Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VII - 2015-2
geschrieben von Arnd Hellinger 
Re: Fragen VII - 2015-2
20.10.2015 09:54
Zitat
Alter Köpenicker


Hintergrund der Frage ist folgender:
Eine Tageskarte Berlin AB kostet 6,90 Euro, eine Tageskarte Berlin AB - Groß Kreutz mit BC-Rabatt nur 6,40 Euro. Somit kann also der BC-Besitzer doch noch einen kleinen Rabatt erhalten, wenn er eine Tageskarte Berlin AB benötigt und kann als Dreingabe auch noch andere Ziele erreichen, etwa Potsdam, im von mir erwähnten Beispiel. Für mich als Monatskarteninhaber Berlin AB lohnt das natürlich eher weniger und ich bedauere, daß es keine Fahrscheine Berlin BC - außerhalb Berlin C gibt. Warum eigentlich nicht?

Dieses Verhältnis zwischen der ermäßigte "nach außerhalb ABC"-Tagekarte zur normalen AB Tageskarte gibt es schon seit Jahren. Die Spontanfahrer die ihre Fahrt nicht an einem Bahnhof beginnen haben davon nix, oder sie kaufen per Handyticket.

Zu deiner letzten Frage: Die Tarifleute würden jetzt behaupten, dass du den Bereich A ohnehin geschenkt kriegst, der Bezugspunkt bei der Breisberechnung liegt außerhalb A.
Das Missverhältnis entsteht halt auch dadurch, dass innerhalb Berlin angenommen wird, dass auf ner Tageskarte mehr als 3 Fahrten unternimmst, wärhend im Brandenburg exakt der doppelte Preis der Einzelfahrt angesetzt wird. Gepaart mit der Bahncardregelung entstehen diese Tarifblüten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2015 09:55 von Logital.
Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch sagen, auf welchen Buslinien im Umkreis der City Ost aktuell am ehesten die VDL-LLE-Busse anzutreffen sind?

Danke und viele Grüße
Manuel
Re: Fragen VII - 2015-2
20.10.2015 14:12
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch sagen, auf welchen Buslinien im Umkreis der City Ost aktuell am ehesten die VDL-LLE-Busse anzutreffen sind?

Danke und viele Grüße
Manuel

Mir fällt spontan der 248 ein.
Ansonsten keine weiteren - Britz und Cicero sind ja eher im Westen/Süden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hof I hat ja auch 2 Wagen. Einer müsste noch auf dem 326 zum Einsatz kommen, den anderen kann man gelegentlich auf dem 259 finden.
Re: Fragen VII - 2015-2
20.10.2015 23:08
Mal ne' andere Frage:

Früher wurden doch ein Mal im Jahr jeweils 2 Blechfähnchen an die Busse und Straßenbahnen rangetackert.

1. Wieso macht die BVG das Heute nicht mehr?

2. Weshalb wurde das überhaupt praktiziert?

Danke im Vorraus für Antworten
Zitat
VT 646
Mal ne' andere Frage:

Früher wurden doch ein Mal im Jahr jeweils 2 Blechfähnchen an die Busse und Straßenbahnen rangetackert.

1. Wieso macht die BVG das Heute nicht mehr?

2. Weshalb wurde das überhaupt praktiziert?

Danke im Vorraus für Antworten

Als Landesbetrieb hat man die Festbeflaggung entsprechend der Landesordnung für Beflaggung durchgeführt. Die wurde 2008 geändert. Siehe: [www.bahninfo-forum.de]
Re: Fragen VII - 2015-2
21.10.2015 00:19
Zitat
Alter Köpenicker
Für mich als Monatskarteninhaber Berlin AB lohnt das natürlich eher weniger und ich bedauere, daß es keine Fahrscheine Berlin BC - außerhalb Berlin C gibt. Warum eigentlich nicht?

Weil im VBB-Regionaltarif keine "Altgemeinden" (also nicht die heutigen Brandenburgischen Großgemeinden) aufgeteilt werden. Das würde man in dem Fall mit der unbedeutenden Gemeinde Berlin machen ;)

Verstehen muss man das aber nicht.
Weiß jemand, wozu die Schiene rechts an der Treppe ist?

Zum Fahrrad schieben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hätte ich auch erst gedacht, ist aber durch das Geländer unmöglich.
Zitat
B-V 3313
Zum Fahrrad schieben.

Zitat
VvJ-Ente
Hätte ich auch erst gedacht, ist aber durch das Geländer unmöglich.

Ihr habt wahrscheinlich beide recht :)
Es ist für Fahrräder da, zum schieben und ist mal wieder duch ein Konstruktionsfehler nicht gebrauchbar.
Re: Fragen VII - 2015-2
21.10.2015 22:50
Zitat
VvJ-Ente
Weiß jemand, wozu die Schiene rechts an der Treppe ist?

Welcher Bahnhof ist das?
Re: Fragen VII - 2015-2
21.10.2015 23:23
Zitat
Linie 21
Zitat
B-V 3313
Zum Fahrrad schieben.

Zitat
VvJ-Ente
Hätte ich auch erst gedacht, ist aber durch das Geländer unmöglich.

Ihr habt wahrscheinlich beide recht :)
Es ist für Fahrräder da, zum schieben und ist mal wieder duch ein Konstruktionsfehler nicht gebrauchbar.

Muß man dazu noch was schreiben? So effizient dämlich müßte ich auch mal arbeiten...

Dennis
Löwenberg (Mark)?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich bin gerade belehrt worden, dass die Nahverkehrstageskarte der DB für mein Fahrrad nicht in den Zügen der ODEG gilt. Müsste dann nicht überall auf den Plänen und Aushängen vermerkt sein, welches Unternehmen welche Linie gerade betreibt? Die Kennzeichnung über die Liniennummer (z.B. OE statt RE) hat man ja wieder abgeschafft.
Re: Fragen VII - 2015-2
22.10.2015 22:24
Was für eine Fahrkarte hattest du denn für dich selbst?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hin: Einzelfahrschein Berlin - Brandenburg + Tageskarte Nahverkehr Fahrrad der DB
Zurück wollte ich einen Einzelfahrschein Premnitz Nord - Berlin kaufen und habe für das Rad die Tageskarte vorgezeigt. Da hieß es dann "Gilt hier nicht" und ich musste nochmal eine Fahrradkarte für 3,30 € kaufen...
Re: Fragen VII - 2015-2
22.10.2015 22:40
Zitat
VvJ-Ente
Ich bin gerade belehrt worden, dass die Nahverkehrstageskarte der DB für mein Fahrrad nicht in den Zügen der ODEG gilt. Müsste dann nicht überall auf den Plänen und Aushängen vermerkt sein, welches Unternehmen welche Linie gerade betreibt? Die Kennzeichnung über die Liniennummer (z.B. OE statt RE) hat man ja wieder abgeschafft.

Laut [www.tbne.de] in Verbindung mit [www.tbne.de] und [www.tbne.de] gilt für die Fahrradmitnahme BB Personenverkehr Ziffer 8. Weiterhin werden laut Tarif grundsätzlich alle Aktionsangebote akzeptiert, außer es ist ein Ausschluss auf dem NE-Blatt vermerkt.

Nach Durchsicht der Dokumente gehe ich eher davon aus, dass dir nicht die Wahrheit erzählt wurde.
Re: Fragen VII - 2015-2
22.10.2015 22:42
Ok, das hatte dann aber nix mit der ODEG zu tun. Personenfahrkarte und Fahrradkarte müssen dem selben Tarif entspringen. Die ODEG hat offenbar genauer hingeschaut und die Tageskarte Fahrrad des DB Tarifs nicht in Kombination mit einer Fahrkarte ab Premnitz zum VBB Tarif zugelassen.
Streng genommen hättest du dir schon für die Hinfahrt die VBB Tageskarte Fahrrad Gesamtnetz holen müssen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen