Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von DonChaos 
Ich weiß auch nicht so recht, was diese extrem tiefen Sitze bringen sollen. Kleine Kinder schaffen es, die Sitze in den Bussen ganz hinten zur erklimmen (erst vor Kurzem bestaunt im 893er, einem MAN Lions City (so einer mit Stufengebirge hinten)) - das schaffen Kleinwüchsige auch.

Sitze für Breitärschige gibt's ja auch. Aber von denen hat man ja bereits Abstand genommen - die Scania Citywide haben keine mehr.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Man kann ja auch die Holzklasse wieder einführen oder einen Wagen komplett mit Stehplätzen bauen ;-)
Zitat
micha774
Man kann ja auch die Holzklasse wieder einführen oder einen Wagen komplett mit Stehplätzen bauen ;-)

Genau, die Züge schickt man dann zu den Spielen Deines Vereins nach Köpenick oder zu den Spielen im Oly-stadion... ;-)
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat

- Klappfensterbedienung so einrichten, dass der Verschluss nicht durch Fahrgäste aufgemacht werden kann.

Das ist natürlich extrem wichtig, das alle was von der stinkenden Sauna haben wenn die ach so wichtige Klimaanalge den Dienst verweigert.
Wo kommen wir hin wenn Fahrgäste Fenster öffnen können und die schreckliche, tot machende Zugluft den Wagen erfrischt ...

Bei Ausfall der Klimaanlage ist vorgeschrieben, dass das Zugpersonal die Klappfenster entriegelt, ist ja nicht so als wären die Klappen bloß Deko... Wenn die Klima funktioniert und die Fahrgäste die Fenster aufreißen würden, dann ist das nicht gerade förderlich... oder lässt du deine Heizung an, wenn du stundenlang das Fenster aufmachst?

Übrigens ist das bereits gängige Praxis in allen Zügen mit Klimaanlage.

-------------------
MfG, S5M
Zitat
S5 Mahlsdorf
Bei Ausfall der Klimaanlage ist vorgeschrieben, dass das Zugpersonal die Klappfenster entriegelt, ist ja nicht so als wären die Klappen bloß Deko... .

...es ist ja in S-Bahnen auch ungeheuer viel Zugpersonal vorhanden, das das machen kann. Ein Fahrer hat in seinen oft kurzen Wendezeiten auch nicht unbedingt Zeit, die entsprechenden Maßnahmen in den acht Wagen vornzunehmen.
Zitat
Global Fisch
Zitat
S5 Mahlsdorf
Bei Ausfall der Klimaanlage ist vorgeschrieben, dass das Zugpersonal die Klappfenster entriegelt, ist ja nicht so als wären die Klappen bloß Deko... .

...es ist ja in S-Bahnen auch ungeheuer viel Zugpersonal vorhanden, das das machen kann. Ein Fahrer hat in seinen oft kurzen Wendezeiten auch nicht unbedingt Zeit, die entsprechenden Maßnahmen in den acht Wagen vornzunehmen.

In der Ringbahn wird es noch komplizierter.
Man müsste dann irgendwen finden, der dort entriegelt. Wird die Ringbahn eigentlich während der Fahrt gereinigt?

Grundsätzlich sollten die Fenster aber trotzdem verriegelt sein, da sonst im Sommer sofort die Fenster offen wären, weil das Prinzip der Klimaanlage nicht verstanden wird.
Zitat
F123
Wird die Ringbahn eigentlich während der Fahrt gereinigt?

Ja, auf dem Nordring.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hört doch bitte mit eurer Ironie bzgl. der Klappfenster auf. Der Verbesserungsvorschlag war sicherlich von Fahrgästen eingebracht worden die, so wie ich, nicht selten beobachten, dass im DL-Doppeldecker im Sommer oben die Klappfenster geöffnet sind. Und das trotz laufender Kühlung durch die Klimaanlage.

Ich denke man sollte nur einfach eine Veriegelung einbauen die es unseren Drei- und Vierkant-Spezialisten etwas schwerer macht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2016 01:12 von GraphXBerlin.
Zitat
Ronny_Sommer
[...]
- Sitze nur für Frauen
[...]

Du meinst so ähnlich wie bei der U-Bahn in Teheran, dort allerdings bezogen auf den ganzen Wagen? Die sind uns in der Hinsicht eben "weit voraus"...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Ronny_Sommer


- Sitze für Breitärschige
- Sitze und Abteile ausschließlich für vegane Fahrgäste geeignet
- Sitze nur für Frauen
- Sitze nur für Schwule
- Sitze für muslimische Männer
- Behindertenabteile
- Kinderspielplatz
- Trinkerabteil mit Stehbiertischen

Sind das alle Personengruppen, die Du nicht magst, oder fehlen da noch welche?
Zitat
schallundrausch
Zitat
Ronny_Sommer


- Sitze für Breitärschige
- Sitze und Abteile ausschließlich für vegane Fahrgäste geeignet
- Sitze nur für Frauen
- Sitze nur für Schwule
- Sitze für muslimische Männer
- Behindertenabteile
- Kinderspielplatz
- Trinkerabteil mit Stehbiertischen

Sind das alle Personengruppen, die Du nicht magst, oder fehlen da noch welche?

Das der Busenfreund von "def" Satire nicht erkennt war zu erwarten ...

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Satire bzw. Witze sagen immer auch eine Menge über den, der sie macht. #mariobarth #elmarhörig
@ VvJ-Ente: +1, danke.
(Würde mich nicht wundern, wenn Foren-Schackeline als nächstes "Witze" über die Opfer vom Montag macht...)
Zitat
VvJ-Ente
Satire bzw. Witze sagen immer auch eine Menge über den, der sie macht. #mariobarth #elmarhörig

Nicht soviel wie über den, der sie nicht kapiert und sich grundlos echauffiert.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
schallundrausch
Zitat
Ronny_Sommer


- Sitze für Breitärschige
- Sitze und Abteile ausschließlich für vegane Fahrgäste geeignet
- Sitze nur für Frauen
- Sitze nur für Schwule
- Sitze für muslimische Männer
- Behindertenabteile
- Kinderspielplatz
- Trinkerabteil mit Stehbiertischen

Sind das alle Personengruppen, die Du nicht magst, oder fehlen da noch welche?


Irgendwie steckt doch auch ein wahrer Kern hinter diesem Beitrag, bei jeder neuen Zuggeneration werden mehr Sitzplätze weggeschnitten um den Wagen mit irgendwelchen tollen Mehrzweckabteilen oder ähnlichem vollzuklatschen. Jeder neue Zug wird noch barrierefreier, irgendwann sind wahrscheinlich sämtliche Haltestangen und Sitzplätze verschwunden. In Bussen gibt es jetzt Sitze für besonders fette und besonders kleine Leute und neue Züge werden vor jedem Türschließen mit einem gräßlichen Geräusch beschallt, damit das auch wirklich jeder mitbekommt, ich meine ehrlich, das nimmt doch wirklich langsam Züge von Ronnys "Vision" an. Wenn man es jeder noch so kleinen Minderheit rechtmachen will und die Mehrheit irgendwann auf der Strecke bleibt hat man meiner Meinung nach irgendwas falsch gemacht.
LG Rekowagen
Zitat
Rekowagen
Irgendwie steckt doch auch ein wahrer Kern hinter diesem Beitrag, bei jeder neuen Zuggeneration werden mehr Sitzplätze weggeschnitten um den Wagen mit irgendwelchen tollen Mehrzweckabteilen oder ähnlichem vollzuklatschen.

Damit wurden keine Sitzplätze weggeschnitten. Im Gegenteil macht der VBB ja das physikalische Kunststück, ein und denselben Platz zugleich als Sitzplatz, Fahrradabstellplatz (und im ersten Wagen) obendrein als Rollstuhlstellplatz zu verkaufen.

Sitzplätze entfallen a) wegen erhöhter Sicherheitsanforderungen, größeren Knautschzonen und so, und b) wegen der Forderung nach durchgehend durchgängigen Zügen. (Bzw. bei den Zweiwagentriebwagen wegen des zweiten Führerstandes).
Wegen durchgehend begehbaren Zügen entfallen doch keine Sitzplätze? Oder wie meinst du das?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das kann man so auch nicht sagen. Die Anzahl der Sitzplätze in der Baureihe 484 entspricht denen der Baureihe 480.
Und wenn man davon ausgeht, dass die Baureihe 483 wirklich nur das "Anhängsel" bei 6-Wagenzügen ist, dann wird es wahrscheinlich verschmerzbar(er) sein.

Um nochmal zu zeigen, dass es auch anders geht ist, dass die Baureihe Ik sogar 8 Sitzplätze mehr hat, als ihr Vorgänger.
Zitat
Logital
Wegen durchgehend begehbaren Zügen entfallen doch keine Sitzplätze? Oder wie meinst du das?

Ist doch offensichtlich. Dort, wo an den Wagenenden von 485 und 480 Sitzplätze sind, ist nun ein Durchgang.

Vermutlich fällt durch die Faltenbalgzone noch mehr weg, muss ich mal genauer überprüfen.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Logital
Wegen durchgehend begehbaren Zügen entfallen doch keine Sitzplätze? Oder wie meinst du das?

Ist doch offensichtlich. Dort, wo an den Wagenenden von 485 und 480 Sitzplätze sind, ist nun ein Durchgang.

Vermutlich fällt durch die Faltenbalgzone noch mehr weg, muss ich mal genauer überprüfen.

Und dennoch existieren an jedem Wagenende (außer Zugspitze) Sitze.
Dieses Thema wurde beendet.