Re: D-Zug für die U55 29.10.2015 09:37 |
Re: D-Zug für die U55 29.10.2015 20:36 |
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drstar
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B-V 3313
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drstar
Nebenbei bemerkt ist es ohnehin eine Frage der Wartung, wie lange Züge halten, hätte man die Altbauzüge nicht richtig gewartet, wären die auch auseinandergefallen, oder meinst Du, die alten Stadtbahner hätten ohne die aufwändige Wartung rund 70 Jahre durchgehalten?
Nein, das liegt nicht nur an der Wartung. Züge in Stahlbauweise halten nun einmal länger als Züge in Aluminiumleichtbauweise.
Deshalb befanden sich die meisten Vz 1984 in einem desolaten Zustand, als die BVG den Betrieb im Westteil übernahm. Weil die Wartung ja keine Rolle spielt(e)...
Re: D-Zug für die U55 29.10.2015 21:12 |
Re: D-Zug für die U55 29.10.2015 21:40 |
Re: D-Zug für die U55 29.10.2015 22:54 |
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Lehrter Bahnhof
Irgendwie ist es extrem schwierig, die Bilder von der angeblichen Ex-Dora zu laden.
Internet ist wohl nicht so schnell in Nord-Korea.
Re: D-Zug für die U55 29.10.2015 23:18 |
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Lehrter Bahnhof
Irgendwie ist es extrem schwierig, die Bilder von der angeblichen Ex-Dora zu laden.
Internet ist wohl nicht so schnell in Nord-Korea.
Re: D-Zug für die U55 29.10.2015 23:45 |
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fairsein
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drstar
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B-V 3313
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drstar
Nebenbei bemerkt ist es ohnehin eine Frage der Wartung, wie lange Züge halten, hätte man die Altbauzüge nicht richtig gewartet, wären die auch auseinandergefallen, oder meinst Du, die alten Stadtbahner hätten ohne die aufwändige Wartung rund 70 Jahre durchgehalten?
Nein, das liegt nicht nur an der Wartung. Züge in Stahlbauweise halten nun einmal länger als Züge in Aluminiumleichtbauweise.
Deshalb befanden sich die meisten Vz 1984 in einem desolaten Zustand, als die BVG den Betrieb im Westteil übernahm. Weil die Wartung ja keine Rolle spielt(e)...
Das lag wohl eher daran, dass die DR mit Absicht die schlechtesten Züge rausgegeben hat. Diese waren eigentlich für die Reko zum BR 276.1 vorgesehen. Es wurden von der Betriebsübergabe auch viele Züge mit dem Ostnetz ausgetauscht.
Re: D-Zug für die U55 29.10.2015 23:57 |
Re: D-Zug für die U55 30.10.2015 00:05 |
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drstar
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Henning
Doch, da ich nicht weiß, wie stabil das Material dieser Züge sind. Manche Züge wie z. B. die Baureihen A3E bzw. F7xE und die alten S-Bahnen können/konnten um die 50 bis 70 Jahre halten. Aber die jetzigen S-Bahnen und die Baureihen F8x bzw. F9x halten nur ca. 30 bis 40 Jahre. Dort lohnt sich eine weitere Modernisierung auf keinen Fall mehr.
und jetzt verrate mir doch bitte, wofür wohl das E steht? Die Züge wurden aufwendig entkernt und nicht nur modernisiert, sondern instandgesetzt; ohne diese Maßnahme würden diese Züge bald auseinanderfallen. Die F84/87 und neuer würden sich ebenfalls ertüchtigen lassen und dann deutlich länger halten, nur kostet dies derart viel Geld, daß eine Neuanschaffung auf Dauer rentabler sein kann.
Nebenbei bemerkt ist es ohnehin eine Frage der Wartung, wie lange Züge halten, hätte man die Altbauzüge nicht richtig gewartet, wären die auch auseinandergefallen, oder meinst Du, die alten Stadtbahner hätten ohne die aufwändige Wartung rund 70 Jahre durchgehalten?
Und um ganz ehrlich zu sein, ob die Züge nun 57 oder 60 Jahre alt sind, spielt kaum noch eine Rolle; sie sind dann einfach alt und dürften ohne Instandsetzung nicht mehr lange halten. Das müßte eigentlich sogar Dir klar sein; lern doch einfach mal relational zu denken, also Zeitangaben relativ zu betrachten und nicht absolut. Bei 60 Jahren entsprechen 3 Jahre gerade einmal einer Abweichung von 5 Prozent, eine Abweichung, die in vielen Branchen sogar als Toleranz zulässig ist.
Re: D-Zug für die U55 30.10.2015 00:22 |
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drstar
Ich wollte damit eigentlich nur aufzeigen, daß heutige Züge nicht per se nach 30 oder 40 Jahren Einsatzzeit zwingend dem Recycling zuzuführen sind, denn genau das war die Aussage, auf die ich mich bezog.
Re: D-Zug für die U55 30.10.2015 00:28 |
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DonChaos
Viel interessanter fände ich, wann es soweit ist, dass die Doras zur U55 kommen und wann dann die F-Wagen für die anderen Linien zur Verfügung stehen, wo sie dringend gebraucht werden.
Interessant wäre auch, ob es sich bei den Pjöngjang-Neubau-Zügen nun um Doras handelt, oder ob man nur, wie in solchen Systemen üblich, einfach funktionstüchtige Teile der alten Wagen für die Neukonstruktion mitverwendet hat. Ein Drehgestell oder ne Türzage reicht da nach meiner Definition nicht aus, um von modernisierten Doras zu sprechen, wenn beispielsweise der Wagenkasten nicht weiterverwendet wurde.
Re: D-Zug für die U55 30.10.2015 18:03 |
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Henning
Die neuen Züge in Pjöngjang stammen mit 90 % Sicherheit nicht von den Stahldoras.
Re: D-Zug für die U55 30.10.2015 22:36 |
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DonChaos
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Henning
Die neuen Züge in Pjöngjang stammen mit 90 % Sicherheit nicht von den Stahldoras.
Ausgerechnet oder persönliche Meinung? Ich frag nur, das wäre auch meine Vermutung und es schätze es ebenso ein. Ich hab nur keine belastbaren Quellen außer den Fotos.
Re: D-Zug für die U55 30.10.2015 22:40 |
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Henning
Es ist meine Meinung, weil das Aussehen auf den Fotos darauf deuten, dass diese Züge nicht von den Stahldoras stammen.
Re: D-Zug für die U55 08.01.2016 18:09 |
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Henning
..., dass diese Züge nicht von den Stahldoras stammen.
Re: D-Zug für die U55 08.01.2016 23:16 |
Re: D-Zug für die U55 09.01.2016 00:00 |
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Henning
Wie ist es mit den D-Einheiten für die U55?
Re: D-Zug für die U55 09.01.2016 00:10 |
Re: D-Zug für die U55 09.01.2016 23:15 |
Re: D-Zug für die U55 10.01.2016 10:22 |
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Lehrter Bahnhof
Interessanterweise galt gerade die 475 zu Beginn der Einsatzzeit als sehr unzuverlässig und es musste erstmal ordentlich noch dran geschraubt werden.