Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 08.09.2016 16:52 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 08.09.2016 17:21 |
Zitat
drstar
Solange hier nicht mal gegen die VU Sanktionen ausgesprochen werden, die den Fahrgästen entgegenkommen, sprich Minderung des Fahrpreises, wird sich leider absolut nichts ändern.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 08.09.2016 17:41 |
Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Wieviele Garantien darf man eigentlich einreichen im Jahr?
Wegen falscher DAISY-Anzeigen wird man wohl keine Garantie kriegen. Da sollte es nur nach den tatsächlichen Fahrten gehen.
Hätte, sollte, könnte...
Die BVG-Garantie ist im Wortlaut wie folgt:
"Sollten Sie aber aus Gründen, die wir zu vertreten haben, mehr als 20 Minuten später als der aktuelle Fahrplan vorgibt, erst Ihr Ziel erreichen, erhalten Sie von uns eine Gratisfahrschein."
Wenn Fahrgast nun wegen falscher Fahrgastinformation mehr als 20 Minuten zu spät kommt, sind die "Garantie"-Vorraussetzungen eben auch erfüllt. Wobei es eigentlich keine echte "Garantie" ist, denn die BVG spricht in ihren Antworten auf Garantieanträge ja dann doch stets wieder von ihrer unendlich großzügigen "Kulanz". Entweder ist ein ein Garantierversprechen oder eben Kulanz, das sucht sich die BVG nach Tagesform aus.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 08.09.2016 17:51 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
drstar
Solange hier nicht mal gegen die VU Sanktionen ausgesprochen werden, die den Fahrgästen entgegenkommen, sprich Minderung des Fahrpreises, wird sich leider absolut nichts ändern.
Für die Verkehrsunternehmen sehen die Verkehrsverträge bei Unterschreiten der vertragsgemäßen Leistungen entsprechend zu berechnende Einbehalte vor. Davon macht der Aufgabenträger regelmäßig Gebrauch.
Natürlich hat der betroffene Fahrgast persönlich nichts davon. Bei den geringen Beträgen sieht auch der Gesetzgeber Erstattungen nicht vor, weil die dazu erforderlichen gerichtsfesten Verwaltungsvorgänge ein Vielfaches an Aufwand im Verhältnis zur Höhe des zu mindernden Betrages erfordern würden.
Für die Fahrgastinformation sieht der geltende BVG-Verkehrsvertrag eine Verfügbarkeit der Daisy-Anzeiger von >97% vor. Für die Richtigkeit gibt es keinen Messwert:
Anlage 5
Verfügbarkeit Dynamisches Auskunfts- und Informationssystem
Anforderung
Die BVG bietet ihren Kunden eine aktuelle Anzeige der Ist-Abfahrtszeiten der Fahrzeuge an den Bahnhöfen und an ausgewählten Haltestellen.
Zusätzlich bieten wir kurzfristige Informationen bei Störungen im Bahnbetrieb und über geplante Baumaßnahmen im U-Bahn-, Omnibus und Straßenbahn-Netz.
Qualitätsziel
97,00% (Steuerkomponenten und Anzeiger)
Berechnungsgrundlage
(Betriebsbereite Zeit - nicht betriebsbereite Zeit) x 100
Betriebseinsatzzeit
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 09.09.2016 22:03 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 10.09.2016 16:43 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 10.09.2016 17:54 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 10.09.2016 19:13 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 10.09.2016 19:35 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 10.09.2016 20:10 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 10.09.2016 21:08 |
Sei mir nicht böse aber ich bin nicht blöd. Ich war in dem Moment ein normaler Fahrgast und bin in der Mitte des Bahnsteigs in Lichtenberg ausgestiegen. Man hätte in Fahrtrichtung zum SEV laufen müssen. Dies wird aber in der Mitte des Bahnsteigs nirgendwo angezeigt sodaß ich in die falsche Richtung gelaufen bin. Aufgrund der Menge der Fahrgäste habe ich keinerlei Tafeln gesehen. Ich stand im Durchgang zur U5 und dort waren nirgendwo Infos.Zitat
Florian Schulz
Dann warst du nicht aufmerksam genug. Die typischen Hinweistafeln mit Dreibein stehen festgekettet an beiden Treppen vor der jeweils ersten Stufe. Dazu gibt es die erwähnte Laufschrift an den Fahrzielanzeigen und die periodisch erklingenden Bahnsteigdurchsagen. Spätestens an der Treppe hättest die nötigen Informationen zusammen gehabt.
Zudem wird nicht erst in Lichtenberg auf die Unterbrechung hingewiesen, sondern auf allen Bahnhöfen davor liefen auf den Anzeigen die Laufschriften durch. Also ist, sofern man bewusst nach Informationen Ausschau hält, die Wahrscheinlichkeit hoch mit den entsprechenden Informationen berieselt zu werden.
Zustimmen würde ich bei den Fußtapsen. Diese hätte man in der Tat noch verteilen können. Auch hat man diesmal die Abfahrtshaltestelle vor das Empfangsgebäude gelegt. Sonst lag sie zwischen Busbahnhof und Empfangsgebäude, sodass die Umsteigewege aus beiden Richtungen gleich weit waren. Diesmal war der Weg von der Südtreppe kürzer. Insgesamt schätze ich die Fahrgastinformationen als befriedigend ein.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 11.09.2016 01:21 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 11.09.2016 05:04 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 11.09.2016 09:02 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 11.09.2016 10:03 |
Zitat
GraphXBerlin
Na dann hat die S-Bahn ja alles richtig gemacht....
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 11.09.2016 10:09 |
Ich bin nicht sehr häufig amS-Lichtenberg und habe auch Glück nicht oft mit dem SEV fahren zu müssen. Und ich gehöre auch nicht zu der Altersgruppe die daddelt bzw. ständig aufs Handy glotzen muss.Zitat
*) zumindest bei Fahrgästen welche sich für ihren Weg und ihr Umfeld interessieren und nicht "daddelnd" weggetreten sind.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 11.09.2016 10:13 |
Zitat
GraphXBerlin
Es ist doch nun wirklich bescheuert wenn man erst Mal zum falschen Ausgang läuft um evtl. dort lesen zu dürfen, dass man zum anderen Ausgang muß.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 11.09.2016 10:27 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
GraphXBerlin
Es ist doch nun wirklich bescheuert wenn man erst Mal zum falschen Ausgang läuft um evtl. dort lesen zu dürfen, dass man zum anderen Ausgang muß.
Es ist aber auch weit jenseits eines ernsthaften Problems, diese hundert Meter Umweg zu gehen, nachdem man nun diese eindeutigen Hinweise gefunden hat.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 11.09.2016 21:42 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation 11.09.2016 22:06 |
Zitat
Logital
Hallo,
Die BVG Fahrinfo gibt folgendes aus:
61 → Rahnsdorf/Waldschänke
ab 11.09.2016 13:19 S Spindlersfeld
an 11.09.2016 13:41 S Friedrichshagen
61 → Ersatz Richtung Rahnsdorf
ab 11.09.2016 14:02 S Friedrichshagen
an 11.09.2016 14:11 Strandbad Müggelsee
War jetzt tatsächlich mehrere Monate die Fahrinfo falsch und niemand hat es bemerkt? Ziemlich traurig. Oder haben die Planer tatsächlich 21 Minuten Umsteigezeit vorgesehen von der 61 zur SEV 61?! Wäre noch trauriger.