Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
D-Zug für die U55 - Thema beendet
geschrieben von Maju1999 
Re: D-Zug für die U55
29.10.2015 09:37
Du meine Güte, ich hatte mich doch nur darüber amüsiert, dass da einer nen Riesenunterschied zwischen "etwa 60" und "57 Jahren" sieht. Mathematisch ist 57 ungleich 60, gerundet allerdings gleich. Da könnt ihr euch jetzt gegenseitig an die Gurgel springen. Oder die Diskussion drei Jahre am Leben halten und dann stimmen die 60 Jahre plötzlich. Oder wir brechen diesen Faden mal hier ab.

Viel interessanter fände ich, wann es soweit ist, dass die Doras zur U55 kommen und wann dann die F-Wagen für die anderen Linien zur Verfügung stehen, wo sie dringend gebraucht werden.

Interessant wäre auch, ob es sich bei den Pjöngjang-Neubau-Zügen nun um Doras handelt, oder ob man nur, wie in solchen Systemen üblich, einfach funktionstüchtige Teile der alten Wagen für die Neukonstruktion mitverwendet hat. Ein Drehgestell oder ne Türzage reicht da nach meiner Definition nicht aus, um von modernisierten Doras zu sprechen, wenn beispielsweise der Wagenkasten nicht weiterverwendet wurde.
Re: D-Zug für die U55
29.10.2015 20:36
Zitat
drstar
Zitat
B-V 3313
Zitat
drstar
Nebenbei bemerkt ist es ohnehin eine Frage der Wartung, wie lange Züge halten, hätte man die Altbauzüge nicht richtig gewartet, wären die auch auseinandergefallen, oder meinst Du, die alten Stadtbahner hätten ohne die aufwändige Wartung rund 70 Jahre durchgehalten?

Nein, das liegt nicht nur an der Wartung. Züge in Stahlbauweise halten nun einmal länger als Züge in Aluminiumleichtbauweise.

Deshalb befanden sich die meisten Vz 1984 in einem desolaten Zustand, als die BVG den Betrieb im Westteil übernahm. Weil die Wartung ja keine Rolle spielt(e)...

Das lag wohl eher daran, dass die DR mit Absicht die schlechtesten Züge rausgegeben hat. Diese waren eigentlich für die Reko zum BR 276.1 vorgesehen. Es wurden von der Betriebsübergabe auch viele Züge mit dem Ostnetz ausgetauscht.

Gruß fairsein



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2015 20:37 von fairsein.
Re: D-Zug für die U55
29.10.2015 21:12
"rausgegeben"... wohl eher: In Westberlin eingesetzt hat. Im Ostteil fuhren keine alten 165er mit Laterne rum.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Irgendwie ist es extrem schwierig, die Bilder von der angeblichen Ex-Dora zu laden.

Internet ist wohl nicht so schnell in Nord-Korea.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2015 21:41 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Irgendwie ist es extrem schwierig, die Bilder von der angeblichen Ex-Dora zu laden.

Internet ist wohl nicht so schnell in Nord-Korea.

Geht mir auch so - die ersten drei habe ich aber schon zu Gesicht bekommen...

Gruß
Salzfisch
Re: D-Zug für die U55
29.10.2015 23:18
Zitat
Lehrter Bahnhof
Irgendwie ist es extrem schwierig, die Bilder von der angeblichen Ex-Dora zu laden.

Internet ist wohl nicht so schnell in Nord-Korea.

Es geht besser, wenn man den Artikel direkt über die Startseite aufruft: [www.kcna.kp] und dann auf das Bild mit Kim Jong Un und der U-Bahn klickt.

Auf der Seite [vorortanleitungen.wordpress.com] ist auch ein auf deutsch übersetzter Zeitungsartikel zu finden.
Re: D-Zug für die U55
29.10.2015 23:45
Zitat
fairsein
Zitat
drstar
Zitat
B-V 3313
Zitat
drstar
Nebenbei bemerkt ist es ohnehin eine Frage der Wartung, wie lange Züge halten, hätte man die Altbauzüge nicht richtig gewartet, wären die auch auseinandergefallen, oder meinst Du, die alten Stadtbahner hätten ohne die aufwändige Wartung rund 70 Jahre durchgehalten?

Nein, das liegt nicht nur an der Wartung. Züge in Stahlbauweise halten nun einmal länger als Züge in Aluminiumleichtbauweise.

Deshalb befanden sich die meisten Vz 1984 in einem desolaten Zustand, als die BVG den Betrieb im Westteil übernahm. Weil die Wartung ja keine Rolle spielt(e)...

Das lag wohl eher daran, dass die DR mit Absicht die schlechtesten Züge rausgegeben hat. Diese waren eigentlich für die Reko zum BR 276.1 vorgesehen. Es wurden von der Betriebsübergabe auch viele Züge mit dem Ostnetz ausgetauscht.

Jetzt verstehe ich absolut nicht, was Du mit dieser Aussage aussagen willst. Waren die Züge ordentlich gewartet oder nicht? Die Kisten hätten ohne Instandsetzung keine 5 Jahre mehr gehalten. Fakt ist, bei guter Wartung und Instandsetzung nach einer gewissen Zeit können auch heutige Züge noch 50 Jahre alt werden, älter vermutlich wohl mit vertretbarem Aufwand nicht. Ich wollte damit eigentlich nur aufzeigen, daß heutige Züge nicht per se nach 30 oder 40 Jahren Einsatzzeit zwingend dem Recycling zuzuführen sind, denn genau das war die Aussage, auf die ich mich bezog.

Dennis
Re: D-Zug für die U55
29.10.2015 23:57
Deine Aussage wird aber nicht wahrer. Wären die Stadtbahner in Leichtbauweise erstellt worden, hätten sie das Jahr 1984 gar nicht mehr erlebt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: D-Zug für die U55
30.10.2015 00:05
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Doch, da ich nicht weiß, wie stabil das Material dieser Züge sind. Manche Züge wie z. B. die Baureihen A3E bzw. F7xE und die alten S-Bahnen können/konnten um die 50 bis 70 Jahre halten. Aber die jetzigen S-Bahnen und die Baureihen F8x bzw. F9x halten nur ca. 30 bis 40 Jahre. Dort lohnt sich eine weitere Modernisierung auf keinen Fall mehr.

und jetzt verrate mir doch bitte, wofür wohl das E steht? Die Züge wurden aufwendig entkernt und nicht nur modernisiert, sondern instandgesetzt; ohne diese Maßnahme würden diese Züge bald auseinanderfallen. Die F84/87 und neuer würden sich ebenfalls ertüchtigen lassen und dann deutlich länger halten, nur kostet dies derart viel Geld, daß eine Neuanschaffung auf Dauer rentabler sein kann.

Nebenbei bemerkt ist es ohnehin eine Frage der Wartung, wie lange Züge halten, hätte man die Altbauzüge nicht richtig gewartet, wären die auch auseinandergefallen, oder meinst Du, die alten Stadtbahner hätten ohne die aufwändige Wartung rund 70 Jahre durchgehalten?

Und um ganz ehrlich zu sein, ob die Züge nun 57 oder 60 Jahre alt sind, spielt kaum noch eine Rolle; sie sind dann einfach alt und dürften ohne Instandsetzung nicht mehr lange halten. Das müßte eigentlich sogar Dir klar sein; lern doch einfach mal relational zu denken, also Zeitangaben relativ zu betrachten und nicht absolut. Bei 60 Jahren entsprechen 3 Jahre gerade einmal einer Abweichung von 5 Prozent, eine Abweichung, die in vielen Branchen sogar als Toleranz zulässig ist.

Das E steht für ertüchtigt.

Die S-Bahnbaureihen 475, 476 und 477 haben 60 bis 70 Jahre durchgehalten, weil sie gut gewartet wurden und deren Ersatzteile leicht zu beschaffen waren. Das ist beiden den jetzigen modernen S-Bahnen kaum noch realistisch. Aus diesem Grund müssen die Typen 480 und 485 Ende 2023 ausscheiden, weil sie nicht auf den modernen Signaltechnik umrüstbar sind.

Du hast schon Recht. 57 oder 60 Jahre spielen zwar keine große Rolle, aber der Ausdruck "teilweise 60 Jahre alt" ist - wie ich schon in einem vorigen Beitrag beschrieben habe - nicht ganz korrekt.
Re: D-Zug für die U55
30.10.2015 00:22
Zitat
drstar
Ich wollte damit eigentlich nur aufzeigen, daß heutige Züge nicht per se nach 30 oder 40 Jahren Einsatzzeit zwingend dem Recycling zuzuführen sind, denn genau das war die Aussage, auf die ich mich bezog.

Der größte Teil der 420er der 1. bis 6. Bauserie wurden nach so langer Einsatzzeit dem Recycling zugeführt. Siehe [de.wikipedia.org]
Das spricht wieder dafür, dass die moderneren Züge wegen der Technik und Wartung kaum über diesen Zeitraum haltbar sind. Die letzten dieser Bauart fuhren vor einem Jahr in Frankfurt. Ich finde den Artikel jetzt nicht mehr, wo ein S-Bahnfahrer sagt, dass er nicht traurig ist, dass diese Fahrzeuge verschrottet werden, weil sie nicht mehr wirtschaftlich und zeitgemäß sind.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2015 09:28 von Henning.
Re: D-Zug für die U55
30.10.2015 00:28
Zitat
DonChaos
Viel interessanter fände ich, wann es soweit ist, dass die Doras zur U55 kommen und wann dann die F-Wagen für die anderen Linien zur Verfügung stehen, wo sie dringend gebraucht werden.

Interessant wäre auch, ob es sich bei den Pjöngjang-Neubau-Zügen nun um Doras handelt, oder ob man nur, wie in solchen Systemen üblich, einfach funktionstüchtige Teile der alten Wagen für die Neukonstruktion mitverwendet hat. Ein Drehgestell oder ne Türzage reicht da nach meiner Definition nicht aus, um von modernisierten Doras zu sprechen, wenn beispielsweise der Wagenkasten nicht weiterverwendet wurde.

Die Doras kommen voraussichtlich im April nächsten Jahres auf die U55.

Die neuen Züge in Pjöngjang stammen mit 90 % Sicherheit nicht von den Stahldoras.
Re: D-Zug für die U55
30.10.2015 18:03
Zitat
Henning
Die neuen Züge in Pjöngjang stammen mit 90 % Sicherheit nicht von den Stahldoras.

Ausgerechnet oder persönliche Meinung? Ich frag nur, das wäre auch meine Vermutung und es schätze es ebenso ein. Ich hab nur keine belastbaren Quellen außer den Fotos.
Re: D-Zug für die U55
30.10.2015 22:36
Zitat
DonChaos
Zitat
Henning
Die neuen Züge in Pjöngjang stammen mit 90 % Sicherheit nicht von den Stahldoras.

Ausgerechnet oder persönliche Meinung? Ich frag nur, das wäre auch meine Vermutung und es schätze es ebenso ein. Ich hab nur keine belastbaren Quellen außer den Fotos.

Es ist meine Meinung, weil das Aussehen auf den Fotos darauf deuten, dass diese Züge nicht von den Stahldoras stammen.
Zitat
Henning
Es ist meine Meinung, weil das Aussehen auf den Fotos darauf deuten, dass diese Züge nicht von den Stahldoras stammen.

Alles klar, Herr Ingenieur!
Zitat
Henning
..., dass diese Züge nicht von den Stahldoras stammen.

So lautet die offizielle Verlautbarung der Staatlichen Medien, und die Partei hat immer Recht.

Nach einer englischen Quelle [www.railwaygazette.com] wird der Umbauzug seit dem 1. Januar im Fahrbetrieb auf der Chollima-Linie eingesetzt.

so long

Mario
Re: D-Zug für die U55
08.01.2016 23:16
Wie ist es mit den D-Einheiten für die U55?
Zitat
Henning
Wie ist es mit den D-Einheiten für die U55?

Es wurde meines Wissens auch in diesem Forum schon erwähnt, dass der Umbau wohl bis Frühjahr 2016 dauert.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Na, hoffentlich schaffen die das rechtzeitig mit dem Umbau in Nordkorea.

@485
Henning hat das selber gesagt.

Zu 475 etc. Muss man aber auch sagen, dass die einfach auch wahnsinnig oft aufwändig ertüchtigt wurden.
Interessanterweise galt gerade die 475 zu Beginn der Einsatzzeit als sehr unzuverlässig und es musste erstmal ordentlich noch dran geschraubt werden.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2016 00:16 von Lehrter Bahnhof.
Re: D-Zug für die U55
09.01.2016 23:15
Ich wollte den aktuellen Stand der Umbau der D-Einheiten für die U55 wissen.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Interessanterweise galt gerade die 475 zu Beginn der Einsatzzeit als sehr unzuverlässig und es musste erstmal ordentlich noch dran geschraubt werden.

Wirklich interessant zu wissen. Heutzutage hört es sich immer an, als ob früher der Winter bei der S-Bahn keine Spuren hinterlassen hat und alles gut gelaufen ist. Und die ganzen Altbaureihen waren sowieso immer zuverlässiger. Da passt das nicht wirklich ....

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dieses Thema wurde beendet.