Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dokumentation der BVG-Ausfälle
geschrieben von Forummaster Berlin 
Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
Bemerkenswert fand ich den Satz "Irgendetwas wird immer fehlen." - gut zu wissen.

Wobei dieser Satz bei der Unternehmensgröße der BVG schon rein statistisch voll begründet ist. Ausfälle wären auch in einem top gepflegten finanziell gut ausgestatteten Unternehmen unvermeidbar, wobei die Größenordnung natürlich eine ganz andere wäre.

Man stelle sich vor, du kaufst dir ein neues Auto und beim ersten Mal in der Werkstatt wird dir "Irgendwas ist immer (mit dieser Automarke)" an den Kopf geworfen. Da würdest du dir sicher auch überlegen ob es noch Sinn macht. ;-)
Zitat
Bd2001
Zitat
Jay
Ganz am Ende hat sie beim Thema Marathon den Hinweis auf den unbenutzbaren Gleiswechsel Nordbahnhof und die eingleisige Schleife Jahn-Sportpark auch geflissentlich ignoriert und voll auf die Opferrolle gegenüber Veranstalter, VLB und Polizei geschaltet.

Liegt aber auch daran wie die Frage gestellt wurde. Es klang eben so, daß der Fragensteller bemängelte, daß die Bahnen eben nur bis zur M10 zurückgezogen werden und die M2 eben noch nicht einmal so weit kommt. Dementsprechend hatte auch Frau Nikutta geantwortet.

Aber für nächstes Jahr hat ja wohl nach Aussage von Frau Nikutta die BVG ein Mitspracherecht. Mal sehen, ob sich da etwas gegenüber den Vorjahren verbessert.

Nächstes Jahr wird aber sicher irgendwas dringendes sein, Termine schon knapp, Urlaubszeit, Krankheit, andere Dinge, aber übernächstes Jahr dann bestimmt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
micha774
Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
Bemerkenswert fand ich den Satz "Irgendetwas wird immer fehlen." - gut zu wissen.

Wobei dieser Satz bei der Unternehmensgröße der BVG schon rein statistisch voll begründet ist. Ausfälle wären auch in einem top gepflegten finanziell gut ausgestatteten Unternehmen unvermeidbar, wobei die Größenordnung natürlich eine ganz andere wäre.

Man stelle sich vor, du kaufst dir ein neues Auto und beim ersten Mal in der Werkstatt wird dir "Irgendwas ist immer (mit dieser Automarke)" an den Kopf geworfen. Da würdest du dir sicher auch überlegen ob es noch Sinn macht. ;-)

Nein, ich würde höchstens überlegen, ob es "Sinn ergibt". ;-p Angesichts der deutlich gesteigerten Rückrufaktionen bei Automobilen und sonstiger Probleme mit Neufahrzeugen aber vielleicht gar kein schlechter Vergleich. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Ausfälle wären auch in einem top gepflegten finanziell gut ausgestatteten Unternehmen unvermeidbar, wobei die Größenordnung natürlich eine ganz andere wäre.

Ganz am Ende hat sie beim Thema Marathon den Hinweis auf den unbenutzbaren Gleiswechsel Nordbahnhof und die eingleisige Schleife Jahn-Sportpark auch geflissentlich ignoriert und voll auf die Opferrolle gegenüber Veranstalter, VLB und Polizei geschaltet.

Richtig, 100% sind beim besten Willen nicht erreichbar. Da die BVG inzwischen jährlich fast eine Milliarde Fahrgäste befördert, bedeutet selbst eine Fehlleistung von nur einem Promille der Fahrten etwa eine Million verärgerte Kunden! Damit ließen sich Bände von Beschwerde-Aktenordnern oder viele Meckerforen leicht füllen.
Der Sollwert für ausfallende und für verspätet erbrachte Verkehrsleistungen ist ja in den Verkehrsverträgen vorgegeben einschließlich der Strafen bei Überschreitungen der Höchstgrenzen. Interessant wird, wie dabei mit den planmäßigen Fahrleistungsverringerungen umgegangen wird. Deren Auswirkungen können durch längere Einheiten (GT6-Doppeltraktionen auf M4, GT6U-Doppeltraktionen auf M6, F8 statt GTZ bzw. F6 auf M8) nur teilweise ausgeglichen werden.

Beim Marathon ist der Verkehrsbetrieb gegen die Weisungen der Polizei machtlos. Der Bus- und Straßenbahnverkehr wird dadurch am kommenden Sonnabend und Sonntag für einige Stunden flächendeckend aus dem Stadtzentrum verbannt. Klar, mit zwei zusätzlichen Weichen am Jahnstadion könnte die M2 wie in den Vorjahren dort wenden statt wie nun geplant an der Björnsonstraße. Dort teilen sich dann drei Linien zwei Gleise.
Die Fahrordnungen der temporären Endstellen mit Gleiswechsel für Zweirichter Pappelallee und Nordbahnhof sind von der Aufsichtsbehörde nicht genehmigt worden. Über die Gründe kann ich auch nur spekulieren, ggf. wird ein Fahrbetrieb mit Fahrgastbeförderung auf einem Gleis in beide Richtungen von einer funktionstüchtigen Signalanlage abhängig gemacht? Dann müsste an diesen Punkten noch eine größere Summe investiert werden.

Immerhin soll die Sperrpause in der Kastanienallee für eine Instandsetzungsarbeit genutzt werden, für die sonst für die M1 und 12 nach wochenlanger Planung extra Ersatzverkehr eingerichtet werden müsste.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2015 12:34 von der weiße bim.
Die "geplanten" Ausfälle bei der Tram wurden nun offiziell bis Mitte Dezember "verlängert".
Offiziell? Wo bitte wenn ich fragen darf?
Es gab doch ohnehin Aussagen, dass BVG erst wieder zum Jahresanfang 2016 fähig ist, das vollständige Regelangebot zu fahren. Zudem schrieb man auch im Zusammenhang mit den Informationen zu den Angebotsverbesserungen Bus, dass Maßnahmen bei der U- und Straßenbahn erst im kommenden Jahr möglich sind, da derzeit dort die Ressourcen fehlen.

Gespannt bin ich ja mal, was mit den M5-Verstärkern nach Abschluss der Bauarbeiten wird und ob die Angebotsausweitungen dann nur die Rückkehr zum Regelbetrieb ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2015 08:07 von Arec.
BVG-Problem - Die Krankenakte Tram

Von GERHARD LEHRKE


Die Welt ändert sich, und nicht alles lässt sich planen: Diese Erfahrung musste die BVG machen, die noch immer an einem Mangel an Straßenbahnfahrern leidet. Nachdem über Jahre die Zahl der Ausbildungen geschrumpft war, muss die BVG jetzt beim Nachwuchs sprinten.

Der KURIER hatte die Folgen des Mangels immer wieder geschildert: Auf wichtigen Linien wie der M4, M6, M8 und M10 musste das Angebot selbst im Berufsverkehr ausgedünnt werden. 2010 hatten noch 53 Frauen und Männer die Ausbildung absolviert, 2011 waren es 19 und 2013 kärgliche zwei. Die Zahlen meldete die BVG dem Senat, der sie für die Beantwortung einer Frage der Abgeordneten Ellen Haußdörfer (SPD) weiterleitete. [www.berliner-kurier.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Kurier
[...]BVG-Sprecherin Petra Reetz erklärt, dass [...] die Personalplanung nicht mit zwei Veränderungen gerechnet hatte: „[...] Außerdem hat das Land Berlin mehr Verkehr bestellt.“

Wie überraschend! Wo man doch alles dafür getan hat, das zu verhindern. Die BVG-Vertreter haben sich in der Vergangenheit ja bei jeder Gelegenheit mit Händen und Füßen gegen jede Mehrleistung gewehrt.
Zitat
Tradibahner
[www.berliner-kurier.de]

Unter "Das könnte Sie interessieren" ist ein Video verlinkt, bei dem in Kasachstan eine Straßenbahn aufgrund von Bremsversagen mehrere Autos crasht und erst bei einem weiteren Unfall entgleiste. Ich würde mal behaupten wollen, daß das ein ex-Berliner KT4 war.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Unter "Das könnte Sie interessieren" ist ein Video verlinkt, bei dem in Kasachstan eine Straßenbahn aufgrund von Bremsversagen mehrere Autos crasht und erst bei einem weiteren Unfall entgleiste. Ich würde mal behaupten wollen, daß das ein ex-Berliner KT4 war.

Ja, das ist ein ex-Berliner KT4. Darüber wurde schon in diesem Thread [www.bahninfo-forum.de] berichtet.
Tram M8: Aufgrund massiver Verspätungen kommt es auf dieser Linie zurzeit zu Einschränkungen im Linienverkehr! (Originaltext Daisy)

Einschränkungen bestimmt wegen der Sperrungen wegen dem Zapfenstreich zu Ehren 60 Jahre Bundeswehr, kann man da die M8 nicht Einkürzen? Muss die M8 im Stau stehen?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Tram M8: Aufgrund massiver Verspätungen kommt es auf dieser Linie zurzeit zu Einschränkungen im Linienverkehr! (Originaltext Daisy)

Einschränkungen bestimmt wegen der Sperrungen wegen dem Zapfenstreich zu Ehren 60 Jahre Bundeswehr, kann man da die M8 nicht Einkürzen? Muss die M8 im Stau stehen?

Ist kurz darauf passiert. M5 endete komplett am Hackeschen Markt, die M10 wurde zum Jahn-Sportpark zurückgezogen und die M8 sollte laut Twitter bis Mollstr./Prenzlauer Allee fahren. Über den weiteren Laufweg schwieg sich Twitter dagegen aus.

Ich war gegen 17 Uhr am Naturkundemuseum. Die Friedrichstraße war in beiden Richtungen eine einzige Blechlawine. Mit der M8 kam ich problemfrei bis Nordbahnhof. Dann ging es im Stop and Go bis zur Brunnenstraße und ab da noch ein kurzes Stück im Schritttempo. Dann bremste die Kreuzung Rosenthaler Platz noch mal.

Problem war eher die Fahrtrichtung Hauptbahnhof. Der Rückstau reichte bis zur Hessischen Straße.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!


Fahrplan der BVG: Ab 2016 sollen wieder mehr Straßenbahnen fahren


Die Tram-Fahrgäste müssen sich gedulden, bis wieder so viele Bahnen wie früher rollen. Die BVG bildet zwar neue Fahrer aus, doch viele Mitarbeiter kündigen.

[www.berliner-zeitung.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
http://www.berliner-zeitung.de/verkehr/fahrplan-der-bvg-ab-2016-sollen-wieder-mehr-strassenbahnen-fahren,10809298,32401232.html

Interessantes Detail am Ende:

" [...] Bislang wurde jeder neue Arbeitsvertrag auf zwei Jahre befristet. Das wird vom 1. Januar an im Fahrdienst nicht mehr gelten. Dafür hatte sich die Gewerkschaft Verdi eingesetzt. [...]"
Zitat
DonChaos
Interessantes Detail am Ende:

" [...] Bislang wurde jeder neue Arbeitsvertrag auf zwei Jahre befristet. Das wird vom 1. Januar an im Fahrdienst nicht mehr gelten. Dafür hatte sich die Gewerkschaft Verdi eingesetzt. [...]"

Die einzige wirkliche Neuigkeit. Mich würde ja mal interessieren, wieviele Anstellungen überhaupt von BVG-Seite nach den 2 Jahren nicht verlängert wurden.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Die einzige wirkliche Neuigkeit. Mich würde ja mal interessieren, wieviele Anstellungen überhaupt von BVG-Seite nach den 2 Jahren nicht verlängert wurden.

Interne Personalzahlen wird niemand rausgeben.
Das dürfte solche Mitarbeiter betreffen, die öfter krank waren, verspätet zum Dienst erschienen oder anderweitig auffällig wurden.
Bei Nichtverlängerung von Zeitverträgen bedarf es keiner Kündigung, insofern wird die Mitbestimmung der Personalvertretung erheblich eingeschränkt.

so long

Mario
Zitat
dubito ergo sum
Mich würde ja mal interessieren, wieviele Anstellungen überhaupt von BVG-Seite nach den 2 Jahren nicht verlängert wurden.
Zitat
der weiße bim
Interne Personalzahlen wird niemand rausgeben.

Was ist daran "intern"? Die Zahl ist im öffentlichen Interesse, die BVG ist keine eigene Firma mit Gewinnerzielungsabsicht, sondern eine öffentliche Anstalt des Landes Berlin, welches sich selbst Transparenz verordnet hat. Die bloße Zahl enthält auch keine schützenswerten personenbezogenen Daten.

Die Sache ist ja die: solange alles glatt läuft interessiert sich keine Sau für solche Zahlen und man kann GmbH spielen. Erst wenn Missmanagement auffällt, interessiert sich die Öffentlichkeit dafür und dann kommts raus. Wer sich da weigert, banale Zahlen ohne jeglichen plausiblen Grund rauszugeben, macht sich der Korruption und/oder der Mittäterschaft bei Verschwendung und Zweckentfremdung von Steuergeldern verdächtig. Wird das der Öffentlichkeit mal genug, steigt der politische Druck, in der Anstalt mal ordentlich aufzuräumen. Hoffen wir, dass es nicht mehr allzu lange dauert.
Ich gehe mal davon aus, dass Mario meint, dass die BVG nur Zahlen rausgibt wenn es Nachfragen durch Abgeordnete o.ä. gibt.
Eine allgemeine Veröffentlichung findet aber nicht statt. So interpretiere ich es zumindest.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Heute Nachmittag mal wieder Chaos auf der U7.
1. Kurzzüge
2. Verspätete Züge
3. Einige Züge enden Bereits Rohrdamm bzw. Hermannplatz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen