Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Pneumatik 
Zitat
schallundrausch
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, daß 'bis Rosa-Luxemburg-Platz' implizit heißt 'und dann weiter über die Neue/Alte Schönhauser zum Hackeschen Markt'. Aber in der Tat, die Verkehrsmeldung passt in das von Dir beschriebene Szenario. Aber warum? Traut man sich nicht mehr über die Betriebsstrecke? Zumindest nicht für einen ganzen Monat? Gab's zuviele Probleme mit Falschparkern? Seltsam..

Als die M8 zum Einbau der Bauweiche Gartenstraße am Wochenende 21.-24.3.14 über die Betriebsstrecke Alte / Neue Schönhauser Straße zum Hackeschen Markt umgeleitet wurde, waren ausschließlich KT4D-Doppeltraktionen und GT6U darauf im Einsatz. Der planmäßige Flexityeinsatz auf der M8 begann erst nach der Verkürzung der Strecke zur Gartenstraße mit Zweirichtern F6Z und F8Z.
Die Betriebsstrecke Alte / Neue Schönhauser Straße ist für Flexity nur eingeschränkt freigegeben, auf besondere Anweisung der Betriebsleitstelle und möglichst nur in eine Richtung. Bei Begegnungen mit Flexitybeteiligung wird es wegen des zu geringen Gleismittenabstandes kritisch.
Bislang konnte die Betriebsgenehmigung für die Betriebsstrecke erhalten werden, für Flexity wäre jedoch die Erneuerung eines der beiden Gleise im korrekten Mittenabstand erforderlich. Dafür gibt es aber kein Geld vom Land, das Falschparkerproblem würde mit geringerem Abstand des Gleises zur Bordsteinkante noch weiter zunehmen.

Daher soll die M8 (alle Umläufe Flexity, überwiegend F8Z) am Luxemburgplatz (w)enden, nur am ersten Augustwochenende geht es über Alex zum Hackeschen Markt.

so long

Mario
^^

Danke für die Info! Also war KT4's Vermutung mit der Bauweiche korrekt...
Das Problem mit der Fahrzeugbreite hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm!

Aber sind nicht irgendwann neulich auch Flexities in größerer Menge durch die Alte/Neue Schönhauser umgeleitet worden? Bei irgend ner Sperrung am Alex? Wird dann aber wohl nur eine Einrichtungs-Schleifenfahrt-Geschichte gewesen sein, gell?
Bei Umleitungen kann man natürlich nicht auf die Flexity verzichten!
Das geht nur tagtäglich, wenn das "Angebot" mal wieder aus GT6 ohne Einsetzer besteht!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Bei Umleitungen kann man natürlich nicht auf die Flexity verzichten!
Das geht nur tagtäglich, wenn das "Angebot" mal wieder aus GT6 ohne Einsetzer besteht!

Im Moment schielt man bei der BVG eben auch auf die Personalsituation. Wenden am Rosa-Luxemburg-Platz statt am Hackeschen Markt spart einen weiteren Umlauf.
Zitat
tramfahrer
Zitat
dubito ergo sum
Bei Umleitungen kann man natürlich nicht auf die Flexity verzichten!
Das geht nur tagtäglich, wenn das "Angebot" mal wieder aus GT6 ohne Einsetzer besteht!

Im Moment schielt man bei der BVG eben auch auf die Personalsituation. Wenden am Rosa-Luxemburg-Platz statt am Hackeschen Markt spart einen weiteren Umlauf.

traurig, traurig...wenn man so etwas lesen muss.
Andererseits schickt man auch in den Ferien z.b. die Verstärker vom M44 ab 7 Uhr auf die Straßen
und auch der X11 hat weiterhin seinen 8.Tourenwagen im Umlauf.
Es fahren ebenso vermehrt DL statt GN-Wagen,
so zumindest mein subjektiver Eindruck heute beim M11 und M44.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2015 20:00 von micha774.
Auf der U5 werden die oberirdischen Stationen mehrmals täglich gereinigt. Morgens wird jedes Grafitti sofort übermalert. Nach einem Jahr ist ruhe und die Stationen in einem halbwegs ordentlich Zustand.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Hallo Micha,

so, wie ich die Diskussion zum Fahrermangel zuletzt verstanden habe, gibt es dieses Problem im Busbereich so nicht, sondern wohl am stärksten bei der Straßenbahn.

Anscheinend hat man den Personalbestand so ausgedünnt, dass die Arbeitsbedingungen (insbesondere, was die Planbarkeit des Familienlebens angeht) von den verbliebenen Fahrern zunehmend als unerträglich empfunden werden. Daher springt auch ein Großteil der neu akquirierten Fahrer-Anwärter wieder ab. Man hat sich hier anscheinend in einen Teufelskreis begeben, aus dem man nur sehr mühsam wieder herausfindet.

Umgekehrt möchte ich hier auch keine Verhältnisse wie in Duisburg haben, wo (dort aus Fahrzeugmangel) Straßenbahnkurse durch Busse ersetzt werden.

Darüber hinaus würde ich mich sehr freuen, wenn das Thema Personalmangel, das uns sicher noch länger erhalten bleibt, in einem eigenen Thread weiterdiskutiert würde.


Um wenigstens noch kurz einen Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen (von Ost nach West aufgezählt):

- Auf der Kreuzung Gartenstraße passiert aktuell gar nichts. Zuletzt wurde an der Nordwestecke die Bordsteinkante und in der Folge ein Gully versetzt.
- Vor dem Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz noch keine weiteren Markierungsarbeiten, auch noch keine weitere Fahrleitungsmontage.
- In der Caroline-Michaelis-Straße wird der zuvor überfahrene Mittelstreifen wiederhergestellt (Bordsteinkanten, Erdreich).
- Zwischen Caroline-Michaelis-Straße und Chausseestraße hat man heute auf der nun verkehrsfreien Nordseite damit begonnen, Schachthälse freizuschneiden, um diese einzubetonieren. Das ist damals anscheinend doch nicht gemacht worden, zumindest nicht überall. Müsste mal meine alten Bilder durchsehen.
- Am Hauptbahnhof wurde heute unter dem Süddach der Beton des Sockelbaus verputzt. Die übrigen Arbeiten laufen ohne erwähnenswerte Details weiter.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
micha774
Andererseits schickt man auch in den Ferien z.b. die Verstärker vom M44 ab 7 Uhr auf die Straßen
und auch der X11 hat weiterhin seinen 8.Tourenwagen im Umlauf.
Es fahren ebenso vermehrt DL statt GN-Wagen,
so zumindest mein subjektiver Eindruck heute beim M11 und M44.
Zitat
manuelberlin
Hallo Micha,

so, wie ich die Diskussion zum Fahrermangel zuletzt verstanden habe, gibt es dieses Problem im Busbereich so nicht, sondern wohl am stärksten bei der Straßenbahn.

Richtig. Aber mein Beitrag bezog sich auf den davor von "Linie 21" und dem sparen.
Zitat
manuelberlin
Am Hauptbahnhof wurde heute unter dem Süddach der Beton des Sockelbaus verputzt. Die übrigen Arbeiten laufen ohne erwähnenswerte Details weiter.

Ab und zu lohnt sich auch der Blick unter die Baustelle. Nämlich in den Verbindungstunnel zur U-Bahn, in dem später die Treppen einmünden werden. Dort ist ein Teil der bauzeitlichen Verkleidung abgenommen worden, sodass der Blick auf die Treppenanlagen frei geworden ist. Sie sind als frei in den Raum hineinragende Treppen ausgebildet. Beim genauen Hinsehen erkennt man jeweils hinter den Treppen vermauerte Wandabschnitte. Dahinter befinden sich sich die ursprünglich vorgesehenen Treppenschächte, die bereits beim Bau des Hauptbahnhofs erstellt wurden. Zukünftig werden dort die Rolltreppen ihren Platz finden. Vorteil der Anlage ist dass mit den "Freitreppen" der unsäglich große Raum etwas an Struktur gewinnt. Es bleibt abzuwarten ob und inwiefern der Verbindungstunnel nach Freigabe der Treppen noch für kommerzielle Nutzungen ausgebaut wird.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Wie wird sich eigentlich der Fahrzeugeinsatz auf der M8 ab September gestalten?

Vor der Sperrung war jeder 2. Hauptumlauf mit Tatras bestückt. Wird das auf "flexi-all" geändert?
Zitat
Pneumatik
Auf dem Heimweg hab ich mir Fahrbahnmarkierungen angeschaut. Die Qualität ist echt erschreckend. . .
... Auch die von Manuel angesprochene Abmarkierung von der Caphaltestelle bis zur Mittelinsel Caroline-Michaelis-Str ist erfreulich, ist hier im Regelfall kein MIV im Weg.

Also die Qualität fand ich heute nicht so schlimm. Eher fand ich es erschreckend, wie wenig Platz man für den Radverkehr eingeplant hat. Ich meine, da baut man nicht am Rand sondern in der Innenstadt.
Da passt ja gerade mal eine Fahrradbreite "mit ach und Krach" rauf.

Wo ich dann den vielen "toten Raum" durch das Abmakieren schade finde.


Zitat
Florian Schulz
Beim genauen Hinsehen erkennt man jeweils hinter den Treppen vermauerte Wandabschnitte. Dahinter befinden sich sich die ursprünglich vorgesehenen Treppenschächte, die bereits beim Bau des Hauptbahnhofs erstellt wurden. Zukünftig werden dort die Rolltreppen ihren Platz finden. Vorteil der Anlage ist dass mit den "Freitreppen" der unsäglich große Raum etwas an Struktur gewinnt. Es bleibt abzuwarten ob und inwiefern der Verbindungstunnel nach Freigabe der Treppen noch für kommerzielle Nutzungen ausgebaut wird.

Vielen Dank für die interessanten Bilder.

Mir ist jedoch nicht ganz klar, was du mit dem Verbindungstunnel meinst und was sich hinter den Steinen versteckt.
Die sichtbare Treppe ist doch die (statische) Fußgängertreppe - wo sind die Rolltreppen? Etwa noch hinter den Steinen? Und wenn ja, dann müssten sie doch sowieso weg?

Ein bisschen OT: Würde dann daneben später ein Zugangstunnel zur S21 entstehen bzw. ist dieser möglicherweise hinter den Verkleidungen auch schon vorbereitet?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2015 23:11 von m7486.
Zitat
m7486
Vielen Dank für die interessanten Bilder.

Mir ist jedoch nicht ganz klar, was du mit dem Verbindungstunnel meinst und was sich hinter den Steinen versteckt.
Die sichtbare Treppe ist doch die (statische) Fußgängertreppe - wo sind die Rolltreppen? Etwa noch hinter den Steinen? Und wenn ja, dann müssten sie doch sowieso weg?

Mit Verbindungstunnel meine ich die Passarelle. Die beiden Rolltreppen dürften jeweils in die beiden vermauerten Räume hinter den Freitreppe einmünden. Vor einigen Jahren fotografierte Thomas Krickstadt (?) mal einen Fluchtplan wo die beiden vermauerten Räume zu sehen waren. Leider finde ich den Link nicht mehr.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
uiuiui,

da geht grad einiges durcheinander.

m7486, Du meinst bestimmt die Rolltreppen, die schon jetzt das abgebildete Zwischengeschoss mit der Invalidennordseite verbinden. Jene befinden sich - 'unsichtbar' auf dem Bild - parallel zu den Festtreppen weiter hinten in der Tiefe der Passarelle, kurz vor der hinteren Wand auf Bild 1, sie sind durch den noch stehenden Teil des Verbaus auf dem Bild verdeckt, aber sie waren und bleiben nutzbar.

Florian meinte die zwei zusätzlichen Fahrtreppen, die von der Passarelle direkt auf die Trambahnsteige führen werden. Jeweils eine wir genau im Sockelbau der Haltestellendächer ankommen, auf jedem Straßenbahnsteig eine.
Diese werden sich genau in der Achse der Festtreppen befinden. Man geht also um die Festtreppe herum, durch die Wandöffnung, die auf Florians zweitem Bild mit diesen Leichtbetonziegeln vermauert ist, genau dahinter müssten die Fahrtreppen beginnen.

Von dort 90 Grad nach rechts gedreht, und du müsstest direkt vorm Abgang zum S21-Bahnsteig stehen. Also irgendwann.

Apropos irgendwann - spannend ist für mich die Frage, ob die letztgenannten Fahrtreppen schon zur Eröffnung der Tramhaltestelle Ende August installiert werden. Bis jetzt habe ich dafür nämlich noch keine Anzeichen gesehen, vielleicht weiß jemand was genaueres?
@s&r: Vielen Dank, genau das hab ich befürchtet. Das wird im Betrieb dann sehr anspruchsvoll und ist wohl mit einem (kurzen) Stillstand für jede Bahn verbunden.

Mit den "Mauer"bildern stellt sich auch mir die Frage, ob die beiden Fahrtreppen dort bis Ende August installiert sind. Interessant wäre dann auch noch die Frage der Betriebsrichtung. Richtung Osten aufwärts ist klar, aber Richtung Westen? Der Hauptstrom dürften dort die Aussteiger sein, so dass es sinnvoll wäre abwärts zu fahren. Oder gibt es gar einen Wechselbetrieb? Fragen über Fragen. ;-)

Eine Bauweiche am Rosa-Luxemburg-Platz ergibt überhaupt keinen Sinn. Die könnte man dann nämlich viel besser eine Haltestelle weiter am Rosenthaler Platz einbauen, so dass die M8-Fahrgäste auch weiterhin die U8 erreichen. Ein fester Gleiswechsel dort hätte natürlich auch seinen Charme.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
schallundrausch
m7486, Du meinst bestimmt die Rolltreppen, die schon jetzt das abgebildete Zwischengeschoss mit der Invalidennordseite verbinden.

Ich hatte das schon "richtig" verstanden, die alten Rolltreppen sind mir natürlich bekannt. Ich war nur verwundert, ob hinter den sichtbaren Ziegeln wirklich Ende August Rolltreppen fahren werden - und das stellst du ja auch in Frage, denn viel scheint hier noch nicht passiert.

Der von Florian erwähnte Fluchtplan wäre in der Tat interessant.
Zitat
m7486
Der von Florian erwähnte Fluchtplan wäre in der Tat interessant.

Ich habe die Abbildung wiedergefunden:
[web.archive.org]
Ignoriert den roten Kreis. Es geht um die beiden langgezogenen Stummel im linken Bereich.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat

Florian Schulz am 21.7.2015 um 1.48 Uhr:

Ich habe die Abbildung wiedergefunden: [web.archive.org]

Watt et allet jibt ... ;-)

Das Original ist unter <http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/hbf/01.html> zu finden. Wenn man auf den Plan klickt, gibt es noch ein weiteres Fenster mit der Original-Bilddatei (2400 x 1600 Punkte) ohne roten Kreis.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Seit heute (?) ist die endgültige Ampelanlage Alt-Moabit/Invalidenstrasse in Betrieb.
Dieses Thema wurde beendet.