Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 12.12.2015 05:47 |
Auch auf die Gefahr hin, euch endgueltig auf den Wecker zu fallen:Zitat
Jay
Man kann noch so viel "Brain stormen", wenn man dabei die Realität außen vor lässt, dann kommt nix sinnvolles raus. Es gibt nun einmal bestimmte Parameter, innerhalb derer man sich dabei bewegen muss. Wir sind nun auf Seite 3 einer Diskussion angekommen, die hier jedes Jahr wieder auftaucht. Irgendwann ist da einfach mal der Punkt erreicht, wo die Einsicht folgen sollte, dass es unter den aktuellen Randbedingungen nicht sinnvoll machbar ist.
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 12.12.2015 06:18 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 12.12.2015 09:06 |
Zitat
Jay
Man kann noch so viel "Brain stormen", wenn man dabei die Realität außen vor lässt, dann kommt nix sinnvolles raus. Es gibt nun einmal bestimmte Parameter, innerhalb derer man sich dabei bewegen muss. Wir sind nun auf Seite 3 einer Diskussion angekommen, die hier jedes Jahr wieder auftaucht. Irgendwann ist da einfach mal der Punkt erreicht, wo die Einsicht folgen sollte, dass es unter den aktuellen Randbedingungen nicht sinnvoll machbar ist.
[…]
@Manuel: Anwendungsfälle ließen sich durchaus konstruieren. Über deren Sinnhaftigkeit lässt sich zumindest streiten.
Spandau - Nauen, Spandau - Wustermark, Potsdam - Golm (- Wustermark), Blankenfelde - Wünsdorf, Mahlow - BER (beides im Nullfall Dresdener Bahn), Bernau - Eberswalde, Erkner - Fürstenwalde.
Und für den Diesel/Akku-Betrieb: Hennigsdorf - Velten (- Kremmen), Karow - Basdorf, Ahrensfelde - Werneuchen
Über die Strecken braucht man sich aber auch keine Gedanken machen, wenn das dafür nötige Fahrzeug zwar theoretisch konstruierbar wäre, aber den Anforderungen des Fahrgastbetriebs nicht gerecht werden könnte.
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 12.12.2015 10:23 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 12.12.2015 10:40 |
Zitat
md95129
Auch auf die Gefahr hin, euch endgueltig auf den Wecker zu fallen:Zitat
Jay
Man kann noch so viel "Brain stormen", wenn man dabei die Realität außen vor lässt, dann kommt nix sinnvolles raus. Es gibt nun einmal bestimmte Parameter, innerhalb derer man sich dabei bewegen muss. Wir sind nun auf Seite 3 einer Diskussion angekommen, die hier jedes Jahr wieder auftaucht. Irgendwann ist da einfach mal der Punkt erreicht, wo die Einsicht folgen sollte, dass es unter den aktuellen Randbedingungen nicht sinnvoll machbar ist.
[...]
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 12.12.2015 10:51 |
Zitat
RobertM
Hoi...
um noch etwas zu der Idee der S-Bahn mit Oberleitung durch Umbenennung einiger Regionalbahn-Linien zusätzliche Linien zu bescheren...
Ich glaube es wird gerade für Touristen und NICHT Stamm-ÖPNV Nutzer sehr verwirrend sein, wenn sie z.B. Friedrichsstraße sehen wo überall S-Bahn fährt, ja dann an allen Bahnsteigen...
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 12.12.2015 11:05 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 12.12.2015 11:08 |
Zitat
RobertM
Gerade am Alex ist jede U-Bahnlinie einzeln ausgeschildert...
selbst an den vielen Aufzügen steht nicht nur das hübsche U-Bahnlogo, sondern das Logo der jeweiligen Linie...
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 12.12.2015 11:13 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 12.12.2015 11:14 |
Zitat
RobertM
Ich glaube es wird gerade für Touristen und NICHT Stamm-ÖPNV Nutzer sehr verwirrend sein, wenn sie z.B. Friedrichsstraße sehen wo überall S-Bahn fährt, ja dann an allen Bahnsteigen...
Zitat
B-V 3313
Jupp, man hört ja seit 85 Jahren täglich von umherirrenden Menschen, die am Alex ihre U-Bahn nach Ruhleben auf den Bahnsteigen der Linien D (U8) und E (U5) suchen und dann ärztliche Hilfe brauchen...
Zitat
md95129
Ich wehre mich gegen das pauschale "Geht nicht" basierend auf Parametern, die mit konventionellen Loesungen nicht erreichbar sind. Deutsche Ingenieurskunst war mal fuehrend in der Welt mit unkonventionellen Ideen. Heute lacht die Welt ueber BER und VW (leider).
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 12.12.2015 11:17 |
Zitat
RobertM
Ich weiß ja nicht, in welcher Luftblase du unterwegs bist, aber ich werde selbst auf dem richtigen Bahnsteig, vor dem Zug in die richtige Richtung angesprochen und gefragt, ob dieser Zug auch da und dort lang fährt und hält...
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 12.12.2015 12:12 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 12.12.2015 15:13 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 12.12.2015 15:24 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 13.12.2015 00:51 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 13.12.2015 04:35 |
Zitat
Stromschiene
Den Regionalverkehr im 30 Minuten Takt verkehren zu lassen halte ich für optimal,hat S-Bahn Charakter im Berliner Stadtgebiet und Umland
,siehe meinen Beitrag vom 5.Dezember,
vielleicht könnte man die Berliner S-Bahn auf einen 15/30 Takt umstellen,dadurch könnte man gute Umsteigemöglichkeiten zwischen S-Bahn
und Regionalverkehr herstellen.Mir ist bewusst,das die eingleisigen Streckenabschnitte der Berliner S-Bahn zweigleisig ausgebaut werden müssen.
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 13.12.2015 11:23 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 13.12.2015 12:00 |
Zitat
Stromschiene
Den Regionalverkehr im 30 Minuten Takt verkehren zu lassen halte ich für optimal,hat S-Bahn Charakter im Berliner Stadtgebiet und Umland
,siehe meinen Beitrag vom 5.Dezember,
vielleicht könnte man die Berliner S-Bahn auf einen 15/30 Takt umstellen,dadurch könnte man gute Umsteigemöglichkeiten zwischen S-Bahn
und Regionalverkehr herstellen.Mir ist bewusst,das die eingleisigen Streckenabschnitte der Berliner S-Bahn zweigleisig ausgebaut werden müssen.
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 13.12.2015 13:21 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 13.12.2015 13:38 |
Zitat
Sasukefan86
Mir ging es nur darum eine von den Kosten her jetzt schon günstigere Alternative aufzuzeigen als das Berlin, den teuren Hamburger Sonderweg mitmacht in Sachen Fahrzeugbeschaffung.