Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GDL-Streik 20./21.5.15 (Auswirkungen Berlin/Brandenburg)
geschrieben von Wollankstraße 
Zitat
Tradibahner

es ging mir um das GEBRACHT WERDEN! Das es sonst seine Zeit braucht, ist bzw. war auch mir klar, Hauptsache was zum Motzen gefunden!

Was wäre daran so schlimm? Der Motzki bist du hier!
Ich verstehe auch nicht was daran so schlimm wäre, je schneller die Lokführer wieder da sind nach einem Streik, desto besser.
Zitat
DonChaos
Zitat
drstar
Nebenbei: Öffi zeigte mir neben der S46 noch einen Haufen S4xxxx-Züge an. Allerdings habe ich schon daran erkannt, daß die wohl nicht wirklich fahren. [...]
Zitat
DonChaos
Öffi hängt an der VBB-Schnittstelle. Und da kommen auch die S-Bahn-Zugnummern als Linien getarnt her.
Zitat
fairsein
Öffi hängt an der Schnittstelle, die man einstellt. In Berlin nutze ich die Schnittstelle der BVG. Diese ist auch aktueller als die Schnittstelle des VBB. Eine Schnittstelle zur S-Bahn, die auch während des Streiks andere aktueller Daten hatten als die beiden anderen, gibt es nicht.
Zitat
DonChaos
Ne. wenn du bei Öffi "BVG" einstellst, dann sind das die Daten des VBB. Ist seit August 2014 so.
Zitat
Arec
Nein, das ist nicht so, Öffi zeigt die von der BVG ausgelieferten Echtzeitdaten an. Das kannst du hier auch nachlesen: [github.com]

Das die BVG und der VBB mittlerweile ihre Daten austauschen und die gleichen (?) Daten ausliefern, hat ja nun wirklich nichts mit Öffi zutun.

Na wenn du meinst... Da kenn ich mich dann wohl nicht so gut aus, wie du. ;-) Oder doch?

Klick doch einfach den Link an und schau mal in den Code, Z40/Z41. Wie gesagt, was die BVG für Daten ausliefert, kann von Öffi nicht beeinflusst werden. Da die Klasse nicht von der VBB-Klasse erbt, werden auch von da keine Daten übernommen. Wenn du da andere Fakten kennst, dann nenne sie doch bitte, und stell nicht einfach Behauptungen auf, ohne sie irgendwie zu belegen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2015 13:41 von Arec.
Zitat
Logital
Interessante Hochlaufstufe:

Betriebslage:
"S5 Strausberg <> Spandau 20 Min-Takt

verkehrt ab ca. 16:30 Uhr Strausberg Nord <> Spandau, ohne Halt in Messe Süd, Heerstraße und Pichelsberg"

Interessant wäre ja jetzt noch, warum man sich ausgerechnet für diese Betriebslage, also ohne den Betriebshalt in Messe Süd, Heerstr. und Pichelsberg, entschieden hat.
Man hätte ja auch erst mal nur bis Westkreuz oder Olympiastadion oder Pichelsberg fahren können?
Oder hat für den Betriebshalt noch ein Umlauf gefehlt?
Vielleicht damit man mit den gesparten 2 oder 3min den Zug in Spandau kehren lassen kann, damit er sofort wieder zurückfährt?
Aber warum? Spandau ist mit der U7 erreichbar gewesen, die Stationen zwischendrin wären doch die wichtigen gewesen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Arec
Klick doch einfach den Link an und schau mal in den Code, Z40/Z41. Wie gesagt, was die BVG für Daten ausliefert, kann von Öffi nicht beeinflusst werden. Da die Klasse nicht von der VBB-Klasse erbt, werden auch von da keine Daten übernommen. Wenn du da andere Fakten kennst, dann nenne sie doch bitte, und stell nicht einfach Behauptungen auf, ohne sie irgendwie zu belegen.

Wie gesagt, wenn du der Meinung bist, dass die beiden Quellen nicht identisch sind, dann ist dir diese Meinung freigestellt. Komisch, dabei hast du die richtige Zeile ja schon gefunden. Jetzt müsste man nur noch herausfinden, welche von den beiden (Sub-)Domains ausschließlich für die Abfahrtstafel verwendet wird und wo diese hinführt...

...mit noch mehr Zaunpfählen kann ich jetzt aber nun wirklich nicht mehr rumwedeln.
Inzwischen scheint Öffi bei BVG und VBB identische Daten anzuzeigen inkl. Verspätungen. Das Einzige was mir auffällt, daß teilweise S-Bahnen 2x angezeigt werden beim VBB, bei der BVG komischerweise nicht. Irgendwas wird da wohl doch anders sein, aber was genau, das weiß ich auch nicht

Dennis
Das ist noch eine ganze Menge anders. So zeigt Öffi mit dem Verkehrsnetz BVG die Linienfarbe bei S-Bahn, U-Bahn und Straßenbahn an, während der VBB sie nur mit grün, blau und orange kennzeichnet.

Gruß fairsein
Anonymer Benutzer
Re: Neuer GDL-Streik möglich Mai 2015
26.05.2015 07:26
Zitat
Zektor
Zitat
Logital
Interessante Hochlaufstufe:

Betriebslage:
"S5 Strausberg <> Spandau 20 Min-Takt

verkehrt ab ca. 16:30 Uhr Strausberg Nord <> Spandau, ohne Halt in Messe Süd, Heerstraße und Pichelsberg"

Interessant wäre ja jetzt noch, warum man sich ausgerechnet für diese Betriebslage, also ohne den Betriebshalt in Messe Süd, Heerstr. und Pichelsberg, entschieden hat.
Man hätte ja auch erst mal nur bis Westkreuz oder Olympiastadion oder Pichelsberg fahren können?
Oder hat für den Betriebshalt noch ein Umlauf gefehlt?

Ist ganz einfach: auf den genannten Stationen war noch keine örtliche Aufsicht vor Ort die die Züge abfertigt.
Ahhh.
Danke jan1144.
Das erklärt natürlich einiges.
Ist da in ferner Zukunft vielleicht auch irgendwann mal "Videofernabfertigung" (oder durch den Tf) geplant?
Denn die Aufsichten wären doch auf der Ringbahn und/oder Stadtbahn besser aufgehoben.
Oder übersehe ich was?
Heerstraße und Messe Süd bekommen ZAT-FM (also "Videoabfertigung"). Pichelsberg ist wohl durch die starke Krümmung problematisch, ich weiß auch nicht wie da die Planungen aussehen.
Zitat
Zektor
Ist da in ferner Zukunft vielleicht auch irgendwann mal "Videofernabfertigung" [...]

Nein.


Zitat
Zektor
(oder durch den Tf) geplant?

Ja. Per Video-Nah-Abfertigung durch den Triebfahrzeugführer.


Zitat
jan1144
Pichelsberg ist wohl durch die starke Krümmung problematisch, ich weiß auch nicht wie da die Planungen aussehen.

Genau dafür ist ZAT-FM ja gedacht, an Bahnhöfen die Selbstabfertigung durchführen zu können, wo heraustreten nichts bringt. Und wenn das System schonmal da ist...
@ jan1144 & DonChaos: Danke euch beiden.

Ist denn schon ein Zeithorizont bekannt um "ZAT-FM" an diesen drei Bahnhöfen einzuführen?
Zitat
DonChaos
Zitat
Arec
Klick doch einfach den Link an und schau mal in den Code, Z40/Z41. Wie gesagt, was die BVG für Daten ausliefert, kann von Öffi nicht beeinflusst werden. Da die Klasse nicht von der VBB-Klasse erbt, werden auch von da keine Daten übernommen. Wenn du da andere Fakten kennst, dann nenne sie doch bitte, und stell nicht einfach Behauptungen auf, ohne sie irgendwie zu belegen.

Wie gesagt, wenn du der Meinung bist, dass die beiden Quellen nicht identisch sind, dann ist dir diese Meinung freigestellt. Komisch, dabei hast du die richtige Zeile ja schon gefunden. Jetzt müsste man nur noch herausfinden, welche von den beiden (Sub-)Domains ausschließlich für die Abfahrtstafel verwendet wird und wo diese hinführt...

...mit noch mehr Zaunpfählen kann ich jetzt aber nun wirklich nicht mehr rumwedeln.
Ich verstehe deinen Einwand immer noch nicht. Möchtest du weiter "mit Zaunpfählen herumwedeln", oder einfach sagen, was deine Meinung zu dem Thema ist?
Zitat
Arec
Klick doch einfach den Link an und schau mal in den Code, Z40/Z41. Wie gesagt, was die BVG für Daten ausliefert, kann von Öffi nicht beeinflusst werden. Da die Klasse nicht von der VBB-Klasse erbt, werden auch von da keine Daten übernommen. Wenn du da andere Fakten kennst, dann nenne sie doch bitte, und stell nicht einfach Behauptungen auf, ohne sie irgendwie zu belegen.
Zitat
DonChaos
Wie gesagt, wenn du der Meinung bist, dass die beiden Quellen nicht identisch sind, dann ist dir diese Meinung freigestellt. Komisch, dabei hast du die richtige Zeile ja schon gefunden. Jetzt müsste man nur noch herausfinden, welche von den beiden (Sub-)Domains ausschließlich für die Abfahrtstafel verwendet wird und wo diese hinführt...

...mit noch mehr Zaunpfählen kann ich jetzt aber nun wirklich nicht mehr rumwedeln.
Zitat
Arec
Ich verstehe deinen Einwand immer noch nicht. Möchtest du weiter "mit Zaunpfählen herumwedeln", oder einfach sagen, was deine Meinung zu dem Thema ist?

Ich hab keine "Meinung" zu dem Thema. Einwendungen kamen auch nur von dir. Dabei hast du alles direkt vor deiner Nase, um die letzten sechs Zentimeter selber zu finden. Du muss nur noch hingucken. Da stehen zwei URLs für die BVG, von denen nur eine für die Abfahrtstafel benutzt wird. An einer anderen Stelle steht die URL, die für die Abfrage beim VBB genutzt wird. Domains sind aber noch keine Adressen.

Damit ist alles, was öffentlich verfügbar ist, erschöpft. Daraus kannst du jetzt, wenn du nicht drin steckst, nur noch Schlussfolgerungen ziehen. Ziemlich offensichtliche Schlussfolgerungen. Du könntest, um diese Schlussfolgerungen zu untermauern, noch die ausliefernden Daten miteinander vergleichen - besonders die vermeintlichen "Unterschiede" und wie diese beispielsweise bei Aktualisierungen ausfallen. Vor allem, wenn man das dann mit den Sachen vergleicht, die vor August 2014 ausgeliefert wurden.

Wenn du mehr herausfinden willst, ist alles hinter dieser Grenze nicht mehr öffentlich. Da kann dir hier dann keiner weiterhelfen.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der VBB bei Hacon eine Seite mit Abfahrtzeiten bestellt hat, die der Gestaltung der alten BVG-Homepage nachempfunden ist, und Hacon diese auf der Subdomain bvg.hafas bereitstellt.

Wenn du dir mal anschaust, wie beispielsweise der BVG-Stadtplan ausgeliefert wird, wirst du sehen, das Hacon scheinbar mehr macht, als der BVG jedes Jahr eine CD mit Hafas-Updates zuzusenden.

Ich vermute eher, dass die im Öffi-Code genannte Seite eher ein Nebenprodukt aus dem Echtzeitdaten-Austausch ist. Dass die Daten aber direkt vom VBB stammen und da verarbeitet werden, kann ich nicht bestätigen, insbesondere konnte ich bei meinen Beobachtungen keine Abweichungen feststellen.
Zitat
Arec
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der VBB bei Hacon eine Seite mit Abfahrtzeiten bestellt hat, die der Gestaltung der alten BVG-Homepage nachempfunden ist, und Hacon diese auf der Subdomain bvg.hafas bereitstellt.

Wenn du dir mal anschaust, wie beispielsweise der BVG-Stadtplan ausgeliefert wird, wirst du sehen, das Hacon scheinbar mehr macht, als der BVG jedes Jahr eine CD mit Hafas-Updates zuzusenden.

Hä? Was hat denn das Layout mit der Datenversorgung zu tun? Und was willst du jetzt mit dem Stadtplan? Es ging doch nur um die Abfahrtstafeln in Öffi.

Zitat
Arec
Ich vermute eher, dass die im Öffi-Code genannte Seite eher ein Nebenprodukt aus dem Echtzeitdaten-Austausch ist. Dass die Daten aber direkt vom VBB stammen und da verarbeitet werden, kann ich nicht bestätigen, insbesondere konnte ich bei meinen Beobachtungen keine Abweichungen feststellen.

Hä? Das hat doch alles absolut null miteinander zu tun! "VBB" ist nur ein Logo, das auf den Seiten von fahrinfo.vbb.de klebt. Da liegt gar nichts beim VBB sondern alles in Hannover. Und an der Datenbank, die dahinter hängt, kann man auch eine anders aussehende Seite ranbasteln, die die selben Daten ausliefert. Auch unter einer anderen (Sub-)Domain.

Wenn du in Öffi die Abfahrtstafel aufrufst, dann stammen die Daten, die dir beim Verkehrsnetz VBB angezeigt werden und die Daten, die dir beim Verkehrsnetz BVG angezeigt werden, von der selben Quelle. Die direkte Datenquelle der Abfahrtstafel auf der BVG-Webseite, kannst du in Öffi nicht mehr sehen.

Soviel zum GDL-Streik Mai 2015. Für Fahrgastinformation gibts übrigens eigene Threads, die man auch selbst starten kann, wenn man da Diskussionsbedarf hat. An dieser Stelle endet der Gesprächsfaden hier.
Zitat
DonChaos
Wenn du in Öffi die Abfahrtstafel aufrufst, dann stammen die Daten, die dir beim Verkehrsnetz VBB angezeigt werden und die Daten, die dir beim Verkehrsnetz BVG angezeigt werden, von der selben Quelle. Die direkte Datenquelle der Abfahrtstafel auf der BVG-Webseite, kannst du in Öffi nicht mehr sehen.
Nein, das ist unrichtig. Die BVG-Daten kommen von bvg.hafas.de, die VBB-Daten von fahrinfo.vbb.de. Wenn du beide Domains mal im Webbrowser aufrufst, siehst du auch, dass auf den Servern verschiedene Hafas-Versionen arbeiten.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2015 16:11 von Arec.
Zitat
Arec
Nein, das ist unrichtig. Die BVG-Daten kommen von bvg.hafas.de, die VBB-Daten von fahrinfo.vbb.de. Wenn du beide Domains mal im Webbrowser aufrufst, siehst du auch, dass auf den Servern verschiedene Hafas-Versionen arbeiten.

Eine Domain ist nur ein Name und keine Adresse. Und wenn du nichteinmal zwischen Software und Datenbank unterscheiden kannst, dann tut es mir leid und ich kann dir da nicht weiterhelfen. Die Datenquellen sind identisch, warum du das unbedingt verleugnen musst, erschließt sich mir nicht. Ich weiß nicht, was du davon hast oder welchen Zweck du damit befolgst.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen