Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Pneumatik 
Zitat
Joe

Ich behaupte mal, selbst wenn alle heutigen M5 Benutzer in diesem Bereich weiterhin mit dieser Linie fahren wird keiner zurückbleiben müssen.
Ob diese Reduzierung verkehrspoitisch sinnvoll ist steht allerdings auf einem andern Blatt.

Und dass keiner Zurückbleiben muss ist deine Vorstellung von einem qualitativen ÖPNV?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zumal auch heute wieder nach meinen Beobachtungen nach alle Sitzplätze von Naturkundemusseum Richtung Zingstner Str. im F8Z belegt waren. Des weiteren standen etliche Fahrgäste (~15). Der Bedarf ist also durchaus da.

Das Problem m.M.n. ist, dass man erst den Takt reduziert und dann schaut wie sich die Fahrgastzahlen verändern. Das sie sich bei einer Takthalbierung sicherlich nicht positiv verändern, ist denke ich unstrittig.
Warum nicht erst die M5 weiterhin im 10 Min. Takt fahren lassen, da sie ja besser angenommen wurde als man zuerst prognostizierte und dann notfalls nach einem Monat den Takt reduzieren ?
Ganz kühn behauptet, weil die Entscheidungsträger noch nie selten mit der Straßenbahn zum HBF mitgefahren sind und es ihnen dementsprechend wichtig ist.
Zitat
BVG
Zitat
Für Kurzstreckenverkehre im Abschnitt Hackescher Markt – Oranienburger Straße – Friedrichstraße steht neben der Linie M5 zusätzlich die Linie M1 im 10-Minuten-Takt zur Verfügung. Der Abschnitt vom Naturkundemuseum zum Hauptbahnhof wird neben der Linie M5 mit Inbetriebnahme der Linien M8 und M10 tagsüber zudem von weiteren 18 Zügen pro Stunde befahren.

Und zwischen Oranienburger Tor und Naturkundemuseum wird gelaufen?
Vielleicht will die BVG ja die Leute für die eine Station in die U-Bahn zwingen. Das hat man ja vor Jahren durch die Änderung einiger Buslinien auch geschafft......
Nicht sehr kundenfreundlich, wenn man für kurze Abschnitte noch mal umsteigen soll.....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Heidekraut
Und zwischen Oranienburger Tor und Naturkundemuseum wird gelaufen?

Die U6 und die Linie 12 sind dir unbekannt?

21 Fahrten in der Stunde (12xU6, 6x12 und 3xM5) dürften wohl reichen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2015 17:16 von B-V 3313.
Zitat
gekberlin

Warum nicht erst die M5 weiterhin im 10 Min. Takt fahren lassen, da sie ja besser angenommen wurde als man zuerst prognostizierte und dann notfalls nach einem Monat den Takt reduzieren ?
Ganz kühn behauptet, weil die Entscheidungsträger noch nie selten mit der Straßenbahn zum HBF mitgefahren sind und es ihnen dementsprechend wichtig ist.

Zustimmung! Warum muß die M10 dort künftig alle 5min fahren wo sie doch eh meist unpünktlich ist? Wenn da ein Zug ausfällt ist die Wartezeit kürzer als wenn dies bei der M5 der Fall wäre.

Bleibt die Weiche am Nordbahnhof an der derzeitigen Endstelle der M10 eigentlich bestehen?
Soweit mir bekannt, bleibt die jetzige Weichenánlage nicht bestehen, sondern wird durch einen neuen Gleiswechsel zwischen Gartenstraße und Haltestelle "S Nordbahnhof" ersetzt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Logital
Zitat
Joe

Ich behaupte mal, selbst wenn alle heutigen M5 Benutzer in diesem Bereich weiterhin mit dieser Linie fahren wird keiner zurückbleiben müssen.
Ob diese Reduzierung verkehrspoitisch sinnvoll ist steht allerdings auf einem andern Blatt.

Und dass keiner Zurückbleiben muss ist deine Vorstellung von einem qualitativen ÖPNV?

Das habe ich aber nie behauptet.
Hier wurde ja nur gestritten, ob der 20er Takt auf der M5 dann reicht. Und das glaube ich nun mal, weil ich davon ausgehe, das die Fahrgäste Richtung Landsberger dann eher die M8 nutzen. Deswegen werden alleine dadurch weniger Fahrgäste mit der M5 fahren.
Aber trotzdem finde ich die Halbierung des Taktes nicht gut. Vielleicht wurde damit aber der 5 Min.Takt auf der M10 "gekauft".
Zitat
micha774
Zustimmung! Warum muß die M10 dort künftig alle 5min fahren wo sie doch eh meist unpünktlich ist? Wenn da ein Zug ausfällt ist die Wartezeit kürzer als wenn dies bei der M5 der Fall wäre.

Schon mal mit der M10 gefahren? Der 5er Takt ist dicke gerechtfertigt, besser wären da sogar 40m-Bahnen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Heidekraut
Zitat
BVG
Zitat
Für Kurzstreckenverkehre im Abschnitt Hackescher Markt – Oranienburger Straße – Friedrichstraße steht neben der Linie M5 zusätzlich die Linie M1 im 10-Minuten-Takt zur Verfügung. Der Abschnitt vom Naturkundemuseum zum Hauptbahnhof wird neben der Linie M5 mit Inbetriebnahme der Linien M8 und M10 tagsüber zudem von weiteren 18 Zügen pro Stunde befahren.

Und zwischen Oranienburger Tor und Naturkundemuseum wird gelaufen?

^^... Da fährt ja dann die 12. ;P

Leute, Bei aller Sympathie für Taktausdünnungsproteste - lasst uns doch mal noch die sechs Wochen die Füße stillhalten und abwarten, wie sich die Fahrgastströme entwickeln.
Natürlich ist jeder eingesparte Umlauf mistig fürs Angebot - und ein 20-Minutentakt in der Innenstadt alles andere als attraktiv.

NaKuMu-Hbf wir ja nun wirklich mit einem amtlichen Angebot bedient werden. Die Chausseestraße bekommt selbst mit den 5er-Einsparungen mit der 12 ein 50%iges Plus. Einzig und allein der Abschnitt in der Oranienburger wird tatsächlich seltener bedient. Und das finde ich politisch eigentlich schon wieder gut - erhöht das doch, genauso, wied die Rückkehr der 12 in die Veteranenstraße - wieder den Druck, endlich den überfälligen 5-Min.-Takt auf der M1 einzuführen.

Ich weiß, auch Übereckverbindungen haben ihre Daseinsberechtigung (mit Verweis auf die rege Debatte bzgl. 18/67 im Nachbarthread) und wer vom Monbijouplatz zum Invalidenpark muss, hat bestimmt wenig Lust, jeweils 2(1!) Stationen mit M1, 12 und M10 zu fahren. Aber von allen Linie auf der Neubaustrecke hat doch die M5 die deutlich unattraktivste Linienführung, so finde ich es jetzt nicht super-begeisternd, aber zumindest nachvollziehbar, daß man bei ihr anfängt, zu sparen, und nicht etwa beim 5er-Takt der M10.

So oder so ist in meinen Augen das geplante Angebot gar nicht das eigentliche Problem - sondern vielmehr die reale Durchführung desselben! Der Mischverkehr Tram/MIV durch die Invaliden Richtung Westen ist schon jetzt recht... abenteuerlich. Die Kreuzung an der Chauseestraße wird der Horror. Selbst, wenn man es schafft, die Autoverkehre ein wenig zu entflechten: Nach Westen durch die Zinnowitzer+Chaussee, nach Osten durch die Invaliden+Caroline-Michaelis - über die Kreuzung müssen sie alle. Neben 54 Bahnen pro Stunde. (Wenn ich richtig gerechnet habe, 24xM10, 12xM8; 12x12; 6xM5). Mein höchster Respekt gilt allen Ampelprogrammierern dieser Welt, wenn das jemals funktionieren sollte.

Achja, wenn man einmal nicht aufpasst, dann wird hinter eines Rücken sofort drauflos asphaltiert: Die Invaliden Nordseite wurde gestern mittels Fertiger fertig gefertig. Fehlt nur noch der Kreuzungsbereich Anschluss Caroline Michaelis, westliche Fahrbahn nach Invaliden, nördliche Fahrbahn. Könnte sein, daß das heute aber schon erledigt wurde. Ein einziger Schachthals muss auf der Strecke noch angehoben und zementiert werden.


Herzliche,

s&r



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2015 17:39 von schallundrausch.
Der 20 min Takt zur Schwartzkopffstraße ist ja noch verständlich. Aber den Einwohnern im Bediengebiet der M5 einen 20-min-Takt zum Berliner Hbf anzubieten ist einfach nur dumm.
Zitat
Ostkreuzi
Der 20 min Takt zur Schwartzkopffstraße ist ja noch verständlich.

Der ist schon lange Geschichte, mein Lieber!

Zitat
Ostkreuzi
Aber den Einwohnern im Bediengebiet der M5 einen 20-min-Takt zum Berliner Hbf anzubieten ist einfach nur dumm.

Nö, denn die Leute können ja oft genug umsteigen. Wer wirklich mit viel Gepäck durchfahren will, der kann auch warten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
B-V 3313, finde es etwas anmaßend, dass du einfach so im Namen anderer sprichst und eine ziemlich gewagte These aufstellst. Ich bin einer dieser Anwohner und möchte weder warten noch umsteigen.
Mit der M5 zum HBF ist bei weitem entspannter als mit U6/S-Bahn. Daher hoffe ich ganz stark, dass man schnell wieder auf den 10 Minuten-Takt zurück finden wird. 20 min sind in diesem Innenstadtbereich ne ziemliche Frechheit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2015 18:52 von berlin.central.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Ostkreuzi
Der 20 min Takt zur Schwartzkopffstraße ist ja noch verständlich.

Der ist schon lange Geschichte, mein Lieber!

Zitat
Ostkreuzi
Aber den Einwohnern im Bediengebiet der M5 einen 20-min-Takt zum Berliner Hbf anzubieten ist einfach nur dumm.

Nö, denn die Leute können ja oft genug umsteigen. Wer wirklich mit viel Gepäck durchfahren will, der kann auch warten.

Auch für mich, als täglich durchfahrender dieser Strecke, ist es ärgerlich das die M5 auf 20 Min Takt zurückgefahren wird, da ich lieber 10 min länger fahre als mich nach einer (mindestens) 40h Arbeitswoche am Freitag durch die Massen zur Straßenbahn durchzuschlagen. Doch trotzdem ist dieses Argument für mich 2. klassig.

Der Großteil der Fahrgäste steigt Invalidenpark, Naturkundemusseum ein und verteilt auf Monbijouplatz, Hackeschen Markt und vor allem Alex wieder aus. Die Kurzstreckenreisenden rechtfertigen m.M.n. den 10 Min Takt auf der M5, denn jene führen dazu das die Bahnen wie oben beschrieben bis auf jeden Sitzplatz gefüllt sind. Und auch genau für diese Relation bringt es nichts, dass dann die M10 und die M8 im wundervollen engeren Takt die Strecke zwischen Naturkundemusseum und HBF nun mitbedienen und man Landsbergeralle super toll in die M8 umsteigen kann.
Das interessiert keinen der Entlang der Chausee- bzw. Oranienburgerstr. ein bzw aussteigt. Denn die Menschen die dort einsteigen, weil sie in in einem der zahlreichen Hotels übernächtigen oder in der Gegend arbeiten, diese Passagiere wollen Alex z.B. umsteigen (ohne bis dahin mit der M1 oder 12 oder U6 und anschließend in die S-Bahn zum Alex umzusteigen).
Aus meiner Sicht zusammenfassend gesagt, wäre die Führung der M5 generell und dann auch noch im 10 Min Takt (lächerlich, dass man hier in einer selbsternannten Metropole über einen 10 Min Takt selbst zur HVZ überhaupt diskutieren muss), so bescheiden wie es hier manche darstellen, wären die Bahnen nicht so gut besucht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2015 18:41 von gekberlin.
Zitat
berlin.central
B-V 3313, finde es etwas anmaßend, dass du einfach so im Namen anderer sprichst und eine ziemlich gewagte These aufstellst. Ich bin einer dieser Anwohner und möchte weder warten noch umsteigen.

Tja, der ÖPNV ist kein Wunschkonzert. Wenn dir der 20 Minuten-Takt nicht ausreicht, wirst du wohl umsteigen müssen.

Zitat
berlin.central
Mit der M5 zum HBF ist bei weitem entspannter als mit U6/S-Bahn. Daher hoffe ich ganz stark, dass man schnell wieder auf den 10 Minuten-Takt zurück finden wird. 20 min sind in diesem Innenstadtbereich ne ziemliche Frechheit.

Ohne Personal wird das eh nix...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
gekberlin
Auch für mich, als täglich durchfahrender dieser Strecke, ist es ärgerlich das die M5 auf 20 Min Takt zurückgefahren wird, da ich lieber 10 min länger fahre als mich nach einer (mindestens) 40h Arbeitswoche am Freitag durch die Massen zur Straßenbahn durchzuschlagen. Doch trotzdem ist dieses Argument für mich 2. klassig.

Dann werden dir wohl zehn Minuten zusätzliche Wartezeit auch nichts ausmachen.

Zitat
gekberlin
Der Großteil der Fahrgäste steigt Invalidenpark, Naturkundemusseum ein und verteilt auf Monbijouplatz, Hackeschen Markt und vor allem Alex wieder aus.

Nun ist doch die Frage, wohin sie wollen? Wollen sie zu den Linien M1, U2 und U8, so können sie künftig mit den Linien M8 und M10 fahren.
Zur Stadtbahn kommt man vom Naturkundemuseum häufiger als bisher.

Zitat
gekberlin
Die Kurzstreckenreisenden rechtfertigen m.M.n. den 10 Min Takt auf der M5, denn jene führen dazu das die Bahnen wie oben beschrieben bis auf jeden Sitzplatz gefüllt sind. Und auch genau für diese Relation bringt es nichts, dass dann die M10 und die M8 im wundervollen engeren Takt die Strecke zwischen Naturkundemusseum und HBF nun mitbedienen und man Landsbergeralle super toll in die M8 umsteigen kann.

Abwarten, wie sich die Fahrgastströme verteilen.

Zitat
gekberlin
Das interessiert keinen der Entlang der Chausee- bzw. Oranienburgerstr. ein bzw aussteigt. Denn die Menschen die dort einsteigen, weil sie in in einem der zahlreichen Hotels übernächtigen oder in der Gegend arbeiten, diese Passagiere wollen Alex z.B. umsteigen (ohne bis dahin mit der M1 oder 12 oder U6 und anschließend in die S-Bahn zum Alex umzusteigen).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
gekberlin
Auch für mich, als täglich durchfahrender dieser Strecke, ist es ärgerlich das die M5 auf 20 Min Takt zurückgefahren wird, da ich lieber 10 min länger fahre als mich nach einer (mindestens) 40h Arbeitswoche am Freitag durch die Massen zur Straßenbahn durchzuschlagen. Doch trotzdem ist dieses Argument für mich 2. klassig.

Dann werden dir wohl zehn Minuten zusätzliche Wartezeit auch nichts ausmachen.

Kannst du dir nicht vorstellen, dass man dann gerade dann keine Lust darauf hat?

Zitat
B-V 3313
Zitat
gekberlin
Der Großteil der Fahrgäste steigt Invalidenpark, Naturkundemusseum ein und verteilt auf Monbijouplatz, Hackeschen Markt und vor allem Alex wieder aus.

Nun ist doch die Frage, wohin sie wollen? Wollen sie zu den Linien M1, U2 und U8, so können sie künftig mit den Linien M8 und M10 fahren.
Zur Stadtbahn kommt man vom Naturkundemuseum häufiger als bisher.

M1 : würde man heute schon U6 nehmen geht sicherlich schneller.
U2 ,U8 in Richtung Pankow bzw. Wittenau, sicherlich M8 und M10, in die anderen Richtungen der 2 Linien jedoch wird der Weg über Alex sich nicht viel nehmen.
Was ist mit den Fahrgästen die Alex als Ziel haben, auch denen nützt M8 , M10 nichts.

Zitat
B-V 3313
Zitat
gekberlin
Die Kurzstreckenreisenden rechtfertigen m.M.n. den 10 Min Takt auf der M5, denn jene führen dazu das die Bahnen wie oben beschrieben bis auf jeden Sitzplatz gefüllt sind. Und auch genau für diese Relation bringt es nichts, dass dann die M10 und die M8 im wundervollen engeren Takt die Strecke zwischen Naturkundemusseum und HBF nun mitbedienen und man Landsbergeralle super toll in die M8 umsteigen kann.
Abwarten, wie sich die Fahrgastströme verteilen.

Genau DAS ist der Punkt, man tut es nicht. Man wartet nicht ab wie sich es entwickelt, sondern schafft bereits vorher Tatsachen.
Ja, ätzend! Typisch deutsch.
Zitat
gekberlin
Kannst du dir nicht vorstellen, dass man dann gerade dann keine Lust darauf hat?

Natürlich kann ich das. Aber leider kann man es nicht jedem Fahrgast recht machen. Es wird nicht an jeder Haltestelle ein BVGer stehen können, der die Bahn/ den Bus, der gewünscht wird, ranpfeift.

Zitat
gekberlin
M1 : würde man heute schon U6 nehmen geht sicherlich schneller.

Richtung Norden? Da ist man mit der M10 schneller an der M1.

Zitat
gekberlin
U2 ,U8 in Richtung Pankow bzw. Wittenau, sicherlich M8 und M10, in die anderen Richtungen der 2 Linien jedoch wird der Weg über Alex sich nicht viel nehmen.

Na bei der U8 dürfte man schin ein-zwei Züge eher erwischen.

Zitat
gekberlin
Was ist mit den Fahrgästen die Alex als Ziel haben, auch denen nützt M8 , M10 nichts.

Die warten entweder auf die M5 oder fahren über Hauptbahnhof. Zu den Linien S1, S2 und S25 kommt man mit den Linien M8 und M10 ebenfalls schneller.

Zitat
gekberlin
Genau DAS ist der Punkt, man tut es nicht. Man wartet nicht ab wie sich es entwickelt, sondern schafft bereits vorher Tatsachen.

Bei dem herrschenden Personalmangel ist das wohl die best mögliche Entscheidung. Sollten sich wirklich viele Fahrgäste benachteiligt fühlen, rate ich zu Beschwerden an BVG, IGEB und Senat.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
schallundrausch
NaKuMu-Hbf wir ja nun wirklich mit einem amtlichen Angebot bedient werden. Die Chausseestraße bekommt selbst mit den 5er-Einsparungen mit der 12 ein 50%iges Plus. Einzig und allein der Abschnitt in der Oranienburger wird tatsächlich seltener bedient. Und das finde ich politisch eigentlich schon wieder gut - erhöht das doch, genauso, wied die Rückkehr der 12 in die Veteranenstraße - wieder den Druck, endlich den überfälligen 5-Min.-Takt auf der M1 einzuführen.

Ich weiß, auch Übereckverbindungen haben ihre Daseinsberechtigung (mit Verweis auf die rege Debatte bzgl. 18/67 im Nachbarthread) und wer vom Monbijouplatz zum Invalidenpark muss, hat bestimmt wenig Lust, jeweils 2(1!) Stationen mit M1, 12 und M10 zu fahren. Aber von allen Linie auf der Neubaustrecke hat doch die M5 die deutlich unattraktivste Linienführung, so finde ich es jetzt nicht super-begeisternd, aber zumindest nachvollziehbar, daß man bei ihr anfängt, zu sparen, und nicht etwa beim 5er-Takt der M10.

Ich finde es schwierig, die Angebotsqualität nur an der Anzahl der Züge festzumachen. Denn sobald es eine Direktverbindung gibt, machen die Fahrgäste jener Relation die Qualität nur an der Anzahl direkter Züge fest und ignorieren dabei die Umsteigeverbindungen. Deshalb gilt für die Chausseestraße mMn: Halbierung einerseits (M5), Verdoppelung andererseits (12 im Vergleich zu früher).

Ich würde genau das Gegenteil behaupten, nämlich dass die M5 die attraktivste Linienführung hat. Sie verbindet alle wichtigen Punkte im Umfeld miteinander und wird deswegen von Kurzstreckenfahrgästen so gut genutzt. Ich glaube allgemein, dass die Linien zum Hauptbahnhof kaum von Fahrgästen aus dem B-Bereich genutzt werden, die S-Bahn ist selbst mit Umsteigen (was in Springpfuhl und Hohenschönhausen ja komfortabel ist) schneller und zuverlässiger. Und da man das Gepäck auch noch in den Zug bringen muss, kann das Umsteigen auch kein Staatsakt sein...
Dieses Thema wurde beendet.