Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dokumentation der BVG-Ausfälle
geschrieben von Forummaster Berlin 
Zitat
Tatra77
[...] werden diese Fahrten auf Daisy nicht angezeigt, weil nicht im Dienst- und somit Fahrplan hinterlegt. [...]

Die werden die Fahrer doch sicher nicht planlos in irgend nen Zug setzen und dann sagen: "So, jetzt fahr mal n bisserl zwischen Ahrensfelde und Lichtenberg hin und her, wie du grad magst!" Ich geh mal fest davon aus, dass der Fahrer sowohl laut Dienstplan auch Dienst hat, als auch dass die Fahrer auf der Strecke nach einem Fahrplan fahren. Wenns einen Fahrplan gibt, kann man diesen auch unsichtbar im Fahrgastinfo-System hinterlegen und aktivieren, wenn man einen Zug auf die Fahrt schickt.
Wie Tatra 77 und ich auch schon schrieb, an Tagen wo es mehr Personale gibt, als der im Moment geltende Fahrplan benötigt,
werden Fahrten so (passende) Fahrzeuge vorhanden, operativ eingesetzt-jetzt halt auch in der Woche statt nur Samstags.
Da Personal und Fahrzeugzahlen jedoch Schwankungen unterworfen sind,kann dies nicht jeden Tag geschehen.
Da gibts dann halt einen als "Leckerli" verkehrenden Verstärkerzug, mehr nicht.
Wie Tatra 77 richtig mitteilt, für eine generelle Zurücknahme der Fahrplankürzungen ist es noch zu früh.

@ DC- die Fahrer, die über Fahrplansoll Dienst haben, werden als Reserve eingeteilt.
Der Fahrplan für den "AP" E-Wagen ist nur als Papierfahrplan auf dem Hof hinterlegt,
um die elektronische Fahrinfokette in Gang zu setzen, gibts keine Schnittstellen seitens des die AP-Personale einsetzenden Personal bzw. Fahrzeugdisponenten.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Der Fahrplan für den "AP" E-Wagen ist nur als Papierfahrplan auf dem Hof hinterlegt,
um die elektronische Fahrinfokette in Gang zu setzen, gibts keine Schnittstellen seitens des die AP-Personale einsetzenden Personal bzw. Fahrzeugdisponenten.

Und genau da ist das Problem. Es wird eigentlich alles auch irgendwo am Computer gemacht und muss ja auch gesammelt werden, um es an den Aufgabenträger zu melden. Nur der letzte Schritt, dass die Daten dann auch automatisiert zur Verfügung gestellt werden, fehlt. Damit muss man kein Personal zusätzlich belasten, man müsste nur die Software entsprechend anpassen/nutzen.

Dann wäre es auch kein Problem bei Umleitungen die richtigen DAISYs anzusteuern, immerhin ist die Routenbildung bei der Straßenbahn ja berechenbar.

So lange aber jegliche Daten als Staatsgeheimnis betrachtet werden, traut man sich natürlich auch nicht solche Automatismen einzubauen - es könnten ja ausversehen "falsche" Daten veröffentlicht werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Ubahnschiller
Auch am vergangenen Tag wieder, auch wenns sehr extrem war:
U1: knapp die Hälfte der Umläufe 6-Wagenzüge statt 8er.
U2: ein Umlauf im Komplettausfall während des Berufsverkehrs (und ich durfte den Ausfall vor mir herschieben, macht echt Spaß...nicht), mindestens ein Umlauf ein 6-Wagenzug
U3: mindestens zwei Umläufe waren 4-Wagenzüge

Das Ganze setzt sich heute fort...

Von der Bw Gru müssten derzeit ca. 30-40 Wagen mehr dem Fahrdienst überlassen werden, damit der Fahrplan und die Zuglängen eingehalten werden können.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Ubahnschiller
Auch am vergangenen Tag wieder, auch wenns sehr extrem war:

Gestern wurden endlich die seit Tagen arg beschmierten, aber ansonsten störungsfreien GI-Züge in die Werkstatt eingewiesen.
Auf der U1 rollen auch heute wieder drei GI-Züge. Man gewöhnt sich langsam dran.

so long

Mario
Hallo,

Zitat
der weiße bim
Gestern wurden endlich die seit Tagen arg beschmierten, aber ansonsten störungsfreien GI-Züge in die Werkstatt eingewiesen.

Das stimmt nicht. Der aktuell mit 1087 gekuppelte GI (Nummer vergessen) ist - wie in den vergangenen Tagen - auch heute wieder im bunten Design auf der U2 unterwegs.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Zitat
der weiße bim
Gestern wurden endlich die seit Tagen arg beschmierten, aber ansonsten störungsfreien GI-Züge in die Werkstatt eingewiesen.

Das stimmt nicht. Der aktuell mit 1087 gekuppelte GI (Nummer vergessen) ist - wie in den vergangenen Tagen - auch heute wieder im bunten Design auf der U2 unterwegs.

der weiße bim bezog seine Aussage auf die bemalte GI auf der U1. Dort fuhren heute tatsächlich drei gelbe GI-Züge.

Ob aber dieser Zug tatsächlich in die Werkstatt oder nur auf Graffitigleis kam, keine Ahnung. Graffitibeseitigung macht eine Fremdfirma im Auftrag der BVG.
Zitat
Bd2001
Ob aber dieser Zug tatsächlich in die Werkstatt oder nur auf Graffitigleis kam, keine Ahnung.

Das Graffitigleis befindet sich in der Betriebswerkstatt Grunewald in der neu gebauten Halle 4.

so long

Mario
Hallo,

Zitat
Bd2001
der weiße bim bezog seine Aussage auf die bemalte GI auf der U1. Dort fuhren heute tatsächlich drei gelbe GI-Züge.

Woraus schließt Du das? Der "Ubahnschiller" hat in seinem Beitrag Wagen- und Zugausfälle auf drei Linien genannt und damit zum Ausdruck bringen wollen, dass es im Kleinprofilnetz derzeit wieder einmal hakt. Daraufhin hat der "der weiße bim" erwidert, dass die bunten GI-Züge in der Werkstatt gelandet sind, ohne dabei irgendeine Linie zu nennen.

Ich selbst habe heute auf der U1 nach langer Zeit erstmals wieder einen Sechswagenzug gesehen, auf der U2 habe ich bereits in den vergangenen Tagen öfter welche beobachtet und auch heute ist mir dort einer aufgefallen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2016 23:38 von Oberdeck.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Ubahnschiller
Auch am vergangenen Tag wieder, auch wenns sehr extrem war:

Gestern wurden endlich die seit Tagen arg beschmierten, aber ansonsten störungsfreien GI-Züge in die Werkstatt eingewiesen.
Auf der U1 rollen auch heute wieder drei GI-Züge. Man gewöhnt sich langsam dran.

Warum fahren die Giselas auf der U1?
Gab es nicht Beschwerden beim Einsatz auf der Hochbahn in Kreuzberg, da diese Züge ziemlich laut sind?
Ich hab gerade einen netten Fußweg entlang der M2 hingelegt. In 30 Minuten von der Prenzlauer Promenade/Am Steinberg bis Knaackstraße, dank eines wunderschönen 20-Minuten-Lochs. Irgendwo muss aber ein Ersatz hergekommen sein, denn vom Alex aus war keine Lücke, wo dann eine hätte sein müssen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Auf der M6 gabs auch schon spontan Tatra-Einsetzer. Dumm nur, dass selbst im Berufsverkehr diese fast leer durch die LA fahren, da nicht angezeigt.
Zitat
TobiBER
Auf der M6 gabs auch schon spontan Tatra-Einsetzer. Dumm nur, dass selbst im Berufsverkehr diese fast leer durch die LA fahren, da nicht angezeigt.

Ich halte ja die neuen technischen Informationsmedien wie Daisy oder die Auskunfts-Apps und -Webseiten für eine nützliche Sache, aber ist es tatsächlich schon soweit, dass die Menschen diesen mehr trauen als der eigenen Wahrnehmung? Wenn eine Bahn fährt, wird da doch wohl auch jemand einsteigen, selbst wenn sie nicht in den Auskunftsmedien erscheint...
Zitat
TobiBER
Auf der M6 gabs auch schon spontan Tatra-Einsetzer. Dumm nur, dass selbst im Berufsverkehr diese fast leer durch die LA fahren, da nicht angezeigt.
Zitat
Lopi2000
Ich halte ja die neuen technischen Informationsmedien wie Daisy oder die Auskunfts-Apps und -Webseiten für eine nützliche Sache, aber ist es tatsächlich schon soweit, dass die Menschen diesen mehr trauen als der eigenen Wahrnehmung? Wenn eine Bahn fährt, wird da doch wohl auch jemand einsteigen, selbst wenn sie nicht in den Auskunftsmedien erscheint...

Nur erscheinen bei der Kälte die Leute ungern an der Haltestelle, wenn ihre App sagt, die nächste kommt erst in 9 Minuten. Die warten dann zuhause oder im Laden bzw laufen los, statt an der Haltestelle festzufrieren.
Zitat
TobiBER
Auf der M6 gabs auch schon spontan Tatra-Einsetzer. Dumm nur, dass selbst im Berufsverkehr diese fast leer durch die LA fahren, da nicht angezeigt.

Welche Langsamfahrstelle ist gemeint?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Würde sagen er meint Landsberger Allee.
Zitat
TobiBER
Auf der M6 gabs auch schon spontan Tatra-Einsetzer. Dumm nur, dass selbst im Berufsverkehr diese fast leer durch die LA fahren, da nicht angezeigt.

Wie oft kam das denn vor?
Und leer ist der bestimmt nicht gefahren, tagsüber stehen dort immer genug Leute an den Haltestellen.
Gestern (Sa.d.23.1.16) Fahrtausfall Linie X34 ab Gatower Str/Heerstr. um 7.05 Uhr Richtung Zoo.Ausser mir haben noch etliche andere Fahrgäste den M49 (Scania) um 6.59 Uhr fahren lassen um mit einem Doppeldecker zu fahren, diese stiegen dann aber um 7.19Uhr nach 20-minütigem frieren in den nächsten Scania-M49. Um ca. 7.22 Uhr kam vom Hof Spandau ein Scania, man dachte es sei der Wagen um 7.25 Uhr, der Fahrer meinte die Fahrt um 7.05 Uhr sei ausgefallen, daher dachte man dass also frühestens um 7.45 Uhr ein Doppeldecker kommt.
Auf dem Weg zum Zoo merkte man an der extrem zügigen Fahrtweise dass es der Bus von 7.05 sein musste, was sich am Zoo bestätigte.
Ca. 4 Min später kam der Bus von 7.25 Uhr mit einem Doppeldecker,da kriegt man schon echt ´nen dicken Hals, wenn man über 20 Min auf einen Doppeldecker wartet und dann doch die ganze Strecke bis Zoo mit einem Scania fährt wegen einer solchen mutwilligen Falschaussage.
Verstehe ich jetzt nicht: Da steht man bei der Kälte lieber 6 Minuten länger in der Kälte, nur damit ich mit nem Doppeldecker fahren kann, der dann lt.Plan auch nicht schneller am Zoo ist? Und der Fahrer vom Bus um 7:22, der eigentlich um 05 fahren sollte, hätte wissen sollen, dass dahinter der nächste X34 mit nem DD fahren würde?
Du hättest also lieber an der Gatower 25 Minuten gefroren (von min.6:59 bis 7:25), um mit einem Doppeldecker zu fahren?
Nun ja, vielleicht bin ich zu alt für diese Denkweise...
Ich würde immer warten um mit einem Doppeldecker zu fahren (tun mit mir jeden Morgen auch etliche andere entlang der parallelen X34/M49 Strecke). Und der Busfahrer hätte auf meine Frage mir sagen müssen dass er mit dem Scania der verspätete Wagen von 7.05 Uhr ist, dann ist es ja fast absolut sicher dass der in 3 Min. folgene Wagen ein Doppeldecker ist, wenn man nun eh schon 20 Minuten extra gefroren hat ,dann will man wenigstens auch einen Doppeldecker haben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen