Re: Kurzmeldungen Juni 2015 09.06.2015 03:42 |
Zitat
Henning
Die Einheiten 2000/2001 und 2020/2021 sind die Museumseinheiten des Typs D. Es ist der Prototyp aus dem Jahr 1958 und eine Einheit der 1. Lieferserie von 1960.
Re: Kurzmeldungen Juni 2015 09.06.2015 09:05 |
Zitat
Flexist
Ich wusste jetzt nicht zu welchem Thread es passt, also tu ich es mal hier rein.
Das ist ne nette Idee, aber man sieht wofür man Geld hat und wofür nicht.
bvg.de
Zitat
BVG Presseerklärung
[...] Diese „Selective Catalytic Reduction Technology“ (SCRT) sorgt dafür, dass die klimaschädlichen Stickoxyde vor dem Ausstoß in ungefährlichen molekularen Stickstoff und Wasser zerlegt werden. Dies geschieht im Auspuffsystem unter Zugabe von Harnstoff (AdBlue). [...]
Re: Kurzmeldungen Juni 2015 09.06.2015 09:10 |
Zitat
T6Jagdpilot
Heute gegen 11.00 wurden die Einheiten 2000/2001+2020/2021 sowie der E III/4 Zug
via Übergabegleis Wuhletal/ Ostbahn von der HVLE abgefahren.
Ziel ist mir leider unbekannt...
Zitat
DonChaos
Moment mal, auf dem Bild sind doch drei Dora-Einheiten!
In Anbetracht der aktuellen Fahrzeugknappheit im Großprofil sehr schade, dass man nicht noch ein paar fahrgasteinsatzfähige Einheiten als Reserve behalten hat.
Zitat
Henning
Die Einheiten 2000/2001 und 2020/2021 sind die Museumseinheiten des Typs D. Es ist der Prototyp aus dem Jahr 1958 und eine Einheit der 1. Lieferserie von 1960.
Re: Kurzmeldungen Juni 2015 09.06.2015 15:38 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
MetroTramBerlin
Allen Fans von einer Umrüstung der Berliner S-Bahn auf Wechselstrom gibt dieser Artikel über Mumbai Aufwind:
[www.railwaygazette.com]
Darin steht, dass die Vorortbahnen von Mumbai von DC auf AC umgerüstet worden sind, hauptsächlich wegen des Alters der Anlagen und dem fehlenden Platz von neuen Unterwerken, die für die Gleichstrombahnen dringend benötigt werden.
MTB
Dort wird aber m.E. bereits mit Oberleitung gefahren. Im Berliner S-Bahnnetz gibt es erhebliche Profileinschränkungen, die eine Umstellung auf Oberleitung oder Deckenstromschiene wohl verhindern. Sollte es trotzdem machbar sein, sollte erstmal das leidige Fahrzeugproblem beseitigt werden, bevor man an andere sowieso nicht finanzierbare) Großprojekte denkt!
Re: Kurzmeldungen Juni 2015 09.06.2015 16:14 |
Zitat
Flexist
... . Denn viele Unterführungen sowie auch der Nord-Süd-Tunnel sind so ausgelegt, dass unsere S-Bahnzüge gerade mal darunter durchpassen.
Re: Kurzmeldungen Juni 2015 09.06.2015 16:23 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2015 09.06.2015 16:51 |
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Flexist
... . Denn viele Unterführungen sowie auch der Nord-Süd-Tunnel sind so ausgelegt, dass unsere S-Bahnzüge gerade mal darunter durchpassen.
Grübel.
Wo gibt es denn Stellen außerhalb des Tunnels, wo es einschränkungen gibt?
Ril 432 sagt wörtlich:
Re: Kurzmeldungen Juni 2015 09.06.2015 16:59 |
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Flexist
... . Denn viele Unterführungen sowie auch der Nord-Süd-Tunnel sind so ausgelegt, dass unsere S-Bahnzüge gerade mal darunter durchpassen.
Grübel.
Wo gibt es denn Stellen außerhalb des Tunnels, wo es einschränkungen gibt?
Re: Kurzmeldungen Juni 2015 09.06.2015 17:32 |
Bäderbahn
Re: Kurzmeldungen Juni 2015 09.06.2015 18:15 |
Zitat
MetroTramBerlin
Allen Fans von einer Umrüstung der Berliner S-Bahn auf Wechselstrom gibt dieser Artikel über Mumbai Aufwind:
[www.railwaygazette.com]
Darin steht, dass die Vorortbahnen von Mumbai von DC auf AC umgerüstet worden sind, hauptsächlich wegen des Alters der Anlagen und dem fehlenden Platz von neuen Unterwerken, die für die Gleichstrombahnen dringend benötigt werden.
Hinter den Kulissen rechnet auch Network Rail durch, was es kosten und was es einsparen würde, die Brighton Main Line auf Wechselspannung aus dem Fahrdraht umzurüsten. Auf dieser werden zur Zeit ~160 km/h bei Elektrifizierung mit 750 V von oben bestrichener Stromschiene gefahren. Dafür gibt es aber (noch?) nichts offizielles.
Re: Kurzmeldungen Juni 2015 10.06.2015 11:51 |
Zitat
MetroTramBerlin
sonst gibt es im Berliner S-Bahn-Netz keine abweichenden Lichtraumprofile.
Re: Kurzmeldungen Juni 2015 10.06.2015 12:05 |
Zitat
DonChaos
Zitat
MetroTramBerlin
sonst gibt es im Berliner S-Bahn-Netz keine abweichenden Lichtraumprofile.
Hahaha! Aber sicher! Allein schon wenn ich mir die Durchfahrt am Empfangsgebäude Prenzlauer Allee anschaue, sollte ich sehen, dass das eine ganz ganz dumme Idee ist. Vielleicht können die "Fans" dieser Idee das ja in einem dieser "besonderen Threads" machen. Und bitte die Kurzmeldungen sauberhalten.
Re: Kurzmeldungen Juni 2015 10.06.2015 13:43 |
Das hat aber jeder profane 96-cm-Bahnsteig - auch in den Wechselstromnetzen.Zitat
les_jeux
Oder die der Bahnsteige. Da gibt es nämlich plötzlich ganz schön viele "abweichende Lichtraumprofile", auch wenn das nicht "in die Höhe" ist.
Re: Kurzmeldungen Juni 2015 10.06.2015 15:52 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2015 10.06.2015 16:15 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2015 10.06.2015 16:23 |
Zitat
485er-Liebhaber
Fahrzeugreparaturen? Doch wohl eher Personalmangel!
Das passt doch gar nicht, sind doch nicht plötzlich irgendwelche Fahrzeuge kaputt, man hat gerade für den RE3 genug Reserve in Lichtenberg rumstehen.
Re: Kurzmeldungen Juni 2015 10.06.2015 16:49 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2015 10.06.2015 16:55 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2015 10.06.2015 17:15 |
Zitat
Logital
Warum steht da wohl "Alle Züge der Linie RE7 fahren in geschwächter Zugbildung."? Es ist ein Fahrzeugmangel. Allein zur Wahrung des Fahrzeugmangelmythos lässt DB Regio Nordost ja nicht betriebsfähige Züge rumstehen und nehmen den Abzug für zu urze Züge hin.
Kann jemand mal bei Facebook fragen, ob die schon bei dei ODEG angefragt haben? Die haben noch 2 KISS rumzustehen. ;-)
Re: Kurzmeldungen Juni 2015 10.06.2015 19:23 |