Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 09.11.2015 10:42 |
Es könnte etwas Güterverkehr geben vom Südring her, über die Verbindungsstrecke 6172 Tempelhof - Südkreuz-Südende, und da kann derzeit nur gedieselt werden.Zitat
Grenko
Es wird ja wohl kaum stündlich eine Diesellok da langfahren. Und selbst wenn... stündlich für ein- zwei Minuten...
Zitat
DerMichael
Doch. Die BI in Lichtenrade verlangt "alles" zu untertunneln, was in ihrem Einflussbereich liegt. Und das auch auf jeden Fall mit TBMs, damit man noch nicht mal den Baustellenverkehr einer offenen Bauweise ertragen muss. Das soll alles komplett an ihnen vorbeigehen. Absolute Maximalforderungen, unter denen nichts geht! So wie ich das verstanden habe war zwar ein Kompromiss angedacht, bei dem der Tunnel auch verkürzt aufgefahren werden könnte, aber das reicht nicht allen in Lichtenrade.
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 09.11.2015 16:29 |
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 13.11.2015 12:18 |
Zitat
Jay
@Jan: Wie stellst du dir das vor? Das "UFO" Lichtenrade liegt ja nicht im luftleeren Raum. Die Bahntrasse ist vorhanden und wird durch die S-Bahn genutzt. Der Umbau muss also unter laufendem Betrieb stattfinden. Das wäre bei einem Trobauwerk auch aufgrund der beengten Platzverhältnisse kaum möglich. Wir würden hier also über eine mehrjährige(!) Unterbrechung der S2 reden!
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 13.11.2015 13:55 |
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 13.11.2015 17:14 |
Zitat
INW
Muß da dann nicht eh die S2 mehrjährig unterbrochen werden, um die Fernbahngleise wieder aufzubauen?
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 13.11.2015 19:19 |
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 13.11.2015 19:28 |
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 13.11.2015 20:18 |
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 14.11.2015 00:06 |
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 14.11.2015 09:33 |
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 14.11.2015 10:12 |
Zitat
Elster56
hab mir den Artikel von der IGEB grade mal durchgelesen. Der muss schon etwas älter sein, allein von den inhaltlichen Formulierungen her. [...]
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 14.11.2015 17:18 |
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 14.11.2015 17:53 |
Zitat
Untergrundratte
Gibt es den Planfeststellungsbeschluss (die Strecke) auch auf einer Karte?
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 14.11.2015 18:04 |
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 14.11.2015 18:09 |
Zitat
Ostkreuzi
Vernichtung von historischer Bausubstanz - besser hätte es die DDR auch nicht hinbekommen können
Zitat
Planfeststellungsbeschluß Seite 82
Abriss von Hochbauten:
Zur Trassenfreimachung ist der Abriss einiger Gartenlauben
erforderlich. Diese befinden sich auf den Kleingärtenflächen entlang der Trasse. Die
Flächen stehen i.dR. im Eigentum des BEV oder des Vorhabenträgers und sind an
Kleingärtner verpachtet.
Wegen des unter der neuen EÜ hindurchführenden Straßentroges
im Zuge der Bahnhofstraße müssen zudem gewerblich genutzte Flachbauten
und Kioske an der Bahnhof- und an der Prinzessinnenstraße abgerissen werden.
Weiterhin ist der Abbruch des zur Bahnhofstraße hin orientierten ehemaligen Empfangsgebäudes,
des Mittelbahnsteigs mit Mobiliar, der zwei Bahnsteighäuschen, der
früheren Zugangshäuschen und des ehemaligen Zugangstunnels erforderlich. Diese
Baulichkeiten stammen aus den Jahren 1892 – 1910 und sind nach dem DSchG Bln
geschützte Baudenkmale.
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 16.11.2015 20:17 |
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 18.11.2015 20:03 |
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 18.11.2015 21:16 |
Zitat
Marienfelde
Noch dünner wird das Eis, auf dem man sich bewegt, natürlich, wenn man behauptet, der Bau einer Autobahn läge im Gemeinwohlinteresse, und die Häuser, die der zukünftigen Autobahn im Wege sind, könnte man daher abreißen. Das wäre ja nun wirklich absurd.
Re: Veranstaltung zur Dresdner Bahn 19.11.2015 11:06 |
Zitat
DB Pressemitteilung
Eisenbahn-Bundesamt erlässt ersten Planfeststellungsbeschluss für „Dresdner Bahn"
Wichtige Etappe auf dem Weg zur schnellen Flughafenanbindung
(Berlin, 13. November 2015) Für den Wiederaufbau der Fernbahngleise auf der „Dresdner Bahn" in Berlin-Lichtenrade hat das Eisenbahn-Bundesamt am 13.11.2015 den Planfeststellungsbeschluss erlassen. Der Beschluss wurde vom Eisenbahn-Bundesamt auf der Webseite www.eba.bund.de veröffentlicht und wird öffentlich ausgelegt. Die Deutsche Bahn wird im nächsten Schritt den Planfeststellungsbeschluss auswerten und auf seiner Grundlage die Planungen zum Streckenausbau fortführen. Noch nicht abgeschlossen sind die Verfahren für die nördlich und südlich anschließenden Streckenabschnitte in Berlin-Mariendorf und in Mahlow/Blankenfelde im Land Brandenburg.
Die „Dresdner Bahn", die gut 16 Kilometer lange Bahnstrecke zwischen Berlin-Südkreuz und Blankenfelde, ist entscheidend für eine schnelle Anbindung des Hauptstadtflughafens BER aus der Mitte Berlins im 15-Minuten-Takt, für eine schnellere Verbindung aus der deutschen Hauptstadt nach Dresden sowie für eine Entlastung der "Anhalter Bahn", der Strecke von Berlin-Südkreuz Richtung Halle/Leipzig, die künftig mehr Züge im Schnellverkehr Berlin–München aufnehmen wird.
„Mit dem Planfeststellungsbeschluss haben wir, gut 17 Jahre nach Einleitung des Verfahrens, nun ein wichtiges Etappenziel für die Wiederinbetriebnahme der Dresdner Bahn für den Fern- und Regionalverkehr erreicht. Allerdings sind wir von einem Baubeginn noch ein Stück weit entfernt: Zwei weitere Planfeststellungsbeschlüsse stehen noch aus, wir müssen mit dem Bund eine Finanzierungsvereinbarung abschließen und die Planungen soweit vorantreiben, dass wir die Bauleistungen auch ausschreiben können", sagte DB-Infrastrukturvorstand Volker Kefer.
Der jetzt genehmigte Planfeststellungsabschnitt beginnt südlich des Schichauweges und reicht bis zur Berliner Stadtgrenze im Bereich des Mahlower Grenzgrabens. Die Planfeststellungsbehörde hat mit ihrem Beschluss die Vorzugsvariante der Deutschen Bahn genehmigt. Diese Variante sieht einen oberirdischen Wiederaufbau von zwei Fernbahngleisen neben den Gleisen der S-Bahn vor – mit umfangreichem Lärm- und Erschütterungsschutz sowie einer Straßenunterführung am Bahnhof Lichtenrade. Hier wird es künftig direkte Umsteigemöglichkeiten zwischen den Bussen der BVG und der S-Bahn geben.
Entsprechend den gesetzlichen Regelungen wurde großer Wert auf umfangreichen Lärmschutz gelegt. Auf der Grundlage schalltechnischer Untersuchungen sind im gesamten Bereich des Planfeststellungsabschnitts Lärmschutzwände links und rechts der Gleise sowie zwischen S-Bahn und Fernbahn geplant, zudem Lärmschutzfenster und eine besondere Pflege der Gleise. Für den Erschütterungsschutz ist eine besondere Gleiskonstruktion vorgesehen. Mit diesen Maßnahmen werden künftig Verbesserungen auch gegenüber den heutigen Belastungen aus dem S-Bahntrieb erreicht.
Das Eisenbahn-Bundesamt hat den Beschluss auf seiner Webseite veröffentlicht:
[www.eba.bund.de]
Weitere Informationen zum Projekt: www.deutschebahn.com/bauprojekte
bzw. [www.dresdnerbahn.de]