Re: D-Zug für die U55 09.08.2016 17:52 |
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Lehrter Bahnhof
Sind U9 und U7 nicht die Linien mit der höchsten Durchschnittsgeschwindigkeit? Kann der D da mithalten?
Re: D-Zug für die U55 09.08.2016 17:52 |
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Lehrter Bahnhof
Sind U9 und U7 nicht die Linien mit der höchsten Durchschnittsgeschwindigkeit? Kann der D da mithalten?
Re: D-Zug für die U55 09.08.2016 22:15 |
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Untergrundratte
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DaniOnline
Und wohin kommt der EIII/5-Zug dann?
Sollten die D/DLs nicht zur U55 gehen?
Nach der "Auffrischung" des EIII/5 (Was genau wird bei den Zügen eigentlich gemacht) soll dieser im kommenden Jahr zur Gartenschau öfters auf der U5 unterwegs sein, aber (nach jetzigen Stand) nach keinem genauen Fahrplan.
Der D soll nur ca. einen Monat auf der U9 unterwegs sein. Danach wird dieser über BwBr / Hbf in die U55 herabgelassen. Ich vermute mal, man wird die Technik testen wie zuverlässig diese arbeitet. Im Schadensfall kann dieser Zug schnell zur Bw gebracht werden, was auf der U55 nicht möglich ist.
Re: D-Zug für die U55 09.08.2016 22:55 |
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Henning
Warum soll der Test des D/DL-Zuges auf der U9 stattfinden? Ich dachte, dass dies für die U5 geplant war.
Bäderbahn
Re: D-Zug für die U55 09.08.2016 23:09 |
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Henning
Der EIII/5-Zug wird für den Fahrgastverkehr wenig bringen, da dieser nur vier Wagen hat; für die U-Bahnverhältnisse sehr schwer ist und deswegen einen hohen Energieverbrauch besitzt. Aus diesem Grund wurde dieser Zugtyp nach der Wende ziemlich schnell ausgemustert.
Re: D-Zug für die U55 09.08.2016 23:12 |
Re: D-Zug für die U55 09.08.2016 23:19 |
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B-V 3313
Der Zug soll nur als Attraktion zur IGA fahren. Mehr nicht.
Re: D-Zug für die U55 09.08.2016 23:28 |
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Bäderbahn
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Henning
Warum soll der Test des D/DL-Zuges auf der U9 stattfinden? Ich dachte, dass dies für die U5 geplant war.
Und wie kommt man von der U5 in die HwSee?
Re: D-Zug für die U55 09.08.2016 23:32 |
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Bäderbahn
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Henning
Warum soll der Test des D/DL-Zuges auf der U9 stattfinden? Ich dachte, dass dies für die U5 geplant war.
Und wie kommt man von der U5 in die HwSee?
Re: D-Zug für die U55 09.08.2016 23:34 |
Re: D-Zug für die U55 24.08.2016 23:35 |
Re: D-Zug für die U55 25.08.2016 00:10 |
Re: D-Zug für die U55 25.08.2016 00:32 |
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micha774
Werden die alten Züge auf der U55 auch alle 10min fahren oder schafft man das nicht wg.der alten Technik?
Re: D-Zug für die U55 25.08.2016 08:45 |
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"manuelberlin" am 25.8.2016 um 0.32 Uhr:
Ich kann mich jedesmal wieder über den Begriff "D-Zug" beömmeln. Ich stelle mir dann vor, wie ein klassischer D-Zug der Reichsbahn oder Bundesbahn an einem U-Bahnsteig vorfährt ;)
Re: D-Zug für die U55 25.08.2016 11:17 |
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schulle
Klappt leider nur ein 40min-Takt, da das Füttern der Pferde sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Mal im Ernst: die Züge sind noch nicht wirklich allzu lange aus dem Dienst ausgeschieden, meinst Du, dass diese Züge sooooo viel schlechter sind??
Re: D-Zug für die U55 25.08.2016 11:25 |
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micha774
Zitat
schulle
Klappt leider nur ein 40min-Takt, da das Füttern der Pferde sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Mal im Ernst: die Züge sind noch nicht wirklich allzu lange aus dem Dienst ausgeschieden, meinst Du, dass diese Züge sooooo viel schlechter sind??
Nein hab ich auch nicht behauptet.
Irgendwo hatte ich mal gelesen das die Züge erstmal technisch auf den neuesten Stand gebracht werden müssen bevor sie auf der U55 fahren dürfen.
Daraus habe ich inpliziert, das sie zu langsam sein könnten.
Re: D-Zug für die U55 25.08.2016 22:22 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
micha774
Werden die alten Züge auf der U55 auch alle 10min fahren oder schafft man das nicht wg.der alten Technik?
Hallo Micha,
die D-Wagen müssten ebenso wie die alten A3E- und A3L-Wagen des Kleinprofilnetzes ausreichend motorisiert sein. Sie sind meines Wissens auch wie jene im Zugverband mit moderneren Wagen gefahren.
Die EIII-Wagen fürs Großprofil wurden ja m.W. im Antriebs-, Rahmen- und Elektroteil überwiegend aus Vorkriegs-S-Bahn-Komponenten erstellt. Daher auch deren im Vergleich zu anderen U-Bahnwagen lahme Beschleunigung und das hohe Gewicht aufgrund der seitlich eingekürzten S-Bahn-Fahrzeugrahmen, die hinsichtlich der tolerierbaren Längskräfte natürlich auf Vollbahn-Vorschriften ausgelegt und entsprechend schwer waren.
Viele Grüße
Manuel
p.s.: Ich kann mich jedesmal wieder über den Begriff "D-Zug" beömmeln. Ich stelle mir dann vor, wie ein klassischer D-Zug der Reichsbahn oder Bundesbahn an einem U-Bahnsteig vorfährt ;)
Re: D-Zug für die U55 25.08.2016 22:26 |
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micha774
Zitat
schulle
Klappt leider nur ein 40min-Takt, da das Füttern der Pferde sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Mal im Ernst: die Züge sind noch nicht wirklich allzu lange aus dem Dienst ausgeschieden, meinst Du, dass diese Züge sooooo viel schlechter sind??
Nein hab ich auch nicht behauptet.
Irgendwo hatte ich mal gelesen das die Züge erstmal technisch auf den neuesten Stand gebracht werden müssen bevor sie auf der U55 fahren dürfen.
Daraus habe ich inpliziert, das sie zu langsam sein könnten.
Re: D-Zug für die U55 25.08.2016 22:31 |
Zitat
Henning
Die Baureihe EIII entstand bis auf die Wagenkästen aus S-Bahnen der Baureihe 275. Sie waren aus den Jahren 1928 bis 1933.
Re: D-Zug für die U55 25.08.2016 22:36 |