Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) - Thema beendet
geschrieben von nicolaas 
In der Tat, es ist fabelhaft, dass für die Mitarbeitermotivation so viel getan wird.

Ich zweifel allerdings die Aussage an, dass das alle Hierarchieebenen erreicht. Ich finde es schwierig, wenn das an der Leistung entscheidend beteiligte Fahrpersonal -nichts- davon mitbekommt. Nicht jeder ist intrinsisch motiviert und mit vollem Einsatz dabei. Es fällt auch wesentlich schwerer, die eigene Arbeit als positiv oder negativ zu bewerten (das Beispiel der pünktlichen Abfahrt, für die man aber herannahende Personen stehen lässt, sei hier genannt), als es zum Beispiel im Büro der Fall ist. Gerade auf Ebene des Fahrpersonals mangelt es in meinen Augen entschieden an geeigneten Motivationsstrategien und Zielsetzungen.
Das ist halt der Nachteil wenn "die da oben" nur am PC sitzen, aber nicht an der Basis sind um zu sehen warum Verspätungen eintreten oder die Mitarbeiter so reagieren.
Da werden lieber Eingaben der Kunden per Mail zum Anlass genommen mit dem Mitarbeiter zu sprechen.

Mich nervt es auf Arbeit auch wenn ein Kunde manchmal der Meinung ist, meine Arbeit (speziell Lieferengpässe oder fehlende Artikel) bewerten zu müssen ohne Hintergrundwissen.
Zitat
samm
In der Tat, es ist fabelhaft, dass für die Mitarbeitermotivation so viel getan wird.

Ich zweifel allerdings die Aussage an, dass das alle Hierarchieebenen erreicht. [...]

Oh, da hast du zu ungenau gelesen. Natürlich nur alle Hirarchieebenen der Personalabteilung. Da gehts ausschließlich um "HR", wie sie das so schön nennen.
Im Tagesspiegel online darf man sich was wünschen von der BVG.
Aktuell schon 92 Kommentare.

[www.tagesspiegel.de]

Was mir neu ist, was Herr Tschiepe in Nummer 5 anspricht, das man unweigerlich schwarz fährt zwischen Wannsee und Griebnitzsee.
Zitat
micha774
http://www.tagesspiegel.de/berlin/nahverkehr-in-berlin-was-muss-besser-werden-bei-bvg-und-s-bahn/12775228.html

Was mir neu ist, was Herr Tschiepe in Nummer 5 anspricht, das man unweigerlich schwarz fährt zwischen Wannsee und Griebnitzsee.

Unweigerlich ja nun nicht. Mit einem Anschlussfahrschein Berlin noch zusätzlich zur erwähnten Monatskarte Berlin AB und Tageskarte Potsdam AB fährt man weiß – oder gleich eine Tageskarte Berlin BC nehmen.

Das Thema, dass man als Zeitkarteninhaber „seinen“ Bereich doppelt bezahlt, wenn man den Gültigkeitsbereich der Zeitkarte mal verlassen will, kommt doch auch alle paar Monate mal wieder hoch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2015 20:26 von Jumbo.
Der Fahrgastverband zur Tariferhöhung:
Klingt plausibel.
[igeb.org]
Der Artikel zur Verlängerung der S2 zum Flughafen wurde schriftlich veröffentlicht, und zwar in der Verbandszeitschrift der Berlin-Brandenburgischen Wohnungsunternehmen (BBU-Nachrichten). Was die damit zu tun haben, weiß ich nicht. Vielleicht Grundstückspekulation?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Möchte jemand Nachfolger von Herrn Koller bei der BVG werden und verantwortlich sein für den Busbereich?
[www.berliner-zeitung.de]

"Trennung im beiderseitigen Einvernehmen".

Wird im Fußball auch meist gesagt.
Zitat
micha774
"Trennung im beiderseitigen Einvernehmen".

Wird im Fußball auch meist gesagt.

"...verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch" oder "aus persönlichen Gründen" ist tatsächlich der eigene Wunsch die Ursache. Hingegen schreibt man "im beiderseitigen Einvernehmen" gern, wenn jmd rausgeschmissen wurde, man die Wahrheit aber nicht schreiben kann, ohne demjenigen für die spätere Laufbahn zu schädigen, was unangenehme Gerichtstermine nach sich ziehen kann. Meist gibt es dann statt der Kündigung einen Aufhebungsvertrag mit angemessener Abfindung - der sogenannte goldene Handschlag. Das nur so als allgemeine Information, muss hiermit gar nichts zu tun haben.
Lieber Don, aus der familiär bedingten Abwesenheit melde ich mich zurück. In dieser Zeit habe ich natürlich auch die Antworten auf meinen letzten Beitrag - teils mit Schmunzeln, teils kopfschüttelnd - gelesen. Für manch verhinderte Comedians müsste ich ja jetzt gelb weiterschreiben, andere wünschten ja häufigere Abwechslung in meinen Ausführungen! Was ich bei deren Nörgeleien nicht verstanden habe, war die Überlegung, wie sie bisher eigentlich alle Zitate gelesen haben, die in der gleichen Schriftgröße erscheinen; oder lesen sie die gar nicht? Die Begründung für meine Schriftgrößenwahl schien keiner zur Kenntnis genommen zu haben...
Dir aber, der du sowieso schon bei dieser Schriftgröße optische Schwierigkeiten hast, wie du schriebst, wollte ich keine körperlichen Schwierigkeiten bereiten, deshalb also wieder auf diese Weise...

Zu Herrn Koller: Selbigen hatte nicht nur ich bekommen, wenn ich ihn bei den Fahrgastsprechtagen erlebte; wenn er wieder mal irgendwelche unausgegorenen Neuerungen ankündigte oder auf kritische An- und Nachfragen - na, sagen wir mal - nicht mit äußerster Kompetenz antwortete, sodass all die anwesenden erfahrenen Fahrensleute nur den Kopf schüttelten und Allzweckwaffe Grätz an seine Seite treten musste, kündigte sich schon vor Jahren dieser Schritt an. Man weiß ja nie, was kommt, aber als großen Verlust für die BVG und Berlin kann ich den Abgang Kollers nicht sehen.

Ansonsten allen Nutzern noch ein gutes neues Jahr
Bw Steg
Eine der ersten Busfahrerinnen der BVG schrieb ein Buch und sprach mit der BZ darüber:
[www.bz-berlin.de]

Leseprobe [www.amazon.de] (e-book 6,90 EUR)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2016 17:57 von micha774.
Eine Fotostrecke der Berliner Bahnhöfe zur Wendezeit: [www.tagesspiegel.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Der rbb-Landschleicher war am vergangenen Wochenende in Hermersdorf und Obersdorf. Am Ende des Berichts wird kurz der Haltepunkt Obersdorf (an der Preußischen Ostbahn gelegen) mit einem durchfahrenden Zug der RB26 eingeblendet, am Zug ist der Schriftzug „Oderlandbahn“ zu erahnen. Trotzdem weißt der Reporter darauf hin, dass an der Ostbahn die Züge noch alle 2 Stunden im Ort halten.

na also, geht doch! :)
Bericht über neuen BVG-Testbus von MAN in der Mopo vom 19.01.2016
[www.morgenpost.de]

Mit besten Grüßen

phönix
Die ersten Bilder über die Gestaltung der neuen Züge sind bereits da.
Ebenfalls sind dort Sachen mit aufgezählt wo einige User hier eventuell aufatmen können.

Morgenpost
Zitat
Flexist
Die ersten Bilder über die Gestaltung der neuen Züge sind bereits da.

...und diskutieren kann man das hier:
[www.bahninfo-forum.de]
Viel Dank das du uns auf dein anschließend erstelltes Thema verweist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2016 16:10 von Flexist.
Zitat
Flexist
Viel Dank das du uns auf dein anschließend erstelltes Thema verweist.

Ist die Aussage der Forumleitung, dass diskussionswürdige Themen NICHT in Sammelthreads gesteckt werden sollen, sondern dafür ein eigenes Thema nötig ist, denn so schwer zu verstehen? Da du das nicht hinbekommen hast, hat DonChaos das für dich erledigt und hier freundlicherweise darauf hingewiesen, damit nicht (wieder) an zwei Orten zum selben Thema debattiert wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Und ich hab nur Danke gesagt.
Zitat
Jay
Zitat
Flexist
Viel Dank das du uns auf dein anschließend erstelltes Thema verweist.

Ist die Aussage der Forumleitung, dass diskussionswürdige Themen NICHT in Sammelthreads gesteckt werden sollen, sondern dafür ein eigenes Thema nötig ist, denn so schwer zu verstehen? Da du das nicht hinbekommen hast, hat DonChaos das für dich erledigt und hier freundlicherweise darauf hingewiesen, damit nicht (wieder) an zwei Orten zum selben Thema debattiert wird.

Auch ich finde es immer wieder gut, wenn die Routiniers hilfreich unter die Arme greifen - schließlich entdecke ich immer wieder neu die unterschiedlichen technischen Möglichkeiten dieses Forums. Nicht jeder ÖPNV-Freak muss gleich der große PC-Fachmann sein... Daher hättest du deine rhetorische Frage weniger genervt als freundlich aufmerksam stellen können, oder? Flexist hat sich doch ganz freundlich bedankt!!!

Dir und allen Nutzern noch
einen ruhigen Abend

Bw Steg
Dieses Thema wurde beendet.