Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 04.12.2015 13:22 |
Zitat
Bw Steg
Was das Ausschreiben betrifft, hat sich Stromschiene auf den Benutzernamen beschränkt und erfreut die Welt in seinem Text mit den Abkürzungen; umgekehrt wär besser, Str.schi..... ;-/
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 04.12.2015 14:32 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 04.12.2015 15:28 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Leider hat er nichtmal die offiziellen Abkürzungen genommen, sondern selbsterdachte, was das Entschlüsseln nur noch schwerer macht...
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 04.12.2015 15:37 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 04.12.2015 16:43 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 04.12.2015 19:08 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 05.12.2015 01:40 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 06.12.2015 17:15 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 11.12.2015 15:09 |
Zitat
Tf-34074-
Zitat
DonChaos
Richtig. Und jetzt mal bitte das Lichtraumprofil mit dem der Berliner S-Bahn vergleichen.
Habe ich etwas über das Lichtraumprofil oder den alten Nord-/Südtunnel (S-Bahn Berlin) geschrieben???
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 11.12.2015 17:31 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 11.12.2015 20:24 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 11.12.2015 21:29 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 11.12.2015 22:40 |
Der Fall, wo das sinnvoll wäre, liegt noch in den Geburtswehen.Zitat
Nemo
Die Frage ist doch nicht, ob etwas möglich ist, sondern ob etwas in einem speziellen Fall sinnvoll ist.
Zitat
Nemo
In den klassischen westdeutschen S-Bahnsystemen Stuttgart, Frankfurt und München sind daher auch die Bahnsteige an den Gleisen mit Mischbetrieb lediglich 76cm hoch. Der Einstieg erfolgt hier seniorenfeindlich mit einem großen Schritt.
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 11.12.2015 22:43 |
Zitat
md95129
Nemo,
was mich an dieser Diskussion stoert, ist die Tatsache, dass sie Details als Stolperfalle verwendet. [...]
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 11.12.2015 22:54 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 11.12.2015 23:15 |
Zitat
md95129
[...] was mich an dieser Diskussion stoert, ist die Tatsache, dass sie Details als Stolperfalle verwendet. [...]
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 11.12.2015 23:17 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 11.12.2015 23:53 |
Mein Vorschlag war: vor dem Fuehrerstand wie bei manchen alten italienischen Drehstromloks. Das mag unsinnig sein, zeigt aber, dass es prinzipiell Loesungen fuer das Stromabnehmerproblem geben kann. Ich lebe (noch) im Silicon Valley in Kalifornien und hier nennt man das Sammeln von Ideen ohne sofortige Totschlagargumente "Brain Storming". Das scheint ganz erfolgreich zu sein... Mit meinem Tunnelbeispiel der Albtalbahn wollte ich zeigen, dass mit innovativem Denken vermeintliche Huerden ueberwunden werden koennen. Aber es kann durchaus sein, dass ein Akku oder Diesel-Hybrid in einer Abschlussbewertung die besten Chancen hat.Zitat
Jay
Zitat
md95129
Nemo,
was mich an dieser Diskussion stoert, ist die Tatsache, dass sie Details als Stolperfalle verwendet. [...]
Das sind eben keine Details, sondern grundlegende fahrzeugtechnische Dinge. Die Einbauhöhe der Stromabnehmer ist eine rein physikalische Grenze. Über dem Führerstand geht es noch weniger, da sich dort der Fußboden noch höher befindet, als im Fahrgastraum.
....
Den einzig gangbaren Weg zu einem Mehrsystemfahrzeug sehe ich derzeit in der Akku- oder Dieseltechnik und auch da bleibt das Problem, dass diese Technik irgendwie im Fahrzeug untergebracht werden muss.
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 12.12.2015 00:57 |
Re: neue S-Bahn-Baureihe mit Wechselstrom 12.12.2015 05:41 |