Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 26.03.2016 20:06 |
Inmitten des U-Bahnwaggons dürfte es keinen offiziellen Stellplatz für Fahrräder geben. Und genau davon sprach ich. Da im Gegensatz zur S-Bahn der Stellplatz anscheinend nicht wirklich ersichtlich ist stellen Fahrgäste gerne in die Mitte irgend eines Türbereiches.Zitat
VvJ-Ente
Kannst ja das nächste Mal darauf achten, ob der Wagen tatsächlich voll ist, oder ob da so ein dämlicher Türsteher den regulären Stellplatz blockiert.Zitat
GraphXBerlin
Oder, dass das Fahrrad im Türbereich an der Haltestange steht und den Fahrgastfluß blockiert.
Dann warst du noch nicht in der Situation, dass du berufliche Termine an verschiedenen Orten mit 10-15 km Abstand wahrnehmen musstest, nehme ich an. Oder du hast einfach das Auto genommen, damit du die 6 Fahrgäste pro Wagen nicht mit deinem Rad belästigen musst, nicht wahr?Zitat
Als täglicher Fahrradfahrer kann ich mich nicht erinnern das Fahrrad mit in die S- oder U-Bahn genommen zu haben (Ausflüge mal abgesehen)
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 26.03.2016 20:35 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 26.03.2016 23:07 |
Zitat
GraphXBerlin
Inmitten des U-Bahnwaggons dürfte es keinen offiziellen Stellplatz für Fahrräder geben. Und genau davon sprach ich. Da im Gegensatz zur S-Bahn der Stellplatz anscheinend nicht wirklich ersichtlich ist stellen Fahrgäste gerne in die Mitte irgend eines Türbereiches.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 29.03.2016 10:09 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
phönix
Berliner Zeitung berichtet über "Konkurrenzdesign" - also zumindest von vorn gefällt es mir besser.
[www.berliner-zeitung.de]
M.E. hat der uneingeschränkt recht: sein Design ist um Welten besser und die Kritik an zu wenig Sitzplätzen sollte noch viel lauter erhoben werden!
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 08.04.2016 13:39 |
Zitat
Reißwolf
Zitat
Wollankstraße
Klar Barrierefreiheit und Platz für Rollstühle sollten sein, aber den Transport von Fahrrädern halte ich auch für ein sekundäres Problem. Der Zug soll in erster Linie Personen befördern, auch Rollis und Kinderwagen. Die Fahrrad-Fraktion sollte sich mal zurücknehmen. Die S-Bahn soll eher Personen und nicht Lasten befördern. Wer sich für so sportlich und Öko hält, sollte von A nach B komplett mit dem Rad fahren....
Der erste Teil ist in Ordnung aber den letzten Satz kann ich so nicht stehen lassen: Zu meiner Person ist zu sagen, dass ich das Fahrrad dringend benötige, damit sich die Fahrzeit nicht verdoppelt, wenn ich noch den Bus zur Bahn hin und den Bus zum Zielpunkt benötigt. Im Berufsverkehr: Ok, da ist das Fahrrad manchmal fehl am Platz.
ABER grundsätzlich finde ich, dass erst durch die Kombination durch Rad+Bahn das System für mich unschlagbar wird. Ich weiß gar nicht, wie das ist, wenn ich kein Studententicket mehr habe. Der Bus bringt einen unnötigen Zeitverlust mit sich.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 08.04.2016 17:22 |
Zitat
Reißwolf
ABER grundsätzlich finde ich, dass erst durch die Kombination durch Rad+Bahn das System für mich unschlagbar wird. Ich weiß gar nicht, wie das ist, wenn ich kein Studententicket mehr habe.
Zitat
Arec
Lösung: Zweites Rad anschaffen.
Zitat
Elektroroller und S-Bahn kombinieren auch sehr gut, Mitnahme ist trotzdem unzulässig, obwohl eigentlich relativ unbedenklich.
Zitat
Ich hab schon Leute gesehen, die ihr Rad hochkant einfach in die volle S-Bahn reingeschoben haben, ohne Rücksicht auf Verluste/Verschmutzungen.
Zitat
Ein Verbot oder höherer Bepreisung für die Radmitnahme zu bestimmten Zeiten ist unerlässlich,
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 15.04.2016 00:12 |
Zitat
Nicolas Jost
[…]
Dass du ein paar Zeilen weiter oben noch die Mitnahme von Elektrorollern empfohlen hast, ist dir schon wieder entfallen, oder?
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 15.04.2016 02:57 |
Zitat
Arec
Bitte entschuldige, aber wo empfahl ich denn die Mitnahme von Elektrorollern?
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Elektroroller und S-Bahn kombinieren auch sehr gut, Mitnahme ist trotzdem unzulässig, obwohl eigentlich relativ unbedenklich.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 16.04.2016 18:26 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 15.06.2016 12:15 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 28.07.2016 00:20 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 28.07.2016 13:49 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 28.07.2016 15:03 |
Zitat
VvJ-Ente
Ein Bild von "Notwehr" am Sonntag auf der S2 Süd:
Das Mehrzweckabteil war komplett von Leuten belegt, von denen eine einzige Person einen Koffer mit sich führte. Also bitte weniger 4er-Abteile und mehr Langbänke - nicht ausschließlich für die Radler, sondern für die Leute, die nicht gerne in den 4er-Gruppen sitzen, und von denen es offenbar eine erhebliche Anzahl gibt...
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 21.09.2016 23:43 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 04.10.2016 11:31 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 04.10.2016 11:56 |
Zitat
frolueb
...https://www.facebook.com/morgenpost/videos/10154451271351236/
Das Video kann man dann sicher auch noch nach der Live-Ausstrahlung ansehen.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 04.10.2016 19:26 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 04.10.2016 20:20 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.10.2016 00:28 |
Zitat
DB Pressemitteilung
Die neue S-Bahn für Berlin und Brandenburg:
Die perfekte Simulation im Vier-Wochen-Labortest
1:1-Wagenmodell vermittelt Design und Funktionalitäten der nächsten Fahrzeuggeneration • Bewertungsergebnisse unterstützen weiteren Entwicklungsprozess
(Berlin, 4. Oktober 2016) Die neue S-Bahn für Berlin und Brandenburg zeigt Gesicht und Farbe. Nur zehn Monate nach der Bestellung einer neuen Fahrzeuggeneration beim Herstellerkonsortium Siemens/Stadler präsentiert die S-Bahn-Berlin im Werk Schöneweide ein begehbares Wagenmodell im Maßstab 1:1. Es macht das künftige Außendesign mit Frontpartie und Seitenansicht sowie den Innenraum realistisch erlebbar. Türbereiche und Fahrgastraum sind komplett gestaltet und bereits mit wichtigen Funktionalitäten ausgestattet.
Während der Wagenkasten aus Holz gefertigt ist, sind im Innenraum weitgehend Originalteile verbaut. Dazu gehören Sitze, Haltestangen, Beleuchtung und Fußböden. Einzelne Türen sind voll funktionsfähig und mit den erforderlichen akustischen und visuellen Signalen ausgestattet. Andere Funktionen, wie Anzeiger zur Fahrgastinformation, Sprechstellen zum S-Bahn-Personal und die Klimaanlage werden modellhaft dargestellt.
„Die neue S-Bahn soll die S-Bahn für alle werden“
Mit rund 400 repräsentativ ausgewählten Fahrgästen sowie Vertretern von Verbänden findet im Oktober ein Vier-Wochen-Labortest statt. Die Teilnehmer halten ihre Eindrücke, Wünsche und Bewertungen zu Außen- und Innendesign sowie zu Ausstattung und Funktionalitäten in einem Fragebogen fest. Die Ergebnisse fließen in den weiteren Entwicklungsprozess der neuen Baureihe ein. Über 2.000 Interessierte hatten sich bei der S-Bahn Berlin um eine Teilnahme beworben.
Peter Buchner, Vorsitzender der Geschäftsführung der S-Bahn Berlin, freut sich: „Der „Aha“-Effekt ist sicher! – Unser Angebot für eine moderne, zeitgemäße und komfortable S-Bahn für die Zukunft steht. Die umfangreichen Vorgaben der Länder Berlin und Brandenburg als Besteller der Verkehrsleistungen sind in diesem Fahrzeugmodell berücksichtigt. Jetzt beginnt das Fine-Tuning. Die neue S-Bahn soll die S-Bahn für alle werden.“
Arbeitsmittel mit Mehrwert
Das in den Filmstudios Babelsberg gefertigte Wagenmodell dient als Arbeitsmittel und unterstützt Ingenieure und Konstrukteure bei der Entwicklung finaler Lösungen für den Bau der realen Wagenkästen. Änderungsvorschläge aus dem Kreis der Testpersonen können auf diese Weise konkret auf ihre Umsetzbarkeit geprüft werden.
Jürgen Strippel, Projektleiter Neue S-Bahn bei der S-Bahn Berlin erklärt: „Wir haben die große Chance, zum jetzigen Zeitpunkt Verbesserungspotentiale zu erkennen und in die Fertigung der Fahrzeuge einfließen zu lassen. Änderungswünsche müssen, sofern sie von den Vorgaben der Besteller abweichen, von diesen geprüft und gegebenenfalls beauftragt werden. Unser Ziel ist es, bestmögliche Lösungen zu finden.“
Klassisches Farbdesign – neu interpretiert
Neben der neuen markanten Wagenkastenform präsentiert sich das Modell der künftigen S-Bahn für Berlin und Brandenburg in einer zeitgemäßen Interpretation des klassischen Farbdesigns. „Es bleibt bei den Traditionsfarben rot, gelb, schwarz!“, erklärt Annekatrin Westphal, Leiterin Fahrgastmarketing der S-Bahn Berlin: „Wir haben den Mut, auf mehr Frische und Freundlichkeit zu setzen. Die Farbaufteilung lässt das Fahrzeug höher und luftiger wirken. Stärkere Kontraste machen die Türen für Sehschwache besser erkennbar.“
Das am Modell dargestellte Farbschema ist Ergebnis einer intensiven Diskussion aller an der Fahrzeugentwicklung Beteiligten – vom Auftraggeber, über das Herstellerkonsortium, Designern, den Ländern und dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg. Die Berliner und Brandenburger Bevölkerung ist eingeladen, über den entwickelten Vorschlag zu diskutieren.
Neue S-Bahn für Berlin und Brandenburg im Zeitplan
Der ehrgeizige Zeitplan von Herstellerkonsortium Siemens/Stadler und S-Bahn Berlin sieht den Abschluss der Konstruktionsphase für die neue S-Bahn-Generation zu Mitte 2017 vor. Anschließend erfolgt die Teilfertigung, Montage, Zulassung und Inbetriebsetzung der Fahrzeuge. Parallel dazu beginnt ab Frühjahr 2019 die technische Erprobung.
Die neuen Züge der Baureihen 483/484 werden im Teilnetz Ring/Südost zum Einsatz kommen. Ab Januar 2021 fahren sie auf der Linie S47 zwischen Südkreuz und Spindlersfeld. Bis zum Jahr 2023 ersetzen die bestellen 85 Vier-Wagen-Einheiten und weitere 21-Zwei-Wagen-Einheiten auf den Linien S46, S8 und den Ringbahnlinien S41/S42 sukzessive die Altbauzüge.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.10.2016 00:40 |