkt nach Lichtenberg. Jeder, der schon einmal während des Streikes den 256 nutzen musste weiss, was das für eine Qual ist.

2 Halbzüge, die zwischen Wartenberg und Lichtenberg pendeln, wären eine enorme Entlastung.

Jetzt rächt es sich, das Berlin Brandenburg es in vergangenen Jahren versäumt hat, private Eisenbahnunternehmen an Land zu ziehen. In Niedersachsen fahren ausser IC und RE´s kaum noch DB - Nahverkehrszüge. Da wird man den Streik gar nicht so merken.
Apropos Halbzüge. Bitte liebe S-Bahn, an Wagen mangelt es im Notfahrplan ja nicht. Bitte die vorhanden Züge in maximaler Länge fahren lassen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Apropos Halbzüge. Bitte liebe S-Bahn, an Wagen mangelt es im Notfahrplan ja nicht. Bitte die vorhanden Züge in maximaler Länge fahren lassen.

...zumal in den letzten Tagen haufenweise Dreiviertelzüge auf der Stadtbahn aufgetaucht sind.
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital
Apropos Halbzüge. Bitte liebe S-Bahn, an Wagen mangelt es im Notfahrplan ja nicht. Bitte die vorhanden Züge in maximaler Länge fahren lassen.

...zumal in den letzten Tagen haufenweise Dreiviertelzüge auf der Stadtbahn aufgetaucht sind.

Vorallem S75. Aber gestern am Abend war zum Glück nicht viel los. So viele 3/4 Züge auf der Stadtbahn habe ich noch nie gesehen.

Alle Linien werden mit Vollzügen fahren morgen. Nur S9 mit 3/4 BR485. Dann sollte man jeweils einen VZ ranhängen. Das kann nicht so schwer sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen