Veranstaltung zur Dresdner Bahn 04.11.2015 09:36 |
Re: Veranstaltung zur Dresdener Bahn 05.11.2015 15:20 |
Re: Veranstaltung zur Dresdener Bahn 05.11.2015 18:03 |
Zitat
krickstadt
Hallo,
es gibt einen RBB-Bericht von der Veranstaltung (mit O-Tönen):
<http://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2015/11/lichtenrade-kaempft-weiter-fuer-die-tunnelloesung-dresdner-bahn.html>.
Gruß, Thomas
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 05.11.2015 19:25 |
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 05.11.2015 22:06 |
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 05.11.2015 22:16 |
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 05.11.2015 22:48 |
Zitat
VvJ-Ente
Die DB soll einfach anbieten, neben der ebenerdigen Bahntrasse noch eine sechsspurige Autobahn zu bauen. Dann ist die Genehmigung für das Projekt in 2 Wochen durch und das Problem mit den Nachbarn, die durch Lärmschutzwand und Zugverkehr gestört werden, ist auch erledigt - die werden für die Autobahn enteignet und fertig...
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 05.11.2015 23:11 |
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 06.11.2015 09:21 |
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 06.11.2015 09:24 |
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 06.11.2015 10:07 |
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 06.11.2015 10:17 |
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Jan22
Die oberirdische Lösung ist - wie sie uns gerade präsentiert wird - nicht die ideale Lösung. Ideal wäre die Bahn in einem Trog aufgehoben. So hätte man sich hässliche Lärmschutzwände erspart, hätte man eine gefällefreie Querung der Bahnhofstraße über die Trasse und trotzdem einen Lärmschutz - unbeachtet der Frage, ob störender Lärm da ist oder nicht. Zudem wäre diese Lösung auch günstiger als eine Tunnelvariante. Es geht doch immerhin um nachhaltige Stadtentwicklung, und diese ist nun mal fast niemals mit der günstigsten Lösung zu haben. Nur wer investiert, kann letzten Endes auch profitieren.
Nur aus Zeitgründen einen Planfeststellungsbeschluss durchzudrücken, wäre verantwortungslos und beweist das Fehlen von Kommunikationskompetenz zwischen Politik, Konzern und Anwohnern.
Klar bedeutet eine Neuplanung auch eine erhebliche Verzögerung bei der Fertigstellung der Dresdener Bahn, aber spielt das denn eine so große Rolle, zumal die Anbindung an den BER und damit die Überlastung der Anhalter Bahn ohnehin eintreffen wird? Übergangslösungen sind in Berlin und Umland doch sowieso schon Gewohnheit. Da wäre es doch ein Trost, nach deren Ende eine perfekte Bahntrasse ans Netz zu nehmen anstelle einer stark umstrittenen.
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 06.11.2015 10:45 |
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 06.11.2015 11:11 |
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Jan22
Die oberirdische Lösung ist - wie sie uns gerade präsentiert wird - nicht die ideale Lösung. Ideal wäre die Bahn in einem Trog aufgehoben. ... Es geht doch immerhin um nachhaltige Stadtentwicklung, und diese ist nun mal fast niemals mit der günstigsten Lösung zu haben. Nur wer investiert, kann letzten Endes auch profitieren.
Zitat
Marienfelde
... ich als Reisender, der auch auf die Reise an sich Wert legt, werde Lärmschutzwände betrachten.
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 06.11.2015 11:32 |
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VT 646
Ich kann dieses rumgeflenne auch nicht verstehen. Ich wohne z.b. direkt an der Hamburger Bahn wo allein schon mehr Züge unterwegs sind als später in Lichtenrade. Hinzu kommen dann noch Züge Richtung Hannover und die Einflugschneise vom Flughafen Tegel. Ich komm damit gut zurecht, ich finde es sogar ein wenig schade dass Tegel geschlossen wird, weil es dann so ruhig hier wird.
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 06.11.2015 11:33 |
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Jay
@Jan: Wie stellst du dir das vor? Das "UFO" Lichtenrade liegt ja nicht im luftleeren Raum. Die Bahntrasse ist vorhanden und wird durch die S-Bahn genutzt. Der Umbau muss also unter laufendem Betrieb stattfinden. Das wäre bei einem Trogbauwerk auch aufgrund der beengten Platzverhältnisse kaum möglich. Wir würden hier also über eine mehrjährige(!) Unterbrechung der S2 reden!
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 06.11.2015 11:41 |
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 06.11.2015 12:44 |
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Jay
[...] Statt mit dem Kopf durch die Wand auf einer nicht finanzierbaren Tunnellösung zu beharren, hätten sie sich für Veränderungen in den Lärmschutzbestimmungen einsetzen sollen. Denn das große Übel ist ja nicht die Bahntrasse, sondern die 5-Meter-Standard-Lärmschutzwände, die die Grundstücke verschatten und Sichtachsen zerstört. [...]
Re: Veranstaltung zur Dresdener Bahn 06.11.2015 12:58 |
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 06.11.2015 14:44 |