Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
D-Zug für die U55 - Thema beendet
geschrieben von Maju1999 
Re: D-Zug für die U55
09.08.2016 17:52
Zitat
Lehrter Bahnhof
Sind U9 und U7 nicht die Linien mit der höchsten Durchschnittsgeschwindigkeit? Kann der D da mithalten?

Wo ist denn das Problem? Mit max. 72 Km/h (die sowieso bloß die Drehstromer erreichen) sind sie doch auch nicht langsamer als Schalterwerk-F.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Sind U9 und U7 nicht die Linien mit der höchsten Durchschnittsgeschwindigkeit? Kann der D da mithalten?

Das wird sich herausstellen, aber soviel schlechter beschleunigt der D gegenüber den F-Zügen aber nicht und wer weiß was am Antrieb mitunter umgebaut wurde. Keiner konnte bisher sagen, ob dort das Schaltwerk noch drin ist, oder aber evtl. eine Choppersteuerung verbaut wurde. Lange genug waren ja nun die D in der Ausbesserung. Eine Auffrischung der Technik haben diese Züge bitter nötig, wenn sie im Fahrdienst noch bestehen sollen...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: D-Zug für die U55
09.08.2016 22:15
Zitat
Untergrundratte
Zitat
DaniOnline
Und wohin kommt der EIII/5-Zug dann?

Sollten die D/DLs nicht zur U55 gehen?

Nach der "Auffrischung" des EIII/5 (Was genau wird bei den Zügen eigentlich gemacht) soll dieser im kommenden Jahr zur Gartenschau öfters auf der U5 unterwegs sein, aber (nach jetzigen Stand) nach keinem genauen Fahrplan.


Der D soll nur ca. einen Monat auf der U9 unterwegs sein. Danach wird dieser über BwBr / Hbf in die U55 herabgelassen. Ich vermute mal, man wird die Technik testen wie zuverlässig diese arbeitet. Im Schadensfall kann dieser Zug schnell zur Bw gebracht werden, was auf der U55 nicht möglich ist.

Der EIII/5-Zug wird für den Fahrgastverkehr wenig bringen, da dieser nur vier Wagen hat; für die U-Bahnverhältnisse sehr schwer ist und deswegen einen hohen Energieverbrauch besitzt. Aus diesem Grund wurde dieser Zugtyp nach der Wende ziemlich schnell ausgemustert.

Warum soll der Test des D/DL-Zuges auf der U9 stattfinden? Ich dachte, dass dies für die U5 geplant war.
Zitat
Henning
Warum soll der Test des D/DL-Zuges auf der U9 stattfinden? Ich dachte, dass dies für die U5 geplant war.

Und wie kommt man von der U5 in die HwSee?

Bäderbahn
Zitat
Henning
Der EIII/5-Zug wird für den Fahrgastverkehr wenig bringen, da dieser nur vier Wagen hat; für die U-Bahnverhältnisse sehr schwer ist und deswegen einen hohen Energieverbrauch besitzt. Aus diesem Grund wurde dieser Zugtyp nach der Wende ziemlich schnell ausgemustert.

Hallo Henning,

ich bin nicht wirklich im Thema, aber ich denke, dass der Einsatz des EIII/5-Zugs schon dadurch ein Gewinn ist, dass beispielsweise in Schwachlastzeiten gleichzeitig eine andere Einheit in die Instandhaltung gehen kann.

Und vor diesem Hintergrund dürfte der unzeitgemäße Energieverbrauch dieses einen Zugs unbedeutend sein.

Viele Grüße
Manuel
Re: D-Zug für die U55
09.08.2016 23:12
Der Zug soll nur als Attraktion zur IGA fahren. Mehr nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: D-Zug für die U55
09.08.2016 23:19
Zitat
B-V 3313
Der Zug soll nur als Attraktion zur IGA fahren. Mehr nicht.

Und dafür gibt die BVG Geld aus? Oder bekommt sie das bezahlt?
Jay
Re: D-Zug für die U55
09.08.2016 23:28
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Henning
Warum soll der Test des D/DL-Zuges auf der U9 stattfinden? Ich dachte, dass dies für die U5 geplant war.

Und wie kommt man von der U5 in die HwSee?

Wozu? Per Bahn geht es von Hennigsdorf (FWM) nach Wuhletal und weiter in die Bw Friedrichsfelde, wo man in der Lage sein sollte alle Inbetriebnahmearbeiten durchzuführen. Und nach einem hoffentlich erfolgreichen Testbetrieb ginge es von dort dann per Tieflader zur Minna-Cauer-Straße in den U55-Schacht.

Aber man kann die Wagen natürlich auch einzeln mit 6 Tieflader-Fahrten von Hennigsdorf nach Britz oder Seestraße fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: D-Zug für die U55
09.08.2016 23:32
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Henning
Warum soll der Test des D/DL-Zuges auf der U9 stattfinden? Ich dachte, dass dies für die U5 geplant war.

Und wie kommt man von der U5 in die HwSee?

Von der U9 ist es schon leichter in die Hauptwerkstatt Seestraße zu gelangen als von der U5.
Ist es unrealistisch, dass die möglichen technische Probleme des Zuges in der Hauptwerkstatt Friedrichsfelde beseitigt werden?
Der EIII/5 Zug wird auch nach der Aufarbeitung/Ertüchtigung in Hennigsdorf nicht im normalen Linienverkehr auf der U5 fahren können, weil er erheblich zu geringe Beschleunigungswerte hat, die mit den heutigen Fahrzeugen bei weitem nicht mehr mithalten können.
Und diese Werte sind technisch bedingt, werden sich also nicht ändern (lassen).
Re: D-Zug für die U55
24.08.2016 23:35
Werden die alten Züge auf der U55 auch alle 10min fahren oder schafft man das nicht wg.der alten Technik?
Re: D-Zug für die U55
25.08.2016 00:10
Klappt leider nur ein 40min-Takt, da das Füttern der Pferde sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Mal im Ernst: die Züge sind noch nicht wirklich allzu lange aus dem Dienst ausgeschieden, meinst Du, dass diese Züge sooooo viel schlechter sind??
Zitat
micha774
Werden die alten Züge auf der U55 auch alle 10min fahren oder schafft man das nicht wg.der alten Technik?

Hallo Micha,

die D-Wagen müssten ebenso wie die alten A3E- und A3L-Wagen des Kleinprofilnetzes ausreichend motorisiert sein. Sie sind meines Wissens auch wie jene im Zugverband mit moderneren Wagen gefahren.

Die EIII-Wagen fürs Großprofil wurden ja m.W. im Antriebs-, Rahmen- und Elektroteil überwiegend aus Vorkriegs-S-Bahn-Komponenten erstellt. Daher auch deren im Vergleich zu anderen U-Bahnwagen lahme Beschleunigung und das hohe Gewicht aufgrund der seitlich eingekürzten S-Bahn-Fahrzeugrahmen, die hinsichtlich der tolerierbaren Längskräfte natürlich auf Vollbahn-Vorschriften ausgelegt und entsprechend schwer waren.

Viele Grüße
Manuel

p.s.: Ich kann mich jedesmal wieder über den Begriff "D-Zug" beömmeln. Ich stelle mir dann vor, wie ein klassischer D-Zug der Reichsbahn oder Bundesbahn an einem U-Bahnsteig vorfährt ;)
Zitat

"manuelberlin" am 25.8.2016 um 0.32 Uhr:

Ich kann mich jedesmal wieder über den Begriff "D-Zug" beömmeln. Ich stelle mir dann vor, wie ein klassischer D-Zug der Reichsbahn oder Bundesbahn an einem U-Bahnsteig vorfährt ;)

Dito. Womöglich noch unter Dampf fahrend. ;-)



Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: D-Zug für die U55
25.08.2016 11:17
Zitat
schulle
Klappt leider nur ein 40min-Takt, da das Füttern der Pferde sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Mal im Ernst: die Züge sind noch nicht wirklich allzu lange aus dem Dienst ausgeschieden, meinst Du, dass diese Züge sooooo viel schlechter sind??

Nein hab ich auch nicht behauptet.
Irgendwo hatte ich mal gelesen das die Züge erstmal technisch auf den neuesten Stand gebracht werden müssen bevor sie auf der U55 fahren dürfen.
Daraus habe ich inpliziert, das sie zu langsam sein könnten.
Jay
Re: D-Zug für die U55
25.08.2016 11:25
Zitat
micha774
Zitat
schulle
Klappt leider nur ein 40min-Takt, da das Füttern der Pferde sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Mal im Ernst: die Züge sind noch nicht wirklich allzu lange aus dem Dienst ausgeschieden, meinst Du, dass diese Züge sooooo viel schlechter sind??

Nein hab ich auch nicht behauptet.
Irgendwo hatte ich mal gelesen das die Züge erstmal technisch auf den neuesten Stand gebracht werden müssen bevor sie auf der U55 fahren dürfen.
Daraus habe ich inpliziert, das sie zu langsam sein könnten.

Das "neuste Stand" betrifft z.B. das Abfertigungsverfahren und die Türsteuerung. Nur der DL war für die Zugfahrerselbstabfertigung umgerüstet. Und mit den Analog-Antennen gibt's nichts mehr zu funken.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: D-Zug für die U55
25.08.2016 22:22
Zitat
manuelberlin
Zitat
micha774
Werden die alten Züge auf der U55 auch alle 10min fahren oder schafft man das nicht wg.der alten Technik?

Hallo Micha,

die D-Wagen müssten ebenso wie die alten A3E- und A3L-Wagen des Kleinprofilnetzes ausreichend motorisiert sein. Sie sind meines Wissens auch wie jene im Zugverband mit moderneren Wagen gefahren.

Die EIII-Wagen fürs Großprofil wurden ja m.W. im Antriebs-, Rahmen- und Elektroteil überwiegend aus Vorkriegs-S-Bahn-Komponenten erstellt. Daher auch deren im Vergleich zu anderen U-Bahnwagen lahme Beschleunigung und das hohe Gewicht aufgrund der seitlich eingekürzten S-Bahn-Fahrzeugrahmen, die hinsichtlich der tolerierbaren Längskräfte natürlich auf Vollbahn-Vorschriften ausgelegt und entsprechend schwer waren.

Viele Grüße
Manuel

p.s.: Ich kann mich jedesmal wieder über den Begriff "D-Zug" beömmeln. Ich stelle mir dann vor, wie ein klassischer D-Zug der Reichsbahn oder Bundesbahn an einem U-Bahnsteig vorfährt ;)

Die Baureihe D/DL war nur mit sich selbst kuppelbar. Mit den F-Zügen war wegen der moderneren Technik keine Kuppelfähigkeit vorhanden.

Die Baureihe EIII entstand bis auf die Wagenkästen aus S-Bahnen der Baureihe 275. Sie waren aus den Jahren 1928 bis 1933.
Re: D-Zug für die U55
25.08.2016 22:26
Zitat
micha774
Zitat
schulle
Klappt leider nur ein 40min-Takt, da das Füttern der Pferde sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Mal im Ernst: die Züge sind noch nicht wirklich allzu lange aus dem Dienst ausgeschieden, meinst Du, dass diese Züge sooooo viel schlechter sind??

Nein hab ich auch nicht behauptet.
Irgendwo hatte ich mal gelesen das die Züge erstmal technisch auf den neuesten Stand gebracht werden müssen bevor sie auf der U55 fahren dürfen.
Daraus habe ich inpliziert, das sie zu langsam sein könnten.

Bei den beiden D-Einheiten 2000/2001 und 2020/2021 müssen die Lautsprecheranlage eingebaut und die Türen auf Druckknöpfe umgebaut werden, da die Vorschriften für die Neuzulassung inzwischen verändert wurden.
Re: D-Zug für die U55
25.08.2016 22:31
Zitat
Henning
Die Baureihe EIII entstand bis auf die Wagenkästen aus S-Bahnen der Baureihe 275. Sie waren aus den Jahren 1928 bis 1933.

Nö, da gab es auch noch andere Baureihen als Spenderfahrzeuge.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
EIII/1 und EIII/2 bestehen aus ex ET168 und ET169. EIII/3 bis EIII/5 waren komplett alte Stadtbahner der BR275 (ET165)
Dieses Thema wurde beendet.