Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 20.08.2015 12:21 |
Zitat
Guybrush
Heute in der Tram (M10) aufgefallen: die neuen Netzspinnen mit den drei Linien zum Hauptbahnhof.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 20.08.2015 12:47 |
Fernverkehr schließt doch Regionalverkehr mit ein. Das ist ja schließlich nicht Limburg Süd... ;)Zitat
Philipp Borchert
Und wo ist das Symbol für den Regionalverkehr?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 20.08.2015 13:05 |
Zitat
Guybrush
Heute in der Tram (M10) aufgefallen: die neuen Netzspinnen mit den drei Linien zum Hauptbahnhof.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 20.08.2015 13:49 |
Dennoch muss man da dann ja auf den nächsten Takt waren. Mal ein paar Vergleiche:Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Arec
Die 12 kommt also definitiv wieder zum Nordbahnhof. Irgendwie schade, das macht sie natürlich wieder deutlich unattraktiver für Fahrgäste, die auf die Stadtbahn wollen, in beide Richtungen 10 Minuten mehr Reisezeit ist irgendwie ärgerlich. Vermutlich ist die 12 zum Hackeschen Markt besser aufgehoben, man könnte sie dann ja von da aus zum Hauptbahnhof führen und mit der M5 vertakten, wenn möglich.Zitat
Guybrush
Heute in der Tram (M10) aufgefallen: die neuen Netzspinnen mit den drei Linien zum Hauptbahnhof.
Wenn die Linie 12 nicht mehr via Hakescher Markt fährt, dann gibt es doch ohnehin in der Nähe der Linie diverse Möglichkeit mit anderen Straßenbahnlinien zum Alex/Hackescher Markt zu kommen. Wenn jetzt jemand an der Pappelallee wirklich so gebrechlich ist, dass er direkt zur Stadtbahn möchte und das ohne viel umzusteigen, kann er ja bis Friedrichstraße fahren.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 20.08.2015 14:01 |
Zitat
Arec
Da verstehe ich nicht so wirklich, für wen jetzt genau was besser wird. Vermutlich ist es vertretbarer, die Personen mit endgültigem Ziel Pappelplatz, Brunnenstr./Invalidenstr. und Nordbhf einmal am Rosenthaler Platz umsteigen zu lassen, alle für alle anderen zusätzliche Umstiege und Reisezeitverlängerungen hinzunehmen. Die genannten Haltestellen sind jetzt auch wirklich nicht die aufkommenstärksten in Mitte, durch den alten Linienweg hat einfach die überwiegende Anzahl der Fahrgäste keinen Vorteil, und den wegfallenden Umstieg zur U8 habe ich jetzt nicht mal betrachtet.
Ich würde sogar behaupten wollen, dass die Nachfragesteigerungen auf der 12, die die Taktverdichtung erst nötig bzw. rechtfertigbar gemacht haben, maßgeblich mit der Reisezeitverkürzung zutun haben. Eine schnelle Linie im 10-Minuten-Takt (oder übergangsweise 15-Minuten-Takt) wird eben deutlich besser angenommen, als langsame Verbindungen alle 20 Minuten.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 20.08.2015 14:03 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 20.08.2015 14:16 |
Es geht gar nicht um Weißensee. Die Leute in der Langhansstr. und Pappelallee haben aber genau so ein Interesse daran, auch zügig Verbindungen nutzen zu können, die mehr als vier bis sechs Haltestellen umfassen. Auch aus der Pappelallee und der Langhansstr. möchte man weg kommen.Zitat
Heidekraut
Also tut mir leid, aus Weißensee würde ich immer mit einer der Radiallinien M4 oder M2 zum Alex fahren und dort auf die Stadtbahn. dazu brauche ich die 12 nicht. Die 12 dient der Erschließung in der Langhansstraße und der Pappelallee sowie der Relation Kastanienallee, Zionskirche, Brunnenstraße, invalidenstraße. Eine Diagonallinie, die Unterzentren und Nebengebiete erschließt, aber keine Direktverbindungen von z.B. Weißensee zur Stadtbahn anbieten muss.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 20.08.2015 14:29 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 20.08.2015 15:55 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 20.08.2015 17:48 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 20.08.2015 22:27 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 20.08.2015 22:53 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 20.08.2015 22:56 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 20.08.2015 23:57 |
Zitat
Philipp Borchert
Das sieht ja wirklich spektakulär aus. Es stellen sich gleich mehrere Fragen. Wie unterscheidet sich der Aufwand (für den Auftraggeber) zum Einen von der klassischen Pflasterarbeit und zum Anderen vom sonst eher lieblos wirkenden einfachen Eindecken mit Asphalt oder Beton? Wie stabil wird das Ganze sein? Für die Dauernutzung von Straßenfahrzeugen wird's vermutlich nicht reichen. Und: Wann wird die Alexanderplatz-Strecke mit ihrem eher unansehnlichen Äußeren entsprechend umgearbeitet?
:)
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 21.08.2015 11:37 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 21.08.2015 12:03 |
Zitat
Vogtland-Express
Die Haltbarkeit solch einer Pflasterarbeit dürfte mit Sicherheit haltbarer sein als diese historisch anmutenden Pflastersteine die man am Potsdamer Landtag nun endgültig entfernt hat. Alleine die Störungen für den Busverkehr waren ja am Ende unzumutbar nur auf den Steinen wird mit Sicherheit auch nur die BVG unterwegs sein.
Es waren auch wieder einmal schöne Eindrücke zu sehen wie die Arbeiten durchgeführt werden. Haben sich die Bauarbeiter von dir nie gestört gefühlt?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 21.08.2015 13:45 |
Zitat
manuelberlin
Ich habe meine Aufnahmen hier wieder entfernt, nachdem User Tf-34074- meiner dreimaligen Bitte nicht nachgekommen ist, den hinsichtlich des Persönlichkeitsrechts inakzeptablen Hinweis auf das Rauchen aus seinem Beitrag zu nehmen. Schade.
Viele Grüße
Manuel
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 21.08.2015 18:26 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 21.08.2015 19:55 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) 21.08.2015 20:04 |