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Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (VI) - Thema beendet
geschrieben von Maju1999 
Mehrsystem-E-Lok 371 002 [de.wikipedia.org] der Tschechischen Eisenbahn (Ceske Drahy, CD) durchfährt am Morgen des 3.7.15 mit dem EN 457 (Duisburg - Praha hl.n.) um 4:56 Uhr den Haltepunkt Berlin-Lichterfelde Ost.

Die Lok und der erste Wagen haben am Morgen um 3:53 Uhr ihre Fahrt in Grunewald begonnen, sind als Leerzug über Moabit und den Berliner Hbf (tief) nach Südkreuz gefahren und haben dort den Zug für die Fahrt nach Prag übernommen.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2015 06:07 von Harald Tschirner.


Zitat
Tradibahner
4002 hat seine VOX-Werbung verloren und wirbt nun fürs Huwai P8

Der 4005 hat die gleiche Werbung bekommen.
Zum EN 457 ein Hinweis: Gemäß aktuellem Entwurf der Ceske Drahy soll der Zug im nächsten Jahr später gelegt werden und zwischen Berlin und Prag gemeinsam mit dem regulären Morgen-EC geführt werden.
Diese Fahrplanänderung würde das Ende der BR 371 in Berlin und Brandenburg bedeuten, wobei Bilder bei Tageslicht eh nur im Hochsommer möglich sind.

Nebenbei ist der IC 60457 (erster und letzter Wagen des EN 457) abgesehen von seinem Gegenzug der einzige lokbespannte IC in Deutschland, der planmäßig nur über einen 160km/h-Wagenpark verfügt.
(Auch EC 178/179 sowie EC/ALX 354-357 haben nur 160km/h-Wagenparks. Zudem setzt die DSB im Verkehr nach Flensburg und Hamburg IC3-Dieseltriebwagen ein, die in Deutschland nur für 160km/h zugelassen sind (Dänemark 180km/h))

EN 447 (planmäßiger Laufweg Südkreuz - Saarmund - Michendorf - Ferch - Pirschheide - Wannsee) wird aktuell vermutlich über Moabit umgeleitet?
Hätte ich gewusst, dass dieser Zug urgendwas besonderes ist, hätte ich mir bei diesem Bikd mehr Mühe gegeben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Abends gegen 0 Uhr fährt er leer westwärts auf der Stadtbahn von Ostbahnhof nach Grunewald. Manchmal auch mit 2 Wagen. Der Rest bekommt am Ostbahnhof eine neue Lok vorgesetzt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Giovanni
Zum EN 457 ein Hinweis: Gemäß aktuellem Entwurf der Ceske Drahy soll der Zug im nächsten Jahr später gelegt werden und zwischen Berlin und Prag gemeinsam mit dem regulären Morgen-EC geführt werden.
Diese Fahrplanänderung würde das Ende der BR 371 in Berlin und Brandenburg bedeuten, wobei Bilder bei Tageslicht eh nur im Hochsommer möglich sind.

Die EC-Züge sollen ja ab Dezember mit CD 380 [de.wikipedia.org] durchgehend bis Hamburg bespannt werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Giovanni
Zum EN 457 ein Hinweis: Gemäß aktuellem Entwurf der Ceske Drahy soll der Zug im nächsten Jahr später gelegt werden und zwischen Berlin und Prag gemeinsam mit dem regulären Morgen-EC geführt werden.
Diese Fahrplanänderung würde das Ende der BR 371 in Berlin und Brandenburg bedeuten, wobei Bilder bei Tageslicht eh nur im Hochsommer möglich sind.
Die EC-Züge sollen ja ab Dezember mit CD 380 [de.wikipedia.org] durchgehend bis Hamburg bespannt werden.
Nicht nur bis Hamburg - sondern teilweise auch bis Kiel. Allerdings ist davon momentan nur im Entwurf der DB die Rede, während im aktuellen CD-Entwurf noch ein Lokwechsel in Dresden vorgesehen ist. Sollte die 380 nach Norddeutschland fahren, werden vermutlich auch die CD-IC zwischen Hamburg und Dresden damit bespannt.

Ob beim EC Hungaria in Prag weiterhin die Lok gewechselt wird ist unklar - Richtungswechsel und ggf ansetzen von Schlaf- und Liegewagen geht mit frischer Lok schneller - auch wenn Prag - Budapest bereits heute planmäßig mit 380 gefahren wird.
Die anderen EC sollen ja leider in Prag enden.
1097 auf der Pasewalker Straße auf der M1 aus Französich Buchholz, nach Mitte am Kupfergraben.


Zwei Bilder aus Kienwerder bei Stahnsdorf und Potsdam

Auf der Potsdamer Allee Beelitzer VSG Wagen 1192 als Linie 601


Linie 580 der VG Belzig in der Potsdamer Zeppelinstr

OT: Ist der Radweg auf der Nordseite der Straße abgebaut worden?
Aber schon interessant, dass man den Mut hatte, die schon zu DDR-Zeiten 4spurige Straße zurückzubauen.
Blieb es bei Tempo 100 oder hat man die Geschwindigkeit jetzt gemäßigt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2015 14:42 von Giovanni.
Zitat
Giovanni
OT: Ist der Radweg auf der Nordseite der Straße abgebaut worden?
Aber schon interessant, dass man den Mut hatte, die schon zu DDR-Zeiten 4spurige Straße zurückzubauen.
Blieb es bei Tempo 100 oder hat man die Geschwindigkeit jetzt gemäßigt?

Ja nicht nur Innerorts wird der Verkehr durch Rückbau ausgebremst. Und 100km/h auf so einer schmalen Straße sind doch uverantwortlich. :-)
Das haben wir alles den grünen Körnerfressern zu verdanken. Nur leider wird der Verkehr dadurch nicht weniger.
Zu DDR zeiten hat man sich Gedanken gemacht, den Verkehr flüssig zu halten. Es hing ja auch die Volkswirtschaft von ab.
Heute interessiert es niemanden mehr, wie die Leute vorwärts kommen. Egal ob mit dem Auto oder mit der Bahn.
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zitat
Giovanni
OT: Ist der Radweg auf der Nordseite der Straße abgebaut worden?
Aber schon interessant, dass man den Mut hatte, die schon zu DDR-Zeiten 4spurige Straße zurückzubauen.
Blieb es bei Tempo 100 oder hat man die Geschwindigkeit jetzt gemäßigt?

Ja nicht nur Innerorts wird der Verkehr durch Rückbau ausgebremst. Und 100km/h auf so einer schmalen Straße sind doch uverantwortlich. :-)
Das haben wir alles den grünen Körnerfressern zu verdanken. Nur leider wird der Verkehr dadurch nicht weniger.
Zu DDR zeiten hat man sich Gedanken gemacht, den Verkehr flüssig zu halten. Es hing ja auch die Volkswirtschaft von ab.
Heute interessiert es niemanden mehr, wie die Leute vorwärts kommen. Egal ob mit dem Auto oder mit der Bahn.

Oje. Die Verkehrsmenge ist keine statische Größe sondern wird von viele Faktoren beeinflusst. Einer ist das Angebot an Infrastruktur. Es gibt in Deutschland und anderswo genug Beispiele, dass wenn das Angebot an Straßen abnimmt sich in der Folge auch die Verkehrsmenge daran anpasst, sprich sich reduziert.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Giovanni
OT: Ist der Radweg auf der Nordseite der Straße abgebaut worden?
Aber schon interessant, dass man den Mut hatte, die schon zu DDR-Zeiten 4spurige Straße zurückzubauen.
Blieb es bei Tempo 100 oder hat man die Geschwindigkeit jetzt gemäßigt?

Der Verkehr der einst durch diese Straße ( L76) floß,wird jetzt von der Nutheschnellstraße auf die neugebaute L40 geleitet
( die kommt am Bf. Großbeeren raus und von da zur B 101, von der gehts auf der ausgebauten L 76 nach Schönefeld).
Somit wurden Stahnsdorf und Teltow vom Durchgangsverkehr ( etwas) entlastet.
Den Rückbau finde ich trotzdem finanziell unverantwortlich, denn diese Straße war vom Bauzustand noch recht gut.
Ein Rückbau hätte gelohnt, wenn der Zustand baufällig geworden wär.
Die für den Rückbau erforderlichen Mittel hättten woanders durchaus in Straßenreparaturen gesteckt werden können,
wo Stoßdämpfer von Linienbussen über Gebühr strapaziert werden, da dürfte sich im Landkreis sicher die eine oder andere Stelle finden lassen.

T6JP
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zitat
Giovanni
Aber schon interessant, dass man den Mut hatte, die schon zu DDR-Zeiten 4spurige Straße zurückzubauen.

Das haben wir alles den grünen Körnerfressern zu verdanken. Nur leider wird der Verkehr dadurch nicht weniger.
Zu DDR zeiten hat man sich Gedanken gemacht, den Verkehr flüssig zu halten. Es hing ja auch die Volkswirtschaft von ab.
Heute interessiert es niemanden mehr, wie die Leute vorwärts kommen. Egal ob mit dem Auto oder mit der Bahn.

Die hier dargestellte Straße (L76) führt durch die Orte Stahnsdorf und Teltow und wurde nach der Wende durch eine erneut 4-spurige Umgehungsstraße (L40) ergänzt. Die neue Straße L40 ist vollständig autobahnähnlich, mit jeweils 2 Fahrstreifen plus Standstreifen ausgebaut. Dass man vor diesem Hintergrund die alte Verbindung auch zugunsten des Fahrradverkehrs zurückbaut, erscheint mir nicht komplett irrsinnig.

Wikipedia | Schnellstraße Potsdam–Schönefeld
Auch heute dürfte sich ein Doppeldecker auf dem 158+156 austoben.
3532 auf dem 158 am Ostseeplatz.
Leider auch wieder einer mit defekter Klimaanlage..


Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Giovanni
OT: Ist der Radweg auf der Nordseite der Straße abgebaut worden?
Aber schon interessant, dass man den Mut hatte, die schon zu DDR-Zeiten 4spurige Straße zurückzubauen.
Blieb es bei Tempo 100 oder hat man die Geschwindigkeit jetzt gemäßigt?

Der Verkehr der einst durch diese Straße ( L76) floß,wird jetzt von der Nutheschnellstraße auf die neugebaute L40 geleitet
( die kommt am Bf. Großbeeren raus und von da zur B 101, von der gehts auf der ausgebauten L 76 nach Schönefeld).
Somit wurden Stahnsdorf und Teltow vom Durchgangsverkehr ( etwas) entlastet.
Wer Straßen sät wird Verkehr ernten - umgekehrt kann das auch funktionieren.
Aus diesem Grund wurde ja schon in Stahnsdorf vor einigen Jahren die Fahrbahnaufteilung geändert, damit es nicht mehr auf 2+2 in den Ort rauscht.

Der Durchgangsverkehr in Ost-West-Richtung ist nicht nur durch die Ortsumgehung zurückgegangen, sondern auch weil sich einige Verkehrsströme auf Nord-Süd-Richtung (also Berlin) verlagert haben. Nicht nur durch die Maueröffnung - sondern auch weil das GRW Teltow mit 12.000 Beschäftigten geschlossen wurde.

Zitat

Den Rückbau finde ich trotzdem finanziell unverantwortlich, denn diese Straße war vom Bauzustand noch recht gut.
Ein Rückbau hätte gelohnt, wenn der Zustand baufällig geworden wär.
Großzügiges abmarkieren von Standstreifen oder eine "Pseudo-Busspur" hätte man vorerst für weniger bekommen.
Andererseits: Die Kreuzung "Kienwerder" war angesichts fehlender Bushaltebuchten, Abbiegespuren und der extrem hohen Fahrgeschwindigkeit nicht ganz ungefährlich. Aber auch das hätte man vorerst mit Markierungsarbeiten für ein paar Jahre lösen.
der VDL 2335 als Linie 110, Hst. Seesener Strasse


___
Gute Nacht, Forum!
1028 als 50 nach Wedding auf der Pasewalker Straße.


4466 als M27 am U-Bhf Turmstraße:





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2015 20:06 von VT 646.
Hier am Elefanteneingang der AP-Wagen vom 100er - bis Brandenburger Tor


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2015 21:25 von 485er-Liebhaber.
Dieses Thema wurde beendet.