Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2015
geschrieben von micha774 
Zitat
T6Jagdpilot
Heute gegen 11.00 wurden die Einheiten 2000/2001+2020/2021 sowie der E III/4 Zug
via Übergabegleis Wuhletal/ Ostbahn von der HVLE abgefahren.
Ziel ist mir leider unbekannt...

Moment mal, auf dem Bild sind doch drei Dora-Einheiten!

In Anbetracht der aktuellen Fahrzeugknappheit im Großprofil sehr schade, dass man nicht noch ein paar fahrgasteinsatzfähige Einheiten als Reserve behalten hat.
Zitat
T6Jagdpilot
Heute gegen 11.00 wurden die Einheiten 2000/2001+2020/2021 sowie der E III/4 Zug
via Übergabegleis Wuhletal/ Ostbahn von der HVLE abgefahren.
Ziel ist mir leider unbekannt...

T6JP

Danke für´s zeigen, sehr sehenswert. Interessant wäre in dem Zusammenhang ja auch, wie die Wagen durch die derzeitige, bauliche Unterbrechung zw. Wuhletal und Biesdorf-Süd dort hin gelangt sind. Die müssen ja dann theoretisch schon eine Woche dort gestanden haben.
Zitat
Tramler
Danke für´s zeigen, sehr sehenswert. Interessant wäre in dem Zusammenhang ja auch, wie die Wagen durch die derzeitige, bauliche Unterbrechung zw. Wuhletal und Biesdorf-Süd dort hin gelangt sind. Die müssen ja dann theoretisch schon eine Woche dort gestanden haben.

Wird nicht vor allem ein Kabelkanal saniert? Der befindet sich jedenfalls nicht im Gleisbereich, die Sperrung erfolgt vermutlich wegen Abschaltung von Fahrstrom und Signalanlagen während der Arbeiten und sicher, weil die Baulogistik gleisgebunden durchgeführt wird. Da fährt so ein Zweiwegebagger hin und her, hebt alte Betonfertigteile aus und setzt neue ;) Und dann kann man nachts auch ohne Probleme mal mit einer Schlepplok einen Zug da durchbefördern.
Zitat
S4289
Heute habe ich gegen 10.00Uhr auf der Allee der Kosmonauten -Ri. Strbhf. Marzahn folgendes Gespann gesehen: KT4D 6070+6097+T6A2 5196!! Beim 5196 konnte ich gerade noch die Nummer erkennen, sonst voller Graffiti. Wird der T6A2 verschrottet oder verkauft(nach Aufarbeitung)?

Nach meinem Kenntnisstand geht der T6 in den Schrott- völlig ausgeplündert als Ersatzteilspender stand der schon in Köp.

T6JP
Zitat
DonChaos
Zitat
T6Jagdpilot
Heute gegen 11.00 wurden die Einheiten 2000/2001+2020/2021 sowie der E III/4 Zug
via Übergabegleis Wuhletal/ Ostbahn von der HVLE abgefahren.
Ziel ist mir leider unbekannt...

Moment mal, auf dem Bild sind doch drei Dora-Einheiten!

In Anbetracht der aktuellen Fahrzeugknappheit im Großprofil sehr schade, dass man nicht noch ein paar fahrgasteinsatzfähige Einheiten als Reserve behalten hat.

Stimmt,sorry

ich hab mir die Bilder nochmal vergrößert angesehen.
ich dachte das sei der Fri draußen neben dem abgestellten Hilfszug stand..
Zitat
T6Jagdpilot
Heute gegen 11.00 wurden die Einheiten 2000/2001+2020/2021 sowie der E III/4 Zug
via Übergabegleis Wuhletal/ Ostbahn von der HVLE abgefahren.

Vielen Dank für die Sichtung. Die letzte EIII/4-Einheit wurde leider schon im letzten Dezember in Königs Wusterhausen verschrottet.
Der dritte Teil des Zuges ist wahrscheinlich DL 2246/2247, der in den letzten Jahren für die Lagerung von Ersatzteilen für die Museumswagen diente. Ein Bild kann ich hier nicht bringen, da es wegen der allseits angebrachten "Farbkunstwerke" nicht forenregelkonform wäre.
Außerdem ist die Verbindung von D- und E-Zügen wegen der unterschiedlichen Kupplungshöhen nur über Kupplungsadapter möglich, der wohl kaum eine EBA-Zulassung haben dürfte. Daher müssten Kleinprofil-, Großprofil- und EIII-Züge auf Eisenbahngleisen immer separat gefahren werden.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2015 15:07 von der weiße bim.
Zitat
les_jeux
Zitat
Tramler
Danke für´s zeigen, sehr sehenswert. Interessant wäre in dem Zusammenhang ja auch, wie die Wagen durch die derzeitige, bauliche Unterbrechung zw. Wuhletal und Biesdorf-Süd dort hin gelangt sind. Die müssen ja dann theoretisch schon eine Woche dort gestanden haben.

Wird nicht vor allem ein Kabelkanal saniert? Der befindet sich jedenfalls nicht im Gleisbereich, die Sperrung erfolgt vermutlich wegen Abschaltung von Fahrstrom und Signalanlagen während der Arbeiten und sicher, weil die Baulogistik gleisgebunden durchgeführt wird. Da fährt so ein Zweiwegebagger hin und her, hebt alte Betonfertigteile aus und setzt neue ;) Und dann kann man nachts auch ohne Probleme mal mit einer Schlepplok einen Zug da durchbefördern.

Ja, prinzipiell technisch geht das wahrscheinlich, wenn das Gleis nicht unterbrochen ist. Aber ich dachte "gesperrt ist gesperrt" und gilt für alle (außer den Baustellenfahrzeugen), aber möglich das es auch Ausnahmen für Überführungsfahrten gibt. Die Fernbahngleise in Baumschulenweg sind ja theoretisch auch gesperrt bzw. werden nur von Baufahrzeugen befahren, aber vor 2 Wochen sah ich dann doch dort einen Containergüterzug von Neukölln kommend durchfahren.
Durch Baumschulenweg fahren täglich irgendwelche Güterzüge. Dort ist bestenfalls mal stundenweise oder wenige Tage irgendwas gesperrt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
Heute gegen 11.00 wurden die Einheiten 2000/2001+2020/2021 sowie der E III/4 Zug
via Übergabegleis Wuhletal/ Ostbahn von der HVLE abgefahren.

Vielen Dank für die Sichtung. Die letzte EIII/4-Einheit wurde leider schon im letzten Dezember in Königs Wusterhausen verschrottet.
Der dritte Teil des Zuges ist wahrscheinlich DL 2246/2247, der in den letzten Jahren für die Lagerung von Ersatzteilen für die Museumswagen diente. Ein Bild kann ich hier nicht bringen, da es wegen der allseits angebrachten "Farbkunstwerke" nicht forenregelkonform wäre.
Außerdem ist die Verbindung von D- und E-Zügen wegen der unterschiedlichen Kupplungshöhen nur über Kupplungsadapter möglich, der wohl kaum eine EBA-Zulassung haben dürfte. Daher müssten Kleinprofil-, Großprofil- und EIII-Züge auf Eisenbahngleisen immer separat gefahren werden.

Fahren die zu Steil in Eberswalde oder zu Bombardier nach Hennigsdorf?;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Für die Fahrzeugchronisten: Heute fährt ein MAN Gelenkbus auf dem 165er.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Für die Fahrzeugchronisten: Heute fährt ein MAN Gelenkbus auf dem 165er.

Das hättest du eher erzählen können. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich wusste jetzt nicht zu welchem Thread es passt, also tu ich es mal hier rein.
Das ist ne nette Idee, aber man sieht wofür man Geld hat und wofür nicht.
bvg.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2015 21:58 von Flexist.
Zitat

Das ist ne nette Idee, aber man sieht wofür man Geld hat und wofür nicht.
Da es der Umwelt und unserer Gesundheit dient ist eine Kritik bzgl. der Ausgaben wohl unangebracht. Keiner will üble Dieselstinker ohne Kat o.ä. haben. Und egal wofür die BVG Geld ausgibt, die Kritiker finden immer etwas wo man besser Geld ausgeben könnte. Man kann es nie allen recht machen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Aber subjektiv ein Schritt zurück. Dieses AdBlue stinkt nämlich deutlich, während die "normalen" Abgase unserer heutigen Busse kaum wahrzunehmen sind.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
@ Grenko: Ich denke ich hab das Recht überall meine Meinung zu sagen zu können. ;)
Gut oder schlecht.
Zitat
DonChaos
Zitat
T6Jagdpilot
Heute gegen 11.00 wurden die Einheiten 2000/2001+2020/2021 sowie der E III/4 Zug
via Übergabegleis Wuhletal/ Ostbahn von der HVLE abgefahren.
Ziel ist mir leider unbekannt...

Moment mal, auf dem Bild sind doch drei Dora-Einheiten!

In Anbetracht der aktuellen Fahrzeugknappheit im Großprofil sehr schade, dass man nicht noch ein paar fahrgasteinsatzfähige Einheiten als Reserve behalten hat.

Die Einheiten 2000/2001 und 2020/2021 sind die Museumseinheiten des Typs D. Es ist der Prototyp aus dem Jahr 1958 und eine Einheit der 1. Lieferserie von 1960.
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
Heute gegen 11.00 wurden die Einheiten 2000/2001+2020/2021 sowie der E III/4 Zug
via Übergabegleis Wuhletal/ Ostbahn von der HVLE abgefahren.

Vielen Dank für die Sichtung. Die letzte EIII/4-Einheit wurde leider schon im letzten Dezember in Königs Wusterhausen verschrottet.
Der dritte Teil des Zuges ist wahrscheinlich DL 2246/2247, der in den letzten Jahren für die Lagerung von Ersatzteilen für die Museumswagen diente. Ein Bild kann ich hier nicht bringen, da es wegen der allseits angebrachten "Farbkunstwerke" nicht forenregelkonform wäre.
Außerdem ist die Verbindung von D- und E-Zügen wegen der unterschiedlichen Kupplungshöhen nur über Kupplungsadapter möglich, der wohl kaum eine EBA-Zulassung haben dürfte. Daher müssten Kleinprofil-, Großprofil- und EIII-Züge auf Eisenbahngleisen immer separat gefahren werden.

Ist es bei den U-Bahnzügen auf Eisenbahngleisen nur so eine Fahrt möglich, dass nur ein bestimmter Bauart im Verband läuft (z. B. nur A3, nur F, HK mit IK wenn kuppelbar)?
Zitat
Flexist
Ich wusste jetzt nicht zu welchem Thread es passt, also tu ich es mal hier rein.
Das ist ne nette Idee, aber man sieht wofür man Geld hat und wofür nicht.
bvg.de

Betrifft das dann nur die ersten DL-Serien? Es gibt doch eigentlich weit über 400 davon (3099-35xy)...

Ab 2008 oder so haben die ja alle so eine Plakette "EEV" am Heck (enhanced environmentally-friendly vehicle), da sollte das doch eigentlich überflüssig sein. Es müsste sich dabei um die letzten 109 Fahrzeuge handeln. Passt das dann mit der Gesamtzahl, wenn 202 Fahrzeuge umgerüstet werden und dies schon bei 91 geschehen ist? Wären dann ja insgesamt "nur" 402 Wagen.

Gruß
Salzfisch
Allen Fans von einer Umrüstung der Berliner S-Bahn auf Wechselstrom gibt dieser Artikel über Mumbai Aufwind:
[www.railwaygazette.com]
Darin steht, dass die Vorortbahnen von Mumbai von DC auf AC umgerüstet worden sind, hauptsächlich wegen des Alters der Anlagen und dem fehlenden Platz von neuen Unterwerken, die für die Gleichstrombahnen dringend benötigt werden.

Hinter den Kulissen rechnet auch Network Rail durch, was es kosten und was es einsparen würde, die Brighton Main Line auf Wechselspannung aus dem Fahrdraht umzurüsten. Auf dieser werden zur Zeit ~160 km/h bei Elektrifizierung mit 750 V von oben bestrichener Stromschiene gefahren. Dafür gibt es aber (noch?) nichts offizielles.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Allen Fans von einer Umrüstung der Berliner S-Bahn auf Wechselstrom gibt dieser Artikel über Mumbai Aufwind:
[www.railwaygazette.com]
Darin steht, dass die Vorortbahnen von Mumbai von DC auf AC umgerüstet worden sind, hauptsächlich wegen des Alters der Anlagen und dem fehlenden Platz von neuen Unterwerken, die für die Gleichstrombahnen dringend benötigt werden.
MTB

Dort wird aber m.E. bereits mit Oberleitung gefahren. Im Berliner S-Bahnnetz gibt es erhebliche Profileinschränkungen, die eine Umstellung auf Oberleitung oder Deckenstromschiene wohl verhindern. Sollte es trotzdem machbar sein, sollte erstmal das leidige Fahrzeugproblem beseitigt werden, bevor man an andere sowieso nicht finanzierbare) Großprojekte denkt!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen