Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 24.07.2015 13:11 |
Zitat
Joe
Ich behaupte mal, selbst wenn alle heutigen M5 Benutzer in diesem Bereich weiterhin mit dieser Linie fahren wird keiner zurückbleiben müssen.
Ob diese Reduzierung verkehrspoitisch sinnvoll ist steht allerdings auf einem andern Blatt.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 24.07.2015 15:26 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 24.07.2015 16:48 |
Zitat
BVG
Zitat
Für Kurzstreckenverkehre im Abschnitt Hackescher Markt – Oranienburger Straße – Friedrichstraße steht neben der Linie M5 zusätzlich die Linie M1 im 10-Minuten-Takt zur Verfügung. Der Abschnitt vom Naturkundemuseum zum Hauptbahnhof wird neben der Linie M5 mit Inbetriebnahme der Linien M8 und M10 tagsüber zudem von weiteren 18 Zügen pro Stunde befahren.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 24.07.2015 17:03 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 24.07.2015 17:15 |
Zitat
Heidekraut
Und zwischen Oranienburger Tor und Naturkundemuseum wird gelaufen?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 24.07.2015 17:21 |
Zitat
gekberlin
Warum nicht erst die M5 weiterhin im 10 Min. Takt fahren lassen, da sie ja besser angenommen wurde als man zuerst prognostizierte und dann notfalls nach einem Monat den Takt reduzieren ?
Ganz kühn behauptet, weil die Entscheidungsträgernoch nieselten mit der Straßenbahn zum HBF mitgefahren sind und es ihnen dementsprechend wichtig ist.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 24.07.2015 17:23 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 24.07.2015 17:24 |
Zitat
Logital
Zitat
Joe
Ich behaupte mal, selbst wenn alle heutigen M5 Benutzer in diesem Bereich weiterhin mit dieser Linie fahren wird keiner zurückbleiben müssen.
Ob diese Reduzierung verkehrspoitisch sinnvoll ist steht allerdings auf einem andern Blatt.
Und dass keiner Zurückbleiben muss ist deine Vorstellung von einem qualitativen ÖPNV?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 24.07.2015 17:37 |
Zitat
micha774
Zustimmung! Warum muß die M10 dort künftig alle 5min fahren wo sie doch eh meist unpünktlich ist? Wenn da ein Zug ausfällt ist die Wartezeit kürzer als wenn dies bei der M5 der Fall wäre.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 24.07.2015 17:37 |
Zitat
Heidekraut
Zitat
BVG
Zitat
Für Kurzstreckenverkehre im Abschnitt Hackescher Markt – Oranienburger Straße – Friedrichstraße steht neben der Linie M5 zusätzlich die Linie M1 im 10-Minuten-Takt zur Verfügung. Der Abschnitt vom Naturkundemuseum zum Hauptbahnhof wird neben der Linie M5 mit Inbetriebnahme der Linien M8 und M10 tagsüber zudem von weiteren 18 Zügen pro Stunde befahren.
Und zwischen Oranienburger Tor und Naturkundemuseum wird gelaufen?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 24.07.2015 18:08 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 24.07.2015 18:16 |
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Ostkreuzi
Der 20 min Takt zur Schwartzkopffstraße ist ja noch verständlich.
Zitat
Ostkreuzi
Aber den Einwohnern im Bediengebiet der M5 einen 20-min-Takt zum Berliner Hbf anzubieten ist einfach nur dumm.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 24.07.2015 18:23 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 24.07.2015 18:36 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Ostkreuzi
Der 20 min Takt zur Schwartzkopffstraße ist ja noch verständlich.
Der ist schon lange Geschichte, mein Lieber!
Zitat
Ostkreuzi
Aber den Einwohnern im Bediengebiet der M5 einen 20-min-Takt zum Berliner Hbf anzubieten ist einfach nur dumm.
Nö, denn die Leute können ja oft genug umsteigen. Wer wirklich mit viel Gepäck durchfahren will, der kann auch warten.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 24.07.2015 18:54 |
Zitat
berlin.central
B-V 3313, finde es etwas anmaßend, dass du einfach so im Namen anderer sprichst und eine ziemlich gewagte These aufstellst. Ich bin einer dieser Anwohner und möchte weder warten noch umsteigen.
Zitat
berlin.central
Mit der M5 zum HBF ist bei weitem entspannter als mit U6/S-Bahn. Daher hoffe ich ganz stark, dass man schnell wieder auf den 10 Minuten-Takt zurück finden wird. 20 min sind in diesem Innenstadtbereich ne ziemliche Frechheit.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 24.07.2015 19:00 |
Zitat
gekberlin
Auch für mich, als täglich durchfahrender dieser Strecke, ist es ärgerlich das die M5 auf 20 Min Takt zurückgefahren wird, da ich lieber 10 min länger fahre als mich nach einer (mindestens) 40h Arbeitswoche am Freitag durch die Massen zur Straßenbahn durchzuschlagen. Doch trotzdem ist dieses Argument für mich 2. klassig.
Zitat
gekberlin
Der Großteil der Fahrgäste steigt Invalidenpark, Naturkundemusseum ein und verteilt auf Monbijouplatz, Hackeschen Markt und vor allem Alex wieder aus.
Zitat
gekberlin
Die Kurzstreckenreisenden rechtfertigen m.M.n. den 10 Min Takt auf der M5, denn jene führen dazu das die Bahnen wie oben beschrieben bis auf jeden Sitzplatz gefüllt sind. Und auch genau für diese Relation bringt es nichts, dass dann die M10 und die M8 im wundervollen engeren Takt die Strecke zwischen Naturkundemusseum und HBF nun mitbedienen und man Landsbergeralle super toll in die M8 umsteigen kann.
Zitat
gekberlin
Das interessiert keinen der Entlang der Chausee- bzw. Oranienburgerstr. ein bzw aussteigt. Denn die Menschen die dort einsteigen, weil sie in in einem der zahlreichen Hotels übernächtigen oder in der Gegend arbeiten, diese Passagiere wollen Alex z.B. umsteigen (ohne bis dahin mit der M1 oder 12 oder U6 und anschließend in die S-Bahn zum Alex umzusteigen).
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 24.07.2015 19:30 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
gekberlin
Auch für mich, als täglich durchfahrender dieser Strecke, ist es ärgerlich das die M5 auf 20 Min Takt zurückgefahren wird, da ich lieber 10 min länger fahre als mich nach einer (mindestens) 40h Arbeitswoche am Freitag durch die Massen zur Straßenbahn durchzuschlagen. Doch trotzdem ist dieses Argument für mich 2. klassig.
Dann werden dir wohl zehn Minuten zusätzliche Wartezeit auch nichts ausmachen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
gekberlin
Der Großteil der Fahrgäste steigt Invalidenpark, Naturkundemusseum ein und verteilt auf Monbijouplatz, Hackeschen Markt und vor allem Alex wieder aus.
Nun ist doch die Frage, wohin sie wollen? Wollen sie zu den Linien M1, U2 und U8, so können sie künftig mit den Linien M8 und M10 fahren.
Zur Stadtbahn kommt man vom Naturkundemuseum häufiger als bisher.
Zitat
B-V 3313
Abwarten, wie sich die Fahrgastströme verteilen.Zitat
gekberlin
Die Kurzstreckenreisenden rechtfertigen m.M.n. den 10 Min Takt auf der M5, denn jene führen dazu das die Bahnen wie oben beschrieben bis auf jeden Sitzplatz gefüllt sind. Und auch genau für diese Relation bringt es nichts, dass dann die M10 und die M8 im wundervollen engeren Takt die Strecke zwischen Naturkundemusseum und HBF nun mitbedienen und man Landsbergeralle super toll in die M8 umsteigen kann.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 24.07.2015 20:19 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 24.07.2015 20:48 |
Zitat
gekberlin
Kannst du dir nicht vorstellen, dass man dann gerade dann keine Lust darauf hat?
Zitat
gekberlin
M1 : würde man heute schon U6 nehmen geht sicherlich schneller.
Zitat
gekberlin
U2 ,U8 in Richtung Pankow bzw. Wittenau, sicherlich M8 und M10, in die anderen Richtungen der 2 Linien jedoch wird der Weg über Alex sich nicht viel nehmen.
Zitat
gekberlin
Was ist mit den Fahrgästen die Alex als Ziel haben, auch denen nützt M8 , M10 nichts.
Zitat
gekberlin
Genau DAS ist der Punkt, man tut es nicht. Man wartet nicht ab wie sich es entwickelt, sondern schafft bereits vorher Tatsachen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 24.07.2015 21:31 |
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schallundrausch
NaKuMu-Hbf wir ja nun wirklich mit einem amtlichen Angebot bedient werden. Die Chausseestraße bekommt selbst mit den 5er-Einsparungen mit der 12 ein 50%iges Plus. Einzig und allein der Abschnitt in der Oranienburger wird tatsächlich seltener bedient. Und das finde ich politisch eigentlich schon wieder gut - erhöht das doch, genauso, wied die Rückkehr der 12 in die Veteranenstraße - wieder den Druck, endlich den überfälligen 5-Min.-Takt auf der M1 einzuführen.
Ich weiß, auch Übereckverbindungen haben ihre Daseinsberechtigung (mit Verweis auf die rege Debatte bzgl. 18/67 im Nachbarthread) und wer vom Monbijouplatz zum Invalidenpark muss, hat bestimmt wenig Lust, jeweils 2(1!) Stationen mit M1, 12 und M10 zu fahren. Aber von allen Linie auf der Neubaustrecke hat doch die M5 die deutlich unattraktivste Linienführung, so finde ich es jetzt nicht super-begeisternd, aber zumindest nachvollziehbar, daß man bei ihr anfängt, zu sparen, und nicht etwa beim 5er-Takt der M10.