Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 20.02.2016 15:42 |
Zitat
Incentro
Schön finde ich die breiten Wagenübergänge - ich weiß nicht, warum man das in Hamburg nicht hinbekommt:
s. Bild
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 20.02.2016 18:04 |
Zitat
Wollankstraße
Wie oft passiert Dir das denn im Jahr. Meine Lösung, das Rad anschließen und außerhalb des Berufsverkehrs nach Hause bringen.Zitat
Blaschnak
Nebenbei: es gibt reichlich Wege, bei denen die Kombi Rad+S-Bahn Sinn macht. Auch frage ich dich: was mache ich bei einem Platten, wie mir neulich passiert? Muss ich dann 10km schieben?
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 20.02.2016 20:54 |
Zitat
INW
Zitat
Incentro
Schön finde ich die breiten Wagenübergänge - ich weiß nicht, warum man das in Hamburg nicht hinbekommt:
s. Bild
Moment mal...
Die Berliner Fahrzeuge sind Neubauten, bei denen die Statik des Fahrzeugs um die breiten Übergänge herum geplant werden kann.
Die die nun nach bald 20-jährigem Einsatz die Durchgänge erhaltenden Hamburger Fahrzeuge sind statisch ohne Durchgänge geplant und gebaut worden [...]
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 22.02.2016 17:08 |
Zitat
manuelberlin
Um so breite Übergänge realisieren zu können, wie man sie in modernen Fahrzeugen findet, muss man die Wagenkästen ganz anders und sehr viel aufwendiger konstruieren - massive Säulen, die auch entsprechend mit dem Rahmen verbunden sein müssen.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 24.02.2016 00:13 |
Zitat
INW
Zitat
Incentro
Schön finde ich die breiten Wagenübergänge - ich weiß nicht, warum man das in Hamburg nicht hinbekommt:
s. Bild
Moment mal...
Die Berliner Fahrzeuge sind Neubauten, bei denen die Statik des Fahrzeugs um die breiten Übergänge herum geplant werden kann.
Die die nun nach bald 20-jährigem Einsatz die Durchgänge erhaltenden Hamburger Fahrzeuge sind statisch ohne Durchgänge geplant und gebaut worden -- was glaubt Ihr wohl, warum es so ewig gedauert hat, den Prototypen 4012 wieder zugelassen zu bekommen? Mittlerweile ist ja auch der erste Zug des Serienumbaus (4004) wieder im Fahrgastverkehr anzutreffen.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 24.02.2016 12:39 |
Zitat
southernelectric
Der Grund für den schmaleren Übergang liegt darin, dass man in Hamburg seit jeher und bis Heute Wert auf Sitzplätze legt. Und wenn beidseits des Übergangs 2+2-Bestuhlung ist, würde man mit einem bis unten hin breiten Übergang nur 2 Dreckecken schaffen. Also macht man ihn lieber oben Breit (Gute Sicht durchs Fahrzeug) und unten so breit wie eben nötig.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 23.03.2016 14:23 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 23.03.2016 16:33 |
Zitat
phönix
Berliner Zeitung berichtet über "Konkurrenzdesign" - also zumindest von vorn gefällt es mir besser.
[www.berliner-zeitung.de]
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 23.03.2016 16:40 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 23.03.2016 18:45 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 23.03.2016 19:13 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 23.03.2016 20:45 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 23.03.2016 21:25 |
Zuerst dachte ich: Da will sich einer wichtig nehmen. Aber nach dem Lesen des Artikels muss ich sagen: Sehr gelungen und lesenswert.Zitat
phönix
Berliner Zeitung berichtet über "Konkurrenzdesign" - also zumindest von vorn gefällt es mir besser.
[www.berliner-zeitung.de]
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 23.03.2016 22:44 |
Man sollte einen guten Kompromiss eingehen. Wichtig ist wirklich einen Raum für Rollstuhlfahrer zu gewährleisten.Zitat
Heidekraut
Der gute Mann berücksicht vielleicht nicht, dass seit den Tagen, an denen er den S-Bahn-Zug entwickelt hat, inzwischen Barierefreiheit gefragt ist und daher genügend Platz für Rollstühle vorhanden sein muss. Die Forderung nach Fahrradabstellplatz und größeren Transportgütern, Gepäck, ist ebenfalls zu erfüllen. Und wenn ich so an die täglich sehr vollen Züge heute denke, dann scheint mir, fehlt es nicht an Sitzplätzen, sondern an genügend Stehplatz für all die Beförderungsfälle. Also, ob der Herr noch auf der Höhe der Zeit ist, wage ich zu bezweifeln. Was die abgerundete Kante an der Front betrifft, so könnte ja Stadler noch mal mit sich ins Gericht gehen.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 23.03.2016 23:49 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 23.03.2016 23:51 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 23.03.2016 23:57 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 24.03.2016 01:03 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 25.03.2016 11:00 |
Zitat
Wollankstraße
Der Zug soll in erster Linie Personen befördern, auch Rollis und Kinderwagen. Die Fahrrad-Fraktion sollte sich mal zurücknehmen. Die S-Bahn soll eher Personen und nicht Lasten befördern. Wer sich für so sportlich und Öko hält, sollte von A nach B komplett mit dem Rad fahren....
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 25.03.2016 17:32 |
Zitat
Henning
Bei dieser neuen S-Bahnbaureihe wird es keinen Türschließwarnsignal mehr geben, da sich die Türen nach einigen Sekunden automatisch schließen, sobald sie nicht blockiert sind. Daher wird das Türschließsignal bei der Berliner S-Bahn langsam Geschichte sein. Siehe [de.wikipedia.org]